r9 380 oder r9 380x?

Der Vergleich mit der MSI ist aber auch nicht ganz "fair" ;) - das ist zusammen mit der ASUS Strix sowohl bei den R9 380er als auch bei den GTX 960er jeweils mit die teuerste Karte. Die MSI Gaming R9 380 kostet ja z.B. auch 235-240 Euro. Wohl auch ein Grund, warum es von MSI selbst keine 380x gibt.

Die Sapphire Nitro "normale" 380 liegt bei 215 Euro - eine gute günstige GTX 960 (z.B. die Palit JetStream oder die ASUS Strix mit Cashback) liegen bei 215-220 Euro. Das sind dann halt 10-15% mehr Leistung für wie gesagt 10-15% mehr Preis. P/L liegen alle drei Karten durchaus auf einem Niveau.

Ja deswegen für das meiste Geld die meiste Leistung, spricht doch alles für die 380x, ob ich jetzt 10% mehr ausgebe und dafür 10% mehr Leistung habe juckt mich dann auch nicht mehr. 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro = 245€ :)

€: was haltet ihr von einer gebrauchten r9 290x mit artic kühler für 250€?

Zuletzt bearbeitet:
Auch gut. Besser noch mit einem Morpheus. Aber mit Arctic geht auch gut. Ich würde die auf jeden fall empfehlen.
Ede approved. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: 5/5 Daumen

Also lieber eine gebrauchte 290x wie eine neue 380x?
€: 650 Watt Corsair würde auch für die 290x reichen(?)

Zuletzt bearbeitet:
Klar. ich laufe hier mit einem 530 watt nt rum. Die angaben von den Herstellern sind immer zu hoch. Die gehen von chinaböller Nts aus.
Ausserdem kannst skaliert der Hawaii chip mit der Kälte. Den kannst du schön undervolten und übertakten.

Also ich würde dir zur 290x mit dem accelo raten.
ist wie gesagt ede approved. Und dass mit voller Punktzahl.

ist standart mäsig eine sapphire r9 290x im referenz halt nur stattdessen einen artic kühler.
brauchen die 2xx wesentlich mehr strom wie die 3xx serie?

Zuletzt bearbeitet:
Gleicher chip, gleicher Strombedarf. nur der takt ist anders und der vram.
Aber für nen refdisegn plus acc ist das zu teuer. da würde ich eher sagen 220. aber so geht natürlich auch. mit dem ding machst du nicht viel falsch.
So ich geh ins bett. gute nacht.

Ich würde die Karte für den Preis nehmen was besseres kannst du nicht bekommen. Übertakten ( 1100 mhz) sollten mit dem Accelo drin sein. Du kannst dann auch was an der Leistungsaufnahme machen.

Gesendet vom klo.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schau mich mal die nächsten tage um was es da so gebraucht gibt, aber eine r9 290x mit refdesgin kommt mir nicht ins gehäuse :evillol:

Man sollte aber auch bedenken das die R9 380 nichts mit der R9 280 oder 290 zutun hat sondern von der R9 285 abstammt und einen ähnlichen Chip wie die Fury nutzt, welcher einige Vorteile hat.

Ist ja nen Accelo drauf. Das macht schon viel aus. Die Karte wird dadurch leise und kühl.

Ja deswegen fand ich die auch interessant. Ja ich weiß auch nicht ob sich für die Zukunft nicht ehr eine 380x lohnen würde. oder doch die paar Euro mehr löhnen und sofort eine HIS 390 holen für 328€? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Asus Strix bei der 380X leiser ist als bei Sapphire ist recht einfach. Man muss nur den Aufbau des Kühlers vergleichen. Bei Sapphire werden GPU, Spannungswandler und VRAM durch das Kühlsystem direkt gekühlt. Bei Asus nur die GPU selber direkt durch das Kühlsystem. Bei der Asus ist einfach weniger Abwärme erst einmal für die Kühlung sichtbar. Bei der Sapphire halt mehr. Die Frage die man sich aber stellen muss, was ist mir lieber:
1. Karte die zwar leiser ist als die andere, aber wo die Gefahr halt besteht das die anderen wichtigen Teile durch nicht ausreichende Kühlung die Grätsche schneller machen könnten.
2. Eine Karte die zwar lauter ist aber alle wichtigen Teile vernünftig gekühlt werden und so weniger die Gefahr eines frühzeitigen Ausfalls besteht.

Dark_Knight schrieb:
Warum die Asus Strix bei der 380X leiser ist als bei Sapphire ist recht einfach. Man muss nur den Aufbau des Kühlers vergleichen. Bei Sapphire werden GPU, Spannungswandler und VRAM durch das Kühlsystem direkt gekühlt. Bei Asus nur die GPU selber direkt durch das Kühlsystem. Bei der Asus ist einfach weniger Abwärme erst einmal für die Kühlung sichtbar. Bei der Sapphire halt mehr. Die Frage die man sich aber stellen muss, was ist mir lieber:
1. Karte die zwar leiser ist als die andere, aber wo die Gefahr halt besteht das die anderen wichtigen Teile durch nicht ausreichende Kühlung die Grätsche schneller machen könnten.
2. Eine Karte die zwar lauter ist aber alle wichtigen Teile vernünftig gekühlt werden und so weniger die Gefahr eines frühzeitigen Ausfalls besteht.

Absolut richtig. Asus verbaut immer die gleichen Konzepte und die sind nicht gut. Deshalb ist auf meiner Asus Rog 290x Matrix ein Morpheus. Der ist leiser und kühlt alles. Aber ansonsten können Asus und Msi nur die mittelklasse ordentlich kühlen, alles darüber nicht. Desshalb nehme ich die bei der nächsten geni auch nicht mehr.

was haltet ihr von einer HIS r9 390? oder dann doch lieber zu einer gebrauchten r9 290x greifen?

Lieber eine gebrauchte 290x. Gleiche Leistung.

Aber die r9 390 hat doch die neuere Technik? macht das auf Dauer nichts aus? 1-2Jahre?

Also man kauft doch lieber neu mit Garantie, zumindest ich kaufe keine gebrauchten Grafikkarten.

Sind halt etwa 100€ mehr die ich für eine neue r9 390 blechen muss, sowie neues Netzteil aber das gilt sowieso für beide Karten

Nix neue Technik, die 390 ist eine 290 mit mehr Takt und Speicher, ansonsten komplett ident.

Also wenn die sich beide nichts nehmen tendiere ich ehr zu einer 290x die gibt es ja sogar neu für 339€ tri-x 8gb aber, denke ehr das es die gebrauchte mit arctic kühler wird, aber ob so eine 32cm karte in mein gehäuse passt :freak:
€: denke mir reichen eh 4gb vram spiele bis dato eh nur fullhd

Zurück
Oben