Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: Sony verkauft mehr als dreimal so viele PlayStation 5
Ich glaube nicht, daß Spiel hat keinen echten hype und viele Fans der Reihe sind sehr skeptisch. Der billige Versuch, am dark fantasy hype teilzuhaben ist ziemlich offensichtlich, zusammen mit dieser game of thrones-mäßigen story und für viele Fans ist das einfach kein final fantasy mehr. Das Spiel wirft so ziemlich alles über den Haufen, was die Reihe ausmacht und wirkt wie ein generische dark fantasy rollenspiel westlicher Machart mit Adhs-gameplay. Wenn man im reddit oder anderswo im Netz nachschaut sind die Stimmen mehr als kritisch.
Ergänzung ()
BobaFett schrieb:
Warum Milliarden ausgeben und etwas Neues gründen, was erstmal vermarktet werden muss
Alternativ kann man auch einfach mal die ips die man hat pushen anstatt sie reihenweise an die Wand zu fahren. Halo ist eine unfassbar mächtige IP aber wurde verbockt, gears of war genauso, fable, bis auf forza wurde alles verhunzt. Man ist doch bereits seit über 20 Jahren im Markt, da brauchst du doch nicht so tun als wäre MS ein Newcomer und müsse sich den markteintritt kaufen. Sie haben es einfach verbockt und machen es jetzt Stumpf mit der geldschatulle. Und wer der Gigant ist in diesem "Spiel" müssen wir nicht wirklich ausdiskutieren oder?
4700S und 5700XT mit ner 660GB SSD für 499,- ist jetzt auch nicht gerade günstig. Ohne Laufwerk für 399,-. 399,- aber am Sony Store gebunden mit 80,- Preisen pro Spiel.
4700S und 5700XT mit ner 660GB SSD für 499,- ist jetzt auch nicht gerade günstig. Ohne Laufwerk für 399,-. 399,- aber am Sony Store gebunden mit 80,- Preisen pro Spiel.
Wenn du die Spiele im Store bei einem Sale kaufst und nicht sofort zum Release alles holst dann kannst du einiges sparen.
So habe ich Far Cry 4 und Borderlands 3 für je 9,99€ geholt. Und Star Wars Jedi: The Fallen Order für keine 8€.
Und wenn man sich nicht beherrschen dann kann es auch ein Tripple A Titel zum Release zum Vollpreis sein. Doch diesen kannst du über ein vergünstigtes Guthaben holen, wo du keine 79€ sondern 60-62€ zahlst.
Dann kommt noch Ebay wo du dir als Disc Besitzer ebenfalls günstig Titel holen bei welchen du keinen Vollpreis zahlen brauchst. (Gebrauchtspiele) Doch dazu muss man etwas Geduld mitbringen bis die Leute die Spiele durch haben.
Man muss nur wissen wie.
Das Argument dass Konsolenspiele teuer sind gilt für mich nicht. Ich zahle kaum mehr als bei Steam.
Seit ich mein Steam Deck aus dem letzten Sale habe, nutze ich die PS5 kaum noch, bin wohl doch eher der Handheld Spieler gemütlich im Bett oder auf dem Sofa jeden Abend für ein halbes Stündchen. Die PS5 punktet natürlich mit den tollen exklusive Titeln und dem geilen haptischen Feedback des Controllers.
Ja sind halt teuer aber die Produkte sind gut.
Hab auch das Projet Killswitch für das Steam Deck von denen.
Bin irgendwann bei Linus Tech Tips mal auf die aufmerksam geworden da sie recht viele seiner Videos sponsoren.
Wenn man sich für eine gute Graka die 1200€ kostet eine PS5 + PS VR 2 Brille umd 3 Spiele kaufenn kann is es auch kein Wunder.....ganz zu schweigen von miesen oder überteuerten Monis, wenn man eh schon einen fetten 65" Oled hat
Eine Grafikkarte für 1.200€ hat aber auch deutlich (!!!) mehr Leistung als eine PS5, ansonsten könnte man diese Preise nicht aufrufen… bei einer PS5 sprechen wir von 6600 XT Leistung (<300€)
Ja eine PS5 ist dennoch günstiger als ein gleichwertiger PC (und ist ja spätestens seit x86 auch nichts anderes mehr als ein PC mit Sony Betriebssystem), subventioniert über 80€ Spiele und ein 60€ im Jahr Abo für die Online-Fähigkeit …
Habe auch „schon“ einen „fetten“ 77“ OLED, 15m Glasfaser HDMI 2.1 Kabel und nun kann ich entspannt entscheiden ob es der 34“ OLED oder 77“ OLED sein soll und in beiden Fällen muss ich mich nicht mit 6600 XT Leistung begnügen, das wäre, zumindest für mich, bei 4K keine Option, da ich entweder massive Abstriche bei der Qualität oder der Bildrate machen muss - eigentlich sogar immer beides …
Eine Playstation/Xbox muss günstig und unkompliziert sein, sodass es für die Masse nicht zu teuer oder kompliziert ist - der Preis war auch der Grund weshalb Sony anfangs Probleme mit der Playstation 3 hatte.
Aber Vergleiche mit einer 1.000€+ Grafikkarte sind doch Schwachsinn, da kann eine PlayStation für 449€ selbstverständlich nicht mithalten, hat aber auch eine ganz andere Zielgruppe.
Zum Thema:
Dass man jetzt mehr liefern konnte, als vor kurzer Zeit, als man kaum liefern konnte, ist doch nicht wirklich eine News wert
Ergänzung ()
Crifty schrieb:
Ehrlich gesagt aber zu welchem Preis? Außerdem ist WQHD mit Max Settings und 144hz bei einem aktuellen AAA Spiel selbst für eine aktuelle Grafikkarte nicht immer möglich.
Ich denke wenn nächstes Jahr eine Pro Variante kommen sollte, wird die dann für 750-800€ dann auch diese Wünsche erfüllen können. Für den Preis, bekomme ich dann am PC gerade mal eine Grafikkarte… und wo ist der Rest?
Siehe oben - und nein die 6600 XT, die in etwa der Leistung der Grafikeinheit in der PS5 entspricht (beide ~10 TFlops), kostet deutlich unter 300€ - nicht 800€, da wären wir leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga …
Damit ist der PC immer noch teurer, aber idR. macht man am PC auch andere Sachen, die an einer Playstation nicht oder nur schlecht möglich sind. Dazu wie oben beschrieben subventioniert durch 60€ Jahresabo für Online-Fähigkeit und 80€ Spiele.
Warum wird von manchen immer versucht die Playstation/Xbox als die ultimative Lösung anzupreisen?
Nein - es ist lediglich eine vergleichsweise recht kostengünstige und (vor allem für die Masse relevant) einfache Möglichkeit zu Spielen. Es kommt also wie so oft darauf an.
Ergänzung ()
Vitali.Metzger schrieb:
Bis auf die höhere Auflösung und mehr FPS sind die meisten Titel 1 zu 1 Ports.
Das und der Gamepass war der Grund bei mir für eine One X die ich nun durch eine Series X ersetzt habe.
Für die Handvoll exklusiv Spiele die es auf der PS5 gibt benötigt man keine, insbesondere nicht wenn es die später auch für den PC gibt und ich sie mir dann wie zb. bei Horizon Zero Dawn für 12€ als Complete Edition samt Addon kaufen kann. Und wenn Sommerloch ist spiele.
Es erklärt auch warum das PS-Plus Abo trotz steigenden Verkäufen der Konsole stagniert. Die Kunden merken dann das das nicht vergleichbar ist zum Gamepass. Weil was nutzt mir das ich dort alte Spiele (die man in der Regel schon mal auf einer älteren PS4/3/2/1/PSP gespielt hat) inklusive habe aber keine neuen wie beim Gamepass wo es praktisch Monatlich 1-2 Spiele gute neue Spiele gibt. Dazu kannst beim Gamepass wählen ob 9,99 für nur XBox One/X oder Seriex X/S oder 12,99 für auch PC-Crossplay.
Bei Sony zahlst 16,99€ für PS-Plus Premium und hast dafür nur alten Kram. Das buchst zeitweilig wenn du die Konsole neu gekauft hast, bis du mit den Titeln in die du mal reinschnuppern wolltest durch bist und dann kannst auf das PS-Plus Grundmodell zurück wenn du es für das Online spielen benötigst oder kündigst es ganz weil neue Games hat es ja keine....
Bin mal gespannt wann das den PS5 Käufern auffällt das sie nur für alten Kram (zu viel) bezahlen und dagegen beim Gamepass der One X / Seriex X mehr Bang for the Buck = mehr Inhalt für das Geld bekommen...
Da für die meisten die Einfachheit und nicht (nur) die paar gesparten Euros gegenüber zum PC das Argument für eine Konsole sind.
Dem Enkel eine Playstation hinstellen ist einfach, die kann er auspacken, FIFA reinschieben und loszocken. Mit einem PC ist das meistens nicht so einfach.
