News Quartalszahlen: Telekom schaltet 526.000 neue VDSL-Anschlüsse

Andi316 schrieb:
Allein die Tatsache dass die Telekom alle VDSL-Anschlüsse als Glasfaseranschlüsse bezeichnet, spottet jeder Beschreibung.

Wie armselig ist das denn bitte?

Habt Ihr Luxusprobleme LOL ;) Ist mir alles völlig Latte .. wenn ich hier einfach mal mehr als DSL 16000 bekommen würde...

Habe erst kürzlich den Schritt gewagt, mich von Vodafone DSL 6000 und ISDN zu verabschieden, nachdem Vodafone monatelang auf einmal sehr viele Störungen hatte.

Ende November ziehe ich nun um zur Telecom mit DSL 16000 und VoIP. Na ich bin mal gespannt.
50 oder 100 Mbit haben zu können wäre für mich schon ein Traum.

Die ganze Sabbelei über Glasfaser geht mir total auf den Zwirn. Die sollen einfach nur schauen, dass die bei dem Bandbreitenausbau möglichst viele mitnehmen. Nicht nur punktuell solche Luxus Bandbreiten schaffen. Es wird sowieso unmöglich sein, diese Bandbreite quer durchs Internet für alle zu ermöglichen. Was für dicke Rohre müßten sonst die Carrier verbauen... National und International.

Einfach mal ein bisschen realistisch und fair zu allen bleiben.

Und es kann auch nicht das Ziel aller Bestrebungen sein, dass eine Minderheit sehr hohe Bandbreiten für wenig Geld zur Verfügung gestellt bekommt, um sich nachher damit brüsten zu können, die Tauschbörsen in Nullzeit leersaugen zu können.

Es wäre schon mal schön, wenn jeder mindestens 25 Mbps bekäme und in den Großstädten 50-100.
Und am liebsten Kabelgebunden und möglichst keine überfüllten LTE Zellen, da wo Kabel immer noch schlecht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kupferbasierte Anschlüsse einfach "glasfaserbasierte Breitbandanschlüsse" nennen, nehmen die sich selbst eigentlich noch ernst?

Ein VDSL 50/100MBit Anschluss besteht zur Zeit aus 60-90% Glasfaser. Würdest du das immer noch Kupferbasiert nennen?

Ein vom Staat geschütztes Unternehmen mit Monopol ähnlicher Stellung und in Gesetzen gegossener Vorteils-Stellung macht Gewinn.

Monopolähnlich? :freaky:
Bitte mal erläutern.

Bei der Telekom könnte ich bei mir nur 16 MBit/s bekommen. Ich habe erst letzte Woche bei Vodafone auf 200 MBit/s umstellen lassen, ohne Mehrkosten.

Glückwunsch! Wenn alle so denken, würden wir noch in der Steinzeit leben.
Aber hauptsache du hast jetzt volle 200MBit. Manchmal. Undn Upload wie vor 10 Jahren :evillol:
 
Unter anderem, seit gestern, auch bei mir zuhause. Statt der 100mbit liegen aber nur 48 (und 33 im upload) an... Ich hoffe, da lässt sich noch was ändern, denn lt. FritzBox wären theoretisch ~109 mbit möglich.
 
meine eltern wurde der alte Telekom Vertrag gekündigt und angeboten auf einen MAgenta Vertrag oder wie die heissen umzusteigen. Da kann ich mir gut vorstellen das die sagen können wie viele Neuanschlüsse auf das neue laufen.
 
@Cookieforaday: Ja die gelten nur für Deutschland.

@ebmako: Wenn du einen direkten Anschluss bei der Telekom hast (nicht 1&1 oder ähnliches) würde ich mich bei denen melden. Die Untergrenze für Magente L (VDSL100) ist laut Leistungsbeschreibung 54Mbit/s!

Wobei da gibt es momentan so ein Angebot, dass die ersten 12 Monate alle Geschwindigkeiten gleich viel kosten oder? Danach macht dann aber eventuell nur Sinn auf den M Tarif zu gehen, wenn die Geschwindigkeit nicht noch steigt.

Wenn mit Förderung gebaut wurde, bist du aber für 7 Jahre auf 50 Mbit/s festgenagelt, erst danach darf Vectoring dazugeschaltet werden). Dann kannst du aber auch den L Tarif gar nicht buchen.

@Andrexyz: Das hat nicht mit den neuen VDSL Leitungen zu tun, die hier genannt sind. Hier geht es um neue Haushalte die im Sommer noch kein VDSL konnten, sprich mit Outdoor DSLAMs und Glasfaser Neubau erschlossen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pulverdings

bei denen wurde die Strasse auch aufgerissen und nun seitens der Telekom gekündig und falls sie bleiben wollen auf den neuen mit schnellem Internet umsteigen müssen.
Dachte hängt damit zusammen
 
Das kann schon möglich sein, wenn die bisher VDSL25 (o.ä. ohne Vectoring) hatten. Zudem hatten sie eventuell noch Analog oder so.
Dann wird schon wegen der Deutschlandweiten Umstellung auf IP mit Kündigung gedroht (die erfolgen dann auch bald).
 
Allein die Tatsache dass die Telekom alle VDSL-Anschlüsse als Glasfaseranschlüsse bezeichnet, spottet jeder Beschreibung.

Ich finde das spottet jeder Beschreibung.

Nur mal so VDSL = FTTC

Also ist die Aussage vollkommen korrekt. Offenbar ist für dich nur FTTH Glas. Das ist aber echt dein Problem.
 
Was kann man denn machen, wenn bereits der "ganze" Ort mit VDSL ausgebaut ist, außer 6 Häuser mittendrin (1 davon gehört mir :rolleyes:)? Diese wurden später gebaut, haben wohl einen eigenen Anschluss und die Dämpfung ist laut Aussage Telekom gerade so über dem Grenzwert, so dass nur 16Mbit geschaltet werden können. Da kann ich es ja vergessen, dass da jemals mehr ankommt, oder?
 
Ich verstehe immer diese Unzufriedenheit für viele nicht. 100MBit ist doch mehr als ausreichend für den privaten gebrauch. Meisten ist ja nur die letzte Meile noch Kupfer ansonsten wir es schwer mit 100MBit und ich bin froh das man diesen Weg gewählt hat. Außerdem hat die Telekom wie oben steht 400.000km Glasfaseranleitungen verlegt das finde ich schon eine gewaltige Zahl und das jedes Jahr 30.000km dazukommen finde ich auch schon beeindruckend.

Bei vielen ist ein Glasfaseranschluss bis zu Hause gar nicht möglich, denn ich wohne in einem Reihenhaus und die Telekom müsste den Parkplatz + einige Vorgärten umgraben um die Leitugen zu verlegen. Da reicht es schon wenn 1 Anwohner dagegen ist. Daher ist das Vectoring ein super Lösung.
 
So ein Schwachsinn, solange sie es nicht "Glasfaseranschlüsse" sondern "glasfaserbasierte Anschlüsse" nennen ist es technisch Akkurat.
Dass es suggestiv ist ist klar, das ist aber jede Werbung heute.

*
Ich verstehe immer diese Unzufriedenheit für viele nicht. 100MBit ist doch mehr als ausreichend für den privaten gebrauch.
Man kann sowas nicht für Andere beantworten. Es geht schlicht nicht. Es mögen 3 Gamingkinder in der Wohnung sein (erzieherischer Aspekt nicht Inhalt des Posts), oder es werden an 5 Plätzen Dinge gestreamt und jemand will downloaden.
Wenn jemand wirklich mehr benötigt ist das halt so.
Dennoch reichen mir auch 100. Muss ich schon zugeben. Wir sind aber noch nur 2 User, zugegeben mit 8 Geräten summiert.
 
subdiff schrieb:
Wie kann man denn herausfinden, ob man demnächst so eine Erhöhung erwarten kann? Bin gerade am Entscheiden zwischen Hybrid oder nicht für die nächsten zwei Jahre.

Erhöhung der Bandbreite? wenn du das meinst ist es Easy Super Vecotring also die 250Mb sec bekommst du wenn du jetzt schon VDSL 100 voll anliegen hast! + eben noch den LTE anteil der aber leider Empfindlich ist... wegen WLAN was ja jeder unötig auf 100% Signalstärke laufen hat... habe z.b 4 von 5 Balken leider keine Direkte Sichtkontakt zum Mast und ein Stück weit weg von Mast aber RSRQ Wert 6 geht hoch auf 10 beim Laden und RSRP 88 was schon er im Geleben Bereich ist desegen habe ich auch "nur" ca 55-65MB konstant naja das schwangt ein wenig zwischen gut und naja vllt hilft dir das ja

Fazit würde ich sagen ich werde Hybrid behalten^^
 
Bei uns wurde jetzt 2-3 Jahre lang massiv ausgebaut. Es wurden sehr viele Glasfaserleitungen neu gelegt und 90% der Verteiler auf Vectoring umgebaut. Das ist alles schön und gut, nur leider wurde unser Berg ausgelassen und das verstehe ich nicht.

Der Verteiler liegt komplett Zentral und das direkt am Ende meiner Straße. Dort gibt es direkt eine Gesamtschule mit knapp 1000 Schülern und der Berg hier ist dicht bewohnt. Ausgerechnet dieser Verteiler wurde nicht auf Vectoring umgestellt.

Dann hat man vor 6 Monaten wegen Kanalarbeiten die gesamte Straße aufgerissen und hätte dort auch Glasfaser verlegen können, aber es ist nichts passiert.

Entlang der Hauptstraße können die Leute zwischen DSl Vectoring, echter Glasfaser, Kabel oder Hybrid wählen.

Ich verstehe sowas 0,0. Werde gleich mal mit der Stadt telefonieren.
 
Andi316 schrieb:
Allein die Tatsache dass die Telekom alle VDSL-Anschlüsse als Glasfaseranschlüsse bezeichnet, spottet jeder Beschreibung.

Wie armselig ist das denn bitte?

Vodafone macht damit auch Werbung und technisch gesehen handelt es sich in den Fällen auch um FTTC-Anschlüsse. Die Glasfaser ist in den Fällen schon sehr nahe an den Häusern.
 
ShaleX schrieb:
Derzeit versetzt mich der unfähige Techniker zur schaltung meines Anschlusses jetzt schon zum zweiten mal ohne Benachrichtigung.... Glaube der Alptraum den man überall liest ist wahr

Bei mir hat es 7 Termine gebraucht bis zur Anschlussschaltung, Vodafone Kunde, gemietete TAL. :grr:

Die ersten 5 Male ist einfach niemand gekommen, beim 6. Mal hat der Telekomiker dann statt meiner Wohnung einen Nachbarn angedrahtet, dann passierte vier Wochen lang gar nichts und dann hat es geklappt. Hat mich schlappe 4 Urlaubstage gekostet...
 
Ich verstehe immer diese Unzufriedenheit für viele nicht. 100MBit ist doch mehr als ausreichend für den privaten gebrauch.

Nur sehr viele träumen eben von 100Mbit. Das Problem ist, das einige tolle Leitungen haben aber viele eben nicht.

Erzähle das mal jemanden mir 3000-6000 DSL.

@all
Zugegeben hier sind viele auch Freaks. Aber es ist wirklich so, das die Verbreitung der schnellen Anschlüsse 25mbs und aufwärts sehr ungleich verteilt ist.

Wobei das natürlich auch ein Nettes Luftschloss ist. Wo lahmes Internet liegt. Wird kaum Glas kommen. Gibt ja gründe warum Sie kein VDSL haben. Nur mit der Technik verschwinden die gründe warum in den Gebieten kaum ausgebaut auch nicht.

Und kommt nun nicht mit den anderen. Ich mein eine Firma vor Ort hat ganz andere Kosten als die Telekom. Und die suchen sich auch nur Rosinen raus. Zb M-Net in Bayern. Klar da haben die Menschen mehr Kohle als im Ruhrgebiet.

Die frage ist ja auch. Was kostet es. Wenn mir hier jemand eine Riesen Leitung anbietet für 150 Euro. Würde ich die nicht buchen.

Viele glauben ja man bekommt dann die Tolle Leitung für den jetzigen Preis. Die meisten werden sich wundern wenn Sie die Preise dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1gbit für 700€/Monat gibt es hier durchaus zu buchen, aber wer hat das Geld dafür? Richtig keine Privatperson....da stimme ich @koto vollkommen zu.
 
man liest immer wieder das sich Leute hier beschweren, dass nicht gleich auf GB also 1.000 M/Bit umgestellt wird - ich möchte da mal einwerfen, dass hier bei uns, ich der einzige war, der den angebotenen 100 M/Bit Anschluss genommen hat, allen anderen sind 50 M/Bit genug bzw. noch weniger.

Man sollte also auch berücksichtigen, dass die meisten gar kein Interesse daran haben! Selbst ich hätte nicht mehr als 100 M/Bit genommen selbst wenn die 200 / 500 oder 1000 M/Bit angeboten hätten.

Ist nicht jeder so gierig.....;)

So gesehen, könnte man der Telekom sogar Verschwendung vorwerfen, wenn die einen größeren Aufwand betreiben für etwas, was quasi keiner anschließend bezahlen will!

Wo lahmes Internet liegt. Wird kaum Glas kommen.
hier bei uns von 10 M/Bit auf 100 M/Bit und ja, ziemlich ländlich hier......vielleicht 20 Kunden auf den Straßen-Kilometer (nicht m2-Kilometer).
 
Zuletzt bearbeitet:
sft211 schrieb:
Erhöhung der Bandbreite? wenn du das meinst ist es Easy

Nein, ist es nicht.

Super Vecotring also die 250Mb sec bekommst du wenn du jetzt schon VDSL 100 voll anliegen hast!

Das ist Kleinkindergeschwätz. Weder bekommst Du SuperVectoring (Gegenwartsform), noch wirst Du 2018 an jedem Anschluß mit VVDSL-Vollsync SuperVectoring bekommen. Einfachstes Beispiel: Die gerade erst eingeführten Mini-DSLAM mit 50 Ports haben keine Erweiterungsmöglichkeit.

+ eben noch den LTE anteil

Es gibt bei SuperVectoring keinen LTE Anteil.

der aber leider Empfindlich ist... wegen WLAN was ja jeder unötig auf 100% Signalstärke laufen hat...

WLAN läuft in anderem Frequenzband. Also Blödsinn.

Fazit würde ich sagen ich werde Hybrid behalten^^

Bei mir fliegt es raus sobald 100 Mbit verfügbar ist. Ich will Pluto meine Fritzbox zurück.
 
Zurück
Oben