R9 280 - Bildschirm bleibt schwarz - Abhilfe: Bios Update?

Tyrosh22

Commander
Hab' heute meine R9 280 von Gigabyte eingebaut, der PC startet, alle Lüfter drehen sich und der Bildschirm bleibt schwarz. Habe mich nun der Suchfunktion bedient und gelesen, dass ein Bios Update eventuell Abhilfe schaffen könnte. Ich hab aber leider ein Mainboard aus einem Fertig-PC und bin mir nicht sicher, ob ich da das Bios ohne weiteres aktualisieren kann.

Restliches System:

I7-3370 Boxed
530W BeQuiet Pure Power

Anbei noch ein Bild von GPU-Z bezüglich des Mainboards.

Bin mir unsicher, ob ich im richtigen Forum poste. Meine erste Vermutung nach der Suchfunktion betrifft eigl. das Mainboard, aber das Problem insgesamt hängt mit der Grafikkarte zusammen. Eine ältere Karte läuft übrigens auch (gerade :D).
Also seid mir nicht böse, falls ich doch das falsche Forum erwischt habe. :D

Anhänge

• Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 214
Ich denke, man kann erwarten, daß Du das Mainboard postest (ohne Screenshot) und das Ergebnis deiner Suche beim Hersteller (Desktop oder Mainboard) mitteilst.

Bios-Update könnte es vom PC-Hersteller (HP?) geben. Dazu müsstest du dort mit der Modellnummer des Rechners aus dem das Board stammt nachsehen.

Aber diese OEM-Boards sind manchmal sehr wählerisch, was Grafikkarten betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch den Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen,sonst geht er nicht.War bei mir auch so.
Ergänzung ()

Netzteil ausschalten,wieder einschalten,Computer neustarten.

Bildschirm ist natürlich eingesteckt, ebenso wie die 8 und 6 Pin Stromversorgung. Hab jetzt im Bios mal auf Legacy Boot umgeschalten, ohne Erfolg.

Ich werde mich wohl mal nach einem Bios Update seitens HP bemühen...

Edit: Gibt für dieses Modell anscheinend keines. Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Möglichkeit besteht, die neue Karte irgendwo anders überprüfen (könnte ja auch einfach nur defekt sein). Wenn du sie dann ausschließen kannst, bleibt entweder nur eine andere Karte (gleiches Glücksspiel) oder ein neues Mainboard. Sockel 1155 ohne viel Hokuspokus bekommt man gebraucht schon für unter 30 EUR.

Okay danke, ich versuche mal die Karte wo anders zu testen. Falls die Karte dann da läuft, welches günstige Board ist empfehlenswert? :D

Es hängt davon ab, welche Ausstattung du dir wünschst.
"Schlechte" Boards gibt es heute eigentlich nicht mehr (außer eben OEM-Modellen, die für Aufrüstungen nicht geeignet sind). Mit einem i7-3000 würde ich vorsichtshalber ein Board mit einem Serie-7-Chipsatz nehmen, denn mit Serie-6 könnte die CPU u.U. nicht unterstützt werden (hängt vom Bios ab).

Also ich habe auch einen HP und eine 290 und hatte anfangs ähnliche Probleme.Ich glaube der Monitor erkennt anfangs im laufenden Betrieb die Eingangssignale der Karte nicht und muss neu eingestellt werden,was er selbst tun sollte wenn man ihn einige Zeit vom Netz trennt.Deshalb würde ich nochmal folgenden Versuch probieren;kostet ja nur Zeit und Nerven.
1.Computer runterfahren,Netzteil ausschalten und vom Netz trennen.Monitor ausschalten vom Netz trennen.Einige Minuten warten.
2.Computer wieder hochfahren dann erst wieder den Monitor einschalten.
wenn das nicht hilft,dann
3.wie 1. und den Monitor vor dem hochfahren des Computers einschalten.

Hört sich zwar dumm an aber bei mir hat das so funktioniert (welche Variante weiss ich allerdings nicht mehr) muss allerdings erwähnen dass ausser dem Monitor alle Teile brandneu und der Computer komplett neu zusammengebaut wurde.

Ich denke einen letzten Vesuch sollte man machen,man weiss ja nie.
Ergänzung ()

Auszug aus der HP-Bedienungsanleitung meines Monitors:Bedienungselemente auf der Vorderseite "Taste Plus":Bei nicht aktiviertem OSD-Menü können Sie mit dieser Taste die Quelltaste zum Auswählen des Videosignaleingangs aktivieren (VGA,DVi oder DisplayPort).

Pick7 schrieb:
Also ich habe auch einen HP und eine 290 und hatte anfangs ähnliche Probleme.Ich glaube der Monitor erkennt anfangs im laufenden Betrieb die Eingangssignale der Karte nicht und muss neu eingestellt werden,was er selbst tun sollte wenn man ihn einige Zeit vom Netz trennt.Deshalb würde ich nochmal folgenden Versuch probieren;kostet ja nur Zeit und Nerven.
1.Computer runterfahren,Netzteil ausschalten und vom Netz trennen.Monitor ausschalten vom Netz trennen.Einige Minuten warten.
2.Computer wieder hochfahren dann erst wieder den Monitor einschalten.
wenn das nicht hilft,dann
3.wie 1. und den Monitor vor dem hochfahren des Computers einschalten.

Hört sich zwar dumm an aber bei mir hat das so funktioniert (welche Variante weiss ich allerdings nicht mehr) muss allerdings erwähnen dass ausser dem Monitor alle Teile brandneu und der Computer komplett neu zusammengebaut wurde.

Ich denke einen letzten Vesuch sollte man machen,man weiss ja nie.
Ergänzung ()

Auszug aus der HP-Bedienungsanleitung meines Monitors:Bedienungselemente auf der Vorderseite "Taste Plus":Bei nicht aktiviertem OSD-Menü können Sie mit dieser Taste die Quelltaste zum Auswählen des Videosignaleingangs aktivieren (VGA,DVi oder DisplayPort).

Danke für den Tipp, hat aber leider weder mit meinem Bildschirm via DVI noch mit meinem Fernseher via HDMI geklappt.

Werde wohl zu einem B75 Mainboard greifen. :D

Edit: Bin jetzt an ein anderes Mainboard gekommen um die Karte zu testen, dort geht alles. Werde also jetzt selbst ein neues Board kaufen. Danke für eure Hilfe! :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben