R9 280X zu laut. Alternative gesucht

Pancake

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
309
Moin,
Habe günstig eine Gigabyte R9 280X bekommen können (Klick)
Allerdings ist sie mir ein wenig zu laut. Selbst im Idle ist sie hörbar und das stört mich ein wenig. Lüfterkurve habe ich auch bearbeitet, aber ohne den gewünschten Erfolg.
Dementsprechend bleiben mir zwei Optionen.

1.
Kühler tauschen gegen z.B. nen Twin Turbo
- Ich habe noch nie einen GPU Kühler getauscht. Ich würde es hinkriegen, aber der Kühler kostet ja auch ein wenig was.

2.
Nur die Lüfter tauschen und mir da was eigenes basteln.
- Funktioniert sowas gut? Welcher Lüfter kann man dafür nehmen und wie befestige ich diese?

mfg Nikko
 
Hast du dir mal ein eigenes Lüfterprofil mit Afternburner erstellt? Die Gigabyte Lüftervoreinstellungen sind erfahrungsgemäß nicht die besten

Könnte schwören das stand eben noch nicht da :freak:
 
Naja, ein bissl Bastelbegeisterung/geschick braucht man schon, aber wenn man schon mal eine CPU getauscht hat, sollte man auch eine Grafikkarte schaffen. Natürlich sollte man einen passenden Kühler suchen der auch für die Karte empfohlen ist und vllt paar Threads durchlesen und vllt hat sogar jemand bereits Erfahrungen genau mit deiner Grafikkarte gepostet.
 
Ich hatte den Twinwurbo auf meiner ehemailgen gtx 680. Lautlos war der im Idle auch nicht. Im Gegenteil, es war kein leichtes Rauschen zu vernehmen sondern eher eine Art brummen.
Keine Ahnung ob das bei allen so ist. Leise wars schon aber das hat mich mehr genervt als ein leichtes rauschen.
Denn wenn du schon bei einer Windforce genervt bist. Die ist zwar nicht das Beste auf dem Markt aber auch nicht das Schlechteste.
Wenn du sie günstig bekommen hast dann verkauf sie bei Ebay für mehr, nimm die 40 euro die der Twinturbo kosten würde und kauf dir eine entsprechende Karte.

Gruß Marc
 
Oder du nimmst die Original Lüfter runter und montierst zb. mit Kabelbindern 2 120mm Lüfter drauf!Sind leise und haben bestimmt genug Luftdurchsatz bei langsamerer Drehzahl!Der Kühlkörper der Grafikkarte ist doch ganz ordentlich!Aber wenns zu laut ist würde ich diese Lösung probieren!
 
Ich glaube das dann die Garantie verfällt ich würde dann einfach die Gigabyte zurückschicken und dann mir die Palit gtx 770 holen zwar zahlst du viel für den Namen aber die Graka is sehr leise:D
 
So´n ein Bullshit. Ich hab mein Rechner sogar offen und höre nix von meiner GB R9 280x. Wie empfindlich auch manche sind. Angeblich zu laut und dann gleich mal ne neue holen
 
Schon mal auf die Idee gekommen dass deine Karte bei offenem Case evtl. kälter und damit leiser sein könnte als seine bei geschlossenem Case?
 
das_mav schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen dass deine Karte bei offenem Case evtl. kälter und damit leiser sein könnte als seine bei geschlossenem Case?
Da er sein Lüfterprofil angepasst hat, läuft die wohl mit minimaler Umdrehungen. Kälter oder Wärmer ist egal in dem Sinne. Es geht hier ja um vorwiegend "Probleme" im Idlebetrieb wie ich diesen Thread deute.
 
Viper1982 schrieb:
Oder du nimmst die Original Lüfter runter und montierst zb. mit Kabelbindern 2 120mm Lüfter drauf!Sind leise und haben bestimmt genug Luftdurchsatz bei langsamerer Drehzahl!Der Kühlkörper der Grafikkarte ist doch ganz ordentlich!Aber wenns zu laut ist würde ich diese Lösung probieren!

Das entspricht doch genau meinem 2ten Lösungsvorschlag, aber welche Lüfter? Sind 120er nicht ein wenig zu groß dafür?

Annemumu schrieb:
So´n ein Bullshit. Ich hab mein Rechner sogar offen und höre nix von meiner GB R9 280x. Wie empfindlich auch manche sind. Angeblich zu laut und dann gleich mal ne neue holen

Hatte bis vorhin eine Palit GTX 570 drin und die war um einiges ruhiger als die jetzige
 
Zurück
Oben