R9 290 Referenzdesign oder XFX DD ?

ErFisher

Newbie
Guten Tag,

will mal eure Meinung hören, ob ich mir die R9 290 im Referenzdesign oder von XFX die Double Dissipation kaufen soll.

Für eine XFX Double Dissipation müsste ich 40€ Aufpreis zahlen, also rund 300€, im gegensatz zum Referenzdesign.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. :)

MfG

40€ sparen, dafür lauter oder 40€ investieren und es angenehmer haben.

Willkommen!

Mich würde interessieren, warum die XFX so günstig ist. Aber besser als das Referenz-Design sollte diese locker sein.

Hier mal ein Test auf Youtube. Scheint ganz ordentlich zu sein das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das XFX Design ganz großer Mist ist :) deswegen ist es so billig!

Wieso ist die XFX denn so günstig?

Wieso sollte die XFX so schlecht sein? Im Video ist sie ja relativ leise

Wenn dich die Lautstärke nicht stört nimm das Referenzdesign. Das Custom Design von XFX ist Mist.

YY247 schrieb:
Wenn dich die Lautstärke nicht stört nimm das Referenzdesign. Das Custom Design von XFX ist Mist.

Fand die in dem Video Review das gepostet wurde gar nicht sooo laut und bei 71 Grad ist da durchaus noch Potential die Lüfterkurve zu optimieren.

Bei der Referenz hast du aber nicht wirklich Spielraum in Sachen Temperatur. In den Tests die ich gesehen habe war die Karte immer so um die 90° rum.

will mal eure Meinung hören, ob ich mir die R9 290 im Referenzdesign oder von XFX die Double Dissipation kaufen soll.
Ist immer eine persönliche Entscheidung - wenn ich es mag, dass mich meine Freundin / Frau schlägt, dann kann ich mir auch andere Schmerzen antun!

Für alle anderen, Referenz hält nicht die Leistung und ist wahnsinnig laut - was könnte also für den Kauf einer solchen Karte sprechen wenn es noch nicht mal die günstigste ist?
Willst Du eine Wakü drauf bauen?

Eigentlich hatte ich nicht vor eine Wasserkühlung zu installieren.^^

Das Referenzmodell gibt es bei mir um die Ecke bei dem Gebrauchtwarenhändler meines Vertrauens... Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass das Referenzmodell Gebraucht für 260€ zu erwerben ist. ^^

Hab mir selber erst ne 290 für 220 gekauft. Referenzdesign. Der Kühler ist im idle fast nicht auszumachen. Wenn man die Karte an ihr temp target laufen lässt, ist sie ( ich hatte vorher ne 580 gtx) nunja lauter wie ne 780 aber Lärm hält sich vorerst noch in Grenzen.
Wenn man sie aber manuel mit ner Steuerung auf zum Bsp. 80 grad Last mit Referenz kühlen möchte, dem ist zu empfehlen mindestens Kopfhörer zu verwenden. Sie wird dann abartig fönmäßig laut.

Ich werd ihr deshalb in naher Zukunft nen nzxt g10 und ne AIO - Kühlung die ich rumliegen hab spendieren.

Wenn du mit dem Refernezdesign richtig einsparen kannst würd ichs sogar nochmal kaufen.

Grüße

Kauf dir auf jeden Fall die XFX und hör nicht immer auf die Sapphire Fanboys hier im Forum die schwatzen dir alles auf. Die XFX ist leise und Kühlt gut, da gibt es nichts auszusetzen. Das einzige was nicht gekühlt wird und annähernd die 100°C erreicht sind die Spannungswandler, aber da wissen wir nicht wieso XFX diese nicht Kühlt, so dumm werden die aber auch nicht sein und da vielleicht etwas andere verbaut haben als andere Herrsteller es tun. Also greif beherzt zu das ist ein super Angebot zur Zeit und ich weis auch wo du es gefunden hast ;).

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich soeben bestellt, auf Meinpaket.
Ich hoffe nur das sie nicht zu Laut ist. Falls doch dann werde ich versuchen die Lüfter zu optimieren, falls dies möglich ist?

Zurück
Oben