R9 280x overclocking Thread

Ich glaube die ref2 hat ein hw seitigen spannungs lock, auch wenn gpu-z eine höhere spannung anzeigt
GPU-Z liest ja nur das aus was im BIOS steht
 
Bei meiner ist die Spannung auch locked aber ich mache mir Hoffnungen da ich ja das referenc PCB hab e: also im afterburner wo anders habe ich nochnicht geguckt
E2: vom lock Hardware seitig habeich auchschon gehört solle wohl am Controller wie bei der 7970(?) Auch liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf 1150 core ram Standard (der limitiert ja auch kaum) und das ganze rockstable mit der Gigabyte Windforce rev 1
E: und das ist bestimmt nochnicht das Ende mal sehen wieviel noch geht aber habe momentan keinen bock weiter zu testen
 
Jo, es gibt für die Karte(n) modifizierte BIOS, habe mal eines mit 1,3V geflasht, brachte aber rein gar nichts, da ich die Taktraten damit auch kein Stück höher einstellen konnte als mit den standardmäßigen 1,2V. Die Spannung wurde zwar angezeigt von GPU-Z und Konsorten, aber wahrscheinlich nicht tatsächlich angelegt, d.h. es muss eine für Nicht-IT-Ingenieure irreversible Hardwaresperre geben, leider.
 
Okay, danke da bleib ich lieber beim original bios macht ja dann wohl eh keinen Unterschied und ohne dualbios will ich sowas nur ungern riskieren
 
Bin nun bei 1165 Immernoch rockstable (ich vergess dauernd den zu erhöhen) aber ich habe jetzt im 2d Betrieb oben links einen 3 cm langen Streifen der flimmert (genau in der ecke 2-4 pixel Reihen) ist nicht sehr störent aber etwas und allzugut ist das doch dochnicht oder?
 
Asus R9 280X: 1100Mhz/ 1750Mhz mit Standardspannung total stabil möglich.
Wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr (in Battlefield 4 getestet)
 
PowerColor R9 280X 3GB GDDR5:

Out of the Box verkraftet sie problemlos:
Engine Clock 1100 MHz
Memory Clock 1600 MHz
 
Habe mich heute ein wenig ans OCen gewagt, mit dem Afterburner den Takt erhöht und auf Apply gedrückt. Direkt danach mal den 3DMark angeschmissen und seit dem läuft die GPU nur mit dem Core Clock (880 MHz) und nicht dem erhöhten Boost Clock (1055) - muss man da noch was einstellen oder so?
 
auf was hast du den takt denn im afterburner gestellt?
schonmal die cpu auslastung im blick gehabt od die ausbremst?
ist das nur in Benchmarks oder auch in Spielen?
 
Nur um 25MHz, von 1030 auf 1055. Ist aber auch in Spielen so, an ein CPU Limit bin ich auch nicht gestoßen (lief ja vorher alls wunderbar mit dem Standard Boost Clock von 1030)

edit: Jetzt klappt's. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verhindert z.B Firefox die Anpassung der Einstellungen.

Kaum wird FF geschlossen, werden die Einstellungen auch gleich übernommen.
Während Spielen, Benchmarks, etc sind Änderungen ohne Probleme möglich.

Kurioses Problem...
 
Ich glaube die ref2 hat ein hw seitigen spannungs lock, auch wenn gpu-z eine höhere spannung anzeigt
GPU-Z liest ja nur das aus was im BIOS steht
ja ,so war das bei bisher allen Gigabyte Karten die ich in den Pfötchen hatte....
Gelockte Krüppelcontroller verbauen aber dann die entsprechenden Einstellfunktionen (VCore,PT) nicht gleich mit deaktiviern.Damit der Kunde was zum "spielen" hat.:freakObwohl die Spannung immer gleich bleibt.
Das kann man ganz gut nachvollziehen mit einem externen Spannungsmesser(Steckdose ganzes System). Wenn man von von Default auf angenommen 1,250V stellt ,sollte der Wert zumindest deutlich im 2stelligen Bereich ansteigen:-) ...macht er aber nicht egal welches Bios Du drauf machst.!

Bei meiner 7950WF3 hatte Gigaschrott^^ ein Bios mit 1,250V aufgespielt, was mit dem Kühler (der gleiche wie auf Rev.1 280x) viel zu viel für diese Karte war.Schon im WerksOC -Takt wurde die Karte abnormal heiss und laut!Mit den verbauten Controllern konnte man daran nix ändern und ich war gezwungen ein 1,150V Bios 1000Mhz Core draufzuspielen.(Wo man die Spannung nat. wieder nicht erhöhen konnte) Irgendwann habe ich PETER draufgebaut:-)
GB ist der einzige Hersteller der das fast bei allen Karten konsequent durchzieht.....verstehe nur den Sinn nicht? Ein kleiner Teil der Kunden wird vergrault ,der Großteil wird die Karte einbauen und die nicht einmal OC .....Aber sparen werden die doch damit nicht?

Asus R9 280X: 1100Mhz/ 1750Mhz mit Standardspannung total stabil möglich.
Wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr (in Battlefield 4 getestet)
die Karte von meinem Kleinem (auch DCU2)aus dem Rechner mal etwas eingestellt da er mit Mantle(bei BF4) oft Probleme hatte.
1170MHz 1700MHz(Ram) Spannung auf 1,3V PT +20 (zieht dabei aber ~1,25V) Ultra 1080p (2MSAA ,Post AA mittel,ASkala 120%)
Läuft stabil und damit kommt er ganz selten auch ohne Mantle unter 60FPS. Temp. und Lautstärke der Asus erstaunlich gut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn man den Takt z.b bei einer His R9 von 1000 MHZ auf 1100 MHZ amhebt muss man dann den Boost austellen?Denn der ist doch bei 1050 MHZ oder wie verhält es sich dann?Oder wird der Boost dann auf 1150 angelegt?

lg
 
wenn du den Base Takt erhöhst dann erhöht sich auch der boost takt
 
Hey,

Kann man den Boost Takt ausstellen?Denn wenn 1100 Stbil sind heisst ja nicht das der Boost Takt dann von 1150 Stabil lauft
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben