R9 290 gegen GTX 970 tauschen?

Ein Kühler im Format eines Raijintek Morpheus kostet auch 50€+, dazu kommen dann noch die Lüfter und du musst basteln.

Alternativ einfach mal raussuchen was man für eine 290 noch bekommt bei Ebay. Eine neue 970 wie die Strixx kostet ~360€. Mit dem Verkauf der 290, Cashback (35€) und den beiden Gamekeys (2*30€) € sollte das unter dem Strich gar keine so schlechte Alternative sein.

Was mir gerade auffällt, da ich den MSI-Afterburner raus ziehe. Bei GTA 5 bekomme ich trotz ausgeschaltetem VSYNC keine 99-100% GPU Load hin. die GPU Load ist immer so bei 90%. Da passt doch auch irgendwas nicht?

Eine Übertaktete Karte in einem gedämmten Gehaäuse. ZzZzZz
Und Du wunderst Dich?

nee will ned krampfhaft umsteigen, hätte einfach gern wieder fun. in gta 5 ist der gpu load bei 70% und die fps bei 50 (für mich ruckelts). cpu ist ein intel xeon e3-1230 @ 3,66ghz alle 4 kerne.

warte einfach noch 2-3 Wochen und dann wenn 980Ti und 390X draussen sind kannst dirs immer noch überlegen
Du hast jetzt ein halbes Jahr ausgehalten dann gehen auch noch die paar Wochen ;)
Ansonsten beisst du dir nachher wohin ^^

nee will ned krampfhaft umsteigen, hätte einfach gern wieder fun. in gta 5 ist der gpu load bei 70% und die fps bei 50 (für mich ruckelts). cpu ist ein intel xeon e3-1230 @ 3,66ghz alle 4 kerne

Versuche es erst mal mit einer anderen einstellung .

Teste mal alle Kantenglätungen durch , dann Schatten oder ähnliches raus .

Wenn es besser wird , Ok , wenn nicht , wie sehen die Temperaruren vom Xeon aus ?

Takt bleibt gleich bei 3,6 GHz ?

Wenn nicht erst vor kurzem jemand geschrieben hätte ,

das es selbst mit einem Ahtlon 640 gut läuft , hätte ich auf CPU limmit getippt aber so ....

gruß tomtom

Dass deine GPU-Auslastung in GTA5 bei nur 70% ist ist seltsam. Mein Xeon X5670 auf 4,2GHz hat genug Feuer um die Auslastung durchgehend über 75%, meistens jedoch zwischen 95% und 100% zu halten. Grafik auf sehr hoch, 4xMSAA, >60fps in der Stadt, ca. 40 fps auf dem Land. Sapphire R9 290 Tri-X.

Klar ist bei mir der CPU-Takt höher aber das sollte nichts ausmachen. Die CPU ist auch einige Generationen älter als deine.

leon_20v schrieb:
Was mir gerade auffällt, da ich den MSI-Afterburner raus ziehe. Bei GTA 5 bekomme ich trotz ausgeschaltetem VSYNC keine 99-100% GPU Load hin. die GPU Load ist immer so bei 90%. Da passt doch auch irgendwas nicht?

Aktives Energiesparprofil in Windows mal geprüft? Sollte (probeweise) am besten mal auf Höchstleistung stehen.

Also wenn ich die Grafikeinstellungen runter schraube, dann sind es teilw. nur 70-90%. Sobald ich die Grafikeinstellungen nach oben schraube, gehen zwar die FPS runter aber 100% auslastung (ich hatte zum test alles auf Mittel und kantenglättung aus..) Hier hab ich dann ca 70-150fps aber die GPU tümpelt bei 70% rum. Vermutlich limitiert hier dann einfach die CPU. (Wobei da ein 4790k auch ned viel mehr bringen würde vermutlich)

Zuletzt bearbeitet:
1. dein plan ist nix (aber das haben wir ja durch)

2. mach dir doch einfach mal gedanken über wärmeleitung, konvektion und airflows (in deinem gehäuse).
---> dann kannst du mit (vllt. 2) 120mm-lüftern, die intelligent (also bitte nicht irgendwo am bildschirm oder so) platziert sind schon den lufttransport zur und von der graka enorm verbessern. wenn du dan vllt. noch was an dem eigentlichen gpu-kühler machen kannst (abdeckung abnehmen, luftstrom umleiten), haste gewonnen.

Ich hab die Karte jetzt mal auf 1100mhz laufen, allerdings geht die dann auf 95C hoch und taktet dann auf 900mhz runter... super sach. des amd zeug ist einfach n mega glump.

der airflow im gehäuse ist eigentlich optimiert. nach hinten ein 140mm, nach oben 2x 140mm, vorn 1x 140mm. alle an einer Lüftersteuerung angeschlossen (5,7,12V). Beim Gamen llaufen die immer auf 12V.

