News Quartalszahlen: Nvidia trotz GTX-970-Debakel mit mehr Umsatz

MaLow17 schrieb:
Die verhält sich so:

...

Diese Ruckler, in dem oben gezeigten Video, hat CB auch festgestellt:

...

Auch schön, dass sich Nvidia bis zum heutigen Tag weder entschuldigt noch den Fehler eingstanden hat. Stattdessen "verkaufen" sie es als unglaubliches Feature, denn sonst hätte die Karte ja nur 3GB gehabt und mit diesem tollen Feature sind es ja jetzt 4GB geworden, wobei man davon nur 3,5GB schnell ansprechen kann. Aber wen interessiert es. Läuft doch alles gut, nicht wahr?
Ja, und das finde ich nach wie vor echt skandalös.
Werden mehr als 3,5GB RAM benötigt, wird jedes Spiel unspielbar. Das Spielerlerbnis ist also genau das selbe wie als ob man keine 0,5GB langsamen RAM mehr auf der Grafikkarte hätte.

Demnach ist die GTX 970 faktisch eine 3,5GB Karte und keine 4GB Karte.
Sie dennoch als 4GB Karte zu verkaufen, ist meiner Ansicht nach glatter Betrug. Wieso dürfen die das?

Die dürfen das weil die Karte faktisch 4GB GDDR5 hat, von der Anbindung dessen ist ja keine Rede.

Werden mehr als 3,5GB RAM benötigt, wird jedes Spiel unspielbar.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Es kann vermehrt zu Mikrorucklern kommen, unspielbar ist das aber sicherlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Werden mehr als 3,5GB RAM benötigt, wird jedes Spiel unspielbar. Das Spielerlebnis ist also genau das selbe wie als ob man keine 0,5GB langsamen RAM mehr auf der Grafikkarte hätte.

Es ist eben schlimmer als wenn man nur eine 3,5GB Karte hat.
Wenn ich den technischen Kram richtig verstanden habe, teilen sich die langsamen 512MB den Cache mit den hinteren schnellen 512MB. Wird auf den langsamen Speicherbereich zugegriffen, muss der Cache den Inhalt der schnellen 512MB wegwerfen.
Um es noch schlimmer zu machen, werden die schnellen 3,5GB als Ganzes behandelt.
D.h. jedes Mal, wenn auf die 10x langsameren 512MB zugegriffen wird, wird der Cache für den gesamten schnellen Speicher geleert (bzw. sogar der Speicherinhalt selbst und nicht nur der Cache, aber da bin ich mir nicht sicher).

Dadurch hat man trotz konstant hohen fps Ruckler. So soll das ganze Problem ja erst aufgefallen sein. Da der Nvidia-Treiber seit Verkaufsstart versucht hat, den Speicher auf 3,5GB zu limitieren (damit man "nur" Nachladeruckler und nicht die beschriebene Problematik hat), haben viele es anfangs auf schlecht programmierte Spiele (was heutzutage durchaus nicht unbekannt ist) geschoben. Sonst wäre es viel eher aufgefallen.

UltraWurst schrieb:
Hoffe auch, daß da noch was passiert.
Das wäre ansonsten ein Freifahrtschein für Hardware-Hersteller, beliebige Angaben zu machen. Und als Kunde müsste man dann jedes mal erstmal nachprüfen, was diese Angaben eigentlich bedeuten.

Die GTX970 ist faktisch eine 3,5GB Karte. Wird diese Menge überschritten, bricht die Leistung in den Keller. Ob da nun noch 0,5GB als Dummy drauf kleben, ist irrelevant. Ist eine Schweinerei, daß die immer noch als 4GB Karte verkauft wird.

Ist aber auch kein Wunder, daß es NVidia trotzdem so gut geht.
Die haben zur Zeit einfach keine Konkurrenz. :mad:

Laber keinen Schwachsinn, lies die Reviews, prüf die Benchmarks.
Die 970 ist in Project Cars auch unter 4K schneller als eine voll
angebundene 290X mit 512 Bit. Außerdem "bricht" da nichts ein.
Du hast einfach keine Ahnung, wovon du redest.

Biggunkief schrieb:
Die Sache ist, nur weil (meist schlecht optimierte) Spiele soviel Speicher belegen, heisst das noch lange nicht das sie ihn auch nutzen bzw. einen Vorteil daraus ziehen.

Damit meine ich nicht die explizit die GTX970 sondern im allgemeinen.

Das ändert (leider) nichts. Bereits 2012 war mit den Konsolen bekannt, dass der VRAM-Bedarf rapide steigen wird. Die 7970 hat man kaputt geredet. Und die gleichteure GTX670 mit Ihren 2GB, wo steht die? Die 7970 hat eine unglaublich Langlebigkeit wie kaum eine andere Graka. Mal sehen wie die Geschichte unter Dx12 weitergeht.

borizb schrieb:
Project Cars, oha. Du meinst das Spiel mit den Nvidia Logos auf den Werbebannern im Spiel?

Das Spiel wurde mit Absicht oder weil man es nicht besser konnte so desgint, dass es extrem IPC lastig ist. Die AMD Karten dümpeln alle bei 60% Auslastung herum. In der Regel sind Shooter (SinglePlayer) und Rennfahrspiele extrem Grafikkartenlastig. Das Game giert eher nach IPC und Takt.
http://pclab.pl/art63572-29.html

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:

Oh, Cherrypicking. Komisch, einfach einen Titel zu nehmen, von dem man weiß, dass er auf AMD noch mies läuft und den großen CB-Test letzter Woche einfach mal ignorieren. DOrt liegt eine 290X in 4K im Gesamtrating deutlich vor einer GTX 970:
https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/4/

graysson schrieb:
Es ist eben schlimmer als wenn man nur eine 3,5GB Karte hat.
Wenn ich den technischen Kram richtig verstanden habe, .....

Siehste und hier geht theorie durchaus fern ab von der Praxis ...
Ich hatte in BF4 keinerlei Probleme im Singleplayer bei ner Auslastung von 3,8GB Vram, zumindest nicht auf meinem Fernsehr (LG 47" 1080p)
wobei ich hier immer weit über Wiedergabe des Fernsehrs lag von den FPS (min 90 meist eher >110)

Biggunkief schrieb:
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Es kann vermehrt zu Mikrorucklern kommen, unspielbar ist das aber sicherlich nicht
Es handelt sich nicht um Microruckler, sondern um Nachladeruckler.

Wenn ein Spiel mehr als 3,5GB RAM benötigt, muss der komplette Rendering-Prozess immer auf den Part aus dem langsamen Speicher warten. Es gibt dann riesige Aussetzer, die jedes Spiel unspielbar machen (es sei denn, wir reden von Rundenstrategie wie Civilization).

borizb schrieb:
Willst du nur trollen, oder bist du verwirrt?
Von Project CARS oder 290X habe ich gar nichts erzählt.
Davon abgesehen wird aus deinem Post auch nicht klar, ob PCARS mehr als 3,5GB RAM in 4K benötigt (wenn es auf einer GTX 970 ohne Nachladeruckler läuft, ganz offensichtlich nicht).

Lies du doch lieber mal nach, was es mit der 3,5GB Problematik auf sich hat, statt hier so einen uninformierten Mist von dir zu geben.

Fakt ist und bleibt:
Die GTX 970 ist eine 3,5GB Karte. Es ist egal, wie viel RAM da dran klebt.
Wichtig ist, wie viel RAM im Rahmen einer sinnvollen Nutzung ansprechbar ist.
Die 0,5GB, die so langsam angebunden sind, daß sie für flüssiges Gameplay nicht verwendet werden können, sind irrelevant.

Also von mir gabs und wirds kein Geld geben, dafür dass man uns als Kunden systematisch verarscht und denkt wir würden es nicht rausbekommen...
Daher ist die News eher als traurig anzusehen finde ich.

Richtig @UltraWurst: Die fake 4GB Vram bei der GTX 970 sind für die Performance genauso wichtig, wie am Auto das 5 Rad (das Ersatzrad). -Eigentlich noch schlimmer. Da das System erstmal tatsächlich glaubt 4GB zu haben, und dann die Umrechnung passiert (passieren muß) -Obwohl wenn es am Auto das schmale Notfallersatzrad ist...trifft es 100% zu. ...Man darf schließlich nur bis ca. 80km/h Fahren, wenn mich recht entsinne.
-Jetzt arbeitet Nvidia fleissig am neuen Treiber, damit die tatsächlich nutzbaren 3.5 GB erkannt werden...

