R5 2600 und FS2020

Cerebral_Amoebe schrieb:
Auch wenn das Prime B350-Plus mit einem Ryzen 3600/3700X funktioniert, würde ich auf den neuen Ryzen R5 5600X warten und nach Benchmarks mit dem Flugsimulator schauen.
Genau das habe ich vor
 
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Hier nochmal zur Veranschaulichung. Im Cockpit bekomme ich aktuell ca. 22 FPS und von außen um die 44. Auch beim Perspektivenwechsel droppen die FPS plötzlich und gehen wieder hoch, sollte aber normal sein. Vor dem letzten Update fühlte sich die Cockpit Sicht flüssiger an, jedoch habe ich da die FPS nicht sehen können
 
Das liegt an der Software, das Game ist teilweise eigentlich noch eine Alpha.
Warte doch einfach auf die DX12 Version und nachfolgende Patches.
Du siehst doch selbst das dein System nicht richtig ausgelastet wird.
Ein stärkeres System bringt auch nur unwesentlich mehr, zumal du dennoch Drops haben wirst.

Deine FPS bewegen sich doch um die 30, was stört dich bitte daran wenn es mal auf 25 kurz geht?

Ich zocke teils mit unter 20 FPS und selbst das ist zumindest spielbar bei einer Simulation.
 
iron mike schrieb:
Deine FPS bewegen sich doch um die 30, was stört dich bitte daran wenn es mal auf 25 kurz geht?
Sie bewegen sich im niedrigen 30-er Bereich während ich fliege. Wenn ich jedoch am Boden bin, dann sind es auch gerne 20. Das macht auf Dauer einfach kein Spaß, gerade wenn man sich im Cockpit bewegt und kleinere Knöpfe klickt oder sonstiges macht. 30 müssen machbar sein. Während der Cruising Zeit sind mir FPS absolut egal.

Ich warte jetzt mal auf die nächsten Monate ab und schaue was da kommt.
 
Stell mal die Settings weiter runter, du müsstest eigentlich mehr als ich mit meinem alten Sandy und der 580 haben. Ich spiele auf Low und habe ja schon diese FPS...
 
iron mike schrieb:
Das liegt an der Software, das Game ist teilweise eigentlich noch eine Alpha.
Warte doch einfach auf die DX12 Version und nachfolgende Patches.
Du siehst doch selbst das dein System nicht richtig ausgelastet wird.
Ein stärkeres System bringt auch nur unwesentlich mehr, zumal du dennoch Drops haben wirst.

:daumen:
Traurig aber wahr, es war beim Vorgänger nicht anders. Erst mit dem ersten großen Service-Pack wurde mehr als ein Kern genutzt. Keine Ahnung, wie MS so eine unfertige Software auf den Markt bringen kann...
 
Naja, ich sag’s mal so. Wenn ich die Grafik Settings runterstelle, dann müssen diese auf LOW sein damit ich erkenntlich mehr FPS bekomme. Dann habe ich vielleicht 5 Stück mehr, jedoch sind mir diese paar FPS die verlorene Grafik nicht Wert.
Es gibt User die bekommen teilweise mit der 3080 gerade so 30 FPS. Das muss am Spiel liegen.
 
Das liegt nicht an der 3080 sondern der CPU, bzw. am Stand der Software ^^
 
@Wassermelone123
Wenn das nur im Cockpit so schlimm ist, evtl. hast du das schon probiert, soll mit einem Patch gekommen sein.
Limited by CoherendGTDraw, CPU Mainthread ist bei 25ms in gelb, aber der coherentGTDraw ist dazu auch bei 27ms. Im zweiten Bild ist er bei 17ms ohne Cockpit-view.
Das Tool unten verlinkt hat folgenden Anspruch, den Microsoft hier völlig verfehlt.
Achtung:
Coherent GT aims to occupy a maximum of 10% of the frame budget, which for a 60 FPS title equals to ~1.6ms per-frame. BRÜLLER

in den FlightSim patchnotes stand wohl mal:
With the new patch devs adressed coherent gt draw issue and added a slider for glass display refresh rate.
Also um die Refreshrate der Cockpit-Instumente zu senken, bringt das was?

