News MSI Radeon R9 290X Lightning nun offiziell

Leider eine enttäuschende Karte.
Schafft es nichtmal an eine GTX 780 Ti Gigahertz heranzukommen und das bei deutlich schlechterer Bildqualität.

Ice-Lord schrieb:
Aber das sogar bei dieser Karte der Speichertakt gleich bleibt
deutet wohl wirklich drauf hin das der Controller nicht mehr Pakt
was wirklich schade ist auf diese Art wird das 512Bit Interface
stark ausgebremst

Das OC3D-Review wurde ja schon mehrfach genannt. Tiny Tom hat den Speicher spontan auf 1650MHz (effektiv 6600) übertakten können. Also 400/1600MHz OC gegenüber dem Standardtakt. Das finde ich schon nicht schlecht. ;)
MSI wirbt auch extra damit, dass sie den Speicher dieser Karte gegenüber den AMD-Spezifikationen überdimensioniert haben.

Ich würde bei solchen Karten nicht allzu viel auf die voreingestellte Übertaktung geben. Die sind extra dafür ausgelegt, dass der Benutzer selbst sie bis an die Grenzen übertaktet.

smilefaker schrieb:
Leider eine enttäuschende Karte.
Schafft es nichtmal an eine GTX 780 Ti Gigahertz heranzukommen und das bei deutlich schlechterer Bildqualität.

Du hast dich im thread verirrt. Hier ist leider nicht der "ich bash AMD mit unqualifizierten, nicht nachweisbaren Aussagen weil ich was kompensieren muss"- Thread. Wenn du mir mit Quellen zu deiner Aussage bringen könntest könnten wir darüber argumentieren aber leider gibt es noch keine Tests zu der Lightning R9 290x also unterlass bitte dein Fanboygeblubber!

Welchen Haken übersehe ich, dass die Herren und Frauen Ingenieure bei den Herstellern nicht auch auf die Idee kommen?

Ich nehme mal an, die Hebelwirkung spielt eine Rolle.

PCIe Slots sind nicht gerade stabil und haben keine Verankerung. Die schweren Karten ohne Backplates biegen sich im Laufe der Jahre sogar schon von allein.
Im Gegensatz zu CPUs wird dort eben nichts am Mainboard verschraubt.

Man müsste die Karte zwangsläufig mit einer Art Stütze ausliefern. Die gibt es ja auch. Aber das schließt CF/SLi aus und kollidiert zwangsläufig mit gewissen Erweiterungskarten.
Und so sehr viel Platz ist da nicht mehr in den Gehäusen.

Aber ich stimme dir zu! Man könnte wenigstens mal ein High End Modell damit entwickeln. Sonst ist ja bei Grafikkarten ja auch alle 5€ angeblich eine Marktlücke vorhanden und es gibt teils dutzende Modelle. Dann sollte auch mal eine Karte mit 2 140er Lüftern weg gegen können.

E:
und das bei deutlich schlechterer Bildqualität.

Was? :rolleyes:

Hast du irgendwie Nachholbedarf oder sonstige Probleme? Die Bildqualität ist spätestens (!) seit HD7000 absolut ebenbürtig und CB hat bei den "großen" technischen Tests zu Chips wiederholt die Bildqualität der AMDs besser bewertet als die der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Karten würde es doch schon reichen, wenn in der Mitte eine art öse mit angebracht wird, wo man dann z.B. einen Haken wie die Scythe Wire ran hängen kann :-)
An den Stromkabeln kann man es auch ranhängen... finde ich sogar besser, als ne Stütze.

Bin auch mal auf einen Test gespannt, ist wie Gesagt nur was für Overclocker.

Zum Preis kann mann ja auch nicht jetzt sagen das er so schlecht ist,wenn sie dann auch für 550€ kommt.

Zur Sapphire oder Asus die auch meist schon über 500€ kostet,ist das ja noch OK.

Beim Kühler wundert mich das er nur 5 Heatpipes hat, anstatt der 7 wie bei der 780 Lightning und warum der GPU-Reaktor fehlt.

Trotz dem etwas höheren Kühlers bezweifel ich das er Besser als bei meiner 780 Lightning ist.

Denke auch das sie erst mit Wasserkühler besser Läuft.

Habe meine 780 Lightning nämlich auch unter Wasser,geht um Längen besser als unter Luft !

Weil die das LN Bios alle nicht verwenden... ( Schalter umlegen, der die Begrenzungen aufhebt ) sondern nur das Stock, wie bei all den anderen 290x

Die Lighting machte mit dem LN Bios und einer WaKü bereits 1400mhz Core Takt ....

fettes Teil, hoffe mal es kommen schnell ausführliche Tests, wenn sie da überzeugt dann könnte man echt schwach werden :)

Hm, etwas ernüchternd der Test irgendwie:

Eigentlich nicht, nur 65 Grad Lasttemperatur und dabei so laut wie eine GTX 780 mit 80 Grad.
Stellt man die Zieltemperatur auf 80 ein, dürfte die Karte sehr leise sein.

OC ist auch nicht grade wenig mir 1180mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben