Naja also so schwarz wie manche das sehen, finde ich unsere Lage nicht. Seit der Geforce 6 Serie kostet die größte Grafikkarte von NVidia nicht unter 600€. Und bei ATI sieht das nicht wesentlich anders aus. Das hat zwar immer geschwankt, je nach dem wer gerade das bessere Pferd im Stall hat, und ist tatsächlich in den letzten Jahren auch etwas gestiegen, aber nicht so wie manche das hier mit Mondpreisen umschreiben.
Warum kaufen sich Menschen heute noch NVidia. Nunja wenn ich die momentane Marktsituation betrachte, was finde ich vor?
Im Spitzensegment gibt es (noch) keine Alternative zu GTX1080(Ti) und in der Mittelklasse, wo die meiste Hardware umgesetzt wird, zahle ich für eine GTX1060 ca. 280€ für eine R580, die in etwa äquivalente Leistung bringt, hingegen nicht unter 300€. Wenn jetzt 280€ für die Mittelklasse bereits Mondpreise sind, was sind dann die Preise für R580 & Co?
Es spielt auch keine Rolle, woran das liegt. Wenn ich als Endkunde sehe da bekomm ich die gleiche Leistung für weniger Geld + besseren Support, dann greif ich doch lieber da zu.
G-Sync als Argument gegen NVidia zu bringen finde ich auch etwas komisch ... mit wie vielen Non-AMD Grafikkarten kann ich denn FreeSync momentan nutzen? Auch da ist es doch im Endeffekt egal ob das eine ein Vesa Standard ist oder nicht. Effektiv binde ich mir als Kunde entweder den einen, oder den anderen Klotz ans Bein.
Finde ich das als einziger etwas seltsam, dass der kleinste am Markt befindliche GPU Hersteller den Standard bestimmen soll, nach dem sich alle zu richten haben, ohne vorher bei dessen Etablierung mit eingebunden worden zu sein?? Ein Standard wird normalerweise dadurch zum Standard, dass sich verschiedene Unternehmen der selben Branche auf etwas einigen. Genau das ist weder bei G-Sync noch bei Freesync passiert.
Wie wärs denn wenn man das ganze einfach mal versucht objektiv zu betrachten. Das blinde Verteidigen von AMD Geschäftspraktiken und Verteufeln der Konkurrenz bringt uns als Verbrauchern genauso viel wie blindlings alles kaufen was Nvidia auf den Markt bringt, vollkommen egal zu welchem Preis.
Preisfindung funktioniert auch ohne Konkurrenz, nämlich genau dann wenn NVidia auf den eigenen Karten sitzen bleibt, weil niemand mehr deren Preise zahlen will. In so fern herzlichen Dank liebe Mitmenschen, die ihr bereit seid jeden Preis für Hardware zu zahlen, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Weil ihr nicht 2 Monate warten könnt bis die Preise sinken, dürfen wir anderen alle tiefer in die Tasche greifen. 750€ für ne 1080 is ja schließlich ein Spottpreis für so ein Hobby. Man muss nur bereit sein für keinen Leistungszuwachs mehr Geld auszugeben. Denn ja, taktbereinigt ist der Leistungszuwachs zur 1080 von einer 980Ti (die sich auch wunderbar auf 1080 Niveau übertakten lässt) tatsächlich eine Null-Summe, für die man 100€ bezahlen durfte.
Letztlich gilt bei allen kapitalistisch orientierten Konzernen: Wer einfach das glaubt, was ihm die PR erzählt, zalt drauf. Egal ob Nvidia, AMD, Intel, Samsung, VW, Apple oder sonste wer.