Quest 1 unter Linux nutzen

Spiczek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
833
Hallo zusammen. Ich habe noch eine Quest 1, welche ich noch benutzen möchte, bis sie den Weg allen irdischen gegangen ist. Da ich aber in sehr naher Zukunft auf Linux umsteigen möchte, sammle ich gerade meine Tools und Anwendungen zusammen um zu sehen, wie ich es am besten Lösen kann.

Zocken möchte ich dann auch komplett auf Linux via Steam umstellen, aktuell Zocken unter Win10. Und da kommen wir auch zum Thema dieses Threads. Ich habe keine wirkliche Lösung gefunden und daher frage ich hier nach.

Ich habe für die Quest nie Virtual Desktop gekauft, weil sie immer (noch) mit der Oculus Software funktioniert und ich so ganz normal SteamVR nutzen kann. Die Oculussoftware braucht es aber, damit die Quest 1 vom Rechner bzw von Steam via Kabel erkannt wird. Ohne Kabel klappt nicht, weil Routerstandort nicht veränderbar und bis zum Spielbereich schafft es kein 5GHz. Welche Optionen habe ich unter Linux? Die Oculussoftware gibt es ja nicht unter Linux und den Store kann ich bei der Quest 1 ja nicht mehr benutzen.

Ich hoffe auf Anregungen und Lösungen.

Grüße
 
Spiczek schrieb:
Ohne Kabel klappt nicht, weil Routerstandort nicht veränderbar und bis zum Spielbereich schafft es kein 5GHz.

Guten WLAN Stick an den PC und einen Hotspot aufmachen oder einen WLAN Router ans LAN anschließen geht.

"den Store kann ich bei der Quest 1 ja nicht mehr benutzen."
Verstehe ich nicht, der Store der Quest 1 sollte noch gehen, aber Februar werden keine neuen Apps für die Quest dort angenommen.

" Ich hoffe auf Anregungen und Lösungen."
"Quest 1 linux" googlen, die ersten Treffer sind schon sehr aussagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek

Kannst so etwas probieren, aber das Vorhaben kommt für mich immer unter die Kategorie "einfach sein lassen". Wenn hier eine Person eine Anleitung schreibt, schreibt die Person eine 10 Seiten Step-by-Step Anleitung.

Genau für solche Anwendungsfälle ist doch Standalone gemacht, die Lebenszeit kriegst du nicht mehr zurück um das sauber hinzubekommen. Wenn jemand VR sauber in Linux implementiert bekommt, kann er eine Doktorarbeit darüber schreiben.

Oder halt nur eine Windows Spiele Partition/Boot machen, die man nur an macht wenn man zockt, das meiste geht ja auch offline.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Verstehe ich nicht, der Store der Quest 1 sollte noch gehen, aber Februar werden keine neuen Apps für die Quest dort angenommen.
Es gab nie eine Oculus Desktop App für Linux. Die braucht es für Oculus Link/Air Link/VD, deswegen muss er wenn dann auf ALVR setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Spiczek
john.smiles schrieb:
Verstehe ich nicht, der Store der Quest 1 sollte noch gehen, aber Februar werden keine neuen Apps für die Quest dort angenommen.
Ich hatte es so verstanden, dass man den Store seit einer der letzten Updates nicht mehr nutzen könne. Hab es aber noch nicht wieder versucht.

nr-Thunder schrieb:
deswegen muss er wenn dann auf ALVR setzen.
Danke, das hatte ich irgendwie vergraben im Hinterkopf. Jetzt ist es wieder präsent. Werde ich mal testen unter Linux.

Grüße
 
Zurück
Oben