News Quartalszahlen: Nvidia mit Pascal und Deep Learning zum Rekordquartal

jo, absolut verdient, GTX Power ist konstant schneller, effizienter und leiser. Und das über Generationen.

- Haters gonna hate, wetten.

flappes schrieb:
Danke an alle, dafür dass wir alle in Zukunft mehr zahlen dürfen! Aber interessiert euch eh nicht.
Gerne geschehen und ja, interessiert mich echt nicht.
Ich hab die schnellste GPU gebraucht. So what... ist zwar nicht mehr die schnellst... so what...

Tja wenn man sich 2 Mia. $ Entwicklungskosten für Pascal leisten kann, scheint es sich gelohnt zu haben wie man an den Zahlen sehen kann.

AMD kann leider nicht soviel Geld in Forschung & Entwicklung einer GPU setzen, dafür ist Polaris ganz gut geworden, mal schauen wie nah sie mit Vega an Nvidia kommen.

Pascal is kein Deut innovativer noch teurer zu entwickeln als Maxwell, im Gegenteil. Pascal ist einfach ein Shrink, nicht mehr und nicht weniger. Die 16nm von TSMC sorgen für den Gain bei Per/W.

Die eigentliche Effizienzsteigerung kam mit Maxwell und Maxwell ist der eigentliche Innovationsträger. Ein interessanter und guter Artikel hierzu:
http://www.anandtech.com/show/10536/nvidia-maxwell-tile-rasterization-analysis
http://www.realworldtech.com/tile-based-rasterization-nvidia-gpus/

Scheint das Geheimnis hinter Maxwell zu sein. Tile-based rasterization.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann von Nvidia halten was man will (ich stehe denen nicht so positiv gegenüber) aber die Hardware die sie diese Generation liefern ist super. Bis auf den Ausreißer der Nvidia 970 (die trotzdem gekauft wurde wie sau) gab es kein all zu schlechtes Produkt von denen.
Was ich im Gegensatz zu amd auch positiv finde ist, dass sie keien 1060 mit 3GB anbieten. Diese wäre maßlos unterfüttern vom ram. AMD bietet dagegen eine 480 mit 4GB an (momentan eher aufm papier) aber damit stehen sie (aus dem papier) natürlich günstig da.

Achso, doch, ein Produkt was n ausreißer ist, ist g-sync... Ein modul für ~150$ anzubieten, was man für 0$ aber auch auf einem offenen standard bekommt, ist Asi...

edit: Stimme krautmaster zu! Viel ist auch dem Fertigungsprozess von TSMC zu verdanken. Maxwell war und ist aber der größere Schritt gewesen. Wie sie es OHNE SHRINK hinbekommen haben, von einer Generation zur nächsten einen so brachialen Anstieg der Effizienz zu bekommen, ist beachtlich.

xcsvxangelx schrieb:
Was war denn so besonders an der? Ich hatte damals ne 8800 Ultra wenn ich mich recht entsinne.

wie so denn damals die Karte ist doch noch top :). Mein Bruder spielt auf meiner alten GTX 8800 @ 666/1100 GTA V mit 30 FPS+ und ist voll zufrieden und das mit ner 10 Jahre alten Karte, ok nicht in FHD aber ist doch klasse. War bis jetzt meine einzige Karte die bei OC keinerlei Probleme gemacht hat und das bei 666/1100. Das war damals schon n Wort.

flappes schrieb:
Aber sind wir ehrlich, die Karten sind anscheinend nicht überteuert, es gibt genug Lemminge die die Kohle dafür raushauen.
Danke an alle, dafür dass wir alle in Zukunft mehr zahlen dürfen! Aber interessiert euch eh nicht.

Bitte gerne, ich hab' mir extra deinetwegen eine teure Karte gekauft, damit ich dir auch recht eines auswische! Ist doch klar ..., meine Gedanken waren davon vollkommen beherrscht.:freak:

Mal ehrlich, kann es sein, dass du die "Fehler" zu allererst bei Anderen suchst?
Ich möcht' auch so gerne einen Lamborghini haben, aber manno, die gemeinen Scheichs zahlen dafür so viel, da komm' ich niemals ran.
Ergänzung ()

Del Torres schrieb:
Gerne geschehen und ja, interessiert mich echt nicht.
Ich hab die schnellste GPU gebraucht. So what... ist zwar nicht mehr die schnellst... so what...

So ist es ...

