News Quartalszahlen: Nvidia begrüßt AMD Threadripper mit Rekorden

Richtig für den durchschnittlichen Gamer reicht die iGPU von Intel und die von AMD schon längst aus. Genau deswegen hat NV auch dieses GT1030 die weniger biete als meine iGPU oder die von Kabylake. ;-)

Jeder der kein bock mehr drauf hat auf die GPU Preise der kauft sich einfach eine Konsole, da günstiger. ;-)
Ergänzung ()

PS: Also früher wahren die Mittelklasse GPUS viel billiger wenn ich an meine GT6800 und meine GT9600 denke. ;-)

Und an meine HD3850, HD4830 HD6850 denke da ist die GTX1060 oder die RX570/580 viel zu teuer. Okay liegt auch an den Minern bis auf NV die haben den Preis einfach nach oben geschraubt.

Denn die Miner wollen alle lieber AMD nervt echt naja man Spart Geld und kauft weniger Games hat auch was gutes.

Ergänzung vom 12.08.2017 21:14 Uhr: PS: Also früher wahren die Mittelklasse GPUS viel billiger wenn ich an meine GT6800 und meine GT9600 denke. ;-)

Ich finde da fehlen wesentliche Faktoren. Wann im Produktzyklus hast du die gekauft, was ist "Mittelklasse" wie zeitnah ist eine neue Architektur erschienen usw.. Heute musste noch den Mining-Boom mit einrechnen und das eben auch Spieler auf Nvidia-Mittelklasse ausweichen, da AMD Karten nicht verfügbar sind.

Naja Mittelklasse ist eigentlich die 108er Serie... Gut seit Kepler ist es die 106er, und schon hier sieht man eben wie krass die Margen gestiegen sind. Vor GCN war VLIW4 ja am Ende auch nicht mehr der Bringer.
Aber es hat schon Gründe warum viele Sagen Nvidia verkauft Mittelklasse als High-End.. GP110 ist High End, GP108 eben eigentlich nur Mittelklasse oder meinetwegen Performance. In einem Gesunden Markt wären diese Karten auch nicht 500-600€ teuer sondern maximal 300-450€.. Nunja in einem gesunden Markt. Insofern kann man sagen, das Monopol wirkt, nur das man hier eben nicht mit 5% Sprüngen kommt sondern die UVP sukzessive erhöht.

wenn nvidia, amd lobt
dann wissen sie schon wo sich vega einordnen wird

hoffentlich erleben die ein böses erwachen

Die GT6800 LE XFX (256MB) habe ich gleich zwei Wochen nach erscheinen gekauft da ich immer Warte bis mehr Costums auf den Markt sind. Die hat damals mit Mod auf GT6800 ultra und OC und besseren Lüfter ca 250€ gekostet.

Die 9600 GT auch von XFX mit 1GB gabs erst etwas später als dass Modell mit 512MB deswegen habe ich da noch gewartet.
Denn wollte unbedingt 1GB haben warum auch immer die hat ca 220€ gekostet.

Also ja die GPUs sind wesentlich teuer geworden grade Mittelklasse vergleich doch mal die GTX970 mit der GTX1070. ;-)

Die 800er Karten waren bei NVidia noch nie Mittelklasse. Nur weil AMD das mal durchgeführt hat, heißt das nicht dass es bei NVidia auch so aussieht. Die 6800GT entspricht ungefähr dem was die GTX1080 momentan verkörpert und kostete zu Beginn auch über 400€, da gab es aber auch schon die Ultra. Von daher würde ich die 1080 gerade nicht als besonders überteuert ansehen.

Mittelklasse war damals die 6600GT und die kostete auch über 200€ zu Beginn, allerdings nicht ganz so viel wie die GTX1060. Also alles in allem ja Grafikkarten sind teurer geworden aber nicht so sehr wie einige hier offenbar glauben und ich sehe auch nicht wo AMDs Preispolitik sich von der Nvidias deutlich unterscheidet.
Wenn man mal den Mining-Boom außer Acht lässt sind RX580 und GTX1060 auf sehr ähnlichem P/L Niveau und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es bei Vega und GP104 genauso aussehen.

