News Quartalszahlen: AMD kann nicht von Nvidias GTX-970-Debakel profitieren

Ich glaube wir müssen uns langsam wirklich Sorgen um AMD machen. Wenn wir nur noch Intel haben, werden die Preise astronomisch hoch...:(

zeedy schrieb:
Und zum GTA5 Treiber: ich sehe, dass AMD eine Leistungssteigerung zw 13 und 25% erzielt hat, während der game ready Treiber von Nvidia die Leistung sogar eher verringert.
http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-5/artikel/gta_5_im_technik_check,45201,3084794.html
Wo steht das. Ich kann diese Werte nirgendwo finden. Ich kann noch nicht einmal irgendwelche objektiven Messungen finden, sondern eine Aussage zu subjektiven Eindrücken. Abgesehen davon lässt sich so etwas pauschal auch gar nicht ausdrücken. Vor- und Nachteile sind immer Abhängig von den Einstellungen und der Hardware mit denen man das Spiel spielt. Mal fallen die prozentual besser und mal schlechter aus.

Hohe Performanceverbesserungen sind aber auch nicht grundsätzlich etwas Positives. Die sind nur zu beglückwünschen, wenn der alte Treiber keine besonders schlechte Performance hatte, ansonsten ist der Vergleich nämlich absolut nutzlos. Es kann gut sein, dass der vorherige Treiber in GTA zu gehörigen Performanceeinbußen geführt hätte und nVidia Karten mit deutlichem Vorsprung an AMD Karten vorbeigezogen wären. Erst der Fix im neuen Triber hat das korrigiert und die Leistung auf das "normale" Niveau angehoben und die Leistung wieder zum Konkurrenten gleichgesetzt. Das ist nicht gerade eine Performanceverbesserung, sondern nur eine Anpassung. Es ist also viel sinnvoller die Leistung der Karte weiterhin mit der Konkurrenz zu vergleichen anstatt mit sich selbst von Treiberversion zu Treiberversion.

Mourinho schrieb:
-Komisch nur dass alle Konsolenhersteller sich für AMD entschieden haben, und nicht für die "effizientere" Kombination aus Intel und Nvidia.
Presi/Leistungsverhältnis hat ja auch nichts mit Effizienz zu tun. Handyprozessoren wären noch effizienter und die werden erst recht nicht in Konsolen verbaut.

Also mit der grottigen FP-Leistung des Bulldozers fühlte ich mich bei Markteinführung an unselige Zeiten der 90er Jahre erinnert. Der K6-2 zog auch keinen Hering vom Teller.

Wie konnte man so einen Prozessor entwickeln? Hat AMD keine Revisionsabteilung und kommunizieren die untereinander nicht?
AMD ist eigentlich mitverantwortlich, auch für die missliche Lage vieler Verbraucher, die sich gerne von intels Preispolitik verabschieden würden.

Ich würde gerne zur Zeit wieder intel umgehen, weil die schon wieder dabei sind, sich alles zu erlauben. Die Preise für deren CPU's sind mittlerweile eine Unverschämtheit.

Nach nvidias 970-Desaster will ich von denen erst einmal ein "mea maxima culpa" hören bzw. lesen. Vorher spielt sich da bei mir nichts mehr ab in Bezug auf Geforce.
Eine Radeon wird auf jeden Fall meine nächste karte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
@Mourinho:
Wir reden hier aber nicht von Intel vs. AMD sondern von nVidia vs. AMD. Der Kampf zwischen Intel und AMD ist nicht der Grund, warum AMD von der Bilanz her so schlecht im Vergleich zu nVidia aussieht.