-Und den richtigen Ton gegenüber @borizb hast du auch gut getroffen, Frechheit und Unwissenheit, verbunden mit Arroganz trifft es denke ich ganz gut. LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde in Zukunft gucken was der Markt so hergibt und schauen, wie die neuen NV Karten verhalten. Aber ich werde denke ich mal bei NV bleiben. Da habe ich viel weniger Negative Erfahrungen gemacht besonders im Bezug auf Treiber etc.

Bei CPU ist es mir egal. Da wird geguckt wie der Preis/Leistung ist und fertig.

Und mal ganz ehrlich: Wer zufrieden mit ein Produkt ist und auch sonst kein ärger hat, wird meistens auch wieder von der Firma was Kaufen.
Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann braucht er es auch nicht mehr zu Kaufen. Aber die ganzen Hate oder Fanboy Kommentare müssen aber nicht sein. Sind doch nicht beim Fussball O-o

Was viele noch vergessen ist, dass die Karte auch weniger ROP und L2 Cache hat.
Weniger VRAM, ROP, L2 Cache - da wären sicher mehr Performance drin gewesen, aber dann wäre die überteuerte 980 obsolet gewesen

? Haben doch alle. Allmögliche Sonderartikel sind doch erschienen. Ob in der Gamestar bis hin zu heise. Also daran wird es wohl nicht liegen.

Mr.Smith84 schrieb:
Also ich werde in Zukunft gucken was der Markt so hergibt und schauen, wie die neuen NV Karten verhalten. Aber ich werde denke ich mal bei NV bleiben. Da habe ich viel weniger Negative Erfahrungen gemacht besonders im Bezug auf Treiber etc.

-Immer wieder dieser Satz mit den Treibern. Ich hatte bisher beide Hersteller, und kann nur Sagen dass ich mit beiden Herstellern keine Probleme hatte bzw. waren sich die "Problemchen" sehr ähnlich. -Komishch dass die Hardwareseiten nie diese doch so schlechten Treiber Erwähnen in Ihren tests.

Fried_Knight schrieb:
? Haben doch alle. Allmögliche Sonderartikel sind doch erschienen. Ob in der Gamestar bis hin zu heise. Also daran wird es wohl nicht liegen.

-MMn viel zu unkritisch wurde und wird darüber berichtet. Wo ist denn der Nachtest von CB (Nvidia hat ja denen Versprochen an der Problematik schließlich mit neuen Treiber entgegen zu Wirken). -Und die Shops machen das Spiel einfach mit, -klar, -es muß schießlich verkauft werden.

-Warum wird darüber nicht berichtet dass der Betrug einfach weiter geht (Nvidia hat an der Produktbeschreibung nicht verändert), man verlässt sich also auf die Methode "Gras drüber wachsen lassen"

-Dann kann man in Zukunft auch die ganzen Plagiate aus China auf den offenen Markt werfen, etwas +/- von den Herstellerangaben ist ja auch nicht so schlimm. Und günstiger in der Herstellung und im Verkauf allemal.

-Ich bin eigentl. darüber geschockt, wie sich mündige Verbraucher unmündig machen, in dem die dieses noch fast noch gut heissen. -Dann darf man sich aber in Zukunft aber auch nicht wundern wenn Nvidia mal wieder "so ein Zufall" unterläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho@ Wenn du keine Probleme mit hattest, dann ist es ja in Ordnung. Spricht doch nichts dagegen. Ich habe wie gesagt schlechte Erfahrungen gemacht und das mit 5 AMD Produkten. Wer es nicht gemacht hat, kann sich Glücklich schätzen.

Oder würdest du jedes mal vom selben Hersteller Kaufen, wo eigentlich mehr Schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, egal ob die Software gut oder schlecht ist? Ich denke mal nicht.

Bei mir ist es genau andersrum ;) Die Nvidia-Software meiner damaligen Karte hat sich überall eingenistet und mein gesamtes System annektiert. Wenn man es nicht verhinderte kam beim Hochfahren ein Pop-up mit dem Nvidia-Logo und der typischen Nvidia-Musik. Die AMD-Software ist da nicht so aufdringlich und wurde von mir noch nie störend wahrgenommen. Mag aber sein, dass man bei AMD mehr Probleme mit der Leistung der Treiber in neuen Spielen hat - dazu habe ich keine Erfahrungswerte, lese es aber auch häufig.

Ich hätte gerne das Beste von beiden: dezent und unaufdringlich und gleichzeitig funktional und solide

Zurück
Oben