Es gibt diese UI (User Interface) betreffenden Performance Probleme in tausenden Games.
Evtl. ist dieses Tool ins Game integriert und wird überbeansprucht.
https://coherent-labs.com/Documentation/cpp-gt/d9/df1/performance_guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
Also um die Refreshrate der Cockpit-Instumente zu senken, bringt das was?
Es gibt in den Settings die Option, die Bildwiederholrate der Displays runterzustellen. Dabei gibt es die Stufen: unspielbar, aushaltbar und gut. Also 3 Stück. Der Unterschied ist bei den letzteren beiden ziemlich gering.
 
Wie wäre es den 2600 maßvoll zu übertakten? Sind 3.9Ghz auf allen Kernen möglich, wird sich das Spielerlebnis verbessern.

Ich spiele zwar nicht den FS2020, aber auch beim größeren 2700 macht sich der Grundtakt von 3.4Ghz zu 3.9Ghz bemerkbar und da verzichte ich sogar auf den teuer erkauften 4.1Ghz Turbo auf nur einem Kern, wenn alle Kerne auf 3.9Ghz laufen, was dem 2700X entspricht.
 
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Ich hab ihn vor kurze Zeit übertaktet, jedoch habe ich es wieder zurück gestellt, da mein Lüfter keine courage gezeigt hat. Ich bräuchte einen anderen CPU Lüfter dafür :)
 
Wassermelone123 schrieb:
es kommt ganz drauf an wie hoch deine Grafikeinstellungen sind und vorallem, welches Flugzeug du aus welcher Perspekive fliegst. Mit dem Airbus A32N aus der Cockpit Sicht habe ich ca. 29 FPS unregelmäßig.

Stimmt. Darum ist es auch müßig überhaupt um FPS zu feilschen. Es kommt immer irgendwie drauf an.

Aber gut. Ergänzend zu meiner Angabe:
Preset: High End, Live Wetter (bedeckt, regnerisch), Region Philippinen.
 
Ich meine, der 2600 taktet in Games doch schon mit 3,8-3,9 All-Core oder nicht?
Das Game ist was GTDraw angeht meiner Mainung nach 6-fach bis 8-fach überbucht, weil laut Hersteller von unter 2ms gesprochen wird und selbst in der Außenansicht noch 17ms benötigt werden, diese Aussage ist von Hersteller bestimmt nicht mit stickstoffgekühltem 9900K getroffen worden, sondern wurde zusätzlich mit circa 10% of Frametime unterstrichen, bei 60FPS sind es 16,6ms Total-Frametime und der Hersteller spricht von 1,6ms also 10%.

Das Game macht aber im Cockpitview 47ms total und 28ms für GTDraw was 60% sind.
Außenansicht 22,5ms total und 17,5 für GTDraw was 78% sind.
Das UI horrormäßig unperformant programmiert.
 
Der maximale ZEN Kerntakt ist ja von der Temperatur und der vordefinierten Begrenzung der Leistungsaufnahme abhängig. Unter optimalen Bedingungen schaffen einige Kerne vom 2600 tatsächlich den hohen Turbo, aber nicht alle, außer man umgeht die 65W TDP und lässt den 2600 als 2600X Version von der Leine.

Es geht ja vielmehr um das Halten eines stabilen, hohen Taktes, am Besten auf allen Kernen.
Man hat ja auch noch Hintergrundprogramme laufen, die CPU Rechenzeit haben wollen und wenn die Software ncht optimal ist, ist man froh über jede freie Ressource. Der Ryzen Game Modus scheint nach meinen Testläufen auch nicht das Wahre zu sein und die Kernzuweisung funktioniert bis heute nicht sauber. Um nicht ständig manuell einzugreifen, ist sauberes OC über alle Kerne zielführender.

