R5 2600 und FS2020

Wassermelone123

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
64
Hallo zusammen!
Ich benutze meinen PC Hauptsache um den neuen Flugsimulator von Microsoft zu zocken, jedoch bekomme ich in der Cockpit Sicht gerade einmal 25-35 FPS im Schnitt und würde echt gerne mit mind. 30 und mehr spielen.

Hier ist mein System:
R5 2600 //
RX 5700XT 8GB
16 GB RAM @ 3000

Wenn ich die FPS Anzeige einstelle kann ich zusätzlich die Nachricht „ Limited by Mainthread“ lesen.
meine CPU Auslastung liegt bei 50% und GPU bei 70%.

Wie kann das zustande kommen? Muss ich eine neue CPU kaufen? Eventuell auf die Ryzen 5000 Serie warten und ein neues Mainboard kaufen? Ich bin etwas verzweifelt zur Zeit.

Beste Grüße
 
Das kommt weil der Mainthread sich nicht teilen lässt und sowas wie eine auto-code-parallelisierung dort nicht existiert.
Nach dem Konsolen-Release soll ja auch irgendwann DX12 kommen, dann wird es vermutlich besser, wenn du die CPU-betreffenden Gamsettings erstmal bis dahin senken kannst, würde ich nicht neue Hardware wegen aktuell schlechter SW kaufen.

Nachtrag: DX12 steht auf der Agenda
https://winfuture.de/news,118884.html
Zitat: Die nach Community-Abstimmungen sortierte Wunschliste beinhaltet zudem den Ruf nach der Aktualisierung von südkoreanischen Städten sowie Flughäfen und der schon länger erwarteten Unterstützung von DirectX 12. An Letzterer wird bereits gearbeitet, geplant ist ein passendes Update zusammen mit dem noch nicht näher bekannten Marktstart der XBox-Version des Flight Simulator 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob ... 1 Kern rechnet das wichtige der Rest die Zusatzsachen ... wenn der eine Kern aber nicht stark genug ist geht halt die FPS in den Keller egal wieviele Kerne.

Problem schlechter Programmierung und Paralellisierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Auch mein 3960X stemmt gerne mal keine 30 FPS.
Eventuell wirst Du erst mit einem 5er AMD glücklich mit dem Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Kannst Du das Spiel optimieren?
Die Möglichkeit fällt doch für Dich gar nicht an.
Das muss der Programmierer erledigen. Wird nicht passieren.

Du kannst Deine Probleme nur mit Hardware erschlagen, oder musst die Regler bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wassermelone123 schrieb:
Könntest du mir das in etwas weniger Fach Chinesisch erklären? :)
Ich probiers mal, aber
xxMuahdibxx schrieb:
Ganz grob ... 1 Kern rechnet das wichtige der Rest die Zusatzsachen ... wenn der eine Kern aber nicht stark genug ist geht halt die FPS in den Keller egal wieviele Kerne.

Problem schlechter Programmierung und Paralellisierung
trifft es schon sehr gut.

In diesem Schaubild wird oben DirectX11 mit unten DX12 generell verglichen, Alles, nicht nur die Game-Logik wurde mitgezeigt. Jeder heir gezeigt Thread könnte auf verschiedenen realen logischen CPU-Kernen gleichzeitig laufen.
Allerdings sieht man, dass der erste Thread eine gewisse Vorarbeit erledigen muss, damit die weiteren Threads loslegen können.
Zusätzlich läuft der erste Thread in DX11 deutlich länger als in DX12 weil viele Anteile in DX11 nicht auf andere Threads verteilt werden dürfen/können.
DX11vsDX12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Wassermelone123
HisN schrieb:
Die Möglichkeit fällt doch für Dich gar nicht an.
Das muss der Programmierer erledigen
Das ist mir bewusst. Ich meine nur, ob es sich lohnt zu warten. Vielleicht sieht das ganze in 3 Monaten ganz anders aus oder passiert sowas in der Regel nicht?
 
ich habs oben verlinkt, es ist geplant, datum gibts dazu natürlich nicht
ich halte es in diesem jahr aber eher für unwahrscheinlich
Sowas ist immer peinlich für microsoft finde ich, denen ist DX12 zu verdanken und die kennen die unzulänglichkeiten von DX11 nur zugut, mit etwas pech wird DX12 wie manche games halbherzig dazugepfuscht und läuft schlechter als DX11.
 
@Flare Alles klar, danke für die Auskunft. Ich warte dann mal bis dieses Update kommt und halte mich auf dem laufenden. Falls ich danach immernoch schlechte FPS habe, dann schaue ich mich bei der neuen Ryzen 5000 Serie um.
 
Was für ein mainboards hast du im Einsatz?
Wenn das bald ein Bios bekommt für Ryzen 5000 dann wäre das bei entsprechender Lieferbarkeit und Preis eine Möglichkeit um die CPU-Leistung stark zu erhöhen.
 
Ich hoffe ich habe zumindest etwas Halbwissen weiterverteilt. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Smartbomb und Wassermelone123
Mit einem Ryzen 5000 hättest du sicher deutlich mehr Single Core Performance, also mehr Leistung für den "Main Thread". Fragt sich halt wieviele fps das dann ausmacht. Dazu benötigst du aber auch ein neues Mainboard.
 
@Wassermelone123 Für ne grobe Einschätzung meine Werte:

i9-9900k@4.8GHz, 32GB RAM, GTX 1070

Meistens hab ich 40-42 FPS. Der Mainthread limitiert hier nicht lt. Simulator. Schätze mal die Grafikkarte kommt nicht mehr mit.
 
Sykehouse schrieb:
Dazu benötigst du aber auch ein neues Mainboard.
Ja, das stimmt. Da sollte ein B450 bestimmt ausreichen, oder?
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Meistens hab ich 40-42 FPS
@DocWindows es kommt ganz drauf an wie hoch deine Grafikeinstellungen sind und vorallem, welches Flugzeug du aus welcher Perspekive fliegst. Mit dem Airbus A32N aus der Cockpit Sicht habe ich ca. 29 FPS unregelmäßig.
 
Wenn ich meine CPU upgrade, dann will ich auch die neue Generation kaufen und nicht aus Voreile eine ältere. Dann werde ich wohl etwas warten müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Auch wenn das Prime B350-Plus mit einem Ryzen 3600/3700X funktioniert, würde ich auf den neuen Ryzen R5 5600X warten und nach Benchmarks mit dem Flugsimulator schauen.
Dazu ein B550-Board, RAM übernimmst Du, sofern er mindest mit 3000MHz läuft.
CPU-Benchmark FS2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben