Mal so außer Konkurrenz ein Datenpunkt von Linux, hier sieht man auch eine veränderte Auslastung. Daten sind hier mit MangoHUD statt CapFrameX erfasst:
System: Ryzen 7 5800X, RX 6900XT
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, Durchschnitt: 0,7%
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 1 %-Perzentil: 5,5%
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 0,2 %-Perzentil: 4,3%
Das ist insofern interessant, weil unter Windows der 5800X (laut den Daten von PCGH) deutlich mehr und vorallem bei den AVG FPS von dem Fix profitiert, könnte also was DirectX spezifisches sein.
In WQHD macht das dagegen keinen Unterschied:
Durchschnitt: -0,7%
1 %-Perzentil: 0,3%
FPS, 0,2 %-Perzentil: -1,6%
Verangry schrieb:
Laut Tests sind die so schlecht programmiert, hätte das doch nur jemand getestet.. Ah ne, lieber spielen macht ja mehr Spaß..
Also das "mehr spielen, weniger Testen" brachte mich tatsächlich zum schmunzeln, denn da ist, gerade wenn man die Steam Deck Debatten mitbekommen hat, oft schon was dran. Eines der besten und populärsten Spiele des Jahres (Zelda TOTK) läuft ja auch nur mit 30 FPS, viele aktuelle Konsolenspiele schaffen die 60 FPS nicht und die Konsolenwelt interessiert das trotzdem kaum.
Dass man hier mit der Betrachtung von 0,2% Perzentilen in einer extrem kleinen und spezifischen Bubble ist, sollte einem da hoffentlich klar sein
Die überwiegende Mehrheit spielt einfach und ist gerade im Fall von
CP77 ja auch mittlerweile ziemlich zufrieden. Habe das Spiel selbst 2x durch und hab bis zu dem Artikel her noch nie was von dem Problem gehört.
Verangry schrieb:
Was gibt es stattdessen? Unfertige, fehlerhafte Produkte, schlecht programmiert, aber "Hauptsache macht Spaß"..
Aber hier gehen mir ein wenig die Relationen verloren. Solche spezifischen CPU Multithreading Probleme sind in der Entwicklung äußerst komplex, vielseitig, hardwareabhängig, und gerade wenn viele heterogene Aufgaben für viele heterogene Systeme entwickelt werden IMMER ein Kompromiss. Beim Erscheinen des Spiels war die 5000er Reihe (die ja augenscheinlich als erste davon so wirklich profitiert) erst 2 Monate im Handel, da ändert man keine fundamentalen Strukturen mehr, vorallem wenn praktisch kaum Auswirkungen in realistischen Szenarien zu erwarten sind außerhalb von CPU Benchmarks (also jenseits der 720p).
Nicht falsch verstehen, ich finde das interessant und gut, wenn man das systematisch mal durchtestet und auch mit RayTracing könnte die Priorität davon wieder steigen, aber die Vorwürfe, wie dumm, unfähig, unfertig usw. das Spiel/die Entwickler wären, was hier in einigen Kommentaren zur Geltung kommt, schießt ziemlich über die Realität hinaus. Dafür ist das Problem hier einfach zu speziell und selbst AMD, obwohl sie ja die größten Profiteure davon wären, hat dem ja zugestimmt.