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Bericht Quo vadis, Cyberpunk 2077?: Die SMT-Problematik mit und ohne „Hack“ im Community-Test
Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.570
Wo habe ich denn gemeckert? Wollte nur darauf hinweisen, dass es vermutlich teilweise CPU Limit war. Na wenn du meinst, das 835p (1440p Native Auflösung @ DLSS Balanced noch wirklich rund aussehen, wurde ich dir einen Besuch beim Augenarzt empfehlen)unreality schrieb:Erst heulen manche rum, dass der SMT Fix unter normalen zock Bedingungen nichts bringen würde, dann zeigt jemand, dass es selbst bei Path Tracing und normalen Spielbedingungen etwas bringt, und du meckerst schon wieder? Falls du es nicht gemerkt hast, sollte man immer DLSS nutzen, wenn man die Möglichkeit hat, da es ohne erstens nicht spielbar ist (low fps) und zweitens mit DLSS meist sogar einen ticken besser ausschaut als nativ.
Aber immer erstmal meckern.
I
Ion
Gast
Die "Kunden" wüssten überhaupt nichts von dem Problem, wenn Redaktionen wie CB oder PCGH es nicht aufdecken würden, und haben fröhlich vor sich hin gezockt. Erst jetzt ist es ein "Problem". Weißt du eigentlich, wie Gelatine hergestellt wird? Wenn die Leute das wüssten, würde der Umsatz von "Gummizeug" über Nacht um 90 Prozent einbrechen. Nur mal als Beispiel. Warum sollte also CDPR (oder AMD) ein Interesse daran haben, den Leuten zu sagen, dass Achtkerner die Leistung nicht auf die Straße bekommen, weil die SMT-Kerne nicht angesprochen werden? Dann würde sich vermutlich niemand mehr das Spiel kaufen, der einen AMD-Achtkerner besitzt.Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
in kurzen Worten. Es ist ein Witz sondergleichen, daß eine Community sich darum kümmern muß, damit ein hochpreisiges Spiel am effektivsten auf einer wirklich gebräuchlichen CPU-Plattform läuft.
Da fehlen mir wirklich die Worte. Und ehrlich gesagt verstehe ich schonmal gar nicht, wieso die Leute das Spiel dann überhaupt Kaufen. Denn die betreffende Firma wird ja noch in ihrem Tun bestärkt.
Das hat aber absolut nichts mit CDPR und Cyberpunk 2077 zu tun. Die Schafe kaufen so oder so worauf sie Bock haben, völlig egal, wie schlecht der Zustand der Software ist. Je mehr Werbung betrieben wird, desto mehr wird gekauft. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Sieht man aktuell schön bei Starfield: Das ist jetzt schon Topseller in den Top 5 bei Steam und wann kommt es heraus? Im September erst. Die Leute rennen offenbar gerne lachend in die Kreissäge. Lass sie halt. Irgendwann merkt es auch der letzte, nur ist es dann leider schon viel zu spät.Luxmanl525 schrieb:Wenn man das zu Ende denkt, muß man sich gar nicht wundern, warum manche Spiele so unzureichend auf den Markt geworfen werden, wie es mittlerweile immer häufiger der Fall ist.
Wenn der Kunde mal zwei Sekunden nachdenken würde, dann wäre er auch kein Beta-Tester mehr. Jeder kann frei entscheiden, was er mit seinem Geld unterstützt. Hätte man beispielsweise CP 2077 in dem Zustand, zu dem es auf den Markt kam, tatsächlich im Regal liegen lassen, dann wären Köpfe beim Entwickler und Publisher gerollt. Aber nein, lieber bestellt man vor und regt sich dann zwei Jahre über den Vollpreistitel in der Bibliothek auf. Das kannste echt keinem erzählen, den Leuten kannst du nicht mehr helfenLuxmanl525 schrieb:Der Kunde ist mittlerweile auch kein Beta-Tester mehr, da war bzw. ist man ja noch geradezu gut bedient damit, wenn man jetzt sieht, wie der Kunde hier regelrecht behandelt, oder besser, nicht behandelt wird!
_Cassini_
Lieutenant
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- 662
Interessant, dass bei dir kaum Zuwachs war. Hab das System quasi genauso am laufen. Ich hatte es auch mehrmals probiert und da war ein Spielstart dabei, bei dem der Zuwachs auch nur in deinem Bereich lag. Zwei weitere Spielstarts hatten aber dann mein Ergebnis im Benchmark bestätigt. Scheint ein wenig zu fluktuieren. Hast du es mehrmals versucht?WebBeat84 schrieb:System: RX 6800 OC, 5800X3DKombo3
Manegarm
Rear Admiral
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- 5.668
Ich handhabe das nur noch pragmatisch. Ich stelle die Auflösung auf ein erträgliches Maß, in Cyberpunk ist es 1080p und alles soweit auf Anschlag bis ungefähr 60fps erreicht sind. RT mach ich grundsätzlich aus. Du merkst das beim Spielen nicht ob das nun aktiv ist oder nicht. Es frisst dir nur den Strom aus der Dose
Das erspart ne Menge Ärger und man hat Zeit sich mit den interessanten Dingen des lebens zu beschäftigen.
Außerdem spart das viel Geld, weil ich noch ne 2080ti habe und 10 Jahre als CPU. Mehr braucht man nicht
Alles andere sind überzogene Luxusprobleme, die nur stören.
Noch schärfere Aufösung bis 4k hat keinen Nutzen. Genauso wie noch bessere Grafik nichts mehr zu einem noch besseren Spiel beiträgt. Das ist wie mit Geld, viel mehr Geld zu haben macht einen nicht NOCH glücklicher.
Es ist schlicht kompletter Firlefanz. Klar, wer nur in 4k spielt hat sich dran gewöhnt, aber dann ist er selber schuld. Er kann sich auch wieder an 1080p oder wqhd gewöhnen, nach 2 Stunden würde ihn das nicht mehr stören.
Das erspart ne Menge Ärger und man hat Zeit sich mit den interessanten Dingen des lebens zu beschäftigen.
Außerdem spart das viel Geld, weil ich noch ne 2080ti habe und 10 Jahre als CPU. Mehr braucht man nicht
Alles andere sind überzogene Luxusprobleme, die nur stören.
Noch schärfere Aufösung bis 4k hat keinen Nutzen. Genauso wie noch bessere Grafik nichts mehr zu einem noch besseren Spiel beiträgt. Das ist wie mit Geld, viel mehr Geld zu haben macht einen nicht NOCH glücklicher.
Es ist schlicht kompletter Firlefanz. Klar, wer nur in 4k spielt hat sich dran gewöhnt, aber dann ist er selber schuld. Er kann sich auch wieder an 1080p oder wqhd gewöhnen, nach 2 Stunden würde ihn das nicht mehr stören.
Zuletzt bearbeitet:
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Ion
Gast
(partielles) GPU-Limit ..._Cassini_ schrieb:Interessant, dass bei dir kaum Zuwachs war.
Luxmanl525
Admiral
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 9.145
Hallo zusammen,
@Ion
Und But Last not Least, du kannst doch Glauben, daß die Community dem Malheur ganz sicher von selbst auf die Spur gekommen wäre, alleine schon so frequentiert das Game als solches ist. Und es ist ja nicht das erste Mal überhaupt, daß die Community selbst Schauen muß, wo sie bleibt.
Nur halt nicht in dem Maße, das ist ja das Überraschende neben dem Fakt, daß es sich dazu noch um eine Firma handelt, von welcher man genau dieses Kundenferne Verhalten nicht erwartet hätte.
Überhaupt weiß ich mit deinem Beitrag wenig bis nichts Anzufangen. Ich kritisiere ja nicht das Spiel als solches. Sondern das Verhalten der Firma, welche das Game konzipiert hat in Relation zu dem Kundenverhalten.
Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere was hier jetzt Parliert wird, geht an der Sache, der Thematik als solcher vorbei. Nichts für ungut.
@DocWindows
Und auch hier gilt, deine Ausführung ändert nichts an dem Verhalten gegenüber dem Kunden, dem ehrlichen Käufer im besonderen. Vor allem wenn er eine entsprechende CPU sein Eigen nennt. Man muß sich das mal reinziehen, die meisten Nutzer einer solche CPU werden HT bzw. das Äquivalent von AMD grundsätzlich Aktiviert haben.
Die Suchen dann erst einmal wie blöd rum, wieso denn das Game nicht so läuft, wie erwartet oder besser, wie man es mit dieser absolut potenten Hardware erwarten dürfte und sollte.
Die Klimmzüge könnt ihr Euch echt Sparen, Sorry, nicht böse gemeint. Aber an der Choose gibt es nichts mehr zu Relativieren. Es ist schlichtweg nicht okay. So ist es und nichts anderes.
So long.....
@Ion
?????? Was bitte ändert das jetzt an der besagten Problematik? Was ändert das jetzt an dem Kundenfernen Verhalten?Ion schrieb:Die "Kunden" wüssten überhaupt nichts von dem Problem, wenn Redaktionen wie CB oder PCGH es nicht aufdecken würden, und haben fröhlich vor sich hin gezockt.
Und But Last not Least, du kannst doch Glauben, daß die Community dem Malheur ganz sicher von selbst auf die Spur gekommen wäre, alleine schon so frequentiert das Game als solches ist. Und es ist ja nicht das erste Mal überhaupt, daß die Community selbst Schauen muß, wo sie bleibt.
Nur halt nicht in dem Maße, das ist ja das Überraschende neben dem Fakt, daß es sich dazu noch um eine Firma handelt, von welcher man genau dieses Kundenferne Verhalten nicht erwartet hätte.
Überhaupt weiß ich mit deinem Beitrag wenig bis nichts Anzufangen. Ich kritisiere ja nicht das Spiel als solches. Sondern das Verhalten der Firma, welche das Game konzipiert hat in Relation zu dem Kundenverhalten.
Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere was hier jetzt Parliert wird, geht an der Sache, der Thematik als solcher vorbei. Nichts für ungut.
@DocWindows
Du kannst es Drehen und Wenden wie du willst. Es handelt sich im Kern um nichts anderes als eine "Abfrage". Und das Spiel läuft nun einmal merklich besser, wenn die Abfrage nicht vorhanden ist. Eigentlich ist sie noch nicht einmal zwingend notwendig.DocWindows schrieb:Wenn man die Zeichenfolgen vergleicht, fällt auf, dass nur das erste Byte anders ist. Der Rest dient vermutlich nur zur Identifizierung der richtigen Stelle in der Datei.
Und auch hier gilt, deine Ausführung ändert nichts an dem Verhalten gegenüber dem Kunden, dem ehrlichen Käufer im besonderen. Vor allem wenn er eine entsprechende CPU sein Eigen nennt. Man muß sich das mal reinziehen, die meisten Nutzer einer solche CPU werden HT bzw. das Äquivalent von AMD grundsätzlich Aktiviert haben.
Die Suchen dann erst einmal wie blöd rum, wieso denn das Game nicht so läuft, wie erwartet oder besser, wie man es mit dieser absolut potenten Hardware erwarten dürfte und sollte.
Die Klimmzüge könnt ihr Euch echt Sparen, Sorry, nicht böse gemeint. Aber an der Choose gibt es nichts mehr zu Relativieren. Es ist schlichtweg nicht okay. So ist es und nichts anderes.
So long.....
Taxxor
Fleet Admiral
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Dore87 schrieb:Ist bekannt ob das mit dem Add-On gleich mitbehoben wird?
Na wenn CDPR bereits gesagt haben dass sie es nicht ändern werden solange die Daten nur von PCGH kommen, glaube ich dich nicht dass sich das ändert wenn CB dazu kommt.Cool Master schrieb:
Man müsste die internationalen communities von HWUB und GamersNexus mit ins Boot bekommen, dann passiert vielleicht was.
Cool Master
Fleet Admiral
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2 Threads auf 2 verschiedene Kerne zu verteilen ist quasi immer besser als 2 Threads auf 2 HW-Threads des selben Kernes zu packen. Situationen in denen es schneller ist 2 HW-Threads auf dem selben Kern zu nutzen anstatt 2 getrennten Kernen werden stark limitiet und meistens sehr künstlich sein.Foxel schrieb:Ich frage mich an was liegt es jetzt, dass es ab zwei DIEs zum Problem wird.
Wenn du mehr Kerne hast, als die Software Threads sinnvoll nutzen kann, will man also die Threads auf getrennte Kerne verteilen. Auch wenn das etwas ist, dass das OS eigentlich auch schon macht.
Und ob SMT überhaupt einen Vorteil bringt liegt auch daran, was genau die Threads machen. Threads auf getrennten HW-Threads des selben Kerns können sich granularer überlappen / die Ressourcen des Kernes deutlich flexibler teilen als 2 SW-Threads auf dem selben Kern / HW-Thread.
Aber wenn ein Thread alleine schon einen Kern vollständig auslastet (nicht nur 100% in Windows, sondern alle Recheneinheiten im Kern) oder hauptsächlich auf Dinge am Warten ist, dann bringt SMT nicht mehr viel, außer eben dem OS die Context-Switches zu ersparen. Aber dann könnte das Programm auch gar keine 2 Threads nutzen, sondern die gesamte Arbeit in einem Thread machen und würde die Context-Switches genauso sparen. Dann spielt nur noch eine Rolle, wie krass die der Kern statisch halbiert wird. Wenn gewisse Einheiten vollständig für einen HW-Thread reserviert sind, liegen die eben brach, solange SMT nicht im BIOS deaktiviert wird (das ist auch der Grund wieso SMT aus im BIOS spürbar schneller sein kann. Dann kann 1 HW-Thread auch die meisten Einheiten die sonst für den 2. HW-Thread reserviert werden nutzen).
Die große unbeantwortet Frage ist also, ob und wie Cyberpunk ihre Threads managed. Reduzieren sie die Anzahl der Threads, wenn nicht genügend Kerne dafür da sind? Oder ist die Anzahl der Threads eh immer Konstant und es wird nur geändert welcher Thread auf welchen Kern / HW-Thread läuft. Dann wäre es richtig spannend, was bei AMD jemals falsch gelaufen ist, um 2 Threads auf verschiedenen HW-Threads des selben Kernes langsamer zu machen, als die auf den selben HW-Thread zu packen und vom OS managen zu lassen.
Das Problem bei Tuning auf diesem Niveau ist halt das es auf dem Desktop nie perfekt ist. Es kann sich viel zu viel ändern, von Treibern, Firmware, OS und man müsste hunderte von verschiedenen Prozessor-Konfigurationen zuverlässig unterscheiden können (wird zB ein 5950X mit einem CCD deaktiviert als 5800X erkannt? oder basierend auf seinem Modell weiterhin als 5950X?) und für alle davon jeweils die optimale Konfiguration wissen.
Im Idealfall ist das eben etwas das nicht das Programm macht, sondern OS oder Treiber. Genauso wie wir bei GPUs extrem viele Optimierungen im Treiber für spezifische Spiele haben. Denn die können mit aktualisiert werden, wenn der Treiber das Verhalten ändert oder für neu erscheinende HW Generationen. Während insbesondere Spiele halt nach dem initialen Launch oft nicht mehr krass weiterentwickelt werden und halt einfach mit den Annahmen und Erfahrungen weitermachen, die zum Launch galten.
DocWindows
Vice Admiral
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Luxmanl525 schrieb:Und das Spiel läuft nun einmal merklich besser, wenn die Abfrage nicht vorhanden ist. Eigentlich ist sie noch nicht einmal zwingend notwendig.
Aber an der Choose gibt es nichts mehr zu Relativieren. Es ist schlichtweg nicht okay. So ist es und nichts anderes.
Aha. Du maßt dir ziemlich viel Beurteilung an in der Frage ob die Konfiguration (denn nichts anderes ist diese Abfrage) der Spielengine notwendig ist oder nicht.
Was ist denn wenn das Auscanceln dieser Abfrage in Mission X im Endgame aufgrund eines Konflikts in der SMT Behandlung dafür sorgt, dass das Spiel abstürzt und vielleicht den Spielstand schrottet? Und zwar nur bei 8-Kern AMD Prozessoren. Kommen dann nicht die Kommentare die sagen, dass CDPR etwas dagegen hätte unternehmen müssen wenn sie davon wußten?
So like: "Mimimi. War ja klar. CDPR kann AMD nicht leiden. Das Spiel kann man auf AMDs 8-Kernern nicht durchspielen und es macht den Spielstand kaputt."
"Oh, was? Durch das Ändern eines Bytes von 0xEB auf 0x75 wäre es möglich gewesen fehlerfrei zu spielen? Warum musss die Community die Fehler fixen? Warum macht CDPR das nicht selber."
Verangry schrieb:Dann frage ich mich aber wieso es dann soviel besser läuft, wenn die Abfrage - speziell für die 8 Kerner von AMD - nicht vorhanden ist?
Die Frage ist eher, ob es durchgehendend fehlerfrei läuft. Inkl. aller Missionen, Events, DLCs, usw.
Wenn es einen Fehler gab den AMD und CDPR mit dieser speziellen Konfiguration des Spiels vermeiden können, dann nehmen die das nicht leichtfertig wieder raus.
Zuletzt bearbeitet:
System: Ryzen 9 7900X UV , RTX 4080 12GB UV
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, Durchschnitt: -14,7%
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 1 %-Perzentil: -5,2%
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 0,2 %-Perzentil: -9,8%
Auch bei mir ist der Fix deutlich langsamer!
https://capframex.com/api/SessionCollections/77ca84dd-87e6-42ba-b9e0-89c7e23b20b9
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, Durchschnitt: -14,7%
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 1 %-Perzentil: -5,2%
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 0,2 %-Perzentil: -9,8%
Auch bei mir ist der Fix deutlich langsamer!
https://capframex.com/api/SessionCollections/77ca84dd-87e6-42ba-b9e0-89c7e23b20b9
Verangry
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Meine Durchgänge seit 2 Jahren sagen dazu: JA!DocWindows schrieb:Die Frage ist eher, ob es durchgehendend fehlerfrei läuft. Inkl. aller Missionen, Events, DLCs, usw.
Wenn es einen Fehler gab den AMD und CDPR mit dieser speziellen Konfiguration des Spiels vermeiden können, dann nehmen die das nicht leichtfertig wieder raus.
Ich nutze es seit bekanntwerden und das ist immerhin schon über 2 Jahre her, durch die ganzen Patches und Hotfixes wurden auch die letzten Fehler behoben die zu nicht getriggerten Side-Quests führten und der "Fix" war bei mir immer Aktiv.
Also so eine Abfrage einer verbauten CPU kann mMn. keine Probleme beim Inhalt des Spiels auslösen.
DocWindows
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@Verangry Dann melde das doch mal an CDPR. Es gab hier ja ein Zitat wo sie sagen, dass sie mehr brauchen als PCGH bevor sie etwas machen. Verständlicherweise. Sie haben für Cyberpunk schon genug Prügel eingesteckt seit Release. Wenn das noch 1000 Leute machen, dann nehmen sie die Abfrage vielleicht raus.
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Artikel-Update: Die bisherigen Rückmeldungen aus der Community bestätigen das erwartete Bild: AMD Ryzen mit 8 Kernen können durch das Aktivieren von SMT durch die Bank weg zulegen. Wie deutlich, hängt von der jeweiligen CPU und der verwendeten Grafikkarte ab. AMD Ryzen mit mehr als acht Kernen, also die 900er und die 950er Klassen mit 12 respektive 16 Kernen, verlieren hingegen teils deutlich an FPS – sowohl im Durchschnitt als auch bei den Perzentilen.
Tom_111
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Nein, seit ich WQHD habe macht das Zocken viel mehr Spaß als mit FHD. FHD ist schrecklich seit ich WQHD gewohnt bin.Manegarm schrieb:Noch schärfere Aufösung bis 4k hat keinen Nutzen. Genauso wie noch bessere Grafik nichts mehr zu einem noch besseren Spiel beiträgt. Das ist wie mit Geld, viel mehr Geld zu haben macht einen nicht NOCH glücklicher.
Es ist schlicht kompletter Firlefanz. Klar, wer nur in 4k spielt hat sich dran gewöhnt, aber dann ist er selber schuld. Er kann sich auch wieder an 1080p oder wqhd gewöhnen, nach 2 Stunden würde ihn das nicht mehr stören.