R9 290, Upgrade auf GTX 980 Ti?

Naja Ankh, das Zitat hast du mir ausm Zusammenhang gerissen.

Langsame GPU und teurer Sync Moni ergibt auch bei Low fps zufriedenstellendes Spielerlebnis.

Schnellere/teurere GPU und dafür günstigere No Sync Moni und ich komme gar nimmer in diese Low fps Verlegenheit.

Unterm Strich bezahle ich das Gleiche und kann mir die Sync Sache sparen. Aber vielleicht sehe ich das falsch.

Für mich sowieso belanglos, da ich nur 3D Vision zocke und Gsync damit nicht gleichzeitig genutzt werden kann. NVIDIA fail mal wieder :-/

Ist sicherlich kein Schwachsinn!

1. Erhöht es die Lebensdauer der Lüfter
2. Reduziert es die Staubbelastung der Karte
3. Spart es Strom

aber dafür altern durch die höheren Temperaturen bestimmte Komponenten wie zB die GPU schneller oder is das nur bei CPUs so?

EXTREM schrieb:
Ist sicherlich kein Schwachsinn!

1. Erhöht es die Lebensdauer der Lüfter
2. Reduziert es die Staubbelastung der Karte
3. Spart es Strom

1. Halten die sowieso meistens 5 Jahre und mehr
2. Die Gravitation zieht keinen Staub auf die Karte?
3. 1,2 Watt?

autoshot schrieb:
aber dafür altern durch die höheren Temperaturen bestimmte Komponenten wie zB die GPU schneller oder is das nur bei CPUs so?

Wodurch soll da etwas altern, wegen 10°C - 15°C mehr? Sicherlich nicht! Was altert sind Leiterbahnen durch Stromfluss da Elektronen auf Metallionen prallen und dadurch altert das Leitmaterial. Aber das ist eher abhängig vom Stromfluss in Verbindung mit hohen Temperaturen, im IDLE sind die Temperaturen so oder so sehr niedrig und es fliest kaum Strom oder Teile der GPU sind sogar komplett abgeschaltet.

Intellogent schrieb:
1. Halten die sowieso meistens 5 Jahre und mehr
2. Die Gravitation zieht keinen Staub auf die Karte?
3. 1,2 Watt?
Wie soll bitte durch Gravitation Staub in den Lüfter gelangen?
Also ich weiß nicht auf welcher Erde du wohnst aber bei mir fällt Staub nicht von unten nach oben und nur so könnte der Staub in den Lüfter fallen :lol: Außerdem geht es eher um Staub der sich zb durch statische Aufladung im Lüfter und Kühler fest setzt und dafür braucht es nun mal einen Luftfluss. Und wenn man bedenkt das locker 70-80 % der Lebensdauer eine Karte im IDLE verbracht wird ist das ein großer Vorteil.
Beim Stromverbrauch sind es eher 5 Watt bei 3 Lüftern, auch wenn 5 Watt sehr wenig sind habe ich schon Leute hier im Forum erlebt die wegen 5 Watt im IDLE mehr oder weniger, eine Karte nicht kaufen wollten. Mir persönlich sind 5 Watt total egal aber für den einen oder anderen kann das durchaus entscheidend sein.
Zum Lüfter, ja der kann 5 Jahre halten muss er aber nicht. Schaut man hier aber mal in die Problem Thread gibt es immer mal wieder den Fall das Lüfter rattern oder ausfallen und von daher sehe ich das auch als Vorteil wenn der Lüfter nicht laufen muss wenn dadurch keine Nachteile entstehen.

Also wie man sehen kann gibt es vielleicht nur kleine Vorteile aber eben gar keine Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben