HTC ist schlicht selbst an seiner Misere schuld (also Verkaufszahlen und Erlös).
Der Firmenname ist denkbar undwirksam, um als Marke wahrgenommen zu werden. Apple, Google, Samsung, sogar Sony wird mit einem Image, einem Gefühl verknüpft. HTC ist belanglos. Wer sich mit der Materie beschäftigt hat, weiß, dass HTC grundsätzlich gute Geräte bauen kann, aber um die "paar Nerds" gehts im großen Geschäft nicht.
Die großen Medienkampagnen mit Robert Downey Jr. und der Championsleague habe es geschaft, HTC-Image noch mehr zu verwässern.
Eine Werbekampagne verläuft so, dass man den Namen als Begriff auffällig verteilt und geläfig macht, danach mit Emotionen aufheizt und dann auch mal ein passendes Produkt launched.
HTC kriegt diesbzgl. gar nichts gebacken. Unda baut dazu Geräte, die auf den "ersten Blick" dicke Mankos haben (fetter Logo-Balken beim M8, sieht genauso aus beim M9, usw) Es fehlt das Spektakuläre, das ganz große, das eben keine offensichtlichen Schwachpunkte hat.
Und eine Medienkampagne, die HTC auch mal als das plaziert, was HTC heißt High Tech Comapny.
So wie jetzt verschwinden die im nirgendwo. Schwarze Null in den Zahlen. Druck aus China von unten, Apple und (deutlich danach) Samsung nach oben unerreichbar. Schade.