R9 290 gegen GTX 970 tauschen?

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
642
Hallo,

ich hab letztes Jahr ne ASUS R9 290 (1050mhz Version) für 380 Flocken gekauft. Mich nervt ziemlich die Lautstärke sowie die Temperatur in meinem gedämmten Gehäuse(Musste in mein Fractal R4 Gehäuselüfter einbauen um die Karte unter 80C zu kühlen).

Soweit ich gelesen habe sei die GTX 970 leiser und etwas Leistungstärker.


Hab dazu jetzt keine Themen gefunden. Vermutlich ist meine Idee einfach misst. Aber irgendwie kommt da in naher Zukunft auch nichts wirklich "bezahlbares" besseres. Von AMD hab ich glaub eher erst mal die Schnauze voll.


DAnke
 
Was wäre das Budget - falls Du tauschen willst?

Persönlich würde ich mal die 980Ti und die 390/X abwarten wollen.
 
Also ich hab ne R290 Vapor-x und die is das aller leiseste im Rechner....
Idle 34-38grad
Last(witcher3 2std.) 51grad...
Mit nur einem gehäuse lüfter... NT sitzt unten am Boden...
Nur ma so nebenbei

Wenn dann solltest du eine 980 gegen die 290 tauschen...
Ne 970 wär nen rückschritt

Was ich an deiner stelle tun würde is....
Lese dich in die Thematik "SpeedFan" bezüglich Der rpm anpassung ein!
Manchmal sind die lüfter auch einfach nur falsch eingestellt.... Reicht manchmal wenn diese eben 300rpm langsamer sind usw.
... Einfach mal probieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem Umbau auf einen anderen Kühler?
 
leon_20v schrieb:
Vermutlich ist meine Idee einfach misst.
DAnke

Jep... Die 290 ist vergleichbar mit einer GT 780ti sofern das Game entsprechend angepasst ist. Wenn rüste zur 980Ti auf wenn du mehr Leistung brauchst. Ah und deine 290 kann man je nach Hersteller um 20-30 % übertakten, also würdest du ein Leistungsdowngrade durchführen um Temperaturen zu reduzieren, Lautstärke dürfte auch minimal leiser werden mit 980Ti.
 
Was kann AMD für das Kühlkonzept des Custom Kühlers von Asus (der vlt. sogar irgendwie defekt ist, hab keine Ahnung wie die Kühllösung in Tests abgeschnitten hat). Wenn du noch Garantie hast und die Kulant sind, dann kriegst du vlt. bei den eine andere 290(x) oder 970. Alternativ: GPU-Kühler Tauschen.
 
Warum nicht einen Raijintek Morpheus kaufen?
 
Joa genau mach mal^^ und wenn die 3xx raus kommt, kannst dann noch mal wechseln und wenn gtx 10xx raus kommt kauf die auch und so weiter xD Das wird sicher helfen.
 
welche asus 290 ist es denn genau?
 
Ich erinnere mich nicht mehr, aber die 290(x) wurden hoffentlich nicht mit den Referenzkühlern verkauft, oder (die hat nämlich wohl AMD verbockt^^)? oO Recherchieren, nej. Die waren so shit dass die x zumindest nicht die Boostaktraten halten konnte. Doch dann hat es Sapphire ja gelüppt.
 
Ja stimme den anderen zu. Ist Schwachsinn ne R9 290 gegen ne GTX970 zu tauschen. Die GTX970 ist zwar minimal Leistungsfähiger aber dafür hast du halt das 3,5 GB Problem. Spielt zwar atm noch nicht so die rolle aber ich bin gespannt ob sich das in den nächsten 2 Jahren ändert. Ich würde dir auch den Tipp geben entweder auf die R9 390X zu warten oder nen Kühlerumbau zu starten. Wie man ja sieht (Signatur) habe ich meine R9 290 auch umgebaut. Mit Custom PCB wird der Umbau aber nicht ganz so einfach, muss man halt sehen ob das geht kann ich jetzt nicht zu 100% sagen.
 
Von der lautstärke her würde sich das eventuell lohnen .

Von der leistung her nicht .

Beide sind so gut wie gleichschnell , die paar Prozent hin oder her ....
 
würde da auch noch warten bis die 300x rauskommen und dir dann eine neu GK kaufen
 
Es ist eine 4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC.

Übertakten habe ich schon versucht, ohne die Spannung anzuheben sind nur 20mhz drinn, dann friert die Karte ein. Deswegen habe ich es erst mal gelassen. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.

Die Karte müsste noch 1 Jahr Garantie haben, ob da ein Kühlertausch sinnvoll ist? Ob der überhaupt Sinnvoll ist? Soweit ich gelesen habe werden dann die Spannungswandler nicht richtig gekühlt. Der Arctic kühler muss auch auf 1500 U/MIN laufen und macht dann wohl auch krach?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn dann solltest du eine 980 gegen die 290 tauschen...
Ne 970 wär nen rückschritt

980 wäre auch meine Empfehlung. Schließlich sind wir hier im IT-Sektor und da würde ich niemals Geld für was Äquivalentes hinlegen. Ich würde bei jeder Auf-/Umrüstung einen Fortschritt sehen wollen. Die 980er sollen auch nicht so sehr fiepen wie die 970er und mit dem Maxwell-Chip hast Du an sich auch ein gutes OC-Potential.

Wenn Du noch ca. 1 Monat warten kannst, dann schau Dir noch das Release der GTX980Ti und der 300er Serie von AMD. Das könnte sich in Deinem Fall lohnen.
 
Mann muss die Kühlplättchen mit aufkleben, was immer eine ziemliche fummelei ist ,

aber wenn man sauber arbeitet , bekommt man einen sehr leisen und guten GPU kühler.

Leider sind Asus Karten bei einigen Gehäusen mit der kühlung überfordert .

Deshalb kann es sein das deine Karte so laut wird.
 
leon_20v schrieb:
Die Karte müsste noch 1 Jahr Garantie haben, ob da ein Kühlertausch sinnvoll ist? Ob der überhaupt Sinnvoll ist? Soweit ich gelesen habe werden dann die Spannungswandler nicht richtig gekühlt. Der Arctic kühler muss auch auf 1500 U/MIN laufen und macht dann wohl auch krach?

Wenn Kühlerumbau dann auf Raijintek Morpheus ich kann dir sagen trotz nicht so güt belüfteten Gehäuse wird meine Graka nicht wärmer als 75°C unter FurMark (ca. 70-75% 1050 U/min 2xAlpenföhn WingBoost2 bei 23°C Raumtemperatur) Spannungswandler werden nicht wärmer als 70°C was noch vollkommen unkritisch ist und das trotz Standard kühler für die Spannungswandler da die Bohrungen bei mein VTX3D etwas weiter auseinander sind als beim Ref.

Edit: die Temperaturen beziehen sich auf ein OC wert von 1100MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben