R9 290, Upgrade auf GTX 980 Ti?

^^Gute Beispiele HisN. Meistens ist selbst bei deiner TitanX @ 1500 MHz die Rohleistung platt, bevor du in die Nähe von 6 GB Speicherauslastung kommst. Darum kann man sich hier schon mal den TitanX Aufpreis sparen und zu ner 980Ti greifen, oder wie Airblade sagte einfach das Ultra-Ego runterschrauben.

Kaufe mir dann die 390 von Sapphire und dazu einen passenden Freesync Monitor.

Eine GTX 970 wäre mir zwar lieber, bzw. Eine andere Karte von Nvidia, nur sind gsync Monitore viel teurer und Nvidia beschneidet gerne Speicher ;p

seh ich das richtig, dass du dir jetzt für 300€+ eine R9 390 kaufst nur weil deine 290 ein heulendes Kühlsystem hat!?

nicht dein ernst jetzt oder? du willst jetzt nicht wirklich von einer 290 auf eine 390 aufrüsten oder? Dass ist ja noch Sinnbefreiter als deine 980ti Idee...spar dir das Geld!! Irgendwie kommt es mir so vor, dass du schlicht einfach nur gerade aufrüstgeil bist und irgendwie was zum schrauben brauchst :P Wenn du jetzt unbedingt was an deinem System ändern möchtest und unbedingt Geld los werden willst...dann investiere lieber erstmal in einen guten Monitor mit G-Sync oder Free-Sync (aber gut überlegen was du nimmst, mit der Entscheidung fällst du gleich die Wahl welche GPU es später werden wird)

Zuletzt bearbeitet:
Airblade85 schrieb:
Irgendwie kommt es mir so vor das du schlicht einfach nur gerade aufrüstgeil bist und irgendwie was zum schrauben brauchst :P

Naja, sind wir nicht alle ein bisschen aufrüstgeil ? :)

Ich hab es grad hinter mir, aber mein Upgrade von 560 TI ---> 980 Ti kann man wohl noch vertreten :evillol:

Airblade85 schrieb:
Wenn du jetzt unbedingt was an deinem System ändern möchtest und unbedingt Geld los werden willst...dann investiere lieber erstmal in einen guten Monitor mit G-Sync oder Free-Sync (aber gut überlegen was du nimmst, mit der Entscheidung fällst du gleich die Wahl welche GPU es später werden wird)

Nö, nicht zwangsläufig. Ich hab auch einen Freesync Monitor und ne Nvidia Karte. Mir waren die 144 Hz wichtiger, und da läuf eh kein G-Sync oder Freesync. Ausserdem halten sich die Gerüchte ja wacker, dass Nvidia in Zukunft auch Freesync unterstützen wird.

Aber grundsätzlich gilt: Man sollte genauso viel in einen guten Monitor investieren, wie in eine gute Graka. Zumindest ist das meine Meinung und Erfahrung.

W.

Ein Umstieg auf ein 980 Ti OC Modell, wie z.B. die Palit Super Jetstream, würde sich lohnen. Wenn man dann noch selbst weiter übertaktet, machen die Karten bei guter Gehäuselüftung mit sehr großer Sicherheit GPU 1,3 Ghz und 3,8 Ghz VRAM stabil mit. Taktraten von GPU 1,5 Ghz / VRAM 4 Ghz sind greifbar.

Dennoch würde ich mit einer 290 auch bis zur neuen Generation warten, die bald kommt. Die hat in Full HD noch genug Dampf, wenn man die Details "nur" auf High statt Very High oder Ultra einstellt.

combatfun schrieb:
Ein Umstieg auf ein 980 Ti OC Modell, wie z.B. die Palit Super Jetstream, würde sich lohnen. Wenn man dann noch selbst weiter übertaktet, machen die Karten bei guter Gehäuselüftung mit sehr großer Sicherheit GPU 1,3 Ghz und 3,8 Ghz VRAM stabil mit. Taktraten von GPU 1,5 Ghz / VRAM 4 Ghz sind greifbar.

Dennoch würde ich mit einer 290 auch bis zur neuen Generation warten, die bald kommt. Die hat in Full HD noch genug Dampf, wenn man die Details "nur" auf High statt Very High oder Ultra einstellt.

Die hat auch ohne die Übertaktung genug Dampf, zumindest mein Eindruck. Klar, du kannst noch 2-3 % rausholen, aber die Palit kaufst du dir ja nicht um die Top GTX 980ti Leistung zu haben (die liegt ja schon so im oberen Bereich), sondern um eine möglichst leiste Karte zu haben. Und leise ist sie, eigentlich nicht hörbar, auch nicht unter Last. Aber Vorsicht: Ich bin vielleicht nict so objektiv was "leise" angeht, meine alte Karte hat sic we ein startender Jumbo angehört, wenns in den 3D Modus ging :D

Ich stimme zu, die 290 ist erst 2-3 Jahre alt und du willst wechseln? Ich würde eher noch ein Jahr warten auf Pascal/Polaris. Es lohnt sich mehr, weil Pascal/Polaris einen Leistungssprung von 40-50% hoffentlich haben werden, andere GrafikkartengenerationenSprünge bringen meist um die 30% Mehrleistung.

Du hast doch schon eine Sapphire und die haben bei der 290 das beste Kühlsystem. Da sollte nichts laut werden oder deine Gehäuselüftung sollte geprüft werden, denn da reagieren die 290er sehr genau drauf.

Ansonsten finger weg von der Idee eine 390 zu holen. Der Mehrpreis ist das nie wert.

Das ist wahr, im Moment brauche ich unbedingt was zum schrauben :D
Aber ihr habt natürlich Recht. Ich rüste erst einmal auf einen Freesync Monitor auf und belasse es bei der 290.

Die richtige Lüfterkurve machts, denn dieses heulen ist nur bei bestimmten Drehzahlen.
Z.b. Bei 24% hört man ein seltsames piepen/heulen. Bei 25% ist wieder alles okay und die Lüfter laufen ruhig und gleichmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
[...] mir hat sich der Sinn des Sync Hypes noch nicht erschlossen.

Du hast es ja selber erwähnt: G-Sync oder Freesync spielt seine Stärken bei tieferen FPS aus. Ich zum Beispiel hole mir in absehbarer Zeit auch einen 144Hz G-Sync Monitor, einfach weil ich "nur" etwa all zwei Jahre meine GPU aufrüste und dabei am Ende ihres Lebenszyklus in meinem PC öfters mal bei 40-60FPS rumeiere. Und genau DANN hilft mir G-Sync, trotzdem noch das Gefühl flüssiger Darstellung zu haben.

Wenn ich natürlich dauernd darauf bedacht bin, mit neuen GPUs oder reduzierten Einstellungen um die 144FPS rumzueiern, ja, dann brauche ich kein G-Sync. Aber ich habe eben lieber möglichst hohe Details, dafür unter 100FPS und dank G-Sync trotzdem flüssiges Gameplay und kein Tearing.

Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?

Vsync kann man dann deaktiviert lassen?

Je höher die FPS, desto wärmer wird die graka und desto mehr Strom verbraucht sie auch, richtig?

mit ***Sync kann man VSync deaktiviert lassen ja

FPS haben doch nichts mit der Hitzeentwicklung zu tun, sondern die Auslastung, die Spannung und der Takt.

Das muss man Nvidia lassen, ihre Karten sind deutlich leiser.
Meine 290 läuft auf 1125 MHz Chiptakt, und die Lüfter drehen bei 60 bis 70°C zur Not voll auf. Musste mal probieren, dann weisste was Geräuschkulisse ist. :D
Wenn ich nicht Hauptsächlich Shooter spielen würde, wo man durch die geschlossenen Kopfhörer eh nichts hört, hätte ich die Karte eventuell auch schon ersetzt, obwohl die Leistung natürlich nicht schlecht ist.^^

Grüßchen

Naja, also bei mir ist es so, dass wenn ich die FPS auf 60 limitiere, dass die Karte dann wesentlich kühler und leiser bleibt.
Wenn ich über 60 FPS habe, wird die Karte lauter, wärmer und verbraucht mehr.

Sas87 schrieb:
FPS haben doch nichts mit der Hitzeentwicklung zu tun, sondern die Auslastung, die Spannung und der Takt.

Das muss man Nvidia lassen, ihre Karten sind deutlich leiser.
Meine 290 läuft auf 1125 MHz Chiptakt, und die Lüfter drehen bei 60 bis 70°C zur Not voll auf. Musste mal probieren, dann weisste was Geräuschkulisse ist. :D
Wenn ich nicht Hauptsächlich Shooter spielen würde, wo man durch die geschlossenen Kopfhörer eh nichts hört, hätte ich die Karte eventuell auch schon ersetzt, obwohl die Leistung natürlich nicht schlecht ist.^^

Grüßchen

Dann würde ich mal deine Karte kontrollieren, einige AMD Karten sind mit die leisteten auf dem Markt. Und warum deine Karte bei 60 Grad voll aufdreht weiß ich nicht, normal ist das nicht, bei mir startet der Lüfter erst bei 53 Grad.

Hab ich vielleicht etwas undurchsichtig beschrieben. Ich habe das so eingestellt, dass die Karte nicht über 70°C geht. Könnte wahrscheinlich auch noch 10°C draufgeben.
Lüfter starten bei 53°C hätte ich auch gern. ;)
Aber meine drehen immer. Lassen sich auch im Afterburner nicht ausstellen.

Das die Lüfter ganz stillstehen, halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn. Bei 700 RPM ist meine Karte so unhörbar als ob die Lüfter aus wären.

Zurück
Oben