R9 290 Referenzdesign oder XFX DD ?

George03 schrieb:
Kauf dir auf jeden Fall die XFX und hör nicht immer auf die Sapphire Fanboys hier im Forum die schwatzen dir alles auf. Die XFX ist leise und Kühlt gut, da gibt es nichts auszusetzen. Das einzige was nicht gekühlt wird und annähernd die 100°C erreicht sind die Spannungswandler, aber da wissen wir nicht wieso XFX diese nicht Kühlt, so dumm werden die aber auch nicht sein und da vielleicht etwas andere verbaut haben als andere Herrsteller es tun. Also greif beherzt zu das ist ein super Angebot zur Zeit und ich weis auch wo du es gefunden hast ;).

Was hat das denn bitte mit Sapphire Fanboys zu tun? Warum wird die Karte so billig sein? -> Weil sie keiner haben will, es ist das schlechteste Customdesign, das ist Fakt!

aha Downnola,

kannst du das denn belegen? Quelle?
Die Temperaturen und die Lautstärke des DD sagen etwas anderes.

Stop!

Ich rede nicht von den Temperaturen, die mögen ok sein, hier wird rein die Lautstärke bewertet und da ist das XFX Design mit das lauteste.

http://www.hardwarecanucks.com/foru...1-xfx-r9-290-double-dissipation-review-7.html

http://benchmarkreviews.com/11725/xfx-radeon-r9-290-double-dissipation-review/14/

Wo beziehst du denn deine Informationen her? Hast du die Karte selber?

Wenn einem das egal ist, kann man beherzt zugreifen. Letztendlich muss jemand selber entscheiden was er möchte. Es muss einem nur klar sein, dass die Karte so billig ist weil eben das Custom-Design nicht der Brüller ist was die Lautstärke betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
lies mal bitte post #20

Auf eine Tabelle mit einer Spalte "Max Noise" und einer Wertungsskala von 0-10 möchte ich mich nicht verlassen.
Falls sie zu laut ist, gehts eben wieder zurück. Ich kann berichten wenn es soweit ist.

Edit: Die hochgelobte Tri-X schneidet bei dem dir verlinken Test aber auch nicht viel besser ab?
Edit2: Ich glaube XFX hat seit der 280 etwas an dem Design oder den Lüftern geändert. Denn wenn man die 270x dazu vergleicht ists doch ein großer Unterschied. Die 280 xfx soll wohl die leisteste aller 280er sein(?).

Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik ist, das man den Tahiti XT Chip nicht mit dem Hawaii Pro vergleichen kann.

Meine alte R9 280X Dual-X ist beim spielen nie über 70°C gekommen bei BF4. Auch die CPU war 3 - 4 Grad kühler.

Jetzt mit meiner R9 290 ist es wirklich schwierig weil die Karte dermaßen das Gehäuse aufheizt, das die obengenannten Effekte auftreten. Die Karte geht im OC Modus 1007 Mhz immer auf ca. 80°C hoch die VRMs liegen bei 78°C und 67°C.

Das sie 300€ kosten soll, das ist natürlich ein Bomben-Angebot, es spricht ja auch nichts dagegen sich diese Karte zu kaufen, allerdings sollte man schon vorher wissen, dass die Karte kein Leisetreter sein wird!

Es gibt zur der XFX 290 wenig Tests meist nur Englische, allerdings lassen halt auch die wenigen Bewertungen in den ganzen Hardware-Shoppingseiten darauf schließen das die Karte sich keiner großen Beliebtheit erfreut und deswegen so günstig ist.

Berichte doch mal, wenn die Karte bei dir ist, was du von ihr hälst!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, habe selbst eine R9 290 Referenz Karte
Will auch auf andere Karte ausweichen,- XFX R9 290 DD wäre eine Option, aber auch die Club 3D RoyalAce
Doch beide haben eben auch das Problem der sehr hohen VRM 1 Spannungswandler Temperatur welche um die 98 bis 100 Grad bei Auslieferungszustand (947 oder 980 Mhz bei XFX R9 290 DD / bzw. 1040 bei RoyalAce) der Karte liegt.
Durch Untervolten kann man gute 5-10 Grad gutmachen, aber dies ist eben reine Glückssache wie weit UV werden kann...

Dann doch lieber den Morpheus auf meine Referenz Modell montieren lassen...
Nur habe ich dafür 2 Linke Hände, was mich zu den XFX - RoyalAce - Vapor X Modellen treibt und somit das Referenz Modell verkaufen muss.
Zudem läuft die Referenz mit -62mV Untervolting bei Valley bis 1060 Mhz durch ----> ASIC 78,3%

Wird sich doch besitmmt jemand finden im Forum der das Teil mit dir umbaut?

ganz einfach bei YouTube XFX R9 290 eingeben. Das aller erste ERGEBNIS OBEN ist die XFX R9 290 und ein Temperatur und Lautstärketest! Und ihr werdet sehen das sie nicht viel lauter als eine MSI R9 290, die auch erwehnt wird und die man auch kurz im vergleich hören kann.

Blöd nur das die MSI zu den lautesten R9 290-er Karten gehört ;) Die MSI R9 290 wird unter Vollast fast 6 sone laut und 86 Grad heiß.

Zum Vergleich: Die Sapphire R9 290 wird nur 3 sone laut und bewegt sich im 77 Grad Bereich. Die MSI GTX 780 ist gerade einmal 1.6 sone laut und wird 77-78 Grad warm.

Zu der XFX@ Der Preis kommt nicht von irgendwoher ;) Die XFX ist seit Januar im MF Programm und gehörte schon immer zu den günstigsten R9 290-er Modellen. Trotzdem konnte sie sich nie über die 100-er Verkaufsmarke durchsetzen. Warum? Zum einen ist sie zu laut und zum anderen hat XFX an der VRM Kühlung gespart. Stolze 98-99 Grad erreichen die VRM's.
Das ist auch der Unterschied zwischen einer 299€ teuren XFX R9 290 und einer 400€ teuren Sapphire

Moment, die Karte Läuft im Video unter Vollast und ist so gut wie nicht zu hören. Ich habe mir ne GTX 780 von Zotac und MSI angehört und kann dir ruhigen gewissens sagen das die lauter sind. Außer dem kann sind bei MSI die gleichen Lüfter verbaut nur ist die Lüftersteuerung anders angepasst. Im großen und ganzen geht die höhere Abwärme der AMD auf kosten der Computing Leistung die über der einer Nvidia Karte liegt.

Dennoch kann man durch anpassungen die Lautstärke niedrig halten. Als Maximallautstärke wurde auf einer Englischen Seite 40,8 db für die XFX angegeben und das unter Maximal Leistung! Jetzt sag mir bitte das eine Zotac oder MSI mit Nvidia GPU leiser sind.

TrueDespair schrieb:
... MSI zu den lautesten R9 290-er Karten gehört ;) ...

Welche MSI, Referenz? oder Custom?
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vertauschen.

Die Custom ist sehr leise, ich denke diese wird auch im Video gezeigt.

Edit:
Klar, steht auch da, es ist die MSI Gaming.
Somit hinkt dein Vergleich von 6 sone:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hierbei um einen Custom, TwinFrozr :) Ich kann ja morgen mal ein paar nähere Details rausrücken

So wie ich sehe weis LE.T ganz gut über die XFX bescheid. Aber manche Leute wollen es nicht war haben. Nur weil die XFX jetzt für 299€ angeboten wird denkt jeder das sie schlecht sei. Sie ist weder laut noch wird sie unnötig warm. Im Test Video auf YouTube ist sie sogar °C kühler als die MSI also auf 72°C unter Load.

LE.T schrieb:
Welche MSI, Referenz? oder Custom?
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vertauschen.

Die Custom ist sehr leise, ich denke diese wird auch im Video gezeigt.

Edit:
Klar, steht auch da, es ist die MSI Gaming.
Somit hinkt dein Vergleich von 6 sone:cool_alt:

Das selbe Thema hatten TrueDespair und ich in einem anderen Thread schon, hat er nicht eingesehen, dass mir 6 Sone spanisch vorkamen ^^

also ich glaube dir dass du sehr zufrieden bist.
Wie schon geschrieben, die Gaming ist leise, da kommt die XFX ganz sicher nicht ran.
Wie laut die XFX aber tatsächlich ist, bekomme ich erst nächste Woche raus.

http://www.legitreviews.com/xfx-radeon-r9-290-double-dissipation-video-card-review_138612/11

Ich zitiere mal den o.G. Link:
"Legit Bottom Line: The XFX double Dissipation R9 290 4GB graphics card looks great and is super duper quiet, but had pretty high VRM temperatures and that gave us some reservations."

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Ich würde sagen, du schreibst hier wieder rein wenn du die Karte hast.

Dann kannst du ja mal berichten was Sache ist!

Zurück
Oben