R9 290X Lightning verkaufen oder behalten?

Syzygy

Ensign
Hallo,

habe zum Geburtstag oben genannte Grafikkarte bekomme, da ich mir einen PC bauen will. War ein gut gemeintes Geschenk meines Onkels. Jetzt meine Frage: soll ich die GraKa behalten oder verkaufen und eine etwas günstigere kaufen?

Was will ich mit dem PC machen?
Vorrangig Spiele

Welche Spiele?
Vorrangig Skyrim mit Mods, aber auch künftige Titel wie The Witcher 3.

Du wirst durch den Verkauf normalweise zuviel verlieren als das sich das Verkaufen lohnt.

Na für Witcher 3 würde ich die Karte auf jedenfall behalten, ist eine der Besten die es momentan gibt, ich wäre dem Onkel dankbar ;)

Verkaufen und günstiger? Wenn du nicht gerade in 1280*1024er Auflösung spielst, auf jeden Fall behalten!

fliger5 schrieb:
Na für Witcher 3 würde ich die Karte auf jedenfall behalten, ist eine der Besten die es momentan gibt, ich wäre dem Onkel dankbar ;)

Bin ich natürlich, aber mir kommt die Karte für meine Bedürfnisse zu teuer vor. Ich glaube nicht, dass ich sie wirklich ausreizen kann, zumal ich nur in Full HD spielen werde. Aber wenn ich durch den Verkauf zuviel verliere, werde ich sie wohl behalten.

wann soll denn der Rest des PC Kaufs erfolgen? Wenn zeitnah, kannste die behalten, die ist ja nicht schlecht. Für beide genannten Spiele, ist sie auch gut.

Anders gefragt: Warum willste die denn verkaufen.

Rollensatz schrieb:
wann soll denn der Rest des PC Kaufs erfolgen? Wenn zeitnah, kannste die behalten, die ist ja nicht schlecht. Für beide genannten Spiele, ist sie auch gut.

Anders gefragt: Warum willste die denn verkaufen.

Warum ich sie verkaufen will? Ich hab' gesehen, dass die Karte über 400 Euro kostet. Ich denke, für meine Anforderungen würde es auch eine 350 Euro Graka tun.

Eigentlich wollte ich ja mit dem Rechner noch warten, bis die neuen AMD GraKa rauskommen und die Preise der R9 290x fallen, zumal ich als CPU einen Xeon 1231 wollte und der mittlerweile 280 Euro kostet, was schon dreist ist.

Kommt drauf an, in welchen Umfang betreibst du den Gaming und mit welchen Einstellungen?
Für nen Gelegenheitsgamer ist eine 290(X) zuviel des guten, da ist man besser bedient zu verkaufen und sich ne kleinere Karte zu kufen. Mit dem rest des Geldes kann man dann für was Sinnvolles ausgeben.

Auf jeden Fall behalten alles andere wäre eine grosse Dummheit. Vor allem für zukünftige spiele, warum eine günstigere und leistungs schwächere wenn du eine Top Graka geschenkt bekommst:stock:

FullHD sagt doch nichts mehr aus. Das ist genau die "richtige" für VSR, sprich bis ca. 2560*1440 geht die Karte sehr gut. Dafür musst du im Treiber nur ein Häkchen setzen und schon kannst du die höhere Auflösung einfach in Spielen auswählen obwohl dein Monitor nur 1080p kann. Damit sehen die Spiele natürlich besser aus.

Coca_Cola schrieb:
Kommt drauf an, in welchen Umfang betreibst du den Gaming und mit welchen Einstellungen?
Für nen Gelegenheitsgamer ist eine 290(X) zuviel des guten, da ist man besser bedient zu verkaufen und sich ne kleinere Karte zu kufen. Mit dem rest des Geldes kann man dann für was Sinnvolles ausgeben.

Ich bin nur Gelegenheitsspieler und eben sehr auf Skyrim fixiert. Das möchte ich schon gerne auf Ultra spielen, wenn möglich.

