Das sind halt Statusgeräte für Normalbürger.
Niemand braucht alle 3-4 Jahre ein neues Smartphone. Ich würde so weit gehen und sagen, alle 10 Jahre, wenn man den Akku mal (rentabel) austauschen könnte.
Der Durchschnittsbürger kauft sich ein Apple-Gerät, weil er nach außen hin toll wirken möchte, und es ein Lifestyle-Gerät ist. Apple verkauft einen Lebensstil, einen Status, eine Zugehörigkeit, eine Religion.
Solange das Geld nicht locker sitzt, und das eine iPhone noch halbwegs aussieht, wie das andere, sparen Leute eher, weil sie doch lieber die Haferflocken in der Schüssel haben wollen, oder im Winter nicht frieren.
Der tatsächliche Kunde, der die Leistungsverbesserungen braucht, ist Enthusiast, die oberen 5%, wahrscheinlich eher weniger.
Dem Rest könnte man ein 10 Jahre altes Handy verkaufen, Apple-Logo und Oberfläche drauf, Apple-Marketing sagt "Das ist etwas langsamer, weil KI", und schon geht das.
Mein Vater hat seit 5 Jahren XUbuntu auf dem Rechner und nennt es Windows.