Die Größe des Chips hat nur bedingt was mit der Einkategorisierung in eine Klasse zu tun. Es hängt doch nicht davon ab, wie groß der Chip ist, sondern welche Leistung ich bekomme. Wenn es ein Hersteller schafft mit einem kleinen Chip bessere Ergebnisse zu erzielen warum soll das kein High-End mehr sein? Braucht ein Sportwagen auch mindestens einen 6L V12 um ein Sportwagen zu sein?
Wenn GP104 als Mittelklasse ansehen wird, dann solte man sich mal fragen: Was ist dann Vega? Ebenfalls überteuerte Mittelklasse Karte oder bereits miserabler High-End Chip?
GP104 steht klar auf Augenhöhe mit Vega, da deren Leistungen sehr vergleichbar erscheint obwohl Vega der deutlich größere Chip ist. AMD sieht das offenbar auch so, denn sonst würden sie die Karte anders bewerben und auch die Preisgestaltung würde sich doch eher an einer GTX 1080Ti orientieren.

@Mcr King: Die 6800LE war im Endeffekt auf 6600GT Niveau. Du brauchtest sehr viel Glück ein Exemplar zu finden, dessen deaktivierte Cluster nicht defekt waren. Das war der Grund weshalb sie so günstig verkauft wurde. Wenn du Glück hattest konntest du die Karte aber immerhin auf das Niveau einer 6800 bringen, aber nur mit sehr sehr viel Glück auf das Niveau einer 6800GT bzw. Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird die Klasse nach Chipgrösse in seiner Generation eingeteilt. Das mach NV ja selber mit dem Unterschied dass früher der größte Chip High End war, welchen NV heut Enthusiast nennt.
Auch wurde früher der zweitgrößte Chip in den X60 Modellen verbaut und der Grösste in den X80. Heute sind eben in den X80 die zweite Grösse und es gibt noch eine erfundene TI oder Titan Enthusiastenklasse mit dem grossen Chip drüber. Und dieser Marketingstunt erlaubt neue Preisgipfel.
Sprich versteckte Preiserhöhung und der Kunde spielt mit.
Früher reichten drei Chips für alle Klassen heute brauchts noch nen vierten für ganz unten.
Man hat somit die Marge optimiert und verkauft alles eine Klasse teurer.

Dann kommt wieder so einer ums Eck und behauptet x80 Gxx4 mit kastraten SI ist High End.
Nein, aber bitte lasst euch weiter verarschen!

Amd verkauft den großen Chip nur für den selben Preis wie NV den Zweitgrössten weil sie sonst nicht mithalten könnten.
Deshalb auch der höhere Verbrauch.
Der Amd Chip hat aber auf lange Sich dafür viel mehr Potential auf Leistungssteigerung durch Treiber und Gameoptimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchte kein Glück die konnte man damals so Kaufen und waren mit Garantie. Dadurch günstiger als GF6800 Ultra und fast etwas teurer als die 6800 GT aber viel schneller.

Noch was NV hat zu der normalen Preiserhöhung auch noch eine Versteckte Preiserhöhung gemacht. Sage nur GTX1050 und GTX1050ti genauso bei der GTX1060 3GB und 6GB.

Ach genau früher gab es auch viel mehr Varianten als heute. ;-)

Pisaro schrieb:
Das stimmt so auch nicht ganz. Die Karte hat sogar 4GB und es werden auch alle 4GB angesprochen. Rund 500MB davon sind sehr lahm.. der NVidia-Treiber verhindert dann meistens das der lahme Speicher angesprochen wird. Aber physikalisch sind da 4GB drauf :) :).

ja sie hatte echte 4gb ram aber die übertragungsrate hatten sie falsch angegeben
selbst als der betrug klar war haben sie immernoch mit der geschwindigkeit der voll angebunden 4gb geworben welche falsch ist

acc schrieb:
stimmt, nur die zeiten sind mehr als 10 jahre her, in der branche zählt das schon gar nicht mehr ;).

jetzt übertreib mal nicht der test auf cb kam zur 5870 kam ende september 2009
und selbst ein jahr später war nvida nicht effizienter

e-Funktion schrieb:
Ernste Frage? Fast jede Endverbraucher-CPU hat ne GPU drin.

ja ernst gemeint
ich möchte ein halbwegs aktuelle intel gpu kaufen keine cpu

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Und was sind das für "Workloads" bei dir konkret?

Adobe CC läuft unter CUDA performanter als unter OpenCL. Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf Renderengines und diese wurden in der Vergangenheit mehrheitlich auf CUDA entwickelt. NVIDIA scheint da auch viel Support bei der Entwicklung zu bieten.

Heute wird auch OpenCL allerorten nachgeschoben. Dennoch ist, wenn beide Standards unterstützt werden, meist CUDA im direkten Vergleich vorne. Mit NVIDIA habe ich als Fallback eben auch immer OpenCL, während ich bei AMD eben 100% kein CUDA habe.

Ich nutze unter anderem Adobe CC, iRay, Cycles, VRay RT, The Foundry und RED Produkte.

e-Funktion schrieb:
Das einzige was Intel dediziert anbietet sind die Xeon Phi Coprozessoren :D

darum ging es mir doch
man kann eben keine halbwegs aktuelle dedizierte intel gpu kaufen
und deswegen hätte nvidia ein monopol wenn amd aufhören würde gpus zu produzieren

Bin immernoch der Meinungs "Mittelklasse Grafikkarte" ist kein feststehender Begriff der sich einfach so anhand der Namen oder des aktuellen angebots benutzen lässt. Jeder kann sich das so zurechtbiegen wie er es braucht und dann Preissteigerungen sehen, oder sogar vergünstigungen.

Durch das dynamische Umfeld bei neuen Spielen, neuen CPUs, der Marktnachfrage usw. kann man das weder am Preis, an der Preisrelation (z.b. zur CPU) festmachen noch irgendwie an der Leistung.

Ich hab mal Grafikkarten gekauft die haben weniger gekostet als die CPU empfehlung (GTX670 und Xeon 1230v3)
Und welche die waren 3 mal so teuer (C2D 5200 60€ und GF 9800GT)

Es ist auch sehr individuell. Meine Aktuelle Grafikkarte habe ich spät im Produktzyklus gekauft, darum war sie sehr Günstig. (GTX670)
Die ist mal als 400€ Oberklasse Karte gelauncht worden, der Markt hat bei erscheinen der 7er Reihe aber so funktioniert, dass man die Karte für 220€ kaufen konnte, weil sie von der Leistung ähnlich zur Preislich günstigen GF760er war.

Bei Manchen Karten funktioniert sowas wegen dem Mining-Mist derzeit garnicht, und der Marktpreis einer Karte spiegelt nach einigen Monaten überhaupt nicht das Preisniveau wieder wofür die Karte mal gedacht war.

Gefühlt steigen auch die Anforderungen von Spielen nicht mehr SO dramatisch, man muss bei einem neuen Release garnicht tätig werden.

motul300 schrieb:
darum ging es mir doch
man kann eben keine halbwegs aktuelle dedizierte intel gpu kaufen
und deswegen hätte nvidia ein monopol wenn amd aufhören würde gpus zu produzieren

Die Monopolstellung würde ich bezweifeln. Viele ziehen da den Mobilgerätemarkt mit ein, deshalb hätte Intel auch kein Monopol wenn AMD abtreten würde. Und dann wären neben NVIDIA und AMD auch noch Imaginiation Technologies (PowerVR), Apple, Qualcomm und ARM (Mali) mit wesentlichen Anteilen am Markt. Zudem gibt auch im reinen PC Segment noch weitere Hersteller.

Es gibt ja nicht das Segment dedizierte Gamer GPUs, sondern eben GPUs und da sind es doch noch eine Hand voll von Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Mh echt nenne mir ein Win10 Notebook mit was anderem als AND und Intel als CPU, oder eine andere GPU als AMD oder NV oder Intel. ;-)
Ergänzung ()

Und zum Gaming am PC oder in der Konsole gibt's auch nix anderes als NV und AMD.

Nuja ich hatte die Wahl zwischen einer aktuellen GTX760 und der GTX670. Selbe technik (GK104). Ob Nvidia nen anderne Namen draufschreibt war mir egal.

Zurück
Oben