R9 390 Spiele ruckeln trotz 60FPS?

ToxicGameplay

Cadet 1st Year
Viele Spiele ruckeln trotz 60 FPS?
Hallo ich habe mir die R9 390 und nen I5 4570 gegönnt. Doch jetzt muss ich nach dem einbau feststellen dass ich trotz 60+ FPS (mini)ruckler bekomme. Vsync aus = Miniruckler + Tearing Vsync an = Miniruckler. Ich find es ehrlich gesagt schade 350€ auszugeben und trotzdem noch Miniruckler zu haben. Kann man dagegen etwas machen? Habe ein 600 Watt TR2 Thermaltake Netzteil. 8GB Crucial Ballistrix RAM, MSI B85M G43 Mainboard... Bisher Mikroruckelnde Spiele = Assassins Creed Unity, Dragon Age Inquisition, Heroes of the Storm, Bioshock Infinite. Nicht ruckelnde Spiele = Rocket League, Hitman Absolution.
Alles wird auf Ultra gedaddelt auf 1080p

Brauch bitte Hilfe :/

Auf was für einer Festplatte haste die Sachen denn installiert?

Und auch an dich die Bitte: Text strukturieren. Absätze tun nicht weh!!!

Wobei ich stutzig werde: eine R9 390 und den i5-4570 für zusammen 350,- Euro? Okee, wenn das stimmt und die Teile alle in Ordnung sind, geiler Kurs.

Was sagt denn der MSI-Afterburner?
Vllt. sieht man dort Unregelmäßigkeiten.
Wie sehen deine Settings in den Spielen aus?

Bei der Hardware sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

Hallo Toxic,

hast du mal die Auslastung im Auge gehabt? Also HDD, CPU und GPU?

Ich würde mal auf nachladeruckler von der Festplatte tippen. Aber das ist nur geraten.

Viele Grüße

Also mein System lief nach Wechsel von GTX 780 auf 980ti auch nicht super rund. Komplette Neuinstallation war dann die Lösung. Gab es die bei dir?

Hallo um welche 390 handel es sich? Welcher Hersteller? Habe bei der Sapphire 390 Nitro (mit Backplate) ein ähnliches Verhalten festgestellt.
Das Problem hierbei ist das ständige Heruntergetakte der Grafikkarte, selbst wenn über 70% Last anliegen. Beobachte das Ganze bitte mal mit MSI Afterburner. Dazu im Tab Überwachung die relevanten Daten wie Taktrate und GPU Auslastung anzeigen lassen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du die neusten Beta Treiber verwendest? Sollte das Problem mit den Taktraten zusammenhängen, empfehle ich dir diese mit MSI Afterburner fix einzustellen.
Dabei solltest du allerdings beachten, dass Overdrive im CCC und Powerplay im Afterburner aktiv sein müssen, sonst klappt es nicht.
Eine leichte Erhöhung des Power-Limits hat bei mir allerdings auch geholfen.
Diese o.g. Veränderungen solltest du nur durchführen, wenn du auch Ahnung davon hast. Ansonsten bitte die Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein aber werde ich in Betracht ziehen danke :=)
Ergänzung ()

Ich benutze keinen Beta Treiber. Ich werde mich mal mit dem MSI Afterburner auseinandersetzen
Ergänzung ()

und ja ist die Sapphire Toxic :)

Denke der hase liegt hier im anderen Pfeffer,

Wie viel Gehäuse Lüfter ?
Am besten ein Bild vom inneren bereich mit angabe der Lüfter.

Den Fehler den du beschreibst könnte durch ein Hitze Stau kommen,
der unterhalb der Grafikkarte entstehen kann.

mehre die AMD Karten bekommen haben konnten das durch einen etwas unkonventionellen
einbau eines gehäuse lüfters Themalright TY147a oder TY150 Lüfter unterhalb der Grafikkarte lösen.

Die Grafikkarte war zu groß für mein Gehäuse deshalb habe ich sie nicht komplett in den Slot vom Mainboard reinbekommen. Könnte es evtl daran liegen? Werde jetzt auf eine Gigabyte umrüsten da die Sapphire einfach zu groß ist

Du hast Glück, dass es kein Kurzschluss geworden ist, sondern die Graka nur mit verminderter Leistung (Lanes) läuft.

Mehr möchte ich dazu ehrlichgesagt nicht sagen, sonst wird es unschön.

Also kann man davon ausgehen dass es daran lag? N Kurzschluss hatte ich nicht, aber irgendwie fühlt sich die Leistung ohne Grafikkarte komisch an... KP ob da was schiefgelaufen ist
Ergänzung ()

kann da irgendwas passieren trotz dass kein Kurzschluss vorhanden war? So dass andere Teile beschädigt wurden?

Ja, das kann man.
PCIe x1 bis x16 unterscheiden sich hauptsächlich in den Lanes, siehe hier. Die ersten drei Bildchen mit den abgeklebten Kontakten zeigen es, wobei x16 eben ohne Klebeband ist (das Bildchen fehlt).

Was genau meinst du, ob da was schiefgelaufen sein soll?

Edit:
Ja, es kann etwas passieren.
Ein Kurzschluss muss sich nicht in Funkensprühen äußern, sonder kann auch einfach einen Chip durchbrennen lassen, ohne dass du etwas von außen siehst.

Was fühlt sich komisch an?

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht hab ein bisschen verfolgungswahn dass irgendwas am arsch ist :D Was kann den höchstenfalls am arsch gehen bei so ner aktion, wenn kein kurzschluss vorhanden war?

Wenn kein Kurzschluss passiert ist, lief die Graka nur auf 8 oder 4 Lanes. Da sollte nix kaputt gegangen sein, bei der Menge an Teilen die verbaut sind, wäre das außerdem auch ziemlich schwer zu sagen.
Schau wie es sich mit der neuen Graka verhält, ändern kannst du es sowieso nicht.

Berichte bitte wie es mit der neuen Graka läuft.
#Daumendrück

Alles klar werde ich machen :) Danke. Dauert wahrscheinlich noch ne Woche bis ich die neue habe. Zwecks zurückschicken und lieferzeit :/ Melde mich auf jeden Fall.

Zurück
Oben