-Es geht hier primär um AMD Quartalszahlen, wodrüber die meisten den schwerpunkt Setzen bei der Diskusion ist mir relativ egal. Intels ständige Marktmanipulation hat durchaus mit der Gesamtsituation zu tun. -Würde Intel nämlich nicht die Märkte Bestechen, hätte auch damals AMD deutlich mehr Profit früher gemacht, was denen jetzt z.b. zur Verfügung stehen würde. -Die Geschichte aber zwang AMD sich von Ihren Werken Verabschieden zu müssen, und eine sehr aggresive Umstrukturierung durch zu Führen. -Und der ATI Kauf war richtig und auch nötig davor, und mMn nicht überteuert. (Wie von vielen behauptet)
-Was die Grafikkarten der kommenden Generation angeht: AMD hat deutlch weniger Forschungsbudget, und können sich große Fehltritte auf keinen Fall mehr Leisten. Man ist aber mutig genug noch vor Nvidia auf HBM Speicher zu Setzen, das kann sehr gut werden, kann aber genauso gut in die Hose gehen. -Ich begrüße aber Ihren Mut, nur so schaft man evtl. eine Evolution vor der Konkurrenz und kann Boden gut machen. -Das übrigens ist wohl auch der Grund für die Verzögerung der neuen Generation.

noxon schrieb:
Presi/Leistungsverhältnis hat ja auch nichts mit Effizienz zu tun. Handyprozessoren wären noch effizienter und die werden erst recht nicht in Konsolen verbaut.
-Effizienz spielt sehr wohl bei den Konsolen eine große Rolle, dadurch braucht man nämlich eine evtl. nicht so aufwendige Kühlung, die Konsole kann kleiner gebaut werden usw. Und P/L muß natürlich auch Stimmen. -D.h. AMD scheint in allen 3 Kategorien das beste Produkt geliefert zu haben, mehr wollte ich eigentlich auch nicht damit Sagen.

-Eigentlich sollte ja dieses kleine "Multimediawunder", die APU damit gemeint, wohl auch auf ein Notebook übertragbar sein, jedoch wird man sehr schnell festellen müssen dass hier schon wieder eine gewaltige Schieflage pro Intel herscht. Oh Wunder....

-Wer hat den Microsoft dazu bewegt an DirectX weiter zu Arbeiten und bessere Arbeitsverteilung der Cores endlich voran zu Treiben, -richtig, AMD mit Mantle...

-Und dein Beispiel mit Handy CPUs ist einfach nur daneben, kein x86 Support, Spiele müssten aufwendiger umprogramiert werden und von der noch unzureichenden Leistung für dieses Gebiet müssen wird denke ich nicht noch weiter Reden.

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
-Und dein Beispiel mit Handy CPUs ist einfach nur daneben
Ach ne. Was du nicht sagst.
Mir ging es um die Tatsache, dass Effizient kein vorrangiges Kriterium für die Auswahl des Prozessors für die Konsolen war und genau das bestätigst du ja auch mir deiner Aussage. Wichtiger war es einen Prozessor mit x86 Support zu verwenden um die Entwicklung zu vereinfachen, was im Gegenzug aber zu weniger Effizienz führte als theoretisch möglich gewesen wäre.

Wir haben allerdings gesehen, was mit Prozessoren wie dem Cell Prozessor geschieht. Theoretisch sind sie hocheffizient, wenn man die Spiele mit viel Aufwand darauf anpasst. Tut man dies aber nicht, weil man nicht genug Zeit und Geld hat, dann liegt das ganze Potenzial auch nur brach in der Ecke rum und wird nicht genutzt. Da nutzt einem de tollste Prozessor also nichts und man kann gleich einen x86'er verwenden.

ampre schrieb:
@Niceguys dann erklär mir doch mal warum die 290x keine Alternative ist obwohl sie gut 50 Euro günstiger ist und laut neustem Benchmarks schneller als die GTX 970 und in GTA V mindestens genau so schnell wie die GTX 970???
Die 290x ist 50 € günstiger als die GTX970? In den Preisvergleichen gehen beide bei 325 € los und bei beiden liegen die meisten Modelle zwischen 350 € und 390 €.

|0.8.1.5| schrieb:
Daran ist aber eher der Eurokurs schuld. Schau dir mal die CPU Preise seit Anfang des Jahres an, da kommen dir erst die Tränen.

Naja, die 960 GTX liegt seit Anfang des Jahres etwa bei 210 Euro - die 970 kostete damals ~310. Da sie 50% schneller ist als die 960 - ein guter Deal. Jetzt aber kostet die 960 immer noch etwa 210, während die 970 mindestens 350 bis 400 kostet - wird kein Schuh draus.

Wenn ich schon die CB-Überschrift lese. Wie will den das 970 GTX Debakel sich jetzt schon auswirken? Die miesen Quartale für Nvidia werden noch kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Zudem steht noch der Prozess in den USA aus, dann wird's lustig. CB versteht es immer, wenn man denen einen Socken hinschmeißt, machen die und deren Nvidia-Jünger einen Schuh daraus. Wie oft soll den noch AMD nun vor dem Tod stehen? Leute, nur weil GTA5 rauskommt und die AMD Karten noch ein wenig Weile brauchen, stürzen sich alle wie bekloppt auf Nvidia Grafikkarten? Wer´s glaubt wird seelig.
AMD wird genauso weiterhin im Geschäft bleiben wie vorher auch. Zudem denke ich, das AMD auf sich konzentriert und zusieht, das ihre Produkte besser werden. AMD arbeitet diesmal viel verdeckter im Hintergrund, nichts kommt an die Öffentlichkeit, keine genauen Daten, das ist gut so. Ich sehe das Ganze sehr locker und diejenigen die vollmundig AMD den Tod voraussagen und langsam Angst bekommen, das sind doch nur diese Typen, die nur eine Nvidakarte akzeptieren, selbst wenn sie noch beschissen werden.

noxon schrieb:
Wo steht das. Ich kann diese Werte nirgendwo finden. Ich kann noch nicht einmal irgendwelche objektiven Messungen finden, sondern eine Aussage zu subjektiven Eindrücken. Abgesehen davon lässt sich so etwas pauschal auch gar nicht ausdrücken. Vor- und Nachteile sind immer Abhängig von den Einstellungen und der Hardware mit denen man das Spiel spielt. Mal fallen die prozentual besser und mal schlechter aus.

Da man (wenn man es richtig macht) einen Test nicht einmal durchlaufen lässt, sondern mehrmals, dabei auch unterschiedliche Einstellungen nutzt und dann daraus den Mittelwert bildet, ist deine Aussage bezüglich "mal schlechter mal besser" Unsinn.
Weiterhin:
http://www.gamestar.de/spiele/grand...m_technik_check,45201,3084794.html#benchmarks
Direkter Link zu Zeedys Aussage. Unten steht in dem Benchmark-Kasten: Optimierte Treiber vs Vorgängerversion.
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
tschüss AMD, ich werde euch nicht vermissen

Nicht etwas kurzsichtig, das ganze, hm? Wenn dann die Preise ansteigen oder die Leistungssprünge noch weiter stagnieren?
Wobei, dann kehren wir wieder in die Zeit der Geforce 4 zurück, wo sich die Leute dann innerhalb einer Firma bezüglich ihrer Karten zerfleischen.

tnoay schrieb:
tschüss AMD, ich werde euch nicht vermissen
Das ist so eine dumme Denkweise.

Was meinst du wohl was passiert wenn weder Intel noch nvidia einen Mitbewerber haben...

Als Konsument hast du genau nichts davon. Nur Nachteile. Oder glaubst du etwa das die Konzerne dir Zuckerbrot geben und Honig ums Maul schmieren? :rolleyes:

Und genau solche Leute sind daran Schuld.
Angefangen bei Leuten die teils bis heute Intels illegale Marktmanipulationen rechtfertigen bzw relativieren wollen, über Leute die denken das nvidia mit Hilfe von Gameworks und proprietären Lösungen etwas für den Kunden tun. Nein, nvidia macht es nicht für die Gamer...

Dazu noch bei jeder Kaufempfehlung immer nur Intel hier, Intel da... Selbst bei HTPCs und dem 24p Bug von Intel wurde Intel empfohlen, und dieser Fehler als nicht existent abgetan.
Bei Office PCs wird so getan als ob die AMD CPU Leistung nicht reichen würde, aber ein Celeron wird empfohlen weil dieser ja schnell genug sei. Bullshit.

