News MSI Radeon R9 290X Lightning nun offiziell

duudee schrieb:
Über 150€ mehr gegenüber dem Referenzmodel? Damit könnte man schon die Hälfte einer Wakü kaufen, die bei so einem Hitzkopf bestimmt noch angenehmer ist.

Damit hättest du gerade mal den Wakü-Kühler und evtl. eine günstige Pumpe abgedeckt, mehr aber auch nicht.

Ja genau. Also 50€ mehr als der Durchschnittspreis einer Custom 290X wäre ja voll in Ordnung. Aber so würde lieber in eine Wasserkühlung investieren.

Wow!
das ist schon arg teuer!

Aber versucht bin ich schon.
Ich hab ja auf diese Option zum Upgrade gewartet.
(Ich liebe meine Lightning!)

Mal sehen was sie Wirklich leistet.

Aber das sogar bei dieser Karte der Speichertakt gleich bleibt
deutet wohl wirklich drauf hin das der Controller nicht mehr Pakt
was wirklich schade ist auf diese Art wird das 512Bit Interface
stark ausgebremst

@SKu,

eben!

Eine auf jeden Cent abgestimmte WaKü wird nach und nach mit besseren ausgetauscht werden müssen.
Eine Vernünftige WaKü wo man Längerfristig wirklich top Produkte hat und beliebig erweitern kann, kostet 340€ ( Triple Phobya )

Was nutzt mir z.B. eine Günstige in Kunststoff gegossene Pumpe, wo ich 0 austauschen kann.
Da muss AA XT rein und gescheiten AGB.

Allein Pumpe und AGB macht 100-120€
Radi 73€
Anschlüsse 15€
Schlauch: 10€
GPU Kühler 100€

Macht grob ~300€...

Dann knapp 50-70€ (Inkl. Backplate ) für CPU Kühler und weiteren Triple Radi ...
WaKü nur für GPU ist doch nix halbes nix ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt siehts man wieder, es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht, denn UVP 599€ und Strassenpreis bei 480€ sind 119€ Differenz, bzw. 20% günstiger.
Für mich ist der Preis zu happig, und da ich in der Schweiz wohne kriege ich für 480€ schon etwa einen GTX 780ti.

@Project-X

Ja die is aber auch langsamer.

Ich seh den Sinn bei dieser Karte nicht ganz. Selbst mit Wakü bringt einem das 17 Phasen Design überhaupt nichts. Bin mir sicher die Karte geht nicht höher als gute Exemplare von anderen Herstellern. Und wer schon bereit ist so viel für eine Karte zu zahlen, vielleicht sogar noch mit Wakü, der wartet besser auf die Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GB VRAM

Wozu 8GB?
Außer man will CF.

Da kannst du gleich auf die Next Gen warten. Die Lightning pendelt sich eh auf 550€ ein sobald diese flächendeckend verfügbar ist.

wieso immer wozu? grad im Bereich der PCs ist keine Größe genug. Die die soviel zahlen sollten automatisch wissen was sie daran haben. Ich versteh das immer nicht... ständig Kommentare wie wozu, reizt man nie aus usw.

jedes Jahr und bei jeder Größe das gleiche Spiel. 1gb war zu viel, 2gb, 4 braucht niemand.. und heute wundert man sich über 8.. :D

Mit CF macht es natürlich viel mehr Sinn. Da hast du schon recht. In der Hinsicht bietet Nvidia ja nicht viel, wer sich 780TI mit 3GB im SLI holt ist eh nicht ganz dicht. Da kauft man sich den Flaschenhals teuer mit ein.
Und der Aufpreis auf Titan (Black) ist ja unverschämt und steht in keinem Verhältnis zur Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu immer die Standard Gegenargumente, wenn das " Wozu " fällt?

Was willst du mit den 8GB wenn man kein CF fahren will?

4GB für Single ist genau richtig. Für CF 8GB.

In die Zukunft kannst du dich mit einer GPU nicht " einkaufen " ... da kannst du gleich auf die Next Gen warten. Die 8GB kriegst du Heute in einem Spiel vielleicht 2 belastet, wo aber die GPU schon einknickt. Für spätere zukünftige Titel nutzen dir die 8GB gar nichts.

Edit:

Ja... ich kauf das, was ich brauche und das sind 4GB. Hat NV halt Pech gehabt. 2GB mehr für das doppelte am Preis ist dumm dreist, als Gamer.
Will ich CF natürlich die mit 8GB - was Preislich top ist.

3,4GB verballer ich im Durchschnitt vereinzelnd 3,6GB.

Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro

WOW!
mehr geht also!

Aber warum tümpeln die dann alle bei Default herum?
Mit dem 512BIT Interface sind ja wirklich Hammer werte möglich!

Palomino schrieb:
Ist ja nicht das erste mal, dass 3 Slot Kühler verbaut werden. Ich glaube auch nicht, dass die Art der Kühlung an ihre Grenzen angekommen ist. Vielmehr hat es AMD nicht geschafft, Leistung und Wärmeentwicklung in ein besseres Verhältnis zu bekommen. Dass es besser geht kann man bei Nvidia sehen.

Ja, aber nur weil der AMD Chip kleiner ist ... eine kleinere Fläche lässt sich nunmal schwerer kühlen.

An sich ist der Hawaii Chip eine wahre Waffe.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ja, aber nur weil der AMD Chip kleiner ist ... eine kleinere Fläche lässt sich nunmal schwerer kühlen.

An sich ist der Hawaii Chip eine wahre Waffe.
Richtig, sie hätten den Shrink nicht machen sollen!!! Ist der eigentlich voll ausgebaut; also der Chip mit der 290X?

puffisworld schrieb:
Richtig, sie hätten den Shrink nicht machen sollen!!! Ist der eigentlich voll ausgebaut; also der Chip mit der 290X?

Jupp.

Angeblich, so hört man die Geister flüstern, wäre Hawaii für 20nm geplant gewesen. Aber das werden wir nicht mehr erfahren.

Ice-Lord schrieb:
Aber warum tümpeln die dann alle bei Default herum?
Mit dem 512BIT Interface sind ja wirklich Hammer werte möglich!

naja was bringt dir eine 5-spurige Straße wenn nur 100 Autos/Stunde darauf unterwegs sind...

aber schön zu sehen das es mal ein Hersteller schafft ein gutes Gesamtpaket ab zu liefern auch wenn der Auf-Preis mal wieder gesalzen ist...

Das kann man für ~600Steine & ein gutes Custom-Modell aber auch erwarten ...zumindest ICH erwarte so etwas "Out of the Box" ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Das kann man für ~600Steine & ein gutes Custom-Modell aber auch erwarten ...zumindest ICH erwarte so etwas "Out of the Box" ;)

Für ne 780ti kannst du auch schnell 600€ zahlen und da bekommst du nicht automatisch selektierte Chips...

"Out of the Box" boosten DIE ALLE idR höher als geworben bzw. ich kenne es gar nicht anders. ;)

Zurück
Oben