R7 5800X3D aufrüsten eure meinung?

SoULeD27

Newbie
Hallo, ich besitze bereits den R7 5800X ist es lohnenswert auf den 5800X3D aufzurüsten?
Ich habe als GPU eine RX7900XTX mit der jetzigen CPU kann ich auch alles problemlos in WQHD spielen aber was würdet ihr sagen.
Lohnt es sich oder ist es rausgeschmissen Geld

Vielleicht.

Gibt's uns ja viele Informationen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
warum aufrüsten wenn "alles problemlos" läuft?

aber "lohnen" ist ja ein sehr dehnbarer begriff.

Man muss dazusagen, das auf hohen Auflösungen mit max.Settings und allen Filtern, wofür du die Karte ja gekauft hast, kein wirklich großer Unterschied zwischen den CPUs feststellbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und ErnestoHoro
Skudrinka schrieb:
Vielleicht.

Gibt's uns ja viele Informationen...
Was gibt es ja da mehr zu sagen, wollte nur wissen ob es sich lohnt oder nicht. Preis Spielt dabei keine rolle.
Oder sollte ich paar jahre warten und dann AM5 holen

Da würde ich eher auf AM5 umsteigen in 2-3 Jahren als jetzt einen 5800X3D zu kaufen.

Edit: Aber wenn alles läuft warum was ändern "Never change a running System"

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, NerdmitHerz, coxon und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die "lohnt sich" Fragen sind meist eh zu verneinen, in dem Fall wird ja selber angegeben dass es nirgends hakt. Also damit ist die Antwort eindeutig.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf den 5800X3D ;-) und in 2 Jahren dann AM5

Who am I to judge?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und R3X_C0LT
rausgeschmissen Geld: wenn dann ganz entspannt sparen und, da du bereits einen flotten Rechner hast, vielleicht Ende nächsten Jahres auf DDR5 System wechseln.

danyundsahne schrieb:

Der Chart ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Ich hab mit dem 5800X3D vs 5800X in Anno 1800 +50% FPS erreicht. Kommt vemrutlich stark auf den Spielstand an.
Bei RE Village komme ich auch auf über 40% Steigerung, allerdings ist es da gar nicht so einfach, überhaupt ins CPU Limit zu kommen, da die FPS auch mit schwächeren CPUs sehr hoch sind.
Witcher 3 (allerdings in der next-Gen Fassung) in Novigrad +45%
Cyberpunk +30% (mit RT)

Ich denke, der 3D Cache ist nicht nur vom Spiel abhängig, sondern auch von der jeweiligen Benchmarksequenz.
Und meine Werte sind natürlich im absoluten CPU Limit, teilweise mit 720p + DLSS, einfach weil ich wissen wollte, wie viel die CPU potenziell wirklich mehr leisten kann.

Allerdings war mit dem 5800X in Anno, Witcher 3 und Cyberpunk die CPU Performance auch bei normalen Settings ein Problem. Da bin ich über die Mehrleistung der X3D schon froh.

Man muss sich eben im klaren sein, ob man ein CPU Upgrade braucht (kommt man überhaupt ins CPU Limit?) und dann muss klar sein, dass der 3D Cache nicht in jedem Spiel so große Performancesprünge ermöglicht. Der Vorteil ist im Vergleich zu einer neuen CPU Generation also relativ inkonsistent.

Aber auch wenn kein Upgrade zwingend notwendig ist, ist es durchaus berechtigt, sich die Frage zu stellen, was kosteneffizienter ist.
Jetzt 300€ für den 5800X3D ausgeben und das gesamte System potenziell länger nutzen, oder früher aufrüsten müssen und dann deutlich mehr Geld für CPU + Mainboard + RAM ausgeben, weil man auf eine neue Plattform wechselt.

Im Endeffekt ist es halt ne Wette auf künftige Performancesteigerungen und Preisentwicklung.
Steigen die Preise und die Performancesspürnge neuer CPUs werden kleiner, dann lohnt sich der 5800X3D natürlich viel mehr, als wenn die preise stabil bleiben würden und wir jedes Jahr +20% mehr Leistung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Abstrakt formuliert:

Wenn du 1fps mehr haben willst und der X3D das theoretisch scahffen würde., unter allen Umständen, dann "lohnt" sich auch 1000€ dafür auszugeben, da eben keine andere Wahl.

Wenn du aber nur 10 € ausgeben willst, aber der X3D theoretisch 1000fps mehr schaffen würde, dann "lohnt" es sich für dich nicht, weil du eben ein monetäres Limit gesetzt hast.

Ergo: lohnen/nicht lohnen gibt es objektiv nicht. Entscheide selbst. Ist doch nicht so schwer sich seine Prämissen/Anforderungen zu überlegen und den Aufwand dagegenzustellen und dann subjektiv zu evaluieren.

MfG, R++

SoULeD27 schrieb:
Hallo, ich besitze bereits den R7 5800X ist es lohnenswert auf den 5800X3D aufzurüsten?
Ich helfe dir, weil die anderen wieder einen Elefanten aus einer Mücke machen müssen: JA! Definitiv. Der X3D schlägt sogar den 5950X in Spielen was FPS betrifft, und sogar einige Ryzen 7000 CPUs.

5800X verkaufen, mit dem Geld den Einkaufspreis vom 5800X3D reduzieren und kaufen.
R++ schrieb:
Wenn du 1fps mehr haben willst und der X3D das theoretisch scahffen würde., unter allen Umständen, dann "lohnt" sich auch 1000€ dafür auszugeben, da eben keine andere Wahl.

Wenn du aber nur 10 € ausgeben willst, aber der X3D theoretisch 1000fps mehr schaffen würde, dann "lohnt" es sich für dich nicht, weil du eben ein monetäres Limit gesetzt hast.
kommt einfach mit Minimalprinzip und Maximalprinzip:p

• Gefällt mir
Reaktionen: R++ und Pro_Bro
SoULeD27 schrieb:
Was gibt es ja da mehr zu sagen, wollte nur wissen ob es sich lohnt oder nicht. Preis Spielt dabei keine rolle.
Oder sollte ich paar jahre warten und dann AM5 holen

Soll man dir den konkreten Anwendungszweck denn aus der Nase ziehen? Davon hängt es doch ab, ob es sich "lohnt" oder nicht. Allerweltsspiele in WQHD? Lohnt nicht. FS2020 in WQHD? Lohnt.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann kauf einfach jetzt AM5.

Ich bin zuletzt von einer 5800X auf eine 5800X3D umgestiegen, weil ich meinen "alten" gut verkaufen konnte - Netto-Investment ca. 130 EUR. Mit meiner RTX 4090 merke ich in der Praxis aktuell (noch) keinen Unterschied, weil ich alles in UHD und mit max. Details spiele - sprich im GPU-Limit.
Gem. Tests im CPU-Limit (siehe o.g. Computerbase-Artikel) sollte potenziell die aktuelle Ryzen 7000er Generation bei den meisten Spielen erreicht/übertroffen werden, sodass ich mein System jetzt länger behalte möchte - und so zunächst den teuren Umstieg auf DDR5 vertagt habe.
Ob sich das lohnt oder gelohnt hat muss jeder natürlich selbst eruieren - zu meinem ersten Absatz: nein. Zu meinem zweiten Absatz: möglicherweise.
Schöne Feiertage allerseits!

Zurück
Oben