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Bericht Quo vadis, Cyberpunk 2077?: Die SMT-Problematik mit und ohne „Hack“ im Community-Test

Verangry schrieb:
Und ich als "nicht Programmierer - besonders nicht des Spiels" soll dir nun erklären wieso das nicht so gemacht wurde, bzw wieso es so gemacht wurde wie es bis jetzt der Fall ist?
Das sollst du mir ja auch nicht erklären. Ist habe nur erklären wollen, warum CDPRs Umgang mit SMT bei AMD nichts mit den CCDs zu tun hat, sondern irgendwelche anderen Gründe haben muss.
 
Hui nice, mit der modifizierten EXE drückt mein Ryzen 5700x nun 148 statt 130fps raus.

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Ich stelle mir die Frage ob die ganzen Hex‘s noch benötigt werden wenn Phantom Liberty im Herbst erschienen ist? Denn mit dem Addon soll ja alles ein kompletten und gepatchten Overhaul bekommen, so eine Art Night City 2.0
 
Unser CMS kann leider keine "negativen Prozent" - wie ich gerade gemerkt habe. D.h. wir werden negative Differenzen nicht im Diagramm wiedergeben können, sondern sie manuell als Tabelle darunter aufführen.

Das soll hier aber keinen von Mitmachen abhalten! :D
 
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Also Cyberpunk2077 ist für mich die beste Ablöse seit Can it run Crysis? Spielerisch hab ich nach dem Prolog nur noch Stabilitätstest gemacht! Damals gab es die 3DMarks und heute Alpha Engines :freaky:
 
brabe schrieb:
Ein Vergleich vom 7800X3D mit dem 7950X3D fände ich klasse. Bringt ein AMD 16/32 Kerner da Vorteile gegenüber dem 8/16er?

Da der 7950X3D beim Spielen wie ein 7800X3D angesprochen (Spiele sollen auf dem CCD mit dem Cache genutzt werden) wird sollte es da vermutlich keine Vorteile geben, eher sogar Nachteile, denn dann wird gemeldet, dass die CPU 32 Threads hat und der Scheduler / Whitelist kommt durcheinander.

Vermute ich nun einfach mal

@Crifty
Das hoffen wir mal, wenn nicht hat CDPR noch ein paar Monate Zeit dies zu fixen ;)
 
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in Cyber Engine Tweaks war doch glaube ein Schalter bzw Häkchen mit der Bezeichnung AMD SMT Patch. sollte dieser nicht die Eingabe des "Hack's" überflüssig machen?
 
Zuletzt deutete viel darauf hin, dass zumindest 8-Kern-Ryzen mit dem bekannten Hack bereits problemlos viel höhere FPS im CPU-Limit liefern könnten
Ich versteh nicht ganz was das alles bringen soll, wenn eh immer die GPU der limitierende Faktor ist? Keiner Spielt in 720p oder darunter. (Verallg. dient der Verdeutlichung)
 
DogsOfWar schrieb:
in Cyber Engine Tweaks war doch glaube ein Schalter bzw Häkchen mit der Bezeichnung AMD SMT Patch. sollte dieser nicht die Eingabe des "Hack's" überflüssig machen?
Steht direkt im ersten Post nach der Meldung hier im Forum also genau genommen #2

Es gibt da zwar leichte Unterschiede bei den low FPS aber grundsätzlich sollte beides möglich sein.
(der HexFix wird vermutlich ebenfalls von CET angewendet allerdings nicht direkt in die EXE eingetragen sondern nur über die Software beim starten angewendet).
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Und an alle Nachkömmlinge die nun nach dem "Sinn" von 720p Benchmarks fragen, lest die ganzen vorherigen Postings, da wurde es bereits mehrfach erklärt!
 
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@Jan Noch ein Bench mit CP77? Ich kann es nach dem DLSS Lesertest die Nächten tage nicht mehr sehen :D

Aber eventuell teste ich das bei Gelegenheit Mit DLSS ob der Fix da auch was Bringt
 
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Würde auch gerne mitmachen, habe mich aber noch nie sonderlich mit dem Downloadarchiv auseinandergesetzt.
Bin ich hier richtig für das Savegame? Bin ein wenig irritiert, weil im Titel des Videos zu der Szene "... Grafikkarten Test" steht und der entpackte Ordner Savegame-0 und nicht -29 heißt.
 