Es erklärt auch warum das PS-Plus Abo trotz steigenden Verkäufen der Konsole stagniert. Die Kunden merken dann das das nicht vergleichbar ist zum Gamepass. Weil was nutzt mir das ich dort alte Spiele (die man in der Regel schon mal auf einer älteren PS4/3/2/1/PSP gespielt hat) inklusive habe aber keine neuen wie beim Gamepass wo es praktisch Monatlich 1-2 Spiele gute neue Spiele gibt. Dazu kannst beim Gamepass wählen ob 9,99 für nur XBox One/X oder Seriex X/S oder 12,99 für auch PC-Crossplay.
Bei Sony zahlst 16,99€ für PS-Plus Premium und hast dafür nur alten Kram. Das buchst zeitweilig wenn du die Konsole neu gekauft hast, bis du mit den Titeln in die du mal reinschnuppern wolltest durch bist und dann kannst auf das PS-Plus Grundmodell zurück wenn du es für das Online spielen benötigst oder kündigst es ganz weil neue Games hat es ja keine....
Bin mal gespannt wann das den PS5 Käufern auffällt das sie nur für alten Kram (zu viel) bezahlen und dagegen beim Gamepass der One X / Seriex X mehr Bang for the Buck = mehr Inhalt für das Geld bekommen...
Der heilige Gamepass über alles, so liest sich der Text. Und das olle PS Plus "Extra/Premium" was ja nur olle "PS1/PS2" Titel im Angebot hat. Schön wäre es, wenn wirklich mal alte PS1 & PS2 Titel da ankommen würden, die sucht man nämlich noch wie das Haar in der Suppe. Da wird einem doch echt nur so olle Dinger wie Assassin’s Creed, Bloodborne, Death Stranding, Deathloop, Devil May Cry 5, Far Cry 3-5, Final Fantasy, Ghost of Tsushima, God of War, Horizon Forbidden West, InFamous, Just Cause 4, Life is Strange, Marvel’s Spider-Man, Nioh, Returnal, Stray, The Last Guardian, Uncharted oder Yakuza angeboten.
Da kannst noch so sehr mit den 16,99€ winken, der Gamepass ist mit 12,99€ auch nicht viel günstiger. Immerhin kann man PS Plus in seinen Abstufungen auch jährlich kaufen und kommt somit auf den Gamepass Preis für die höchste Stufe Premium.
Nicht vergleichbar obwohl es beides RDNA2 ist, es gibt aufgrund der Art und Weise wie der Speicher angebunden ist, aktuell kein neueres AAA Spiel was auf dem selben Detailgrad von der PS5 auf 8gb Karten am PC läuft. Hinzukommt noch, die Geschwindigkeit bringt mir nix wenn ich überall die Details runterdrehen muss, das beste aktuelle Beispiel ist für mich die 3070, sie ist doppelt so schnell aber bekommt es bei „only ps5/Series X“ Spielen nicht hin genauso so auszusehen, ohne dabei abzustürzen oder mit harten ruckeln spielbar zu sein. Am Ende geht eine PS5 als Sieger hervor.
Randinfo: Die Speicherbandbreite einer 6600xt liegt nur bei 256 GB/s, während die PS5 448 GB/s hat....also kein Vergleich.
Und weil die Ports aktuell so schlecht sind, brauche ich auch noch deutlich mehr Leistung am PC als an der Konsole, für das selbe Ergebnis.
MalWiederIch schrieb:
Warum wird von manchen immer versucht die Playstation/Xbox als die ultimative Lösung anzupreisen?
Es ist aktuell nicht die ultimative Lösung, es ist aber eine sehr gute Lösung, denn es gibt keine moderne Grafikkarte die mir mindestens 16gb vram liefert und weniger als 830€ kostet. Damit ich nicht wieder wie bei der 3070 und anderen Karten Gefahr laufe, in 2 Jahren die Karte verkaufen zu müssen, weil sie zuwenig vram hat.
... ich kann auch 2 Jahre warten... Gibt ja in den letzten Tagen wieder Lecks auf angeblich Ende 24. Ich werde den Post dann wieder raus kramen wenn es so kommt
Ich brauchte sie nicht unbedingt aber für 399€ inkl. God of war als Disk-Version habe ich sie mir mal gekauft.
Also…die Benutzeroberfläche ist ja schon mal grütze und erinnert mich an einen Skin auf meinem Brotkasten von MS. Intuitiv ist definitiv was anderes. Das Laufwerk ist bei Spielen für mich absolut zu laut. Filme muss ich noch ausprobieren.
Siehe oben - und nein die 6600 XT, die in etwa der Leistung der Grafikeinheit in der PS5 entspricht (beide ~10 TFlops), kostet deutlich unter 300€ - nicht 800€, da wären wir leistungstechnisch in einer ganz anderen Liga …
TFlops sind irrelevant. Entscheidend ist nur, was dabei rum kommt. Und da geht die PS5 deutlich als Sieger hervor. Ein M1 Max hat auch 10 TFlops, spielen würde ich damit trotzdem nur im Notfall.
Ich finde diese TFlops vergleiche immer wieder amüsant. Die 3090 hat auch deutlich mehr TFlops als meine 6900xt und beide Karten sind aber bei der Rasterleistung auf Augenhöhe. Eine kommende PS5 Pro die vielleicht schon nächstes Jahr kommt und sagen wir mal 750€ kosten wird, wird der deutlich bessere Deal als eine 4090.
Der heilige Gamepass über alles, so liest sich der Text. Und das olle PS Plus "Extra/Premium" was ja nur olle "PS1/PS2" Titel im Angebot hat. Schön wäre es, wenn wirklich mal alte PS1 & PS2 Titel da ankommen würden, die sucht man nämlich noch wie das Haar in der Suppe. Da wird einem doch echt nur so olle Dinger wie Assassin’s Creed, Bloodborne, Death Stranding, Deathloop, Devil May Cry 5, Far Cry 3-5, Final Fantasy, Ghost of Tsushima, God of War, Horizon Forbidden West, InFamous, Just Cause 4, Life is Strange, Marvel’s Spider-Man, Nioh, Returnal, Stray, The Last Guardian, Uncharted oder Yakuza angeboten.
Da kannst noch so sehr mit den 16,99€ winken, der Gamepass ist mit 12,99€ auch nicht viel günstiger. Immerhin kann man PS Plus in seinen Abstufungen auch jährlich kaufen und kommt somit auf den Gamepass Preis für die höchste Stufe Premium.
Dir ist klar das einen Teil davon es auch für die Xbox gibt weil nicht exklusiv und du sonst alte Spiele bzw. von Sony finanzierte (also für die PS exklusiv produzierte) aufgezählt hast? Diese es aber auch für den PC gibt. Und genau darum ging es in meinem Post. Ich habe PC und Xbox Series X damit habe ich Zugriff auf alle Spiele. Sony hat nur seine exklusiven Titel als Argument, betrachtet aber den PC nicht als direkte Konkurrenz sondern mittlerweile als zusätzliche Einnahmequelle. Wozu also die PS5 kaufen als PC Besitzer?
Ich bin kein jugendlicher der alles sofort haben will und einen Hype nach dem anderen verfällt. Ich kann warten bis die Sony exklusiven Titel auf dem PC da sind und selbst dann kaufe ich sie nicht sofort sondern erst in einem Sale bzw. generell als günstigen PC Key. Ich kaufe Spiele auch nur super selten (liegen in der Regel Jahre zwischen) mal vorab. Das aktuelle Drama um das Star Wars Jedi Survivor zeigt wie richtig diese Art des Warten können ist.
PS: Versuchst du allen ernstens den höheren PS-Plus Premium Preis zu verteidigen in den man das Jahres Abo kaufen soll? Damit er mit den 12.99 gleichziehen kann? Erstmal kostet der Gamepass nur 9.99 und die 12.99 Ultimate Version ist nur für den von interesse wenn man auch auf dem PC parallel spielen will (bei vielen Spielen auch gleicher account = gleicher spielstand was den Wechsel der Plattform hin und her zum weiter spielen beliebig oft erlaubt ) und zweitens ohne die Gamepass Spiele nochmals für den PC kaufen zu müssen!
... ich kann auch 2 Jahre warten... Gibt ja in den letzten Tagen wieder Lecks auf angeblich Ende 24. Ich werde den Post dann wieder raus kramen wenn es so kommt
Und wirst du ihn auch rauskramen, wenn es NICHT so weit kommt?
Wobei zwei Jahre auch wieder mehr Veränderung zulassen, dennoch sprechen diverse Gründe deutlich dagegen.
Ergänzung ()
Gamefaq schrieb:
Ich bin kein jugendlicher der alles sofort haben will und einen Hype nach dem anderen verfällt. Ich kann warten bis die Sony exklusiven Titel auf dem PC da sind und selbst dann kaufe ich sie nicht sofort sondern erst in einem Sale bzw. generell als günstigen PC Key. Ich kaufe Spiele auch nur super selten (liegen in der Regel Jahre zwischen) mal vorab.
Dann bist du bei sony glaube ich eh nicht als Kunde sonderlich erwünscht, mit der Konsole selbst wird nur wenig verdient, also müssen abos, Games und Peripherie gewinnbringend sein.
Wer ewig bis zum Sale warten kann, bringt sony nicht die relevanten Einnahmen.
Mit der aufkommenden Z1 Extreme APU wird es fast Zeit für eine PS5 Mini.
Das Ding ist für Mobile Gaming Consoles gedacht und erreicht fast die Leistung der PS5.