danyundsahne schrieb:
Der Chart ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Ich hab mit dem 5800X3D vs 5800X in Anno 1800 +50% FPS erreicht. Kommt vemrutlich stark auf den Spielstand an.
Bei RE Village komme ich auch auf über 40% Steigerung, allerdings ist es da gar nicht so einfach, überhaupt ins CPU Limit zu kommen, da die FPS auch mit schwächeren CPUs sehr hoch sind.
Witcher 3 (allerdings in der next-Gen Fassung) in Novigrad +45%
Cyberpunk +30% (mit RT)
Ich denke, der 3D Cache ist nicht nur vom Spiel abhängig, sondern auch von der jeweiligen Benchmarksequenz.
Und meine Werte sind natürlich im absoluten CPU Limit, teilweise mit 720p + DLSS, einfach weil ich wissen wollte, wie viel die CPU potenziell wirklich mehr leisten kann.
Allerdings war mit dem 5800X in Anno, Witcher 3 und Cyberpunk die CPU Performance auch bei normalen Settings ein Problem. Da bin ich über die Mehrleistung der X3D schon froh.
Man muss sich eben im klaren sein, ob man ein CPU Upgrade braucht (kommt man überhaupt ins CPU Limit?) und dann muss klar sein, dass der 3D Cache nicht in jedem Spiel so große Performancesprünge ermöglicht. Der Vorteil ist im Vergleich zu einer neuen CPU Generation also relativ inkonsistent.
Aber auch wenn kein Upgrade zwingend notwendig ist, ist es durchaus berechtigt, sich die Frage zu stellen, was kosteneffizienter ist.
Jetzt 300€ für den 5800X3D ausgeben und das gesamte System potenziell länger nutzen, oder früher aufrüsten müssen und dann deutlich mehr Geld für CPU + Mainboard + RAM ausgeben, weil man auf eine neue Plattform wechselt.
Im Endeffekt ist es halt ne Wette auf künftige Performancesteigerungen und Preisentwicklung.
Steigen die Preise und die Performancesspürnge neuer CPUs werden kleiner, dann lohnt sich der 5800X3D natürlich viel mehr, als wenn die preise stabil bleiben würden und wir jedes Jahr +20% mehr Leistung bekommen.