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Bericht Quo vadis, Cyberpunk 2077?: Die SMT-Problematik mit und ohne „Hack“ im Community-Test

Erstaunlich, dass die Entwickler AMD immer noch benachteiligen.
Da könnte man langsam vermuten es steckt Absicht dahinter.
 
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Kommt doch immer auf das Game an.. in manchen Games AMD, in manchen NV/Intel usw ;)
 
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@Falc410
Je höher die CPU Last ist, desto mehr bringt es was.
Auch bei Pathtracing bzw RT generell.

Da die CPU mehr leisten muss kann es natürlich dazu führen, dass auf einmal in einer Szene die FPS wegbrechen.

Allerdings hat frame Generation, das ja gebraucht wird um PT spielbar zu machen, ebenfalls Auswirkung auf die CPU Last.

Es kann also sein, dass du davon absolut nichts merkst, bis eben deine CPU wieder limitiert.
Das wird mit jeder GPU Generation die mehr leisten kann als die jetzigen mehr auffallen (deswegen blieb es bis jetzt ja auch unauffällig, da die GPUs bislang nicht schnell genug waren um es vernünftig abzubilden).
 
Bei einer neuen Karte würde ich mindestens 15FPS bei dem Spiel verlieren?
Na dann warte ich mal solange auf einen Patch von CD Projekt.
Wenn die mein Geld nicht wollen auch gut, dann halt in einigen Jahren für 10 Euro für die GOTY im GOG oder Steam Sale Ausverkauf, wenn bereits das nächste Produkt zum Vollpreis läuft.
 
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Syrato schrieb:
CP 2077 mag zwar mittlerweile gut sein, aber dass man sich immer noch solche Schnitzer erlaubt... ein NoGo!
Als "Schnitzer" würd ich das ohne den genauen Hintergrund zu kennen nicht bezeichnen. Aus meiner Erfahrung in der Entwicklung für HPCs kann ich sagen, dass das alles andere als trivial ist. Es gibt Aufgaben, die speicherbedingt in ein Maximum an Threads laufen können, ab dann mehr Threads kontraproduktiv werden. Das Doofe ist, das Verhalten kann sich von CPU zu CPU, vorallem aufgrund der Cachegrößen, und auch mit oder ohne HT/SMT, vollkommen unterscheiden, auch innerhalb des selben Codes für unterschiedliche Aufgaben. Bei uns gibt es nur AMD Nodes, daher habe ich auch keine Ahnung ob und inwiefern Intel sich von AMD unterscheidet. Also ja, es ist definitiv "sus", aber einen (möglicherweise sinnvollen, vielleicht auch veralteten) technischen Grund würde ich dafür nicht pauschal ausschließen.

BDR529 schrieb:
Cyberpunk 2077... wer spielt das heute noch? Interessiert doch so gut wie keine Sau mehr das Spiel.
Also 20k Spieler für ein 3 Jahre altes, reines Singleplayer Spiel ab 18 ist ziemlich ordentlich. Und der kommende DLC kann sich jetzt auch nicht über mangelndes Interesse beschweren.
 
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Bachi82 schrieb:
Erstaunlich, dass die Entwickler AMD immer noch benachteiligen.
Da könnte man langsam vermuten es steckt Absicht dahinter.
Ja es war Absicht. AMD hat grünes Licht gegeben. Alles funktioniert so, wie es funktionieren soll. AMD hat es auch getwittert.
 
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Danke an CB und PCGH, das ihr euch dem Problem "lautstark" annimmt.
Ebenfalls ein Danke an alle die mitmachen.
 
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incurable schrieb:
"mit Unterstützung von Hyper-Threading, aber ohne SMT-Support auf den Markt"

Das geht gar nicht, Intel Hyper-Threading ist der hauseigene Marketingbegriff für das, was industrieweit unter SMT läuft.
Wir unterscheiden aber gerne umgangssprachlich damit die beiden Varianten von AMD und Intel.
So eine Diskussion hat man ja auch imerm wieder bei Festplatten.
Oder Gigabyte und "Gibsmirhalt", oder so ähnlich.^^
Wie oft sagt man noch beiläufg eher ungewollt "Handy" zum eigentlichen Smartphone?
Es geht aber einfach nur darum, dass man weiß, was gemeint ist. :-)
 
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Verangry schrieb:
Grund dafür war eine Abfrage nach der Threadanzahl.

Wurde reported, dass eine AMD CPU verbaut war wurde nicht die Gesamtmenge an Threads ausgegeben sondern die der Physikalischen, somit wurden bei einem 3900X z.B. keine 24 Threads gemeldet, sondern eben nur 12 Kerne.
Nur warum baut man so einen Check überhaupt bewusst ein, wenn die Technik dahinter doch prinzipiell bei beiden Herstellern die gleiche ist. Da gibt es doch eigentlich keinen sachlichen Grund für eine unterschiedliche Behandlung.

Anders wäre es, wenn es um eine Sonderbehandlung von CPUs mit mehreren CCDs oder NUMA-Nodes geht, aber das wäre ja erstmal unabhängig von SMT.
 
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Axxid schrieb:
War das Spiel wirklich so gut, dass es jetzt noch viele Interessenten für Mods und “Hacks” gibt?
Ich dachte das Fazit damals war “spielerisch meh, technisch grausam”
Ganz im Gegenteil. Das Spiel war und ist großartig. Auf dem PC zu weiten Teilen auch schon zu Beginn.

