News Quartalszahlen: Nvidia begrüßt AMD Threadripper mit Rekorden

Ach noch was zur Zielgruppe stell dir vor kenne viel PC Gamer die zur Konsole gewechselt sind, wegen den immer ausufernden Preisen im PC Markt und stelle mal ein PC für 500€ zusammen der 4K und 60FPS schaft oder wenigstens 1080p und mit 60 na da kommt man nicht weit. ;-)

So und woran merkt man NV irren Größenwahn an ganz einfach an der GTX1070 und der GTX1060 (3GB)

Und der GT1030 mit ihrem fehlenden Streaming Eigenschaften und HDCP 2,2.

@Mcr-King: Gibts doch in der Industrie überall: Bewusst Features weglassen, damit der Kunde es richtig merkt, dass er eben (k)ein Premiumprodukt gekauft hat. Und alles immer schön Baukastenprinzip. (siehe z.B. auch Automobilindustrie)

@Topic: Im besten Falle sollte es für den Endkunden keine "Moralengpässe" geben.

Wer hier denkt, sich brüskieren zu können eine AMD-Karte gekauft zu haben, weil die bei nVidia ganz böse sind - oder andersherum - leidet unter Konsumentenmanimulation.
Der Endkundenmarkt, v.a. Enthusiatenbereich wirft vergleichsweise wenig ab - geringe Margen. AMD würde nicht mal ansatzweise zu nVidia aufschließen, wenn alle "Gaming-Nerds" ab morgen nur noch AMD verbauen. nVidia hat zig Handelspartner in den OEM´s.
Obwohl, und außerdem zugleich, AMD´s Produkte gar nicht so schlecht sind oder "meilenweit" hinterher. Sie sind einfach nur nicht die besten. Wie auch bei anderen Marken es einfach bessere als andere gibt.

Also einfach mal tief Luft holen. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@MCR-King: ein 500€ PC wird natürlich nicht jedes Spiel in Full HD und 60 FPS packen wenn die Einstellungen auf maximal stehen. Packt eine Konsole aber auch nicht, vieles läuft leider mit 30 FPS. Wenn es dann noch Drops gibt (Fallout4, Last Guardian) will man (ich) seine Konsole einfach nur gegen die Wand werfen :). Bei mir ist ne PS4 Pro im Einsatz..

akuji13 schrieb:
Schon alleine wegen der AMD64 Geschichte würde ich einen großen Bogen um diese Firma machen. ;)

Das war jetzt alles was du negatives gefunden hast, gell? hauptsache mal gebashed :freak:

Wir wärs wenn wir noch über 486er reden?

War ja absehbar.
Gratulation Nvidia?

Das Nvidia Glückwünsche in Richtung AMD schickt können sie sich einfach erlauben. Vega wird an der aktuellen Situation meiner Meinung nichts ändern.
Das liegt daran wie Menschen nun mal funktionieren. Die Gewinn- und Umsatzträchtige Mid-Range wird über das Image der High-End verkauft und da ist die 1080Ti der unangefochtene Platzhirsch.
AMD/ATIs Fehler in meinen Augen war es Nvidia das Parkett im High-End zu überlassen und darauf zu hoffen, dass die breite Masse sich vernünftig im Mid-Range entscheiden wird.
Da hat sich AMD/ATI beim Marketing verkalkuliert.

Mir wäre es auch lieber Nvidia würde offene Standards verwenden als ihre proprietären Lösungen.
Aber man muss auch mal sagen ihr Zeug funktioniert bisweilen auch.
Ease of use ist halt so eine Sache. AMD hat sich z.B. wegen XMP über Intel beschwert.
Als Endnutzer ist mir das leider egal. Ich sehe nur eines: Ich geh ins BIOS wähle das XMP Profil und das war es: Speicher läuft mit beworbenen Werten.
Vor XMP war es für mich grässlich OC-Speicher zu verwenden da man jeden Scheiß selber einstellen musste.
Damals beim Start von GSync bot Nvidia die breitere Kompatibilitätspalette an mit Grafikkarte der Geforce 600 Serie von 2012, bei AMD ging es erst ab 2013 mit der Rx200 Serie los. Hinzukam das GSync in einem breiteren Frequenzband funktionierte. Ja Heute ist FreeSync super aber damals gab es durchaus Gründe für GSync.
Tja und nun sind die Leute eben in einem Eco-System gebunden. Wenn man mal GSync oder FreeSync hatte will man nicht mehr zurück, da überlegt am sich den Herstellerwechsel eben zweimal…

Also an mir können die Quartalszahlen nicht liegen, hab zuletzt 2005 ein Nvidia-Produkt erworben. :rolleyes:

Mcr-King schrieb:
Ach noch was zur Zielgruppe stell dir vor kenne viel PC Gamer die zur Konsole gewechselt sind, wegen den immer ausufernden Preisen im PC Markt und stelle mal ein PC für 500€ zusammen der 4K und 60FPS schaft oder wenigstens 1080p und mit 60 na da kommt man nicht weit. ;-)
Ich kenne auch viele die von den Konsolen zum PC kommen, und weiter? aha...
Sorry aber das was du schreibst kann eine Konsole auch nicht, hoch skalieren und frames verdoppeln ist da keine Seltenheit.
Die Qualitätseinstellungen sind vorgegeben, und prinzipiell irgendwo zwischen niedrig und mittel angesiedelt.
Außerdem wird die Hardware zu einem guten Teil von den Spielepreisen finanziert.

Logisch gratulieren die. Wer sich jetzt ein Ryzen oder Threadripper zulegt spart ja gewaltig (Sichtweise AMD) und da sie ja ne schnelle GPU benötigen und AMD nicht liefern kann, wird das gesparte Geld ins Team Green investiert. Sozusagen Win Win :)

Ich kaufe was mir die benötigte (gewünschte) Leistung bringt und ganz ehrlich sind mir da 100 EUR Unterschied egal. Ich würde mir auch eine AMD GPU holen, wenn die Leistung stimmt. In letzter Zeit war dies aber nicht der Fall. Dazu kommen auch Faktoren wie CUDA Support, der in bestimmten Workload-Bereichen ein Muss ist und auch da kann AMD mit OpenCL nicht mithalten.

NVIDIA hat halt ein paar Pferde im Stall, bei denen AMD nur zuschauen kann. Unabhängig ob nun überteuert oder nicht. Zumal dies schlichtweg nicht stimmt, es gab irgendwo eine inflationsbereinigte Übersicht aller NVIDIA Flaggschiffe und die Preise sind nahezu stabil seid der GeForce 2 Ultra.

Und wer was vom Kuchen abhaben möchte kann doch einfach in NVIDA Aktien investieren. So habe ich es mit AMD gemacht. Würde momentan noch kein Produkt von denen holen, dennoch war mir klar das das Ding "too big to fail" wird und in AMD Papiere investiert. Jetzt kann ich mir überteuerte Technik in Grün und Blau holen ohne über den Preis nachzudenken.

In diesem Sinne... Welcome back @AMD :D

PS Ich glaube die Leute die Freesync oder G-Sync nutzen sind so gering, das diese Diskussion schlicht ermüdend ist. Geschweige dass es entsprechende Monitore gibt, die über den Horizont von Spielern hinausgehen. Ich gebe weit mehr für meine Monitore aus als ein G-Sync Modell kostet und die haben nicht mal Freesync.

Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Dazu kommen auch Faktoren wie CUDA Support, der in bestimmten Workload-Bereichen ein Muss ist und auch da kann AMD mit OpenCL nicht mithalten..

Und was sind das für "Workloads" bei dir konkret?

Black&White schrieb:
Beide Firmen haben ihre "Knüller" gehabt aber AMD ist mMn. mit Lisa und raja um einiges sympathischer als ein huang der auf ner Präsentation 100x erwähnen muss wie "insane" die neue Karte doch ist

Du kaufst deine Hardware danach welche Firma die sympathischeren Mitarbeiter hat? Was ist nur los mit dir? :D

Naja klar wine 500€ Konsole kann nicht so viel nur kannst du halt keine 1000€ Konsole mehr bringen. ;-)

Trotzdem bleibe ich dabei dass eine 500€ konsole ala Xbox Scorpio mehr Leisten kann alles ein PC für dass selbe Geld.

Des weiteren wird die Konsole nicht mehr über die Spiele finanziert sondern über Online Kram und andere bezahl Sachen. ;-)

Dafür sind die Games meistens besser Optimiert als für den PC wo es ja teilweise erschreckend ist was die da verzapfen.

Wenn ich damals bei der GTX970 geblieben wäre, hätte ich wohl längst aufrüsten müssen.

Was für ein Blödsinn. Ja du kannst Nvidia nicht leiden weil die dir einmal 512MB ram zu langsam angebunden haben. Allerdings wäre die GTX970 mit vollem Interface auch nicht schneller gewesen, außer in Szenarien wo die Framerate/Frametime eh schon UNSPIELBAR waren . Also ist der Schaden nur irgendwo im Kopf. Mit Schaden im Kopf geht man gemeinhin zum Psychologen und plärrt nicht Seite um Seite damit voll wie UNMENSCHLICH diese Firma doch sei.

Wieviel Prozent der Leute kaufen einen Monitor mit Gsync oder Active Sync ? Und wieviel Prozent von denen Schauen nicht vorher nach ob die 300€+ Grafikkarte zum 400€ + Monitor Kompatibel ist ?
Und wer von denen die dann noch nicht nachgeschaut haben hat nicht auch einen Arschtritt beim Umgang mit Geld verdient ?

Ich find sehr gut, dass AMD ENDLICH nach langer Durststrecke mal gute CPUs liefert und nicht nur noch für "Hartgeld Gamer" die 8 Kerne für 120€ haben wollen, welche aber im Anwendungsfall von einem 100€ i3 Rasiert wurden.
Ich freu mich auch, wenn die neuen Grafikkarten von AMD nicht nur Rohleistung ohne Ende mitbringen, sondern endlich auch beim Preis Leistungsverhältnis hinterher kommen.

Unglückliche Kommunikation findet man bei beiden Firmen, ob das nun beschnittene Interfaces sind, oder ziemlich kreative Stromversorgung via PCIE port.

KTelwood schrieb:
Ich freu mich auch, wenn die neuen Grafikkarten von AMD nicht nur Rohleistung ohne Ende mitbringen, sondern endlich auch beim Preis Leistungsverhältnis hinterher kommen.

Nutzt ja nix, wenn AMD sagt: Marktpreis wird 500€, wenn dann hinterher die Händler 700€ dafür nehmen, Tendenz steigend und alle Karten ausverkauft sind(nicht von Zockern).

Hoffen wir mal, dass die Vega zum Mining nicht taugen.
Aber ich vermute, ich hoffe umsonst. ;)

Die ganzen theoretischen Preis-/Leistungsvergleiche zu offiziellen Preisen von AMD/Nvidia werden nichts bringen, da die Marktpreise hinterher ganz anders aussehen werden.

Kann auch sein, dass der Preis Wochen nach Release nicht sinkt, sondern weiter steigt.

Angebot und Nachfrage halt.

Wäre natürlich schön, wenn alle Befürchtungen umsonst waren und es für Gamer und Miner mehr als genug Karten geben wird.
Wir werden's bald erleben.

Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?

Alles Heuchler und Populisten! Wo ist die Menschheit bloß angelangt wenn heute noch NVidia Grafikkarten gekauft werden... es ist zum heulen

Marcel55 schrieb:
Was sind das für Menschen die heute noch guten Gewissens eine nVidia-Grafikkarte kaufen können?

Wollte mal Hallo sagen.. hoffe auf starkes Vega damit die nVidia Produkte etwas günstiger werden, für mich kommt nix anderes in den PC

Ähm warum sind AMD beliebter bei Minern ganz einfach weil mache Minig Sachen von der RAM Bandbreite profitieren und da ist AMD meistens besser als NV. Grade GTX1050ti vs RX570 GTX1060 vs RX580.

Aber ja wen interessiert es wie schnell die GPU ist wenn man sie Defakto nicht kaufen kann?

Wie gesagt habe mich damit ab gefunden erstmal keine GPU zu kaufen dieses Jahr egal von wem einfach viel zu Teuer. An die Leute die es trotzdem tun viel spaß damit und die können auch nicht mit Geld umgehen könnte man jetzt argumentieren.

Dass schlimme ist ja auch der gebraucht Mark ist total kaputt zurzeit. Noch was zur GTX970 sage ich nix ich habe meine damals zurück geschickt und dass Geld von Amazon erstattet bekommen.

Nochmal an den rest erstmal auf Tests warten und dann weiter meckern, wo bei ich glaube dass die beste Vega die Nano wird. :)
Ergänzung ()

Noch ws kenne genügend Leute die kaufen sich kein iPod und iPhone mehr weil Steve Jobs tot ist nur mal so am Rande.

Mcr-King schrieb:
Aber ja wen interessiert es wie schnell die GPU ist wenn man sie Defakto nicht kaufen kann?

Eben. Als Zocker muss ich mich damit abfinden, dass die Straßenpreise eben nicht mehr nur an der Gaming-Leistung der konkurrierenden Produkte hängen.
Zocker und Miner müssen sich halt um die vorhandenen Karten kloppen.
Und kann auch sein, dass eine in Gaming schwächere Karte(z.B. Vega 56) teurer wird, als die für Gaming bessere Karte(z.B. GTX 1080), da Gaming(-Leistung) halt nicht mehr allein relevant ist, für die Preise der Karten.

Naja ... alles noch Spekulation.
Ab Montag 15 Uhr werden wir erleuchtet. ;)
edit: Wobei ja die Vega 56 erst 2 Wochen später zu kaufen sein werden ?
( Hab ich irgendwo gelesen ;) :D )

edit2: Könnte also rein theoretisch sein, dass Vega 56 schnell nach Verfügbarkeit im Preis Richtung 550-600€ steigt. Vega 64 könnte rein theoretisch von 600€ schnell auf 700-800€ steigen.
Man darf ja mal theoretisch rumspinnen und spekulieren. :D
Alles nur worst case szenarios ;)

Hat natürlich nichts mit der Realität zu tun.
Es sei denn die Miner kaufen ratzeputz alles weg, was sie greifen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mh naja ich hoffe mal nicht aber wirklich schwer zusagen aber eine Nano mit TDP von 150-180 Watt und HBM2 auf GTX1070 und in 15CM wäre echt geil. :)

Lichterer schrieb:
Also an mir können die Quartalszahlen nicht liegen, hab zuletzt 2005 ein Nvidia-Produkt erworben. :rolleyes:

komisch, dabei liegen die zahlen doch immer an einzelnen Menschen. Die Masse sagt da doch kaum was aus ... *Achtung Ironie*

@Topic: der absolute Wahnsinn was für Kommentare hier abgegeben werden und warum manche Menschen meinen man müsste unbedingt zu AMD greifen. Dabei gibt es dafür gar keinen Grund mit Vega. Natürlich ist es ein guter Marketing Zug das Nvidia und AMD sich High Five geben, da es ja der Account von AMDRyzen war und viele PCs in Zukunft eben so laufen.

Ich kann es nur immer wieder weitergeben, eine Ryzen 1700 in die Kiste und dazu eine GTX 1080 oder 1070 und der Fisch ist geputzt. Vega 64 wird ca an die 1080 anknüpfen, und vega 56 an die GTX 1070. Bei allerdings mehr Kosten. Da ist doch klar wo man in der GPU Branche hingeht, lediglich Intel wird es "etwas" merken.

Ähm nochmal die GTX1070 hat von allen GTXs dass schlechteste P/L da ist die GTX1080 viel besser da GTX1070 viel zu teuer finde ich.

Okay die GTX1060 3GB noch aber die ist ja wirklich sinnfrei. ;-)

Zurück
Oben