News Quartalszahlen: Nvidia begrüßt AMD Threadripper mit Rekorden

KTelwood schrieb:
Was für ein Blödsinn. Ja du kannst Nvidia nicht leiden weil die dir einmal 512MB ram zu langsam angebunden haben. Allerdings wäre die GTX970 mit vollem Interface auch nicht schneller gewesen, außer in Szenarien wo die Framerate/Frametime eh schon UNSPIELBAR waren .

Kann doch sein, warum nicht? Ich hatte meine GTX 980 Ti ein Jahr etwa, bis dann die 1080 Ti kam. Die 980 Ti war zu langsam und hatte zu wenig VRam, jedem das seine..

Jop und wenn nur 3,5 GB nutzbar sind es halt nur 3,5 GB und nicht 4 wie auf der Packung okay.

Mcr-King schrieb:
Jop und wenn nur 3,5 GB nutzbar sind es halt nur 3,5 GB und nicht 4 wie auf der Packung okay.
Nennt man dank falscher Deklaration eigentlich kundentäuschung oder Betrug, aber heutzutage muss man da mal ein Auge zudrücken *dieser Beitrag enthält Ironie*

Das stimmt so auch nicht ganz. Die Karte hat sogar 4GB und es werden auch alle 4GB angesprochen. Rund 500MB davon sind sehr lahm.. der NVidia-Treiber verhindert dann meistens das der lahme Speicher angesprochen wird. Aber physikalisch sind da 4GB drauf :) :).

Ich nenne das fadenscheinige Argumente ;) und es bleibt Betrug.
Stell dir mal vor AMD würde das machen, man würde sie steigingen.

Und ja ich weiß du gibst nur die Hersteller sicht wieder ;)

Das wäre ja Auch zu technisch ;)

Natürlich bleibt das Betrug, ich wollte das alles mit ein wenig Ironie auflockern :).

Pisaro schrieb:
Natürlich bleibt das Betrug, ich wollte das alles mit ein wenig Ironie auflockern :).
Ironie smileys sollte man einführen :D

Edit:
Was ich nicht verstehe (als Geschäftsmann hätte ich auch gerne solche zahlen) wie können die Kunden solche unverschämten Margen noch gutheißen? Und dann davon faseln ein Monopol wäre ja nicht so schlimm.. Grade diese Margen sind der Indikator dafür dass wir alle zuviel bezahlen. Versteh einer die Konsumenten.. Naja ich bin zu Alt für sowas, ich kaufe auch nur noch alle 4-6 Jahre ne GPU

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Das war jetzt alles was du negatives gefunden hast, gell? hauptsache mal gebashed :freak:

Wir wärs wenn wir noch über 486er reden?

ach da gibt es noch viel mehr wie das kaputte af, was amd ihren kunden jahrelang als völlik ok verkauft hat.

rg88 schrieb:
@acc: Sprichst du von AMD oder von ATI(-Technik)?

Die werfen doch AMD und ATI wie es gefällt in einem Topf..
Man stelle sich mal vor, die würden herausfinden dass Nvidia damals 3DFX kaputt gemacht hat und dann noch gekauft hat :D

AMD hat mit der 9800Pro genauso wenig zutun wie ATI mit der 4850

Richtig und nicht mal dann die überlegene Technik verwenden bis heute SLi von 3Dfx immer noch besser als dass von NV und genauso AA. Naja vermisse 3Dfx wirklich habe meine Voodoo2 und Voodoo Bansee geliebt.

Naja mal sehen was NV macht wenn die ersten TV mit Freesync kommen wegen Xbox One X. ;-)

NV hat 3dfx kaputt gemacht? Soll ich mal laut lachen? Das haben die im Management bei 3dfx mit teils fragwürdigen Entscheidungen schon schön selber hinbekommen. NV hat sich dann als sich der Niedergang abzeichnetete einfach nur zugegriffen was völlig normal ist. Also mal bitte bei den Tatsachen bleiben und sich die Geschichte nicht so drehen wie man Sie gerne hätte in seiner kleinen Welt.

Manche Entscheidungen und Vorgehensweisen bei NV sind ganz sicher auch nicht koscher und fragwürdig aber am Untergang von 3dfx hat NV sicher nicht schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich wirklich für AMD, dass sie sowohl im CPU als auch im GPU - Sektor wieder ansprechende Hardware stellen und dementsprechend auch Anerkennung zurückerlangen.

Die horrenden bzw. surrealen Grafikkartenpreise mal außen vor gelassen, wären der 1920x und die 1080 Ti schon ein hübsches Pärchen :freaky:

Naja also so schwarz wie manche das sehen, finde ich unsere Lage nicht. Seit der Geforce 6 Serie kostet die größte Grafikkarte von NVidia nicht unter 600€. Und bei ATI sieht das nicht wesentlich anders aus. Das hat zwar immer geschwankt, je nach dem wer gerade das bessere Pferd im Stall hat, und ist tatsächlich in den letzten Jahren auch etwas gestiegen, aber nicht so wie manche das hier mit Mondpreisen umschreiben.

Warum kaufen sich Menschen heute noch NVidia. Nunja wenn ich die momentane Marktsituation betrachte, was finde ich vor?
Im Spitzensegment gibt es (noch) keine Alternative zu GTX1080(Ti) und in der Mittelklasse, wo die meiste Hardware umgesetzt wird, zahle ich für eine GTX1060 ca. 280€ für eine R580, die in etwa äquivalente Leistung bringt, hingegen nicht unter 300€. Wenn jetzt 280€ für die Mittelklasse bereits Mondpreise sind, was sind dann die Preise für R580 & Co?
Es spielt auch keine Rolle, woran das liegt. Wenn ich als Endkunde sehe da bekomm ich die gleiche Leistung für weniger Geld + besseren Support, dann greif ich doch lieber da zu.

G-Sync als Argument gegen NVidia zu bringen finde ich auch etwas komisch ... mit wie vielen Non-AMD Grafikkarten kann ich denn FreeSync momentan nutzen? Auch da ist es doch im Endeffekt egal ob das eine ein Vesa Standard ist oder nicht. Effektiv binde ich mir als Kunde entweder den einen, oder den anderen Klotz ans Bein.
Finde ich das als einziger etwas seltsam, dass der kleinste am Markt befindliche GPU Hersteller den Standard bestimmen soll, nach dem sich alle zu richten haben, ohne vorher bei dessen Etablierung mit eingebunden worden zu sein?? Ein Standard wird normalerweise dadurch zum Standard, dass sich verschiedene Unternehmen der selben Branche auf etwas einigen. Genau das ist weder bei G-Sync noch bei Freesync passiert.

Wie wärs denn wenn man das ganze einfach mal versucht objektiv zu betrachten. Das blinde Verteidigen von AMD Geschäftspraktiken und Verteufeln der Konkurrenz bringt uns als Verbrauchern genauso viel wie blindlings alles kaufen was Nvidia auf den Markt bringt, vollkommen egal zu welchem Preis.
Preisfindung funktioniert auch ohne Konkurrenz, nämlich genau dann wenn NVidia auf den eigenen Karten sitzen bleibt, weil niemand mehr deren Preise zahlen will. In so fern herzlichen Dank liebe Mitmenschen, die ihr bereit seid jeden Preis für Hardware zu zahlen, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Weil ihr nicht 2 Monate warten könnt bis die Preise sinken, dürfen wir anderen alle tiefer in die Tasche greifen. 750€ für ne 1080 is ja schließlich ein Spottpreis für so ein Hobby. Man muss nur bereit sein für keinen Leistungszuwachs mehr Geld auszugeben. Denn ja, taktbereinigt ist der Leistungszuwachs zur 1080 von einer 980Ti (die sich auch wunderbar auf 1080 Niveau übertakten lässt) tatsächlich eine Null-Summe, für die man 100€ bezahlen durfte.

Letztlich gilt bei allen kapitalistisch orientierten Konzernen: Wer einfach das glaubt, was ihm die PR erzählt, zalt drauf. Egal ob Nvidia, AMD, Intel, Samsung, VW, Apple oder sonste wer.

SimsP schrieb:
Im Spitzensegment gibt es (noch) keine Alternative zu GTX1080(Ti) und in der Mittelklasse, wo die meiste Hardware umgesetzt wird, zahle ich für eine GTX1060 ca. 280€ für eine R580, die in etwa äquivalente Leistung bringt, hingegen nicht unter 300€. Wenn jetzt 280€ für die Mittelklasse bereits Mondpreise sind, was sind dann die Preise für R580 & Co?

Gibt es eigentlich Belege dafür, dass die Mittelklasse der größte Markt ist?
Ich habe leider keine Daten gefunden, hab aber das Gefühl, dass die meisten die im Mittelklassensegment gekauft haben mittlerweile eher auf Konsolen wechseln und der PC Markt zwischen Enthusiasten mit High End Hardware und Spieler die nur Mobas o.ä. spielen, wo meist schon eine iGPU reicht, aufgeteilt wird.
Nach meinem Eindruck nach ist die 1070 deutlich beliebter als die 1060.

Dazu kommt, dass unterm Strich die GPU für Spieler zur einzig wirklich wichtigen Komponente geworden ist. Während früher alle paar Jahre ein komplett neuer Rechner her musste, überlebt die CPU heutzutage häufig 2-3 GPUs.

Vor allem für Nvidia ist der High End Markt deutlich wichtiger denke ich, selbst wenn weniger umgesetzt werden sollte, dürfte die Profitmarge deutlich höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?

Schon alleine wegen der G-Sync-Geschichte würde ich einen großen Bogen um diese Firma machen.

Wobei die aktuelle Marktsituation ja fast keine andere Möglichkeit bietet...
Aber egal, bevor ich mir wieder ne nVidia ins Gehäuse stecken würde steige ich eher auf Konsolen um. Und ich hasse Konsolen.

menschen die z.b. den nvidia encoder fürs streamen brauchen, amd hat ja ewig sich zeit gelassen mit ihren encoder, merkste selbst oder?

Arones schrieb:
Nach meinem Eindruck nach ist die 1070 deutlich beliebter als die 1060.

Auf steam sieht's so aus, zwischen 1060 und 1070:

1.jpg

edit: Wer keine Bilder schauen mag, die 1060 steht auf Nr.1 , die 1070 auf 5.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben