R9 290 Referenzdesign oder XFX DD ?

BIOS hin oder her man kann die Lüfter wieder anpassen. In einem Test unter Load lief die XFX R9 290 DD auf 72°C was nicht gerade viel ist, doch viel wichtiger ist das sie dabei auch noch leise war. ;)

Aber dafür die Spanunswandler (Vor Allem VRM 1) wohl knapp bei 100 Grad Celius...
Oder aber die Neuen kommen mit überarbeiteten Bauteilen und/ oder Bios daher...

Neue Karten welche XFX baut, sprich nagelneue Karten.
Doch die alten bleiben wohl wie Blei im Regal liegen :-(

Es bringt nichts 72 Grad zu erreichen wenn die VRM an die 100 Grad erreichen ;)

Zu der MSI R9 290X@

PCGH: http://s14.directupload.net/images/140527/8bk36tn8.png
Temperatur: 87 Grad l Lautstärke: 5.6sone

Techpowerup: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_290X_Gaming/23.html
Temperatur: 79 Grad l Lautstärke: 41db

Zum Vergleich die MSI GTX 780 Ti:

PCGH: http://s1.directupload.net/images/140527/obtejqz9.png
Temperatur: 74 Grad l Lautstärke: 1.7sone

Techpowerup: http://s1.directupload.net/images/140527/obtejqz9.png
Temperatur: 78 Grad l Lautstärke: 30db

Zwischen einer MSI TF R9 290 ohne X und einer R9 290X gibt es übrigens bis auf 1 Grad kein Unterschied:
http://s14.directupload.net/images/140527/k2mp538s.png

Die Sapphire wäre egal ob mit oder ohne X der Favorit unter allen R9 290(X) Karten

FF VRam.jpg

PowerColor R9 290 TurboDuo Aktiv. Nur mal so zur Info wegen den V-Rams..

Die Powercolor Turbo duo gehört aber auch trotz des billigen Preises zu den Karten mit guten VRM Kühlern. Lustigerweise wurde genau dies bei dem teueren Powercolor PCS Modell eingespart ;) Ebenso XFX (98 Grad VRM) und Asus (99 Grad VRM)

Bei Vollauslastung (Crysis 3 auf max) sollte die Turbo im 76 Grad VRM Bereich bleiben

Ach echt? Das habe ich gar nicht gewusst, dann ist die für den Preis ja wirklich Top. Hätte nicht gedacht das gerade die große (pcs+) schlechtere vrams/vram-kühlung hat.

Im PCGH Forum hat einer die XFX R9 290 Double Dissipation (Nicht die Black Edition)
und gerade auch dort scheint der Lüfter doch angenehm Leise zu sein, mit 67% Speed
und die GPU Temperatur um die 70 Grad, VRM 1und 2 sage und schreibe 75/ 59 Grad!

Oder sind die GPU (Auslese) echt so unterschiedlich und es gibt wahre Perlen welche immer wieder bei allen möglichen Custom Anbietern verbaut werden können... ?

Um genaue Zahlen zu nennen:

Powercolor Turbo duo:
76 GPU /72 VRM °C Temps l 87% Lüftereinstellung = 5,6 Sone

Powercolor PCS:
65 GPU /87 VRM °C Temps l 65 % Lüftereinstellung = 4,6 Sone

XFX DD:
77 GPU /99 VRM °C Temps l 79 % Lüftereinstellung = 4,9 Sone

Gigabyte Windforce:
77 GPU /89 VRM °C Temps l 70 % Lüftereinstellung = 7,6 Sone

horn 29@ Es fehlen viele Informationen um das genau beurteilen zu können. Was wurde gespielt? Wurde mit VSync gespielt? Wurde max Settings ausgewählt?
In einem Call of Duty Black Ops 2 mit VSync wird die Grafikkarte z.B. nicht sehr belastet. Ganz anders sieht es in einem Crysis 3 aus ;)

Valley Benchmark wurde getestet, OHNE V-Sync und halbe Stunde lang!
Ergänzung ()

Schaut doch mal vorbei bei PCGH im Forum zwecks der XFX R9 290 Double
Man muss wohl die normale Version nehmen, NICHT die Black Edition
Dort ist die Spannung zu hoch angesetzt...

PS: Rechne ich werde echt diese Grafikkarte bestellen und die Sapphire Referenz R9 290 damit ersetzten!
Wie sieht es übrigens bei dieser XFX R9 290 Double Dissipation mit Spulenfiepen aus.... ?

horn 29 schrieb:
Wie sieht es übrigens bei dieser XFX R9 290 Double Dissipation mit Spulenfiepen aus.... ?
Nicht anders als mit allen anderen Karten. Mal hat man Glück, mal hat man Pech, Mahatma Ghandi...

So, nach ein paar Tests steht fest - die Karte geht zurück.

Es ist nichteinmal an sich die Lautstärke oder die Temperaturen, vielmehr ein "surren" als ob ein Lüfter defekt wär.
Spulenfiepen konnte ich nicht feststellen.
Leistung ist natürlich top ;)

Gruß

Bitte welche Karte, WIE HOCH sind die Temperaturen bei der GPU / sprich den Spannungswandlern VRM 1 und VRM 2
Zudem was sagst zur Lautstärke der Karte, wie hoch dreht der Lüfter und wo steht bitte die GPU an Temperatur?

Falls die R9 290 Double Dissipation die Black oder Normale Version!?

horn,

Es ist die 290 DD von XFX(nicht die Black!)
GPU Temp bei 78% Lüfter bei exakt 77°C
VRM1 hat dabei 102°C erreicht, VRM2 65°C.
Die Lautstärke ist im idle sehr in Ordnung! Unter Last hört man sie schon deutlich aber wie ich finde immernoch in Ordnung.

Alles in allem ist es eine sehr gute Karte, ich würde evtl. überlegen die selbige nocheinmal zu kaufen (hatte sie seinerzeit für 285€ bekommen :/ )

Gruß

Dennoch sehr hohe 102 Grad VRM 1 Temperatur
Will man den Lüfter somit unter Last leiser bekommen, sprich drosseln wird die VRM Temperatur sehr bald auf 110+ Grad steigen was nicht mehr leicht" vertretbar" sein sollte, vor Allem bei heißen Sommertagen!

@TrueDespair

Habe mir soeben die R9 290 PowerColor R9 290 TurboDuo bestellt welche meine AMD Referenz Karte Sapphire R9 290 ersetzen soll.
Jene Sapphire ist Fiep,- zirpfrei und ohne! Blackscreen

Sollte auch die R9 290 TurboDuo KEINE Fiepgeräusche/ Zirpen von sich geben, da Heißkleber aufgetragen worden ist?
Zudem ist mein ThermalTake Matrix VX Gehäuse schlecht Belüftet, sollte dies aber dennoch für die NEUE R9 290 Powercolor Turbo-Duo ausreichen?

Vergiss bitte nicht, dass du bei XFX, bei Kühlerwechsel(und OC) die Garantie verlierst(solange sie es dir nachweisen können, aber die haben schon ihre Tricks:evillol:)
Ergänzung ()

@horn Ich weis ja nicht warum du nicht einfach einen einzelnen Kühler kaufst und die nicht einfach an deine referenz 290 ran schraubst. Aber wenn du meinst, die komplett gleiche Karte zu kaufen, nur wegen dem Kühler, dann ist es wohl so . . .;)

Zurück
Oben