News Quartalszahlen: Sony verkauft mehr als dreimal so viele PlayStation 5

Suspektan schrieb:
Wenn man erstmal mit M+ T auf der Couch herumhantieren (ja, die paar Klicks sind nicht akzeptabel) und seinen pc ins Wohnzimmer transportieren möchte, kann man das machen, ja.
WTF? Das man mit einem Controller am PC zocken kann weist du aber? Das sich Steam und der BP Mode auch per Knopfdruck auf dem Controller aktivieren lässt weist du anscheinend auch nicht?

Transport? Die paar Meter sind kein "Elefantenrennen", aber okay kann ich trotzdem nachvollziehen. Dennoch gibt es da auch Lösungen ala Steam Link etc. oder eben ein HTPC - Couch Coop oder Multiplayer Spiele sind ja meist keine AAA Blockbuster.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
tstorm schrieb:
Aber das Auge isst eben mit. Leider muss man sich häufig wieder zwischen nativem UHD und 60FPS entscheiden auf der Konsole (und auf dem 77" mit geringem Abstand hätte ich es gerne nativ) oder aber man bekommt beides mit extrem reduzierten Details.
Die aktuellen Konsolen nähern sich langsam wieder dem Wendepunkt, wo sie zumindest technisch dem PC spürbar unterlegen sind.
Dieses Mal dauerte länger, weil die Leistung zu Release erstaunlich gut war und weil das Thema Grafikkarten auf PC problematisch ist (Preise, VRAM, Feature Unterstützung)

Was hier im Forum vielleicht ausgeblendet wird, der Erfolg der Konsolen basiert neben deutlich geringeren Einstiegspreis auch auf der Robustheit und den Beschränkungen. Man kann Kids oder "unbedarfte" Nutzern mit einer Konsole alleine lassen, so lange sie keine grobe Gewalt anwenden, kann wenig kaputt gehen und der Werkszustand ist leicht wiederherstellbar. Wenn sie dennoch mal kaputt gehen sollte, dann ist man auch erst gar nicht versucht, das Teil aufzuschrauben. Einschicken oder ab in die Tonne, selbst kann man nur sehr wenig tun, auch wenn man etwas mehr Know-how hat.

Am PC muss man weiterhin wissen, was man besser nicht tut, mit großer Freiheit kommt große Verantwortung... oder so ähnlich ;) Das mögen nicht alle Leute, zumindest nicht, wenn es um Videospiele geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wenn es eine Slim für 299 Euro gibt sclag ich zu und hole einige Perlen nach. So ab 2025 vielleicht. Wenn mehr Zeit ist und freie Finanzen. So lange tut es noch die 4 Pro.

Lan_Party94 schrieb:
Das man mit einem Controller am PC zocken kann weist du aber?
Ja, warum sollte ich sonst den " Big Picture Mode" auch erwähnt haben, der auf controllerfreundliche Nutzung ausgelegt ist?

Lan_Party94 schrieb:
Das sich Steam und der BP Mode auch per Knopfdruck auf dem Controller aktivieren lässt weist du anscheinend auch nicht?
nein, weiß ich nicht, ist für mich auch nicht mehr so relevant, weil meine pc Erfahrungen Hard- wie softwaretechnisch so miserabel waren, dass ich persönlich dem pc-Gaming fernbleiben werde.

Wenn Final Fantasy 16 raus kommt wird es wohl noch mehr PS5 verkäufe geben ; /

• Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow
Suspektan schrieb:
weil meine pc Erfahrungen Hard- wie softwaretechnisch so miserabel waren, dass ich persönlich dem pc-Gaming fernbleiben werde.
Und deshalb gilt das für alle?

Ich finde den BP Mode super, mit SteamOS als BS für PCs wird es nochmal viel geiler!
Tja, du könntest dem PC Gaming in ein bis zwei Jahren nochmal ne Chance geben - oder dem fern bleiben, deine Entscheidung. Dennoch solltest du immer im Hinterkopf behalten das deine bedenken ziemlich "alt" sind. ;)

calippo schrieb:
Was hier im Forum vielleicht ausgeblendet wird, der Erfolg der Konsolen basiert neben deutlich geringeren Einstiegspreis auch auf der Robustheit und den Beschränkungen.
Du hast das mit Abstand wichtigste vergessen
Konsolen sind komfortabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Thug86, XBOX ftw und 3 andere
Ich habe mir kürzlich die PS5 + 65" Sony-OLED gekauft = 2100 Euro
Immer noch billiger als ein High-End-PC und nebenbei hab ich echt verdammt viel Spaß am Netflix-gucken.

Für mich hat der Spiele-PC ausgedient. Ein Laptop fürs Arbeiten reicht vollkommen aus und der wird demnächst dann durch einen M2-Macbook-Air ausgetauscht.

Toll wäre es wenn die PS5 nicht so affig groß wäre und das graue Gehäuse ist auch häßlich....aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Dumm nur dass die Frau nun ständig am zocken ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und XBOX ftw
Lan_Party94 schrieb:
Und deshalb gilt das für alle?
Nein, das ist lediglich der Grund, warum ich mich mit den Möglichkeiten des steam Big Picture Mode nicht weiter befasst habe, wenn man mittlerweile seinen pc + Spiel komplett frei von M+T starten + bedienen kann, umso besser.
Viele wollen aber keinen pc im Wohnzimmer stehen haben, streaming wäre evtl. eine Option (falls kein Lag entsteht), aber ich glaube, das richten sich eben auch nur wenige so ein.
Und dann bleibt eben immer noch die leidige Thema Spieleoptimierung, jede Menge Bugs zum Start, Shaderruckeln, auch wenn man einiges in potente Hardware investiert hat.
Glücklicherweise spiele ich eh kaum Shooter, daher bin ich mit Konsole + Gamepadsteuerung recht gut bedient.

Lan_Party94 schrieb:
Dennoch solltest du immer im Hinterkopf behalten das deine bedenken ziemlich "alt" sind.
meine Bedenken gelten nicht dem Steam BP Mode und den mittlerweile gegebenen Möglichkeiten einer m+t freien Bedienung, sondern pc gaming allgemein.
Ich weiß, was ich erlebt habe, was ich an soft- und hardwarekonfigs durchgetestet habe und wie alle Tipps nix brachten und niemand von der Community weiterhelfen konnte.
Eine Konsole bietet mir deutlich mehr Verlässlichkeit, dafür kann ich bis zu einer gewissen Grenze auch auf optimale Bildqualität verzichten.

Lan_Party94 schrieb:
Selbiges gilt für Nintendo - 30 Frames und keine GB/GBC/GBA/NDS Spiele auf der Switch!? CMON! Wozu habe ich mir eigentlich eine Switch Liste gekauft?
Für die Switch Spiele? Welche Konsole bietet denn alle bisherigen Spiele auf der aktuellen an? Sony schon mal nicht. Man kann über Nintendo Switch Online ja inzwischen einige Klassiker spielen, aber auch nicht alle, das hat aber auch nicht immer was mit Nintendo zu tun, sondern mit schwierigen Lizenzen. Die Forderung finde ich etwas übertrieben, bzw. klingt danach irgendeinen Grund zu suchen.

Lan_Party94 schrieb:
Somit bediene ich mich an Emulatoren, anscheinend will Nintendo mein Geld nicht bzw. verstehen es nicht das man mit Nostalgie verdammt viel Geld mit verdammt wenig aufwand scheffeln könnte.
Das ist wieder so eine seltsame Logik. Weil Nintendo es nicht anbietet, nicht anbieten kann, bedienst du dich also illegaler Mittel? Wenn sie es anböten, bin ich mir fast sicher, es wäre dir zu teuer bzw. fände sich dann irgendein anderer Grund um doch wieder n Emulator zu nutzen. Kennt man doch inzwischen. Lädst du dir auch Filme aus dem Netz, die Amazon nicht in Prime hat? Weil Amazon ja dein Geld offenbar nicht will?

Wer natürlich alles über Emulator spielt braucht nur das SteamDeck ode reinen PC, das ist jetzt nicht neu.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Das sich Steam und der BP Mode auch per Knopfdruck auf dem Controller aktivieren lässt weist du anscheinend auch nicht?
Blöd nur, wenn das Spiel einen Zwischenlauncher hat der ne Maus Eingabe braucht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Suspektan schrieb:
Viele wollen aber keinen pc im Wohnzimmer stehen haben, streaming wäre evtl. eine Option (falls kein Lag entsteht), aber ich glaube, das richten sich eben auch nur wenige so ein.
Und dann bleibt eben immer noch die leidige Thema Spieleoptimierung, jede Menge Bugs zum Start, Shaderruckeln, auch wenn man einiges in potente Hardware investiert hat.

sondern pc gaming allgemein.
Ich weiß, was ich erlebt habe, was ich an soft- und hardwarekonfigs durchgetestet habe und wie alle Tipps nix brachten und niemand von der Community weiterhelfen konnte.
Eine Konsole bietet mir deutlich mehr Verlässlichkeit, dafür kann ich bis zu einer gewissen Grenze auch auf optimale Bildqualität verzichten.
Was verständlich ist! Ein PC im Wohnzimmer bedeutet meist auch exorbitante Mehrkosten - ist also ein "Luxusproblem".
Bugs und Shaderruckeln gibts auch auf Konsolen, PCs haben das nachsehen, weil eben in den meisten Fällen für Konsole entwickelt wurde und später auf den PC portiert.

Das ist natürlich bitter, wenn dir irgendwann auch die Community nicht weiterhelfen kann.
Stimmt, da sind Konsolen eigentlich verlässlicher.
"optimale Bildqualität" sei mal dahingestellt, ist eben was objektives. Was mit eher an einer Konsole fehlen würde, der Modsupport! Wenn man kaum Shooter spielt, dann wahrscheinlich eher RPGs? Und gerade da ist der PC absolut unschlagbar! Außer Mods jucken einen nicht mal im Traum. ^^

Capthowdy schrieb:
Auch wieder wahr, aber was nicht ist kann noch werden? Gerade Bloodbourne ist schon seltsam
Bloodborne.
Borne.
Wenn Leute bourne schreiben krieg ich immer ein kleinen Schlaganfall :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow
lio schrieb:
Wie wäre es, wenn MS das Geld für die Gründung eigener Studios, Ideen und Marken benutzt anstatt der Konkurrenz einfach die Spiele wegzukaufen.
Warum Milliarden ausgeben und etwas Neues gründen, was erstmal vermarktet werden muss und einen eigenen Ruf aufbauen muss? Wenn man es fürs gleiche Geld kaufen kann und es dann nicht noch 5 Jahre oder länger benötigt um wenn überhaupt ansatzweise das gleiche Potential zu haben? Und dann auch noch mit den existierenden etablierten Giganten konkurrieren zu müssen.
Das ergibt aus marktwirtschaftlichem, unternehmerischem und noch so vielen andern Blickwinkeln keinen Sinn.

Lan_Party94 schrieb:
Außer Mods jucken einen nicht mal im Traum. ^^
Das geht ja oft Hand in Hand mit dem Komfort, den Spieler auf Konsole gerne genießen.
Mods sind zum Teil halt hakelig, da muss man sich manchmal einlesen und selbst Hand anlegen und bei Spieleupdates gehen die auch mal kaputt und ruinieren den Spielstand gleich mit.

Daher sind Mods auf Konsole gar nicht so gefragt und konsolenlastige bzw. exklusive Spiele wie Uncharted wecken auch gar nicht den Bedarf nach Mods, die sind so wie sie sind perfekt, da fehlt es einem doch an nichts.

calippo schrieb:
Die aktuellen Konsolen nähern sich langsam wieder dem Wendepunkt, wo sie zumindest technisch dem PC spürbar unterlegen sind.
...
Der Wendepunkt war m.M.n. schon mit Release der 4090 (fühlt sich an, als wären es schon Ewigkeiten) erreicht.
Ansonsten stimme ich dir zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Lan_Party94 schrieb:
Also - mehr als ein Steam Deck + PC braucht man nicht.

Und wie kriege ich da meine PS exclusives drauf? Jedes mal 2 Jahre warten? :D

Foxley schrieb:
Wenn Final Fantasy 16 raus kommt wird es wohl noch mehr PS5 verkäufe geben ; /

Zurecht! Wird für mich das Highlight des Jahres werden, ist schon seit Tag 1 vorbestellt

Sony als Konzern und deren Firmenphilosophie ist mir unsympathisch, aber mit der PS5 hat Sony ein rundes Gesamtpaket fürs Wohnzimmer geschnürt: Video- und Audiostreaming, Bluray, Gaming mit super Einzelspieler-Erlebnissen, tolles Zubehör (z.B. ne Fernbedienung) und die Entscheidung, den Speicher frei wechseln zu können sind mega - und das sage ich als einst größter Befürworter von Microsofts proprietärer SpeicherLösung bei der Xbox! Das größte Manko - die einst ergonomisch miserablen PS2/3/4-Controller mit kurzer Akkulaufzeit - wurden deutlich verbessert.

Der Xbox Gamepass mit Series S bleibt aber auch attraktiv, spielt preislich auch in ner anderen Liga. Nur Nintendo müsste aus meiner Sicht langsam mal neue Hardware bringen, die Switch ist arg alt, die Spiele ächzen unter der schwachen Hardware.

Rescripted schrieb:
Da Sony im Vergleich zu MS ihre Produktion mittlerweile hingekriegt hat wird es auch erstmal kein Problem werden (immer) was zu bekommen.
In der letzten Zeit (als auch gerade) ist die Series X (und S sowieso) lieferbar.

BloodGod schrieb:
Der Controller ist das echte Highlight der Konsole, einfach tolles Teil
Mir wäre der linke Stick an der XBox Position deutlich lieber. Auf Adaptive Trigger kann ich gerne verzichten. Die finde ich eher nervig.
Das Touchpad wird meist auch nur als Menü / oder Mapbutton benutzt. Bei Touchgesten bleibe ich mit den Daumen an den Sticks hängen wenn ich nicht extrem umgreife.
BloodGod schrieb:
Nachteil PC: Der tolle Dualsense Controller funktioniert dort nur per Kabel mit allen Funktionen 😞
Nicht grundsätzlich. In "The Last of US" am PC werden alle Funktionen auch kabellos unterstütz inkl. Adaptive Trigger & Gyroskop-Aim.

Zurück
Oben