So oder so empfiehlt es sich auf einen alternativen Kühler zu setzen, die sind längst gut und günstig um mit einer guten Kühlreserve für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Mit einer kommenden, leistungsfähigeren CPU steigen auch die Anforderungen, Boxed Kühler kühlen halt begrenzt und im Sommer gerne lauthals bei Last.
 
Liegt eigentlich an zwei Sachen: Das Spiel ist jetzt nicht extrem gut optimiert. Noch dazu ist ein R5 2600 definitiv brauchbar bis gut, aber halt auch keine Rakete.
 
Der Nachbar schrieb:
So oder so empfiehlt es sich auf einen alternativen Kühler zu setzen

@Pisaro
Der R5 2600 läuft auf bis zu 3,9Ghz im Turbo auf allen 6 cores. Angenommen ich investiere in einem gescheiten Kühler und übertakte ihn sauber auf 4,1 GHz. Könnte ich damit nach Optimierung des Spieles seitens Microsoft bessere FPS bzw. spürbar mehr Leistung erzielen?
 
Mit 200 MHz eher weniger. Klar, ausser Microsoft schraubt die Performance nochmal deutlich nach oben.

Ein neuer AMD der 5000er Serie z. B. Wird wohl etwa 25% mehr Leistung haben als dein jetziger wenn beide die gleichen MHz haben würden.
Ist halt die Frage ob man nur wegen einem Game Upgraden sollte.
Wobei die neuen Ryzens wohl nicht auf einem Board mit 3xx Chipsatz laufen werden.

Ich finde den Flightsimulator wirklich interessant und durfte den mal bei einem Kollegen testen mit irgendwas zwischen 30 und 40 FPS. Das ist leider nichts für mich, selbst ruhige Spiele ruckeln da bei mir vor sich hin. Werde den Simulator wohl niemals selbst kaufen. Schade eigentlich.
 
@Wassermelone123
Wenn man den Techpowerup Test zum 2600 nimmt, kann der hohe Turbo auf allen Kernen durchaus passen. Natürlich, wenn die Temperatur keine kritischen Werte erreicht um die CPU zu drosseln.

https://www.computerbase.de/2020-08...us-rtx-2080-ti-strix-oc-1920-1080-hoch-preset
Ein 2600 könnte da schon am Ende sein, wenn die CPU im Test selbst mit ihren optimalen Taktraten lief. Da rennt sogar der 3300X davon und der 3600 würde eoptimale Leistung für den Preis bieten.

Wird über ein CPU Upgrade für AM4 nachgedacht, wird ein alternativer CPU Kühler sicher stabile und leisere Ergebnisse liefern. Die älteren ZEN aber bei der Fertigungsachitektur jenseits von 4Ghz zu takten wird, falls ohne zu starke Spannungsanhebungen machbar sonst zuviel Strom ziehen. Die Bildraten könnten marginal etwas stabiler ausfallen, aber bei 200Mhz Leistungszuwachs ist ZEN+ am Ende. Meiner genehmigt sich laut Sensoren automatisch bis zu 1.5V für 4.1Ghz Turbo und alles oberhalb von 1.4V ist eigentlich für gescheites Langzeit OC zuviel, wenn ich auf das Strommessgerät blicke.

Wenn ich aber nochmal einiges zum Flugsimulator durch meinen Kopf fliegen lasse, könnte der irgendwann erscheinende DX12 Patch es auch auf dem 2600 besser spielbar machen und auf dem ZEN 2 wird es sicher noch flüssiger laufen. Sofern auch die AMD Radeon Treiber mit spielen.

Sich dann 3600 für einen guten Preis gönnen, denn 2600 noch für gutes Geld verkaufen und auf den Patch warten wird sicher auf dem eigenen Bildschirm belohnt werden. Außer man möchte mit möglichen Finanzmitteln ein B550 Brett und eine ZEN 3 CPU kaufen.
 
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