• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quo vadis, Cyberpunk 2077?: Die SMT-Problematik mit und ohne „Hack“ im Community-Test

Ich frage mich an was liegt es jetzt, dass es ab zwei DIEs zum Problem wird.

• CPPC Prefered Cores?
  • IO Die?
  • L3 oder L2 Cache Aufbau?

Kerne / Auslastung derer

Ohne fix = 6 / 12
Mit fix = 8 / 16

Sieht man schon im "Menü"
Ohne Fix = 2 Kerne samt SMT schlafen.
1688587073936.png

1688587182975.png

Mit Fix, alle Kerne werden benutzt.
1688587105636.png

1688587196639.png

Im übrigen bringt das ganze auch mehr als nur mehr FPS im CPU Limit.

Hier mal zwei Runs in der Testszene, beide mit Path Tracing in 3440x1440 und DLSS Balanced, einmal mit und einmal ohne Fix.

1688587594395.png

4-8% bessere Lows im GPU Limit mit dem Fix, okay ist nichts weltbewegendes aber mehr als Messungenauigkeit.

In den Frametimes sieht man das auch direkt anhand von weniger starken Spikes:
Ohne Fix
1688587691932.png

Mit Fix
1688587712587.png

Bei der CPU zeigt sich hier eine um 10 Prozentpunkte höhere Auslastung, sowohl insgesamt(entspricht+28%) als auch bei der Max. Thread Load(entspricht +16%), aber bei gleichem Verbrauch wie ohne Fix(zahme 56W, wen's interessiert^^).
Die ruhigeren Frametimes werden also nicht mal durch mehr Verbrauch erreicht, sondern einfach nur dadurch, dass die CPU ordentlich angesprochen wird.
Die GPU hat mit dem Fix sogar 5W weniger verbraucht^^

Jetzt kann man sagen den Unterschied merkt man doch nicht. Mag sein, es hat aber auch nicht jeder einen 7800X3D mit dem man auch ohne Fix über 60FPS bei den Lows kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, floTTes, Blattl und 4 andere
Krass das nach sovielen Patch, Fixes und Updates sowas immer noch nicht nativ enthalten ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Asmodis
Taxxor schrieb:
Im übrigen bringt das ganze auch mehr als nur mehr FPS im CPU Limit.

Hier mal zwei Runs in der Testszene, beide mit Path Tracing in 3440x1440 und DLSS Balanced, einmal mit und einmal ohne Fix.

Anhang anzeigen 1372963

4-8% bessere Lows im GPU Limit mit dem Fix, okay ist nichts weltbewegendes aber mehr als Messungenauigkeit.

In den Frametimes sieht man das auch direkt anhand von weniger starken Spikes:
Ohne Fix
Anhang anzeigen 1372965

Mit Fix
Anhang anzeigen 1372966

Bei der CPU zeigt sich hier eine um 10 Prozentpunkte höhere Auslastung, sowohl insgesamt(entspricht+28%) als auch bei der Max. Thread Load(entspricht +16%), aber bei gleichem Verbrauch wie ohne Fix(zahme 56W, wen's interessiert^^).
Die ruhigeren Frametimes werden also nicht mal durch mehr Verbrauch erreicht, sondern einfach nur dadurch, dass die CPU ordentlich angesprochen wird.
Die GPU hat mit dem Fix sogar 5W weniger verbraucht^^

Jetzt kann man sagen den Unterschied merkt man doch nicht. Mag sein, es hat aber auch nicht jeder einen 7800X3D mit dem man auch ohne Fix über 60FPS bei den Lows kommt.
War wohl teilweise doch CPU limitiert. 1440p mit DLSS Balanced ist ja nur 835p.

CloudConnected schrieb:
Krass das nach sovielen Patch, Fixes und Updates sowas immer noch nicht nativ enthalten ist...
Wird auch eher ein Architektur Problem der Ryzens sein mit mehr als einem Chiplet.
Der Fix erhöht nur die Anzahl der Threads.

Ab 16 Threads muss eine doppel Chiplet CPU Resourcen über den IO Chip synchronisieren. Da andere Programme auch was abhaben wollen. Und das macht die Sache langsamer.

Ein game skaliert nicht so gut wie ein Cinebench wo ein Thread Sekunden lang an einem Tile rendern kann. Hier muss man 150+ mal pro Sekunde die Threads syncronisieren.

Samuelz schrieb:
War wohl teilweise doch CPU limitiert. 1440p mit Balanced ist ja nur 835p.
Aber eben mit Pathtracing.
Diese vereinzelten Spikes hat man auch wenn man zu 99,9% im GPU Limit ist .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unreality
Taxxor schrieb:
Aber eben mit Pathtracing.
Diese vereinzelten Spikes hat man auch wenn man zu 99,9% im GPU Limit ist .
Ich dachte dein Test, den ich zitiert habe, sollte zeigen das der Fix auch, was im GPU Limit bringt? War aber wie gesagt teilweise kein GPU-Limit, deswegen der Zuwachs, kannst du einfach testen, 4K Auflösung ohne DLSS. Wenn dann kein Zuwachs mit Fix kommt, bringt der Fix im GPU Limit nichts.

Samuelz schrieb:
Ich dachte dein Test, den ich zitiert habe, sollte zeigen das der Fix auch, was im GPU Limit bringt?
Er sollte zeigen dass es auch was bringt wenn man nicht 100% im CPU Limit ist, hab ich doch auch so geschrieben.

0,1% CPU Limit und 100% CPU Limit ist schon ein Unterschied und die wenigsten sind überall zu absolut 100% im GPU Limit. Irgendwo kommt immer mal ein kleiner CPU Spike durch.

Und ich hab mich ja auch extra in einem realistischen FPS Bereich bewegt, das gilt in höheren Auflösungen ja genau so für Leute ohne 7800X3D.
Nativ hab ich da knapp 30FPS da würde es natürlich nicht auffallen, aber so würde auch niemand spielen^^

Samuelz schrieb:
Ich dachte dein Test, den ich zitiert habe, sollte zeigen das der Fix auch, was im GPU Limit bringt? War aber wie gesagt teilweise kein GPU-Limit, deswegen der Zuwachs, kannst du einfach testen, 4K Auflösung ohne DLSS. Wenn dann kein Zuwachs mit Fix kommt, bringt der Fix im GPU Limit nichts.
Erst heulen manche rum, dass der SMT Fix unter normalen zock Bedingungen nichts bringen würde, dann zeigt jemand, dass es selbst bei Path Tracing und normalen Spielbedingungen etwas bringt, und du meckerst schon wieder? Falls du es nicht gemerkt hast, sollte man immer DLSS nutzen, wenn man die Möglichkeit hat, da es ohne erstens nicht spielbar ist (low fps) und zweitens mit DLSS meist sogar einen ticken besser ausschaut als nativ.

Aber immer erstmal meckern.

Das ist Vollkommen unverständlich, dass CDPR das nicht hinkriegt. Achso, Nvidia mag AMD nicht. Alles klar.

System: 5800X3D, RX6800
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, Durchschnitt: 5,4
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 1 %-Perzentil: 9,7
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 0,2 %-Perzentil: 7

ist das eigentlich der selbe "Hack" wie über Cyber Engine Tweaks?

https://capframex.com/api/SessionCollections/d588ba0c-f510-4fe3-aa32-41be6e03b93e

hab ich da grad nen Easter Egg von euch gefunden, oder war das keine Absicht? Das könnt ihr mir nicht erzählen. :D :D :D
1688591801524.png

Zuletzt bearbeitet:
System: RX 6800 OC, 5800X3DKombo3
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, Durchschnitt: 3
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 1 %-Perzentil: 2
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 0,2 %-Perzentil: 2

mannefix schrieb:
Das ist Vollkommen unverständlich, dass CDPR das nicht hinkriegt. Achso, Nvidia mag AMD nicht. Alles klar.
Nvidia hat absolut kein Interesse daran, dass AMDs CPUs schlechter performen sollten

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17 und Veitograf
_Cassini_ schrieb:
hab ich da grad nen Easter Egg von euch gefunden, oder war das keine Absicht? Das könnt ihr mir nicht erzählen. :D :D :D
Anhang anzeigen 1372990

Ich hab keine Ahnung was du meinst. Das Savegame ist aus einem meiner ersten Durchläufe die ich gemacht habe, der Phallus ist absolut unbeabsichtigt und reiner Zufall ;)

Danach folgten mehrere Runs in höheren Schwierigkeitsstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Hallo zusammen,

in kurzen Worten. Es ist ein Witz sondergleichen, daß eine Community sich darum kümmern muß, damit ein hochpreisiges Spiel am effektivsten auf einer wirklich gebräuchlichen CPU-Plattform läuft.

Da fehlen mir wirklich die Worte. Und ehrlich gesagt verstehe ich schonmal gar nicht, wieso die Leute das Spiel dann überhaupt Kaufen. Denn die betreffende Firma wird ja noch in ihrem Tun bestärkt.

Wenn man das zu Ende denkt, muß man sich gar nicht wundern, warum manche Spiele so unzureichend auf den Markt geworfen werden, wie es mittlerweile immer häufiger der Fall ist.

Der Kunde ist mittlerweile auch kein Beta-Tester mehr, da war bzw. ist man ja noch geradezu gut bedient damit, wenn man jetzt sieht, wie der Kunde hier regelrecht behandelt, oder besser, nicht behandelt wird!

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, iron_monkey, Anon-525334 und 2 andere
Ich bleibe wohl doch dabei SMT auszuschalten..
Screenshot 2023-07-06 004411.png

Das wahren mehrmalige Durchläufe.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Da fehlen mir wirklich die Worte. Und ehrlich gesagt verstehe ich schonmal gar nicht, wieso die Leute das Spiel dann überhaupt Kaufen. Denn die betreffende Firma wird ja noch in ihrem Tun bestärkt.

So long.....
Ich erinnere mich an Silent Hunter 5. Egal bei welchem save. nur 1 Torpedo von 12 ist hoch gegangen.
Am ende wurde ich versenkt weil ich keine munition mehr hatte, und das von einem Frachter ^ ^
Mit SH3 habe ich alles manuell gemacht und es ging. (wenn man nix falsch macht) aber alle torpedoes verballern obwohl alle deine daten stimmen ,sorgt extrem für frust in so einem Spiel.
Jup Ubisoft hat die patches einfach eingestellt obwohl es unspielbar war. Du kannst nur mit einem Communitypatch vernüftig spielen.

Der Beta Tester ist also nix neues.

Das Original Witcher 3 war bei release auch eine einzige katastrophe.Zb Plötze spawnt am arsch der Welt wenn man mal von der Performance der damaligen Karten absieht. Denn eine R9 290 war damals auf ultra auf 30 fps niveau. Jedoch wurde das mit späteren patches von AMD sogar verbessert und lief genau mit der Karte (R9 290) flüssig auf ultra.
ich will mich auch gar nicht echauffieren. Aber ich denke das sollte auch mal gesagt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben