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BerichtQuo vadis, Cyberpunk 2077?: Die SMT-Problematik mit und ohne „Hack“ im Community-Test
Zweieinhalb Jahre nach dem Release von Cyberpunk 2077, zahlreiche Hotfixes und Patches später ist die „SMT-Problematik“ auf CPUs von AMD mit acht und mehr Kernen immer noch nicht vom Tisch. Ein Blick auf das kontroverse Thema, dem Leser im ComputerBase-Benchmark mit eigenen Benchmarks noch mehr Gewicht geben können.
Habe Cyberpunk nicht mehr installiert da 100%ed, daher werde ich nicht Teilnehmen, kann aber hier 100%ig bestätigen das die Performance mit dem SMT Hack MASSIVST besser war bei mir als ohne !
Mit meinem 5700x lief es ohne den SMT Hack direkt vor dem Eingang des Hauses zum ersten Apartment von V (was eine der 3-4 forderndsten Locations des Spiels ist, es gibt aber noch forderndere wie die 2 Märkte und eine im Central District irgendwo) mit 45-50fps
Mit dem SMT Hack hatte ich sogut wie konstante 60fps und wenn drops dann nur minimal auf 58, 59fps !
edit: ums genau zu sein würde ich den Performancegewinn auf etwa 30% beziffern, vielleicht 35% nach meinen Beobachtungen.
Als ich damals mit meinem 3800X bzw. 1950X gespielt habe muss ich sagen habe ich davon 0 mitbekommen, da ich so oder so voll im GPU Limit war. Wunder mich also nicht, dass es da noch kein Fix gab. Denke CDPR wird befürchten, dass durch ein "Fix" andere Bugs rein kommen.
InsideInfinity schrieb:
Habe Cyberpunk nicht mehr installiert da 100%ed, daher werde ich nicht Teilnehmen,
War mir nicht bewusst.
1. Durchgang damals mit 2080ti / 3700x.
So ein Hack hätte hier und da bestimmt gut geholfen, wenn sogar die 2080ti in 3840x1600 damals nicht 100% ausgelastet werden konnte in manchen Szenarien.
Danke für diese Initiative. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse - besonders der 12-, und 16-Kerner. (Die 8-Kerner habt ihr ja bereits ausreichend getestet).
Werde CP77 zwar vor dem Release der Erweiterung nicht mehr installieren aber was bringt dieser Hack bei höheren Auflösungen, wenn man im GPU Limit ist?
Als Beispiel mit einer RTX4090 mit 4K sollte man sich wohl kaum noch in CPU Limit befinden und somit auch kaum Verbesserung haben, oder?
Naja, wenn du eine Szene hast bei der die 4090 theoretisch 100 FPS liefern könnte (auch in 4k) die CPU aber schon vorher bei 70 FPS "die Backen zusammen kneift" bringt auch deine 4090 keine 100 FPS (egal in welcher Auflösung).
Ich hab vorgestern erst wieder kurz reingeguckt, musste aber ausmachen, weil die LoD in dem Spiel noch immer absolut grauenhaft ist. (Oder auch kaputtgepatcht wurde). Ich habe jetzt wirklich dauerhaft und überall sehr dicht vor mir eine "Mauer" herfahren wo man wirklich überall sieht das Objekte nachgeladen werden oder aufploppen.
Und ich bin mir sehr sicher, dass das vor knapp nem Jahr wo ich das letzte mal gespielt habe nicht so extrem war wie jetzt... Hab darüber extra noch ein kleines Video gemacht um das Freunden zu zeigen aber das ist zu groß für hier...
Ich bleibe einfach dabei: Cyerpunk ist nach wie vor technisch einfach Murks. Meiner Meinung nach sollten die anstatt sowas wie Pathtracing, Psycho-RT und alles einzubauen mal etwas am Unterbau arbeiten. Wobei der wahrscheinlich zu vermurkst ist um was zu retten. 😅
War das Spiel wirklich so gut, dass es jetzt noch viele Interessenten für Mods und “Hacks” gibt?
Ich dachte das Fazit damals war “spielerisch meh, technisch grausam”
Eher nicht - Das Game war immer top. Einige Bugs und vor allem Konsolen Technik war UNSPIELBAR. Deshalb wurde das Spiel weitestgehend "vernichtet".. Konsolen > PC und so
Während die Intel gebrauch von deren HT Threads machen konnten (von Release an) wurden bei AMD CPUs die SMT Threads nicht genutzt.
Grund dafür war eine Abfrage nach der Threadanzahl.
Wurde reported, dass eine AMD CPU verbaut war wurde nicht die Gesamtmenge an Threads ausgegeben sondern die der Physikalischen, somit wurden bei einem 3900X z.B. keine 24 Threads gemeldet, sondern eben nur 12 Kerne.