Grundsätzlich ist das aktuell wohl eine der stärksten AMD Karten auf dem Markt. Sie wird die, dank 4GB VRam und hoher Leistung wohl länger gute Dienste leisten. Warum also verkaufen?
Wenn du jetzt was günstigeres holst, wirst du das wohl auch eher austauschen.

Ich würde sie behalten und mich herzlichst dafür bedanken.

LG LilaMicra

Behalten, denn wie schon erwähnt ist der Verlust beim Verkauf schon hoch, so dass Du dir gerade Mal eine GPU für 350 € kaufen könntest.
Zweitens ist der Unterschied der Leistung einer GPU für 350 € und 4xx € nicht so groß wie Du denkst.
Es sei denn Du benötigst nur eine GPU von 200 €, dann würde ich versuchen die R9 290x zu verkaufen oder besser umzutauschen.
Letztes Argument bringst Du selbst, Skyrim mit Mods und The Witcher 3 werden die Leistung der R9 schon benötigen.

Viele Grüße,
Orpho

p.s. Mit dem Xeon 1231 ein gutes Gespann.

Wenn du verkaufst, bekommst du das ~Geld für eine Karte der Stufe niedriger (z.b. 280X). Dann bist du bei +-0 mit schwächerer Karte. Noch niedriger macht man dann starke Einbaußen beim zocken

Behalten!

Alles klar. Danke für die schnellen Antworten! Werde sie behalten. :)

oder du fragst dein onkel nach der rechnung und tauscht die ein.
dann haste selbst die auswahl.

ansonsten behalten ;)

definitiv behalten und fürs zocken reicht au ein i5(K-Modell) völlig aus, im Gaming macht das wenig aus ob i5 oder xeon und langfristig könntest du von den höheren Taktraten profitieren. Aber mal schaun was die Zukunft bringt.

mfg

Du bist Gelegenheitsgamer und willst doch auf einen Xeon 1231 aufrüsten? Was machst du sonst noch mit dem Rechner, denn dafür würde auch ein i5 reichen? Und warum sind 280 € für diese CPU dreist?

Bei der Graka würde ich auch sagen, dass du sie behalten solltest. Gerade Skyrim mit Mods auf FullHD und Ultra braucht diese Power, The Witcher 3 vermutlich ebenso. Außerdem denke ich, wäre es im besten Fall ein +-0 Geschäft diese Karte zu verkaufen und dir davon eine kleinere Karte zu kaufen. Für die Anforderungen dürfte es gerne eine GTX 970 oder R9 290 sein, alles drunter wäre zu langsam und dann kannst du gleich deine 290X behalten.

Nachtrag: @TE
Wie gesagt zum Zocken genügt ein i5, gerade wenn du dich selbst als Gelegenheitsgamer bezeichnest. Zusammen mit der 290X ist das ein gutes Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Du bist Gelegenheitsgamer und willst doch auf einen Xeon 1231 aufrüsten? Was machst du sonst noch mit dem Rechner? Und warum sind 280 € für diese CPU dreist?

Bei der Graka würde ich auch sagen, dass du sie behalten solltest. Gerade Skyrim mit Mods auf FullHD und Ultra braucht diese Power, The Witcher 3 vermutlich ebenso. Außerdem denke ich, wäre es im besten Fall ein +-0 Geschäft diese Karte zu verkaufen und dir davon eine kleinere Karte zu kaufen. Für die Anforderungen dürfte es gerne eine GTX 970 oder R9 290 sein, alles drunter wäre zu langsam und dann kannst du gleich deine 290X behalten.

Ich will nicht "aufrüsten". Der PC ist eine Neuanschaffung, ich habe keine alten Teile, die ich verwenden kann. Mit dreist meinte ich, dass der Preis der CPU in den letzten Monaten extrem gestiegen ist. Neben Spielen will ich eigentlich nichts mit dem Rechner machen. Keine Video- oder Bildbearbeitung.

Zurück
Oben