Ihr seid für Intel und nvidia nur dummes, teils willenloses Konsumvieh. Ihr haltet noch freudig die rechte Wange hin wenn man euch bereits auf die linke gedroschen hat und bedankt euch auch noch.

Das solche Konzerne so agieren können ist nicht deren Schuld, sondern dank solcher Konsumenten wie hier größtenteils vertreten sind.

Als Nokia das Werk in Bochum geschlossen hat wurde mehr zu Nokias Boykott aufgerufen, und auch gemacht, als Intel rechtskräftig verurteilt wurde gab es was? Achja, Unverständnis darüber wie man Intel verurteilen konnte.
Für die AMD Mitarbeiter in Dresden scheint sich keiner interessiert zu haben.

Gleichzeitig wird von AMD verlangt das sie mit Intel und nvidia konkurrieren sollen, aber bitte ja keine AMD Produkte kaufen und alles nieder reden. Und da wundert ihr euch? :freak:

Kauft weiterhin blind Intel und nvidia. Ich wünsche mir manchmal das AMD sich einfach aus dem Consumermarkt zurück ziehen sollte. Einfach nur noch embedded Business und nach Wunsch Design für andere entwerfen.

Dann könnt ihr euch nicht mehr rausreden das ja eure ach so tollen und geliebten Konzerne euch bescheißen.

Und bevor wieder mal irgendeine AMD Fanboy Grütze kommt, habt ihr es noch immer nicht verstanden.
Ich bin kein AMD Fanboy, ich bin nur kein Fan von Konzernen die durch illegale und fragwürdige Methoden den Markt manipulieren und im Endeffekt langfristig mir als Kunden schaden.

Hallo
PiPaPa schrieb:
Ihr seid für Intel und nvidia nur dummes, teils willenloses Konsumvieh.
Das gilt für jede große gewinnorientierte Firma oder glaubst du AMD sieht in dir einen Freund ?

NVidia liefert seinem willenlosen Konsumvieh wenigstens neue Produkte, AMD lässt seine Freunde im Regen stehen und schafft es nicht neue Produkte zu liefern.

PiPaPa schrieb:
ich bin nur kein Fan von Konzernen die durch illegale und fragwürdige Methoden den Markt manipulieren und im Endeffekt langfristig mir als Kunden schaden.
Wenn du alle großen gewinnorientierten Firmen meiden willst die so handeln bleibt nicht mehr viel über wo du noch was kaufen kannst.

Meidest du auch brav alle Firmen die bei Foxconn fertigen lassen, da wo Mitarbeiter wegen schlechter Arbeitsbedingungen Selbstmord begehen und wo auf Umweltschutz gepupst wird ?
Acer
Amazon
Apple
Cisco
Dell
Hewlett-Packard
Intel
Microsoft
Motorola
Nintendo
Nokia
Sony
Toshiba
Vizio
Samsung

Keine geschäftlich erfolgreiche Firma ist mit lieb und nett sein erfolgreich geworden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Da man (wenn man es richtig macht) einen Test nicht einmal durchlaufen lässt, sondern mehrmals, dabei auch unterschiedliche Einstellungen nutzt und dann daraus den Mittelwert bildet, ist deine Aussage bezüglich "mal schlechter mal besser" Unsinn.
Wer den Test als Vergleich für nVidia vs. AMD Treiberoptimierungen heranzieht macht aber mal gar nicht richtig.
Die nVidia Karte wird nur bei dem High-End System eingesetzt mit dem Super-Prozessor und die AMD Karten werden nur in den Mid-Range und Low-End Systemen getestet. Auf solchen CPU limitierten Systemen können optimierugen auch durchaus ganz andere auswirkungen haben als auf potenten Systemen die nicht durch die CPU Limitiert werden. Was für'n blödsinns Vergleich ist das denn?

Das Ganze ist natürlich nciht die Schuld von Gamestar. Die Tests waren nie dazu gedacht die Treiberoptimierungen miteinander zu vergleichen. Dazu hätte man erst den Performanceverlust im Vergleich zu anderen Spielen durch den alten Treiber feststellen müssen und dann den Performancegewinn mit dem neuen Treiber dazu in Relation setzen.
Kein Mensch betreibt so viel aufwand für so einen uninteressanten Test. Interessiert doch keinen Menschen, was dabei raus kommt. Wichtig ist was letztendlich für eine Performance dabei herausspringt.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das gilt für jede große gewinnorientierte Firma oder glaubst du AMD sieht in dir einen Freund ?
[uvm und gekürzt]

Grüße Tomi
Du hast meinen Post entweder nicht vollständig gelesen oder nicht verstanden.

Ich will kein Freund von AMD sein. Und AMD will auch nicht mit mir befreundet sein.
Natürlich will AMD mein Geld. Nur will ich mein Geld einem Konzern geben das es dann dafür nutzt um im Endeffekt mir als Konsumenten zu schaden?
Du als Konsument finanzierst die Schweinereien von Intel und nvidia, und gräbst dir damit dein eigenes Grab.

Stehst dann blöd da wenn es nur noch Intel und nvidia gibt. Es wird doch bei Intel jetzt schon gejammert das ihre Schritte lächerlich gering seien.
Vor 4-5 Jahren wurde hier noch Intel verteidigt, und diejenigen niedergemacht die es vorhergesagt haben was jetzt bereits passiert.

Anstatt solchen Firmen die Macht des Kunden zu demonstrieren, wird einfach weiter gemacht wie bisher.
Konzerne können es sich vielleicht erlauben auf die Moral zu verzichten, unsere Gesellschaft scheinbar auch :rolleyes:
Aber nicht weinen wenn ihr dann unter die Räder dieser Gesellschaft kommt.

Ich habe den Verdacht das AMD von Intel künstlich am Leben gehalten wird, um eine Monopolstellung gegenüber dem Gesetz zu vermeiden(Anti Trust Gesetz)
Gut für mich ist,das meine HD 7870 OC auch morgen noch aktuell ist-weil auch die neue GPU von AMD dieser Leistungsklasse den gleichen Chip- jedoch mit neuem Namen hat.

Sie sollen einfach mal mehr Informationen über die neue Grafikkarten Generation rausrücken, dann sind auch die Zahlen besser.

D3Lt4 schrieb:
ATi und nVidia, das waren noch Zeiten der Konkurrenz, jetzt mit AMD ist alles .. naja, "bescheiden". Ich als Linux-User muss sowieso zur Kombi Intel/nVidia greifen, weil AMD keine vernünftigen Treiber zu Stande bekommt. Gerade wo die Steam Machines am Start gehen, sollten die schnellstens in der Hinsicht nachbessern, sonst fährt der Zug auch da ohne sie ab.

Selten so gelacht:
http://wccftech.com/nvidia-drivers-open-source-friendly-nouveau/

Selbst schuld! Hättet ihr das Never Settle Programm in dem Zeitraum verlängert/neu gestartet anstatt nur ein neues Fixer Video rauszubringen, hätte es anders aussehen können!

Hallo
PrinceVinc schrieb:
Selbst schuld! Hättet ihr das Never Settle Programm in dem Zeitraum verlängert/neu gestartet
Das musst du schon verstehen, AMD war es wichtiger mit SeaMicro 180 Millionen zu verbrennen als etwas sinnvolles für den Kunden mit Never Settle zu tun.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Wenn die Effizienz keine Rolle spielen würde, könnte das stimmen.

Deswegen schrieb ich EFFEKTIVER, nicht effizienter. Zumindest im Performance- und Highend-Segment ist Effizienz dem Kunden ja oft weniger wichtig als reine Leistung. Und die 290X hat nun recht lange die Spitze markiert und sich gut verkauft, trotz Energiehungers.
In Sachen Effizienz sind die Intel Cpus natürlich weitaus günstiger, und dabei schneller. Aber eben teurer.
Kommt immer drauf an, welche Prioritäten der User setzt.
Man kann aber nicht sagen, AMD hinke hinterher, wie oft von Fanboys postuliert.
Und auch Nvidia hatte schon horrend ineffiziente GraKas. Ich sag nur 400er Serie...

Zurück
Oben