Ich finde im Download Archiv auch nur den Manual-Save0 von 2020 mit dem falschen Spielstand.
Ich könnte die Stelle mit einem meiner Endgame Spielstände auch selbst suchen, aber im Video sieht man auch nicht genau wo das ist.
 
Jeffry26 schrieb:
Also Cyberpunk2077 ist für mich die beste Ablöse seit Can it run Crysis? Spielerisch hab ich nach dem Prolog nur noch Stabilitätstest gemacht! Damals gab es die 3DMarks und heute Alpha Engines :freaky:

Warum Alpha?

Das Spiel ist eines der best optimiertesten Triple-A Spiele am Markt.

Die Anforderungen sind hoch, dafür wird aber auch extrem viel geboten.
Zudem ist die CPU Performance mit aktivem Raytracing sehr gut. Viel besser als z.B. bei Spider-Man und um Welten besser als bei Jedi Survivor. Es werden alle Kerne gut ausgelastet und die Frametimes sind stets sehr sauber.
Es gibt kein Nachladestottern und auch keine Shader compile Ruckler. Der VRAM und RAM Verbrauch ist zudem für das gebotene sehr gering.
Abstürze hatte ich nie.

Also technisch ist das eines der mit abstand saubersten Triple-A Spiele der letzten Jahre.
Mit Raytracing, Pathtracing, DLSS3, XeSS und FSR2 sowie der attraktiv gestalteten Night City ein perfekter Grafikshowcase.
Es ist wirklich das Crysis dieser Generation. Aber im absolut positiven Sinne.

Das einzige was anfangs auffälliger war, waren inhaltliche Bugs im Spielverlauf oder ein paar Soft locks in Missionen die mit einem neu laden des Spielstands behoben waren.
Das hat aber nichts mit der Grafikengine zu tun.
 
System: 7800X3D, RTX 4090
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, Durchschnitt: 9,1
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 1 %-Perzentil: 14,1
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 0,2 %-Perzentil: 9,9

Die Zuwächse ohne RT sind generell niedriger als die mit RT, aber in der PCGH Benchmark Szene hab ich durch den Fix auch ohne RT 16/20/22 gewonnen, mit Pathtracing waren es 25/29/26

In deren Szene waren die FPS auch insgesamt deutlich niedriger, hier hab ich ohne Fix 184FPS, in der PCGH Szene sind es gerade mal 145 FPS.
Die CB Szene scheint da nicht so fordernd zu sein, daher auch die geringeren Zuwächse.
 
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@Taxxor
Du kannst gerne die 2t Szene benchen, die Fahrt über die Autobahn ist durch den dichten Verkehr und der vielen Reflexionen eventuell besser geeignet?

Siehe Anhang..

Hatte bei der Szenenwahl eher auch an Systeme gedacht die eine schwächere GPU ihr Eigen nennen und diese dadurch mitmachen können.

Klar bei einer 4090 kann man auch RT zuschalten aber dann würde es nicht mehr vergleichbar sein.
 

Anhänge

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Mimir schrieb:
Warum Alpha?

Das Spiel ist eines der best optimiertesten Triple-A Spiele am Markt.

Der VRAM und RAM Verbrauch ist zudem für das gebotene sehr gering.
Abstürze hatte ich nie.
.
.
Also ein und die selbe Textur, die gleiche Straße, die gleiche Laterne, der gleiche Laptop.
CP ist an Textur Diversität kaum zu unterbieten.

FSR2 gabs zuerst nur als Mod, wie so vieles mit dem das Spiel beworben wurde.

Auch gibts Hochauflösende Texturen für das Spiel und damit auch erhöhten VRAM bedarf.

Vor allem:

Eines der best Optimierten Spiele im Thread mit dem SMT Problem zu schreiben, zeigt halt auch schon wie Objektiv einige an CP2077 ran gehen.
 
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