R9 290 Tri-X - Das Fiepen des Todes

DerSchwatte

Lieutenant
Abend allerseits,

also bis jetzt hat mich mein "gelbes Baby" bei allen Games sehr glücklich gemacht.

Doch beim starten von Fifa 14 began es.... Das Fiepen !!!

Ich war mal so frei, und hab den Sound für euch upgeloadet auf Soundcloud.
Bitte dreht die Lautstärke sehr hoch, damit ihr auch das mit dem Iphone aufgenommene Fiepen entnehmen könnt.
Keine Angst, es gibt keine Lautstärke Umschwünge während der Aufnahme und auch keine sonstigen nervigten Geräusche !

LINK -> : https://soundcloud.com/der-schwatte/r9-290-tri-x-fiepen

Ich habe während der Aufnahme im 2 Sekunden Takt die einzelnen Fifa-Menü´s durchgewählt und das fiepen wird immer tiefer oder höher mit jedem Menüwechsel und Tastendruck.

Dieses Phänomen trifft nur bei Fifa 14 auf. Und das jedesmal wenn ich es spiele.

Spiele wie Watch Dogs, F1 2013, Skyrim, Crysis, CoD laufen ohne fiepen oder störenden Geräuschen.

Handelt es sich hierbei um Spulenfiepen ?

Danke im Voraus

Hmm, klingt seltsam, Spulenfiepen habe ich eigentlich etwas anderes in Erinnerung, heller.

Kannst du mal die FPS auslesen da wo es fiept? Ich nehme an das hier kein FPS Limit gesetzt wurde und gerade im Menü was sehr sehr anspruchslos sein dürfte, die FPS extrem in die Höhe gehen, 1000 FPS+, da fiept fast jede Karte.

Genau so ist es, wenn die FPS sehr hoch sind dann kann die Grafikkarte schon "fiepen", wobei sich das schon sehr unterschiedlich je nach Graka anhören kann. Selbst meine Asus HD 7870 GHz Edition, die wirklich sehr leise ist und weder bei Games noch anderen Anwendungen fiept, habe ich mal mit dem ATI Tool getestet und bei über 2000 FPS hört man ein leises sehr hohes fiepen. Um das zu hören mußte ich allerdings schon mein Gehäuse öffnen und sehr nah mit dem Ohr an die Graka gehen. Aber wie gesagt bei mir ist es ein leiser aber sehr hoher Ton, das kann bei anderen Graka`s ganz anderst klingen, aber wenn Du wirklich wissen willst ob es sich bei Deiner Graka um Spulenfiepen handelt, dann teste das einfach mal mit diesem Tool.

Link ATITool: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

mfg Zotac2012

enn die FPS sehr hoch sind dann kann die Grafikkarte schon "fiepen"
da kann ich Zotac mal wieder nur zustimmen!:D
Auch meine Karte fängt bei ~ 700-800FPS leicht an zu zirpen^^. Kann man ganz gut z.B. mit dem Kombuster 3.0 Tool nachvollziehen. http://www.geeks3d.com/20131118/msi-kombustor-v2-5-6-and-v3-3-0-available/

In allen Tessellation/BurnIn Tests mit "normalen" Raten ,nix zu hören .Erst beim Lakes of Titan -Durchlauf (Frames 700-1000)

Also kein Grund zur Aufregung warscheinlich.....

Wenn ich den FPS Limiter setze, ist geringes bis garkein "Fiepen" mehr zu hören. Aber Fifa wird so gut wie unspielbar durch die geringeren FPS-Werte

Der Test mit dem ATI Tool hatte ich schon gestern gemacht aber vergessen es hier zu posten. Ohne 3D View liefs mit leisem "Fiepen", sobald 3D View eingeschaltet wurde, ging dieses nervige laute Pfeifen in unterschiedlichsten Melodien wieder los. Und wir reden hier nicht von ganz nahem Hinhören am Gehäuse sondern vom "Musik-Übetönendem" "Fiepen"

Was ich vergaß zu erwähnen, ist dass sobald ich vsync deaktiviere, das fiepen verschwindet aber die Qualität natürlich deutlich schlechter wird. Antialiasing zu deaktivieren brachte nichts. Nur bei Vsync reagiert er.

Kurzes Abschalten des Prozessor-Lüfters und Netzteil-Check lokalisierten die eindeutige Quelle der nervenden Geräusche.

Ausbau der Graka und wiederholter Test mit der IGPU haben den Verdacht bestätigt. Es ist NICHTS, rein garnix mehr zu hören.Nichtmal beim Game selbst, ist bei höchster Einstellung was zu hören.

Ich bin eigentlich ein sehr tolleranter Mensch und störe mich nicht sehr an Nebengeräuschen. Aber unter Vollast hört sich das an, als würde jemand auf jeder Stufe der Tonleiter mit der Flex versuchen zu musizieren.

Kontakt mit Support aufgenommen und GraKa heute eingeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben