Klar, in Sachen Wertverfall heißts sowieso die ersten Wochen nach Release abwarten.
Und in 1,5 Jahren hast du womöglich den halben Wert in den Wind geschossen, auch richtig.
Aber in den Wind geschossen muss man relativieren ... du hattest dann schließlich 1,5 Jahre Spaß, viele Anwendungen maxed out und mit hoher Fps zahl zu spielen. Somit wars dem einen oder anderen die Investition womöglich wert.
Ich selbst gebe nichts auf 4K, high fps, etc., spiele aber seit Jahren nicht mehr @2D und bin ausschließlich @ 3D am Start. Da mit 3D Vision Doppelbildberechnung angesagt ist, bleibt mir nur die Wahl einer wirklichen schnellen GPU. Das kostet dann einfach, isses mir aber wert, sonst hätte ich das Hobbie längst aufgegeben.
Wäre 3D Vision nicht Grundvoraussetzung meines Hobbies, würde ich keine Minute dran denken GPUs um +600,- zu kaufen. Mir wärs die Sache dann einfach nicht wert und ich meine, dass man @2D doch wunderbar mit einer Karte um die 300-350,- leben kann.
Bin seit Atari und Co dabei und glaub mir, die Wenigsten wissen mit ihrer dicken GPU was anzufangen. Für viele ist die dicke Berta ausschließlich eine Schwaxxverlängerung in der Signatur bzw Statussymbol, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mich davon nicht beeindrucken lassen.