• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9 290(x) VRM Heatsink?

PaVen

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
226
Hallo Leute,

ich habe 2 290x, die eine von MSI mit Twin Frozr und die andere Referenz mit Accelero Hybrid.

Mein Problem ist nun, dass die Spawas bei der mit dem Hybrid total heiß werden. Ich habe zur Kühlung pads mit den mitgelieferten Heatsinks, jedoch taktet die Karte bei manchen Spielen nach einiger Zeit aufgrund der Spawas herunter, weil sie über 125° heiß werden...

Nun hab ich ein bisschen nach einer anderen VRM Kühlungslösung für die R9 290(x) geforstet und bin dabei nur auf die hier gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/FREE-SHIP-Ge...837?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2ed1b90f4d

allerdings kriegt man das Kit hier in Europa wohl nicht und 12,30 € nur für den Versand ist mir eigentlich zu teuer.

Deswegen hier meine Frage ob einer eine günstige alternative kennt?
 
Eine günstigere Alternative habe ich nicht, aber mit genügend Airflow im Gehäuse sollte die nicht so heiss werden.Evtl. mal dort ansetzen?
 
Habe schon einen 3. Lüfter in die Seite eingebaut, hat aber nichts gebracht. Die MSI wird aber auch nicht heißt, die bleibt schön kühl
 
Nur den Accelero auf der GPU?
Für die Spawas brauchst du einen weiteren direkten Lüfter! Vrams gehn locker passiv.

242ccb57_WnQUOUF.jpeg

(Bildquelle: http://www.overclock.net/t/1482882/need-a-r9-290-290x-vrm-heatsink-for-your-aftermarket-cooler/10)

Beim Artic Accelero Xtreme 3 waren die Heatsinks übrigens dabei .. keine Ahnung was du grad hast, - hab ich bisher noch nicht erblickt.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Karte übertaktet und dabei die Voltage deutlich erhöht?

Beste Lösung: die ganze Karte unter Wasser setzen ;) Vermutlich hast Du das aber nicht geplant, oder? Der Unterschied ist aber schon gewaltig, wie man hier an einer Asus R9 290X sehen kann.
 
max_1234 schrieb:
Nur den Accelero auf der GPU?
Für die Spawas brauchst du einen weiteren direkten Lüfter! Vrams gehn locker passiv.


Beim Artic Accelero Xtreme 3 waren die Heatsinks übrigens dabei .. keine Ahnung was du grad hast, - hab ich bisher noch nicht erblickt.

mfg,
Max

Beim Hybrid waren auch welche dabei, die sind auch verbaut, mit pads aufgeklebt besser gesagt, steht auch oben.

Das mit dem direkten Lüfter sieht wirklich vielversprechend aus, doch wie hat er den montiert bekommen? Gibt es dazu eine Anleitung?


Faust2011 schrieb:
Hast Du die Karte übertaktet und dabei die Voltage deutlich erhöht?

Beste Lösung: die ganze Karte unter Wasser setzen ;) Vermutlich hast Du das aber nicht geplant, oder? Der Unterschied ist aber schon gewaltig, wie man hier an einer Asus R9 290X sehen kann.

Die Karte läuft minimal schneller auf 1030 Mhz um sich an die MSI anzugleichen auf Standart Voltage, daran hab ich nichts gedreht. Doch auch untertaktet auf 900 Mhz werden die Spawas manchmal zu heiß.



Die Karte ist unter der MSI.
 
Hi,

mit dem richtigen Airflow kann man die Spannungswandler auch ohne zusätzliche HeatSinks kühlen... Einfach eine Halterung für Lüfter neben der Grafikkarte gebastelt und schon werden die Spannungswandler nur noch maximal 70° warm. Ansonsten wurden Sie bei mir auch an die 110°C Heiß.

Klick (Oh mann sieht das unordentlich aus *g* )
 
Das wäre eine Idee wert. Jedoch müsste ich mir dann erstmal so eine Vorrichtung basteln :D
 
Die VRM(1) wird bei der 290 mit Luftkühung tatsächlich sehr heiß.
War bei meiner ASUS ähnlich. Unter Last kam ich teils auf 110-115°C, wodurch die Karte ständig heruntertakten musste, was dann wiederum für ordentliche Lags gesorgt hat.

Meine Lösung war eine selbstgebaute Konstruktion aus drei kleinen Heatsinks, die ich mir für wenig Euro über ebay bestellt habe.
Hier der Link zum Thread: VRM-Kühler für ASUS 290.

Ansonsten kenne ich eigentlich nur die fertige Lösung von Gelid, wenn man nicht direkt auf eine Wakü umsteigen möchte.
Hier solltest du aber auch auf die Bohrungen der Karte achten. Würde mir persönlich aber lieber etwas eigenes basteln. Ein zusätzliche Lüfter von der Seite kann aber auch ein paar °C rausholen. Muss man halt nur irgendwie dran bekommen. Habs bei mir mit... *tada*, Kabelbindern gelöst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll das sieht doch vielversprechend aus ! :) Die einzelnen Heatsinks hab ich schonmal gefunden die du benutzt hast: http://www.ebay.co.uk/itm/5pcs-30mm...1158152993?clk_rvr_id=761726097064&rmvSB=true

doch kannst du mir noch verraten wo du den länglichen schwarzen heatsink herhast?

Dann mach ich das genauso, pads habe ich noch genug zum zurechtschnippeln. Dann versuch ich noch einen 120mm low profile hinzubasteln und dann sollte es eig reichen mit der Kühle oder? :D
 
Der längliche schwarze ist der normale VRM-Kühler von ASUS, den ich von Anfang an austauschen wollte, weil er kein einen Zweck erfüllt hat. Den sieht man in meinem Bildern ja auch im Größenvergleich zu den dreien von eBay.

Von der Kühlung in Kombi mit einem 120mm sollte es eigentlich hinkommen.
Würde nur keinen Low-Profiler, sondern einen normalen mit 25mm Rahmenbreite nehmen, wenn du ihn irgendwo unter bekommst. Die dünnen haben kaum Luftdurchsatz, geschweige denn Druck. Die sind imho einfach nur laut...
 
Kauf dir einen gebrauchten raijintek morpheus der hat alles dabei was du brauchst.
Vielleicht findest du auch wen der den spawakuehler mit den pushpins nicht braucht.
 
Okay alles klar, ich danke euch sehr für die Antworten und Hilfe :)
 
Zurück
Oben