fryya schrieb:
Das sind die richtigen .. sich einerseits beklagen, dass die präferierte Grafikkartenmarke falsch dargestellt und dann selbst haltloses Zeug in die Gegenrichtung verbreiten. Top!
"Haltlos". Die beiden Dinge die ich erwähnt habe sind nachgewiesen, also halt mal die Luft an, nur weil ich deine 380€ Karte nicht so positiv dastehen lasse, wie sie in den allerersten Reviews da stand...
Probleme mit AMD 290(X)er Karten:
• Die kleineren Chips von AMD sind aufwändiger zu kühlen, nicht alle "Standardkühler" (à la ASUS, Gigabyte, MSI) die auf den nVidias zum Einsatz kommen lassen sich auch auf AMD Karten ohne weitere Anpassung klatschen, ohne dass es Negativeffekte mit sich bringt.
• Da Hawaii inzwischen auch bald zwei Jahre alt ist, ist der Stromverbrauch höher, da die Effizienz zu der Zeit noch nicht so angegangen wurde von AMD.
Probleme mit 970er Karten:
• Die meisten Karten haben mit Spulenfiepen in mal mehr, mal weniger großer Ausprägung zu kämpfen.
• Sowohl Speicherinterface als auch Rasterendstufen wurden beschnitten und dies nicht zu Release kommuniziert. Nachdem der "Schwindel" aufflog versuchte man sich auch noch mit der typischen "It's not a bug - it's a feature"-Ausrede aus dem Schlammassel zu ziehen. Sollte der Treiber von nVidia für ein Spiel nicht optimiert sein
kann es zu "Nachladerucklern" kommen obwohl der Speicher noch nicht mal ansatzweise voll ist.
Hier hast du die Schwachpunkte von beiden (bzw. der drei) Karten aufgezählt. Aber na ja, im Gegensatz zu AMDs 290ern, wo das Problem hauptsächlich von den Boardpartnern verursacht wird aufgrund mangelnder Anpassung der Kühler sind die Probleme von nVidia hausgemacht - d.h. auf jeder Karte (Spulenfiepen beiseite, gibt auch Modelle wo man sie extra Anti-Spulenfiep gebaut hat).
Ich finde es bloß, mit Verlaub, affig, wenn sich jemand Scheiße bestellt und sich hinterher beschwert dass er Scheiße bekommt.