r9 380 oder r9 380x?

sKIT

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Com,
stehe im moment nachdem CPU Upgrade vom Penitum G3258 auf Intels Xeon E3 1231v3 vor der Frage:
R9 380 oder R9 380x ? Mein Budget wären maximal 250€

Ist der Performance unterschied so minimal das sich die 20-30€ sparen lassen?
Und welches Grafikkartendesgin ist am leisesten/besten übertaktbar etc pp

R9 380 MSI Gaming 4G http://www.mindfactory.de/product_i...g-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006144.html

R9 380x Sapphire Nitro http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html

Grüße,
sKIT

Nimm die 380x.
Du hast auch eine sehr gute Herstellerwahl getroffen. Sapphire ist echt gut. Schön leise und schnell.

NImm die 380x von Sapphire dann hast du auch volle power.

Ist der Performance unterschied zur GTX960 spürbar? Oder lohnt es sich die 380x gegen die 960 4G zu tauschen kostet genauso viel. spiele im Moment auch nur in 1080p.

380 und 960 sind ungefähr gleichschnell, die 380x ist etwas schneller. Wenn die 960 gleich viel wie die 380x kostet, spricht eigentlich so gut wie nichts für die 960.

Nein Die 380x oc ist schneller als die 960er ich würde nicht die GTX nehmen.

Die 380x ist kanpp 15%-20% schneller. das merkst du schon.

Generell würde ich auch die R9 380X bevorzugen.

Ich habe die R9 380 im System und bin damit voll zufrieden. Den Performance-Mehrwert ist im Verhältnis zu den größeren Modellen eher gering. Wenn du dir statt einer R9 380X eine R9 380 zulegen solltest, dann achte darauf, dass du die 4 GByte-Variante auswählst. Der Unterschied zu der 2GB-Variante ist wiederum enorm und für die Zukunft entscheidend.

Okay gut, ja die 380x sollte es werden. Finde es nur schade das es im Preissegment bis 300€ nichts anderes gibt wie die 960 oder 380x. Hätte schon gerne ne 390 oder 970 aber von ordentlichen Herstellern fangen die erst bei 350€ an :rolleyes:

€: Habe im moment eine GTX 750Ti 2G @1400Mhz

Wenn du sparen willst, nimm die GTX960 4GB. Gibts ab 200€ (auch gute Modelle) und braucht deutlich weniger Strom.

Wenn du ca. 15% mehr leistung willst legst du eben 40€ drauf und holst dir die 380x.

Edit: Wenn du nach gebrauchten Karten ausschau hälst bekommst du deutlich mehr Leistung für 250€

Ums sparen geht´s eigentlich nicht, Stromverbrauch ist mir auch relativ. Brauche sowieso bei GPU-Upgrade ein neues Netzteil. Gebraucht hab ich auch schon drüber nachgedacht habe kein plan, wenn ich mir überlege was ich mit meinem Karten anstelle bevor ich sie abgebe hohes OC + Spannung etc. (da mir die Leistung ja nicht mehr reicht)

€: Wieso sind die AMD`s eigentlich so viel Langsamer trotz der 1000 Streamprozessoren mehr und der besseren Speicheranbindung siehe 960/380x

edenjung schrieb:
Die 380x ist kanpp 15%-20% schneller. das merkst du schon.

So viel zu Fantasiewerten.
Je nach Spiel und Auflösung schwankt die Mehrleistung unserer Testkarte gegenüber der ebenfalls werksübertakteten Radeon R9 380 zwischen sechs und 16 Prozent, im Mittel sind es jedoch oft "nur" rund neun bis zehn Prozent. Das ist ausreichend, um einen gewissen Abstand sicher beizubehalten, aber eben auch nicht genug, um sich wirklich deutlich absetzen zu können.