Zuletzt bearbeitet:
Und bist du so naiv und glaubst den Deep-Learning kram? Die WOLLEN bei Deep-Learning groß mitmischen, daher muss man die Werbetrommel rühren.
Warum kaufen jetzt auf einemal soviel Leute mehr eine 1070 oder 1080? Sind die alten Karten alle Kaputt gegangen, oder andersherum, hat man in der Vergangenheit denn soviele Karten verkauft? (Antwort: nein).

nvidia macht alles richtig, das wollen wir mal ganz klar hier festhalten. Sie haben ein gutes Produkt welches sie sich auch ordentlich entlohnen lassen, wenn AMD zu blöd ist zu liefern, dann ist das AMDs Problem (und ja ich warte noch immer auf eine lieferbare 470 oder 480 MSI).
Aber nur weil ein gutes Produkt da ist, muss man ja nicht gleich reihenweise die hohen Preise zahlen, aber die meisten kratzt es nicht.

Ich verabschiede mich hiermit aus den Preis-Diskussion-Threads und hoffe, dass die Preise mit jeder Generation in neue Sphäeren erhöht werden, irgendwann kapierst auch du es.

Numrollen schrieb:
Hehe gibt anscheinend genug Idioten die glücklich sind so viel Geld ausgeben zu dürfen. Klar, als Firma lotet man aus wie weit die Depperl bereit sind zu zahlen um den maximalen Gewinn zu erwirtschaften.

Na dannn sei doch stolz darauf, dass du uns Idioten und Depperl so weit voraus bist ... weil wir sind so richtige Opfer!

Ja bei der GTX 1080 und TITAN X II braucht man nicht über die Preise reden. Dass nach oben raus das P/L wieder abnimmt ist doch logisch und war schon immer so. Eine GTX 1070 ist der Konkurrenz zum Teil weiter voraus als das beim Top Modell vergangener Generationen der Fall war und bezogen auf das ist sie sogar preislich absolut im Rahmen.

Aktuell ist es was P/L angeht leicht unsinniger 300€ für ne Custom RX480 hinzulegen als 419€ für ne Custom GTX 1070. Nimmt man OC mit rein sowieso. (bei knapp 50% Vorsprung der GTX...)

Beides sind gute Karten unterschiedlicher Preissegmente, das P/L der GTX 1070 ist aber nicht schlecht. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Mal ehrlich, kann es sein, dass du die "Fehler" zu allererst bei Anderen suchst?
Ich möcht' auch so gerne einen Lamborghini haben, aber manno, die gemeinen Scheichs zahlen dafür so viel, da komm' ich niemals ran.

Ich such keinen Fehler bei anderen, mich regt nur auf, dass die Leute sich über die Preise beschweren, dann aber reihenweise die Preise zahlen.

Und du gibst dir die Antwort doch selbst, wenn keine Scheichs (und andere Reiche) soviel für einen Lambo zahlen würden, dann wäre die olle Kiste viel billiger -> Angebot und Nachfrage regeln das bekanntlich, natürlich wäre er noch immer teurer als ein Golf ;)

flappes schrieb:
Ich verabschiede mich hiermit aus den Preis-Diskussion-Threads und hoffe, dass die Preise mit jeder Generation in neue Sphäeren erhöht werden, irgendwann kapierst auch du es.

Warum glaubst du zu wissen, was ich glaube??? Hab' ich überhaupt irgendetwas zu Deep Learning geschrieben? Zum Glauben gehe ich in die Kirche und nicht hierher ...
Ja, vielleicht erhöht NVIDIA immer weiter die Preise, möglich, dass ich es dann auch nicht mehr kaufe, aber warum glaubst du, dass du für kleines Geld die maximale Leistung bekommen solltest? Hier tummeln sich extrem viele Wirtschafts-, Technik- und allwissende Profis, die ihre Firma mit Fingerschnippen leiten ... aber halt, sie haben ja gar kein Unternehmen.
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Ich such keinen Fehler bei anderen, mich regt nur auf, dass die Leute sich über die Preise beschweren, dann aber reihenweise die Preise zahlen.

Und du gibst dir die Antwort doch selbst, wenn keine Scheichs (und andere Reiche) soviel für einen Lambo zahlen würden, dann wäre die olle Kiste viel billiger -> Angebot und Nachfrage regeln das bekanntlich, natürlich wäre er noch immer teurer als ein Golf ;)

Ja, aufregen tun sich viele ... wie immer.
Ich finde die neue Titan halt auch teuer, aber ich habe gespart und mir geleistet. Ist ein Hobby.

Würde ich sie billiger kaufen --> na klar
Gibt es sie jetzt billiger --> nein

Die vielen Raunzer möchten halt immer und alles sofort und gleich.
Sich selbst etwas erarbeiten, darauf sparen und dann erfreuen ist halt voll uncool in der heutigen Zeit. Da meckert man dann lieber darüber!

Krautmaster schrieb:
Aktuell ist es was P/L angeht leicht unsinniger 300€ für ne Custom RX480 hinzulegen als 419€ für ne Custom GTX 1070. Nimmt man OC mit rein sowieso. (bei knapp 50% Vorsprung der GTX...)

Schenkt sich eigentlich nichts: 40% mehr Leistung, dafür 40% teurer.

