R9 290 Direct CU II OC - Lüfter nur bis ca 57% bei 90 Grad

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hallo ich habe ne
R9 290 Direct CU II OC
und mir ist aufgefallen nachdem ich mal furmark stress test durchgeführt habe, dass der lüfter der grafikkarte nut bis 57prozent bei 90 grad geht, ist das normal? bzw wo kann ich denn einstellen, dass der läufter bei diesen hochen tempraturen automatisch schneller dreht?
 
im treiber möglich.
 
und wo da genau?
nutze crimson 16.6.1


ist das denn normal ? 57 prozent bei 90 grad ?
 
oder mit afterburner eine eigene lüfterkurve anlegen....

mfg
robert
 
die graka darf ja bis zu 94°C heiß werden bevor der takt reduziert wird, warum sollten die lüfter bei der temperatur schneller drehen? furmark kannste übrigens in die tonne treten, reichlich realitätsfremd.

ansonsten gibt es reichlich programme mit denen man die lüfter steuern kann, hier wurden ja auch schon welche genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die mit Abstand schlechteste R9 290 Partnerkarte gekauft, da brauchst du dich über hohe Temperaturen und hohe Lautstärke nicht wundern.

Meine Vapor-X läuft im Vergleich mit 45% Lüftergeschwindigkeit bei 86° und ist dabei relativ leise.
 
Super das ihr so schnell hier Hilfestellung gibt danke dafür.

Ok, dann scheint ja alles ok zu sein das mit dem runter tackten ist mir um die ca. 90 aufgefallen. Wirklich laut ist der Lüfter mit 57% aber auch nicht. Ich dachte um so wärmer die gpu desto schneller, wegen mehr kühlleistung die Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Lüfterkurve im Afterburner und Finger weg lassen von solchen Torture-Tools wie Furmark.
 

Anhänge

  • 1elf.PNG
    1elf.PNG
    211,2 KB · Aufrufe: 327
Ich dachte je schneller die Lüfter desto besser die Kühlung
 
Das ist korrekt. Aber mein Kühler ist so gut, dass ich keine aggressivere Kurve benötige.
Ausserdem ist es halt eine 980 und keine 290 :mussweg:
 
Ok aber wenn ich das richtig verstehe, dann scheint das ja nichts auffälliges bei dieser Grafikkarte zu sein.
Ich werde mir Afterburner trotzdem mal ansehen.
Danke euch!
 
Meine R290x ist nie über 67ºC gekommen, da hast Du echt einen Hitzkopf erwischt oder die 57% sind sehr langsam.
 
Habe auch die R9 290 Direct CU II OC. Bei mir liegt die Lüfterdrehzahl bei 90° C ebenfalls bei 57%. Scheint also normal zu sein. Ab 92° C taktet die Karte übrigens runter. Habe ich bei einem Spiel jedoch noch nie erreicht...
 
Alles klar dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen.

Danke noch mal an alle für die schnellen Antworten
 
alxtraxxx schrieb:
Meine R290x ist nie über 67ºC gekommen, da hast Du echt einen Hitzkopf erwischt oder die 57% sind sehr langsam.

Komisch, die R290 wurden alle ziemlich heiß. 67°C kann ich mir kaum vorstellen, die meisten Custom-Lösungen haben die Karte so auf 70°C-80°C gehalten. Meine PowerColor TurboDuo 290 lief immer bei 94°C und war mega laut.. gut, war ein beschissenes Custon-Modell.

Stell den Lüfter trotzdem höher. Warum? Naja, 80°C-85°C sind für die Karte besser als dauerhafte 90°C.
 
Wohl gemerkt die 90 gard waren unter absoluter volllast. ich spiel kein Spiel so lange das die Karte an diese Temperaturen kommt.
Aber wie gesagt ich werde mal den Afterburner zur lüfteranpassen testen.
Welches Tool zum stresstest der Grafikkarte ist den zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man sein Produkt einer unrealistisch hohen Auslastung unterziehen und wissentlich einen Defekt in Kauf nehmen/riskieren?
 
das ist eine gute frage, ich wollte eigentlich nur testen ob mein system stabil ist und bin da auf diese temperaturen mit dem future mark gestoßen.
 
Zurück
Oben