Den richtigen Shitstorm gab es ja eigentlich nur wegen den Konsolen.
Und natürlich wegen des (nicht unberechtigten) Hardwarehungers...
 
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@mibbio
Aufgrund der Architektur der CPUs macht das durchaus Sinn.
Damals gab es bei AMD CPUs mit 2 CCX je CCD und das springen von CCD1 auf CCD2 hatte meistens eine Leistungsminderung zur Folge.

Nachdem die 5000er allerdings nur ein CCX in einem CCD bekommen haben wäre solch eine Abfrage nicht mehr nötig (5000/7000) außer bei CPUs die eben unterschiedliche ccds haben (7900X3D / 7950X3D als Beispiel).

Es ist also grundlegend der Bauweise der damals erhältlichen AMD CPUs geschuldet, aber heute nicht mehr nötig.

Auch zeigen Tests im absoluten CPU Limit, dass selbst die damaligen 8 Kerner mit nur einem CCD z.b. 3700x / 3800x Leistung dazu gewinnen.
 
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DisOrcus schrieb:
Ich bleibe einfach dabei: Cyerpunk ist nach wie vor technisch einfach Murks.

Absolut nicht.

Habe lange kein Spiel mehr gezockt, das so unfassbar sauber lief. Keinerlei Frametimespikes, nie Nachladenruckler, der Frametimegraph ist einfach eine gerade Linie, quasi...immer.

Selbst mit Technologien wie Pathtracing oder FG on top.

Wenn nur alle Spiele so gut laufen würden, dann hätte sich ein High End PC auch gelohnt...

Gut...mal abgesehen natürlich von der hier beschriebenen Problematik, das ist natürlich Käse, kann ich mangels AMD Cpu aber nicht nachstellen.
 
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Hab's momentan nicht installiert, werde es vielleicht nochmal versuchen.
Hab 6 oder 7 Durchläufe hinter mir und konnte keinen beenden, da jedes Mal das Savegame zerschossen wurde und das Spiel konstant der Meinung war, dass ich noch telefoniere und deswegen nix mehr machen darf oder quests mitten im Dialog eingefroren sind und nix mehr ging.
Letzter Anlauf war um Ostern und wieder der gleiche Mist nachdem Jonny aufgetaucht ist...

Würde es sehr gerne spielen, die miese Qualität hat mich aber gründlich kuriert...

Da passt die potentiell unterirdische Hardwareunterstützung vollkommen und Bild:(
 
Dann warte ich halt nochmal 2 Jahre bis es ausgereift ist, bis dahin bekommt man auch bezahlbare Grafikkarten, die da 60 Hz schaffen. ;)
 
Caramelito schrieb:
Eher nicht - Das Game war immer top. Einige Bugs und vor allem Konsolen Technik war UNSPIELBAR. Deshalb wurde das Spiel weitestgehend "vernichtet".. Konsolen > PC und so :D
...auf den Last-Gen-Konsolen wohlgemerkt. Zu dem Zeitpunkt waren schon Xbox Series und PS5 draußen und auf diesen lässt sich das Spiel (damals im Kompatibilitätsmodus oder später auch nativ) zumindest von der Performance her sehr gut spielen.
Bis auf die sonstigen Bugs im Game, die auf allen Plattformen auftraten halt.

CDPR wollte natürlich wegen der größeren Käuferschaft um jeden Preis die alten Konsolen mitnehmen, die mit dem Spiel komplett überfordert waren. Aber anstatt Zeit und Geld auf die aussichtslose Optimierung für die alte Gen zu verschwenden, hätten sie lieber mehr Bugs fixen sollen. Das haben sie mit der zu Recht extrem schlechten Publicity eben sehr teuer bezahlt.

Zum Thema: hab das Game leider nicht für PC, kann es daher also nicht testen. Auf PS5 läuft es aber sehr gut. ;)
Trotzdem bin ich ein wenig erstaunt, dass HT/SMT im Jahr 2023 immer noch ein Problemthema ist.
 
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Unterschiede merke ich ja bei mir mit Cyberpunk bereits ob ich bei meinem 5800X3D mit oder ohne Curve Optimiser unterwegs bin. Den Hex werde ich mal heute Abend testen., das Ergebnis evtl auch einreichen
 
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BxBender schrieb:
Wir unterscheiden aber gerne umgangssprachlich damit die beiden Varianten von AMD und Intel.
Selbst wenn es so eine Verwendung gäbe, muss man sie nicht in einem Artikel übernehmen. Es bestand noch nicht mal Zeitdruck, der die falsche Verwendung der Begriffe hier erklären könnte.

Ergo: Einfach gleich richtig machen, oder wenigstens korrigieren, wenn darauf hingewiesen wird.
 
Ganz ehrlich, technisch fand ich das Spiel meist okay und eine schwächere Performance wäre durchaus zu verkraften gewesen, wenn nicht das Gameplay, KI, Storytelling und der generelle Einfallsreichtum so eine herbe Enttäuschung gewesen wären.
Das hat sich alles wie auf Schienen gespielt und ich hab nie in das Spiel reingefunden, da ich mich jedes Mal gefragt hab: Warum sollte mich irgendwas von den lustlos aneinander gereihten Script-Szenen, Fetch-Quests und dümmlichen Dialogen in einer interaktionsarmen, toten Spielewelt irgendwie mitreißen?!

Dass man bis heute nichtmal die technischen Mängel ganz behoben hat, setzt dem ganzen nur die Krone auf ...

Ich ärgere mich noch immer, dass ich den Quark überhaupt gekauft hab und auf den Hype reingefallen bin.
 
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