Ohne OC wird die Karte so 85C warm. Wenn ich das Gehäuse öffne, dann sinds so 75C. Mit OC und offnem Gehäuse muss ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
alter, dein einganspost spricht von problemen mit lautstärke und temps und jetzt regst du dich auf, dass das mitm übertakten nicht läuft???

leon_20v schrieb:
der airflow im gehäuse ist eigentlich optimiert.

also nicht bzw. keine ahnung.

Die Kühlung von Asus ist nicht wirklich berühmt, allerdings sind deine angegebenen Temperaturen zu hoch was wohl eher auf eine mangelhafte Gehäusebelüftung hinweist

Es ist klar, dass die lautstärke und Temperaturprobleme mit einer GTX 970 weg sind, denn diese verbraucht einfach mal 80 Watt weniger. Leistungstechnisch ist es ein Patt. Wenn du noch einen guten Verkaufspreis erzielen kannst, ist der Tausch doch eine gute Sache, da dich ja nicht die Leistung, sondern die Lautstärke und Temperatur stört, beides ist undiskutierbar eine große Stärke der GTX 970 und gleichzeitig größte Schwäche der AMD Karte

Ja wobei ich jetzt auf Fehlersuche gehen muss, Ich hab jetzt mal alles auf Hoch und AA auf 2x. Ich habe jetzt zwischen 60-80FPS. Allerdings Ist die GPU Last immer bei 80%-90%. Nur wenn ich Stehe oder zu Fuß unterwegs bin geht die Auslastung auf 100%.

Beim fahren wo vermutlich mehr Daten verarbeitet werden müssen, geht die GPU-Auslastung zurück auf 80-90%. Dabei sind 3 Threads meiner CPU so auf 85-90% und die restlichen 5 Threads auf 60-70%. Vermutlich läuft der Xenon hier in den Bottleneck. Oder 8GB RAM sind zu wenig. Naja jetzt ärgere ich mich damals nicht den 4770k(für damals 270 euro) gekauft zu haben, dem könnte ich jetzt Beine machen und probieren. Jetzt einen 4770k bzw. einen 4790 (beide ca 320-330euro) zu kaufen wäre ziemlich sinnfrei und da bin ich auch zu geizig ^^.

Das Spiel liegt auf einer Curcial CT120 (SSD), Festplatte kann man als Bottleneck ausschließen. Aktuell sind 8GB RAM installiert. Beim Gamen sind 6,5gb ausgelastet. Eigentlich sollte er dann noch nicht auslagern? Ob es sich hier lohnt 16GB zu kaufen (Ich hab nur 2 Ram Slots) ist fraglich.

Achja und an die Hater hier, ich reg mich garnicht auf. AMD stinkt einfach. An die anderen vielen Dank für eure Antworten ;)

Aso zu den Temps, ungetaktet sinds 78C zu. Offen gehts runter auf 72C... +100mV sind der Karte dann zuviel..

Zuletzt bearbeitet:
leon_20v schrieb:
Achja und an die Hater hier, ich reg mich garnicht auf. AMD stinkt einfach. An die anderen vielen Dank für eure Antworten ;)

Wirklich? :rolleyes:

Hättest du von Anfang an eine Karte mit AMD Chip geholt die einen ordentlichen Kühler hat, dann würde gar nix stinken ;)

Also eher:

...der ASUS Kühler ist ein Mega Glump
...der ASUS Kühler stinkt einfach

Dann reitest du auf dem richtigen Pferd herum :p

Zu deinem Problem kann ich dir höchstens raten deine Karte zu verkaufen und eine Sapphire Tri-X [New Edition] auszuprobieren. Der Unterschied von der Lautstärke wird sicher spürbar. Ansonsten darfst du natürlich gerne zur GTX 970 mit 3.5+0.5GB GDDR5 und netter heuschreckenartiger Hintergrundbeschallung wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
...der ASUS Kühler ist ein Mega Glump

Asus hat den Kühler der 780ti zweckentfremded und auf die 290 gepappt. Sicher würde der Kühler zur adäquaten Wärmeabfuhr ausreichen, leider iste der AMD-Chip jedoch kleiner und zwei der fünf Heatpipes kommen nicht mal in Kontakt damit (und nur eine wirklich:
Anhang anzeigen 494871

Quelle: Toms Hardware

psYcho-edgE schrieb:
Das sind die richtigen .. sich einerseits beklagen, dass die präferierte Grafikkartenmarke falsch dargestellt und dann selbst haltloses Zeug in die Gegenrichtung verbreiten. Top!

@ TE Was willst du denn nun? Übertakten? Temps runter? Lautstärke optimieren? Maoam?

Deine Möglichkeiten (damit leben, Kühlerwechsel, Karte verkaufen) wurden dir bereits mehrfach aufgezählt.

Jo einfach gegen eine GTX 970 mit 3,5GB "Spezial VRAM" wechseln und gut ist. Obwohl ich auf die neue generation von AMD warten würde. Denn dann sinken auch die Preise der Nvidias.

Zurück
Oben