Was braucht es heute noch Rademacher, Harzer, Küfer, Dengler, Zofen, Kürschner oder andere ausgestorbene Berufe. Was meinst du woher die ganzen Namen Schmidt, Müller, Schulz, Meier, Bergknecht, Höller, Wagner....
denn herkommen, das sind alles alte Berufe.
wikipedia.org/wiki/Kategorie:Historischer_Beruf
Erweiter doch mal etwas deine Sichtweise.
Wenn es in 20 Jahren keine LKW Fahrer mehr braucht ist der Mann ohne Job, dann gibt es neue Berufe.
Oder gab es vor 30 Jahre java Entwickler oder Socialmedia Consulting? Leite die Smartphone Apps programmiert haben?
Wenn gab es Cobol oder Basic, davor gar es Telegraphisten, das Fräulein vom Amt in der Vermittlung. Heute ist das obsolet. Der Kutschenfahrer konnte ja evtl auf diese Motorkutschen umschulen und chauffeur werden , der LKW Fahrer könnte ja Fachmann für fremderregte Linearmotoren werden und dann Energierückgewinnungssysteme warten. Aber er braucht in DE keinen Bock mehr fahren. Evtl hat man ja in Russland noch bedarf. Ausgewandert sind die Menschen schon immer wegen Arbeit und Lebensumständen.
@franky nein das sind Sozialleistungen die zahlt der Staat und die Sozialversicherungsträger. Sie werden aus deinen und meinen Steuren oder Abgaben bezahlt. Selbst wenn das alles wegfällt kommen wir nicht auf die erforderlichen Summen. Alle deine Leistungen stehen im Sozialgesetzbuch I bis XIII und werden damit entweder vom Staat oder einem Träger bezahlt, alles sind entweder umlagefinanizerte System oder kommen aus einem Steueretat. Sprich die Kosten fallen zwar weg aber die Erträge auch. (Es zahlt ja nur noch der ein der freiwillig weiter voll arbeitet, und das sind nunma keine 43 Mio Menschen mehr wie heute)
Wenn der Chef meint er wird den Job mit niemandem anderes besetzten können kommt der auch mit 45 noch rein. Wäre ja dumm wenn der Bedarf ungedeckt bleibt.
Wir haben bei uns am Lehrstuhl Gastprofessoren die sind weit über 60. Aber Experten und damit gern gesehene Kapazitäten auf ihrem lehrgebiet und kommen alle 2 Jahre mal wieder an die Uni und Bereicherung Forschung und Lehre. Auch honardozenten die bei ringvorlesungen noch älter sind und den Humanmedizinstudenten "Barfuß Medizin" also Diagnostik mit Händen und Stereoskop beibringen wenn mal in Afrika kein MRT zur Verfügung steht.
Dinge ändern sich. Wer mit geht oder Voraus denkt gewinnt, wer stehenbleibt wird angehängt..