Wenn man davon ausgeht, dass man eine GTX 960/R9 380 für ~210-220 Euro bekommt und eine 380x eben für 245 Euro, dann zahlt man derzeit halt für 10% Mehrleistung auch 10% mehr. Das ist in Ordnung. Wenn es das Budget hergibt, ist es kein Fehler die Nitro zu nehmen. Es ist aber defacto kein muss und kein Beinbruch nur die 380 zu nehmen. Wobei ich persönlich dann wohl doch eher zur GTX tendieren würde. Aber das ist eine persönliche Präferenz.

Mehrleistung kostet halt Geld. Und P/L-mäßig ist der Preis für eine 970/390 halt auch gerechtfertigt.

Cavalera90 schrieb:
Bei PCGH sehe ich 5%, bei Computerbase 7%. Oder hast du nur bestimmte Spiele betrachtet?

Mein Tipp geht auch zur 380X von Sapphire.

ja aber die Sapphire taktet viel höher als die grakas die in diesen Ranglisten befinden also darum ist die Sapphire 15-20% schneller. 960 lohnt sich echt nicht.

@Skit wo sind denn die AMD Grakas Langsamer?

@Cavalera90 Also ich sehe da 9% schneller als eine 960 OC bei CB und 11% bei PCgamesHardware. Wenn dann schon Standard vs Standard oder OC vs OC. Und dann ist man bei ca. 10-15%

@sKIT wenn du mit Rechnung und Restgarantie gebraucht kaufst bist du eigentlich ebenso auf der sicherern Seite wie wenn du selbst übertaktest...

Aber ich glaube du hast dich bereits für die 380x entschieden, was eine gute Wahl ist.

eine msi 960 4gb liegt im moment bei 207€
http://www.mindfactory.de/product_i...T-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1009122.html
geht auch nochmal paar €€€ drunter mit einer weniger Namenhaften KFA

@CR4NK ich möchte halt das meiste für mein budget von mir aus gehen auch 300€ wenn ich da noch soviel mehr an leistung rausholen kann :evillol:

€: weiß einer für wie viel die 970er gebraucht ungefähr weggehen? obwohl die 970 da vllt nicht das beste wäre dank der schlechten 4GB VRAM. evtl eine 390?

Zuletzt bearbeitet:
@ Strikerking: ja, und die 960 takten natürlich, anders als die R9, alle genauso wie die im test...?

die R9 380X ist, wie kachiri schon anmerkte, halt ~10% schneller als die R9 380/GTX960 und kostet ~10% mehr. die GTX960 hat halt den vorteil der deutlich geringeren stromaufnahme und ist dadurch kühl und sehr leise/nahezu unhörbar zu betreiben, empfehlenswert wäre hier besonders die Palit JetStream mit 4GB. bei der R9 380X machte die Nitro im CB-test bei der lautstärke jetzt keinen allzu überzeugenden eindruck auf mich.

also mein Kollege hat eine 960 und so zufrieden ist er nicht von der Leistung. Deswegen dachte ich mir ich greife zur 380x trotz der höheren Abwärme und der beschiedenen Treiber :rolleyes:
könnte aber auch durchaus an seinem FX8350 liegen(?)

@ Strikerking: Die MSI läuft sicherlich auch über dem dem Basistakt.

Wieso sind die AMD`s eigentlich so viel Langsamer trotz der 1000 Streamprozessoren mehr und der besseren Speicheranbindung siehe 960/380x

Ein Streamprozessor sagt de facto gar nichts über die Leistung aus. Wenn es sich um den gleichen Chip handelt, kann man sagen dass 2000 Streamprozessoren doppelt so schnell sin, wie 1000. Da aber AMD und Nvidia verschiedene Prozessordesigns nutzen, kann man diesen Vergleich nicht mehr anwenden.

Speicherbandbreite bringt keine Mehrleistung, wenn die GPU nicht genug Daten zur Verfügung stellen kann. Die 960 hat da eine gute Punktlandung vollbracht, denn die 128Bit reichen genau aus für den Chip.

@CR4ANK: von 380 auf 380X.

@Cavalera90 Ja ich hab auch gehört das die 960 für 1080p halt das non plus ultra wäre und der Mehrwert einer 380/380x nur in 1440p oder höher wahrnehmbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben