R.I.P alter Kamerad - welcome new gaming machine

Cuato78

Newbie
Hallo zusammen,

da am Freitag Green Hell meinem 6 Jahre alten PC den Rest gegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Wäre super wenn ihr mal kurz über die Zusammenstellung drüber schauen könntet.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1535176

Ich habe ein paar Bedenken wegen der Graka, da die Karte doch ganz schön lang ist. Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann sollte das von den Abmessungen her passen, aber wie sieht es mit dem Luftstrom aus wenn die Graka bis auf 4cm das ganze Gehäuse ausfüllt? Habt ihr vielleicht alternative Vorschläge was die Graka betrifft? 5700XT Red Devil war kurzzeitig in der engeren Auswahl, aber ich mach mir ins Höschen wegen der scheinbar nicht seltenen Probleme mit den Karten.

Für eure Anregungen und Kommentare vorab schon mal ein dickes Danke.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Borderlands 2+3, Green Hell, und ältere Sachen wie PayDay2, Diablo 3. Zukünftig vielleicht auch mal den einen oder anderen AAA Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder hohe Einstellungen wären schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1"alter" Iyama FHD Monitor (75Hz wenn ich mich nicht täusche). Hängt an der Wand deshalb kann ich im Moment nicht sagen welches Modell. Falls das wirklich relevant ist werde ich das Teil mal abnehmen und die Daten nachreichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...
  • Mainboard: ...
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: WD 1TB Sata HDD soll als Datengrab weiter verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP. Möchte gerne noch diese Woche bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin optimistisch, das ich das alleine alles zusammen geklöppelt kriege.

Sieht gut aus, das Pure Base hat allerdings nicht den besten Luftstrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Moin, finde das sieht soweit gut aus, wobei die 2070 für Full HD echt komplett overpowered ist, wenn du nur 60fps anstrebst. Die wird sich Full HD ziemlich langweilen, selbst auf ultra settings. Beim ram kann man auch günstigeren nehmen, der sweetspot für ryzen in Full HD ist ab 3200 cl16.

Vg Chris

In RDR2 z.B. kommt man mit ner 2070S gerad mal auf 54 FPS.
Sehe nicht, dass da irgend was overkill ist.

Sehr gute und schnelle Zusammenstellung.
Aber willst du für FHD und 60FPS wirklich knapp 600€ für eine 2070S ausgeben?

Da reicht auch eine sehr gute Gigabyte RX5700XT Gaming OC für 379€ aus dem Mindstar! Dazu gibt es bei AMD auch 2 Games gratis.

Von den "Problemen" solltest dich nicht verunsichern lassen, das ist quatsch. Die paar wenigen Prozent, die eines haben, melden sich natürlich in den Foren, ist doch klar.

Habe selbst eine RX5700 Pulse und noch nie ein Problem gehabt und ich bin begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Kryss und Mork-von-Ork
Sehr vernünftig zusammengestellte Konfiguration. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern und es sind definitiv keine groben Schnitzer vorhanden.

Ich würde denn so absegnen, wenn man einfach alles so ohne groß Einstellungen vor zu nehmen zusammenbauen will.

Moin,

die Zusammenstellung sieht soweit gut aus, Ram kannst du nehmen, wenn du von Hand übertakten willst, kannst du auch die günstigeren 3200CL16 oder 3000CL15 nehmen da sind die gleichen Speicherchips drauf. Wenn du einfach nur Profil laden willst, dann die 3600Mhz lassen.
Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei die kannst du dir sparen.
Beim Netzteil lassen sich auch noch ein paar Euro sparen.
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4. Gleichwertige Technik, 10 Jahre Garantie und noch günstiger.
Die 2070S ist ok, P/L eine andere Sache, persönlich würde ich mir wohl eher 32GB Ram mitnehmen aber wie gesagt das ist eher eine Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Chillaholic schrieb:
In RDR2 z.B. kommt man mit ner 2070S gerad mal auf 54 FPS.
Sehe nicht, dass da irgend was overkill ist.

Und wo liest du was von rdr2?
Das Spiel zwingt jede Graka in die Knie.
Die 2070 is imo zu teuer für fullhd auf 60fps.

Vg Chris

knapp 600€ für ne 2070S sind schon heftig. 500GB sind schneller voll als einem lieb ist. RAM gerne gleich 32GB. WLP liegt dem kühler bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, eigsi124 und Kryss
Chillaholic schrieb:
Tu ich nicht, aber er sagt:

Daher würd ich das nicht overkill nennen.

Kann er ja dann selber entscheiden. Allerdings IST eine 2070 super overkill für 60fps auf fullhd. Natürlich nicht wenn man dann noch 4x msaa fahren muss ;-)
Für das geschilderte Profil gibt's einfach preiswerteres. Natürlich schadet mehr Leistung auch nicht für die Zukunft. Es ist allerdings nicht so, dass die 2070 ein Schnäppchen ist. Das sollte man schon berücksichtigen wenn jemand fragt.

Vg Chris

Würde für hinten oben einen 140 mm Lüfter dazu nehmen, der die warme Luft raus bläst.

Das obere Cover ersetzen durch
1587398315221.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
@zivilist:
echt jetzt, ne 1650? für hohe bis ultra-settings? mit meiner 1070 habe ich jedenfalls nicht das gefühl in FHD unnötig viel power zu haben.

Ich kann zu der Diskussion nur sagen, das meine rtx 2080, die ja ungefähr das Level einer 2070 super hat, in 2k ultra so ziemlich alles mit plus 60 fps darstellt. Ich finde, dass diese Leistungsklasse für 60 fps auf 2k ausgelegt ist, nicht auf Full HD.
Sollte in nächster Zeit ein Upgrade von der Auflösung anstehen, sieht die Sache natürlich runder aus.

Vg Chris

Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Ja, die 2070s ist im Moment ein wenig drüber, aber ich möchte gerne in 3-4 Jahren auch noch die meisten Games ohne größere Einbußen spielen können. Könnte die Länge der Graka denn ein Problem sein, was die Kühlung des gesamten Systems betrifft?

Cuato78 schrieb:
Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Ja, die 2070s ist im Moment ein wenig drüber, aber ich möchte gerne in 3-4 Jahren auch noch die meisten Games ohne größere Einbußen spielen können. Könnte die Länge der Graka denn ein Problem sein, was die Kühlung des gesamten Systems betrifft?

Also aktuell ist ne saublöde Zeit für Graka Kauf an sich. Was in paar Jahren ist... Keine Ahnung.
Dann würde ich mir eher günstigeren ram holen und mehr davon und ne gebrauchte 1070, habe allerdings die gebraucht Preise nicht parat. Die 2070 super ist sowas von zu teuer für deinen Anwendungsbereich imo.
Oder bei amd kucken neu, da bin ich aber nicht so fit.

Vg Chris

Deathangel008 schrieb:
@zivilist:
echt jetzt, ne 1650? für hohe bis ultra-settings? mit meiner 1070 habe ich jedenfalls nicht das gefühl in FHD unnötig viel power zu haben.
Die Super Version natürlich! Dann besser die 1660 Super!

Zwischen 1650 Super und 2070 Super liegen rund 220% Leistung.
Wir sind grad von Porsche Boxster zu VW Golf gewechselt.

Zurück
Oben