Die 480er sind im Moment auch einfach zu teuer, 250 Euro für ne gleichwertige Custom wäre der angemessene Preis, dann stimmt auch die Relation zur 1070 eher.
I.d.R. zahlt man ja überproportional mehr Geld für mehr Leistung, im Moment ist das Verhältnis aber 1:1.

Einhörnchen schrieb:
Kein Wunder. Ich denke die GTX 1070 ist Nvidias beste Karte seit der 8800 GTX.
Die 8800gtx/gts wurde zur besten Karte Nvidias seit Jahren, trotz des relativ happigen Preises, weil man mit ihr extrem lange zocken konnte und weil die GPU tatsächlich sehr viel neues und gutes mit gebacht hat (GPU Computing z.b.). Die 1070 ist im Vergleich dazu höchstens ausgespuckter kalter Kaffee.
Die 750Ti ist imo seit der 8800gtx/gts am ehesten noch mit dem Prädikat "geilste Nvidia Karte seit XYZ" zu versehen. Weil sie Qualitäten aufweist, wie sie bei der AMD 4770 / 5770 vorzufinden waren.

Nvidias aktuelle Zahlen würde ich aktuell eher mit
Kein Wunder, bei dem guten Marketing, welches dafür sorgt dass der Laden rennt. Und das trotz:
- der 970 und den lächerlichen Ausflüchten
- den angezogenen Preisen der x80, die durch Titan dann wieder relativiert wurden und als Schnäppchen deklariert wurden
- Käufern, die tatsächlich darauf abgerichtet wurden, bei jeder Generation sich eine neue Karte aus dem hohen Preissegmenten zu kaufen
erklären.

Ich gönn dir alle Karten der Welt, darum gehts aber nicht :) und zufällig hab ich ein Unternehmen ;)

Volker schrieb:
24 Prozent mehr Umsatz, 873 Prozent mehr Gewinn (wenngleich von sehr niedriger Ausgangsbasis) – Nvidias Quartal lief einmal mehr sehr gut und landete über den Erwartungen. Dank Pascal-GPUs und der Nachfrage nach Deep-Learning-Paketen soll es im aktuellen Quartal direkt so weitergehen, erneut wird ein hoher Zuwachs erwartet.

Zur News: Quartalszahlen: Nvidia mit Pascal und Deep Learning zum Rekordquartal
Finanzdeppen mag der Jahresvergleich passen bei einem Unternehmen welches jedoch nicht jedes Jahr im gleichen Quartal ihre Produkte launcht ist es nur bauernfängerei nimmt man in den letzten 2 Quartale die entsprechenden Launch zeiträume sieht der Umsatz nicht nach wau aus, launch ist launch egal ob sommer oder winter. Gewinn kommt aus dem pro bereich und war vorher sogar eher negativ durch eigene nutzung einzig patentlizenz lieferten da positive zahlen und die basieren auf 4j + alten patenten.

flappes schrieb:
Schenkt sich eigentlich nichts: 40% mehr Leistung, dafür 40% teurer.

Die 480er sind im Moment auch einfach zu teuer, 250 Euro für ne gleichwertige Custom wäre der angemessene Preis, dann stimmt auch die Relation zur 1070 eher.
I.d.R. zahlt man ja überproportional mehr Geld für mehr Leistung, im Moment ist das Verhältnis aber 1:1.

jup, wobei man bei CB ja wieder mal kaum auf das Ref Design der GTX gehen kann dass man in den Benches findet. Das ist 43% schneller in FHD ja, aber die Palit setzt da ja schon wieder 14% drauf. Selbst das kleinste und günstigste Custom Modell sollte ~5-10% schneller sein da im Vergleich zur FE die Taktraten gehalten werden.

14% bei der Palit bedeuten dann immerhin 1,43*1,14 = 63% zur Referenz RX 480. Die Custom RX480 Modelle sind auch schneller als die Referenz, aber selbst die Sapphire kommt da "nur" auf 8% im OC Mode.

Aber auch wayne, das P/L ist jedenfalls nicht schlechter und schon garnicht astronomisch schlechter wies manche darstellen ;)

Bei 250€ und darunter wäre die 8GB RX 480 in der Tat besser aufgehoben.

Dr. MaRV schrieb:
Ich habe mal eine Bestellung von 2007 ausgegraben, die ich damals gemacht habe:

Anhang anzeigen 574362

Die 8800GTX war zu dieser Zeit nach der 8800 Ultra NVs stärkste Karte.
Heute 9 Jahre später ist es zum Zeitpunkt meiner Bestellung die 1070 gewesen, die das gleiche gekostet hat.
Gutes Produkt mit guter Leistung zum für mich fairen Preis.

Kannst du das bitte noch einmal wiederholen?

Ich dachte zu dieser Zeit waren Grafikkarten günstig und man bekam diese für einen Appel und nen Ei hinterher geschmissen. :freak:

Zurück
Oben