Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was für erwartungen hat(te) er an die karte? und wäre er mit einer ~10% schnelleren R9 380X wohl zufriedener? wenn man z.b. aktuelle games in FHD auf ultra mit 60fps zocken will ist es kein wunder dass der mit ner 960 nicht zufrieden ist.
obs an seinem FX liegt hängt von den games ab die er zockt.
genau wie die GTX960 ist auch die R9 380(X) keine karte für "1440p oder höher".
Alle empfehlen hier munter die 380X von Sapphire, weil sie ja unter anderem auch so leise sein soll. Das stimmt doch gar nicht. CB selbst, aber auch PCGH haben die ASUS und die Sapphire getestet und bei beiden war die Sapphire deutlich lauter. Bei PCGH über 1 Sone lauter und dazu noch 40 Watt mehr an Strom gezogen. Würde mir wirklich überlegen, ob die Sapphire was ist.
@Strikerking Danke erstmal für das Video, also wenn ich mit meiner CPU ungefähr das selbe erziel bin ich schon mehr als zufrieden. Spiele auch ungefähr die selben Spiele.
@Pappschuber Das mit dem höheren Stromverbrauch habe ich allerdings auch schon gehört.
Na ja... Wenn die 380x, dann führt kein Weg an der Sapphire vorbei. Die billigere XFX ist ein Brüllaffee und ASUS ist ohnehin nicht DIE Lösung als AMD-Karte...
Und zudem nochmal 10-15 Euro teurer. Das lohnt dann wirklich nicht mehr.
Letztlich darf man btw. auch nie das restliche System außer Acht lassen. Da gilt defacto auch eine Faustformel: AMD-CPUs sollte man nicht unbedingt mit AMD-GPUs paaren, weil AMD-GPUs gerne etwas mehr CPU-Leistung benötigen. Wenn man also einen FX hat, ist eine GeForce häufig die bessere Option. Bei einem guten Intel ist es dann Rille.
Die 380(x)/960 reicht für FullHD - aber in jedem Test wird auch erwähnt, dass man da durchaus auch mal den Regler in den Grafikoptionen eine Stufe runterstellen muss. Gerade bei aktuellen Spielen. Da muss man dann schon in Richtung 390/970 gehen, wenn man wirklich immer Ultra/Hoch auf FHD will.
Werde ja dann mit dem Xeon 1231v3 @3,8 und der R9 380x hoffentlich gut fahren
@Deathangel008 wie gesagt liegt bei manchen Spielen womöglich auch an seiner CPU alla FX8350 stock.
€: Ich bin auch der Meinung wenn man schon 250€ für eine GPU hinlegt, dann machen 10-20€ für ein besseres Desgin (Kühlung,Lautstärke) auch keinen Unterschied mehr und ich würde immer zur besseren Variante greifen.
Wenn ich mir die Tests anschaue, ist die Sapphire aber auch ein Brüllaffe, vor allem im Vergleich mit der ASUS. Wenn man ASUS im Zusammenhang mit den 390ern zumindest überhaupt nicht empfehlen kann scheinen sie bei der 380X irgendwas richtig gemacht zu haben. Ich habe auch nicht gesagt, dass man die ASUS kaufen soll, sondern nur, dass die Sapphire nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich hatte auch 3 Sapphire Karten hier (2x 390 Nitro, 1x 290X 8GB) und alle hatten schleifende und/oder klackernde Lüfter. Nicht gerade Qualität...
Es gibt ja z.B. auch noch die Powercolor. Allerdings gibt es keinen allzu aussagekräftigen Test zu der Karte, vor allem mit direkten Vergleichen zu anderen Karten.
Ich muss aber auch ehrlich sagen das jeder eine andere Empfindung von Lautstärke hat, also ich hatte knapp ein Jahr den Pentium G3258 mit meinem "Billig" Aftercooler auf 4,3 @1,3v und das war bei GTA oder anderen CPU intensiven spielen echt Laut, da hörst du das Sausen selbst durchs Headset. Deshalb bin ich auch zu dem Entschluss gekommen mir ein Schall gedämmtes Gehäuse zu holen und nicht mehr Billig Ware zukaufen, lieber im gesamten System 100-150€ mehr ausgeben wie so eine Brüllbüchse.
Bei welcher Karte Gtx oder Radeon?
Also soweit ich es einschätzen kann (hatte 2 grüne und 2 rote karte) hatte ich bis jetzt mehr probleme mit grün. ABer ich sage immer, die Treiber sind beide gleich beschissen. Die nehmen sich nix.
Man kann aber nicht pauschalisieren für alle. Desshalb meine Meinug. Meistens liegts eh an den Games. Diese woche wieder so ein beispiel: bfh Hardline (ich hab bf3 (mein Liebling),bf4 (so lala), bf h (macht ne menge spaß)) das musste upgedatet werden. nach dem update kams immer wieder zu directx fehlern im game (obwohl ich mantle an hab). Aber auch bei lol ging dann nix, bf h hat mich auch imemr aus dem game geworfen und ist hängen geblieben. Nachdem ich meinen Treiber crimson nochmal installiert hatt gings dann wieder.
Wenn bfh aus war konnte ich auch wieder lol zocken. war echt komisch.
Das stimmt. Dei funzen sogar zusammen. Manche im Forum betreiben ja eine grüne und rote Karte im pc.
mit directx12 geht das sogar so ,dass du eine der beiden vorrechnen lassen kannst. Da sind die Radeons besser und die andere macht was anderes. Kann das grad nicht aus dem kopf, aber das hat pcgames mal probiert.