Quest 3 Probleme nach Update

azrael78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
106
Nach dem letzten Update (vielleicht auch unabhängig davon) funktioniert die Quest nicht mehr wie üblich. Obwohl der Akku hätte voll sein sollen, wurde der Akkuladestand mit 13% angezeigt. Nach 5 Minuten laden, war er dann plötzlich auf 89%. Auch bei den Controllern werden immer wieder unterschiedliche Akkustände angezeigt. Manchmal werden beide in VR angezeigt, aber ich kann nur den linken Controller steuern. Manchmal ist der Controller ganz weg.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß eine Lösung?
 
Factory Reset machen und ein Downgrade der Software durchführen wär so mein Einfall auf die Schnelle.
 
Habe noch kein Update gemacht, werde es gleich mal machen und bei Problemen rückmelden.

Habe gerade V68 aufgespielt, läuft problemlos bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem das Problem, das wenn ich die Quest 3 auf habe, und die Controller zur Seite lege (aus dem Blickfeld der Quest3), um via Passthrough was am Computer zu schauen; daß ein Controller oder Beide nach ner gewissen Zeit nicht mehr aktiv sind. Und sie wachen dann nicht mehr auf. Kann drücken was ich möchte; Controller oder beide Controller wachen nicht mehr auf / werden nicht mehr aktiv. Da hilft dann nur ein Neustart der Quest 3.

Habt ihr das auch schon gehabt ? Wie kann ich die wieder ohne Neustart aktivieren ?

Fingertracking habe ich deaktiviert wegen dem Gunstock (gab damit Probleme). Also kann im Grunde nur den Knopf an der Quest 3 drücken, wenn beide Controller eingenickt sind.
 
In den Controllern habe ich die Batterien getauscht und es hat danach wieder wie gewohnt geklappt. Laut Anzeige im Headset wäre es aber nicht nötig gewesen.
Warum die Akkuanzeige beim Headset ebenfalls rumgesponnen hat, weiß ich immer noch nicht. Aber derzeitig habe ich auch damit keine Probleme mehr. Habe gestern manuell das Update auf v68 angestossen und es funktioniert alles.

@Lev Arris Schonmal neue Batterien ausprobiert?
 
Ich hänge mich hier mal an, bei mir ist es häufig der linke Controller, welcher partiell ausfällt. Meist 3/4 mal hintereinander. Wenn er sich dann wieder verbindet ist erstmal alles in Ordnung. Manchmal mehrere Tage und dann geht es plötzlich wieder los.
Batterietausch bringt nichts, das Problem tritt immer wieder mal auf. Bin auf der neuesten Beta FW.
 
Hab das selbe Problem wie Lev Arris. Seit dem aktuellen Update v68 das er vor ein paar Tagen aufgespielt hat verbinden sich beide Controller oft nicht mehr, wenn sie einmal in den Standby gegangen sind.
@Lev Arris Tipp: es reicht die Batterie zu entfernen und wieder reinzupacken. Ist einfacher als das Headset neu zu starten. Das hat bisher immer funktioniert. Zeitweise lasse ich die Klappe des Controllers auch dauerhaft weg, machts etwas einfacher.

Es muss aber eindeutig am Update liegen, weil ich davor nie Probleme mit den Controllern hatte und direkt nach dem Update die Ausfälle anfingen.

Außerdem hab ich auch das Phänomen, dass die Controller immer mal wieder kurz vibrieren. Das gleiche vibrieren, dass sie beim Verbinden sonst machen. Teils hör ich das vibrieren alle paar Minuten. Wenn ich die Controller aber anhebe sind sie nicht verbunden.

Ich hoffe Meta bringt da bald ein Update raus dass das Problem behebt. Hat wer hier eine Lösung bis dahin? Kann ja nicht sein, dass man immer einen Factory Reset machen muss, wenn die Brille ein Problem hat (musste schon einen machen weil die Brille den virtuellen Boden immer ein ganzes Stück tiefer angezeigt hat als er ist, auch wenn der Guardian den Boden richtig angezeigt hat. Nur ein kompletter Reset hat das Problem lösen können).
 
@eddy131 Danke für den Tip. Ich komme nur nicht so schnell an den Batterieschacht wegen der ProTubeVR Controller-Mounts mit ProStraps. Ich versuche lieber zu vermeiden, das sie aus der Sicht der Quest 3 verschwinden.

Das Problem muß mit dem Update gekommen sein. Hoffentlich wird das behoben.

@azrael78 Ich muß öfter mal Batterien wechseln, da ich sehr viel Ghosts of Tabor spiele :-)
Nee, an den Batterien liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Das Problem muß mit dem Update gekommen sein. Hoffentlich wird das behoben.
Ich hatte gestern noch ein Update. Danach hab ich keine Abbrüche mit den Controllern mehr gehabt, gibt also Hoffnung, dass es bald wieder behoben wird. Hab es aber noch nicht exzessiv getestet, aber vorher hätte es in der Zeit mindestens ein paar Verbindungsabbrüche gegeben. Scheint also behoben zu sein, zumindest bei mir.

Was aber immer noch ist: Die Controller vibrieren in unregelmäßigen Abständen, wenn die nicht genutzt werden. Der eine liegt in der Schublade und der andere im Regal neben meinem Schreibtisch. Also beide aus der Sicht des Headsets und nicht in Bewegung. Dennoch vibrieren die als ob die sich gerade wieder verbinden. Das hat das Update noch nicht behoben.

Zur Info: Ich nutze die Quest 3 als Monitorersatz in meinem Home-Office, hab die also mehrere Stunden auf dem Kopf ohne die Controller zu benutzen. Da ist das schon recht auffällig, wie oft die Controller (auch immer unabhängig voneinander; soweit ich das beobachten konnte) ne Verbindung suchen. Oder was auch immer das Vibrieren bedeutet. Wenn ich die direkt danach anhebe brauchen die dennoch immer die übliche Zeit um im Headset angezeigt zu werden.

Ich finde Meta's Update-Politik auch eher seltsam. Jeder bekommt willkürlich irgendwelche Features eines Updates, ohne zu wissen wann was oder warum kommt. Das macht es schwierig Lösungen zu finden, weil gefühlt jeder ein anderes Betriebssystem nutzt.
 
Zurück
Oben