R9-5950X kein Boost?

Skolgi

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R9-5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB @ 3200MHz - Corsair Vengance
  • Mainboard: …Asus ROG Strix X570 Gaminr E
  • Netzteil: …Be Quiet - Straight 11 - 850W Gold
  • Gehäuse: …Corsair 5000D
  • Grafikkarte: …FXF RX 6900XT Merc 319 Black
  • HDD / SSD: …Samsung M2 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU - Kühlung Custom Wakü 360 mit dickem Wärmetauscher
  • Windows 11 PRO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Neues System. Alles zusammengeschraubt... läuft augenscheinlich. Nach der ersten Euphorie: Mal genauer alles begutachtet. Im Win Taskmanager dann immer nur als CPU Takt 3600 MHz. Darauf dann etwas verwundert "gespielt" mit Cinebench, Prime95, ect - weiterhin 3600MHz.
AMD Ryzen Master installiert - er zeigt auf der Hauptseite/Übersicht ebenfalls nur die 3600.
Kühlung ist nicht das Problem - bei All Core @ 100% (4100MHZ) im 10 Min Stresstest steigt die CPU Temp auf 53...54 Grad, die Package Temp auf etwa 60.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Dann das Internet bemüht und daraufhin im Bios geschaut. Ich hab jetzt den Basistakt mit den BIOS Einstellungen auf gemütliche 4100MHz auf allen kernen gebracht, aber in den Boost bei Einzelkernbenutzung bin ich nich nicht gekommen.
Ich habe im Bios von ASUS das Precicion Boost von AUTO auf ENABLE geschaltet. Ohne Erfolg. Ich habe am Mainboard / CPU Spannungsversorgung den 4er Pin gegen einen anderen getauscht, gleiche Lage. (sind jetzt 12 Zuleitungen aktiv (8+4))
Ich habe AMD Ryzen Master installiert. Kontrolliert...Deinstalliert.
Bevor ich jetzt WIRKLICH Anfange rumzupfuschen wollte ich Nachfragen, weil ab jetzt kenn ich mich nicht weiter aus und alles andere wäre gespielt, was bei einer 750 Euro CPU schade wäre wenn sie wegen Blödheit steben müsste

Ach ja - Windows 11 Pro!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Selbstverständlich.

Bin grade dabei Fotos vom BIOS hochzuladen

Im Bios gibts ne Einstellung (CorePerformanceBoost glaube ich), die du aktiviert lassen musst.

Sonst fährt die CPU nur mit Basistakt.

Edit: Sollte bei ASUS unter A.I. Tweaker zu finden sein. Gleich auf der ersten Seite.

Statt Windows 11 mal temporär ein nicht Alpha OS probieren?
Spaß... ne aber boote mal ne Ubuntu Live von USB. Nur um zu schauen ob das ein Windows oder ein Bios/Board Problem ist.

Ansonsten irgendein Windows Power Mode aktive? Die können auch erheblichen Einfluss in Takt und Boosts haben

Nimm dann CB23 und da sollte es 25.000 default und 30.000 mit OC bzw. maximalem Powerlimit geben. AMD Ryzen Master bringt die Einstellungen komplett durcheinander und man sollte es zunächst nicht installieren. Es überschreibt meine OC Einstelungen.

Den Fehler an sich hatte ich nie, also wird es wohl am Bios oder an den Windows Stromspareinstellungen liegen. Bei mir ist im Bios jeder C-state an, aber Windows auf "Höchstleistung".

Hier mal Bioseinstellungen

Anhänge

• 20211213_100318.jpg
    20211213_100318.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
  • 20211213_100327.jpg
    20211213_100327.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 264
  • 20211213_100415.jpg
    20211213_100415.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
  • 20211213_100423.jpg
    20211213_100423.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 274
Willi-Fi schrieb:
AMD Ryzen Master bringt die Einstellungen komplett durcheinander und man sollte es zunächst nicht installieren. Es überschreibt meine OC Einstelungen.
Nur zum klarstellen. Der Ryzen Master bringt erst mal nix durcheinander. Solange man dort keine Settings speichert passiert exakt gar nix... zum auslesen ist der also völlig in Ordnung.

Einstellungen ändern sollte man da aber tatsächlich nur wenn man weiß was man tut, da das Zusammenspiel zwischen Bios Settings, den AMD OC Settings und den Ryzen Settings echt nicht ganz unkompliziert ist.

Das ist mir aber passiert. Man installiert Ryzen Master und es überschreibt die CPU Settings.

Das Boost-geht-nicht-Problem kann nach meiner Suche nur das triviale Windows Problem sein, wo Windows trotz Anzeige kein Stromsparprofil aktiv hat und dann nicht hochtaktet. Da sollte man nur das Profil wechseln und es sollte nach einem Neustart hochtakten.

Skolgi schrieb:
...Dann das Internet bemüht und daraufhin im Bios geschaut. Ich hab jetzt den Basistakt mit den BIOS Einstellungen auf gemütliche 4100MHz auf allen kernen gebracht, aber in den Boost bei Einzelkernbenutzung bin ich nich nicht gekommen.
Ich habe im Bios von ASUS das Precicion Boost von AUTO auf ENABLE geschaltet.

soweit mir bekannt, wird durch manuelles OC der automatische Boost deaktiviert. Darum ist es normal, dass die CPU auf konstant 4100 MHz taktet und nicht höher.

Ich würde das BIOS zurücksetzen, unter Windows ein paar Programme laufen lassen und schauen, wie die CPU automatisch boostet. der 5950x sollte eigentlich bei Single-Core Last maximal bis 5050MHz boosten auf 1-2 Kernen.
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Im Bios gibts ne Einstellung (CorePerformanceBoost glaube ich), die du aktiviert lassen musst.

Sonst fährt die CPU nur mit Basistakt.

Edit: Sollte bei ASUS unter A.I. Tweaker zu finden sein. Gleich auf der ersten Seite.

ich dachte, die Option ist bei Asus exklusiv für das X570 Dark Hero vorbehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und der Unzensierte
Punkt für nordic_pegasus.
CMOS clear, nichts angefasst..... 4,7GHz

Jetzt hab ich ne Ausgangslage. Danke!

Anhänge

• 20211213_103739.jpg
    20211213_103739.jpg
    716,8 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit einem CMOS clear?

Nachtrag - na bitte, geht doch! Damit legt man eigentlich los bei solchen Problemen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skolgi
Ich hab an Computern schon geschraubt, da gab es die meisten heutigen "Computerschrauber" noch gar nicht.
Meinen ersten 386er im Schuhkarton zusammengesucht, weil ein Gehäuse nicht bezahlbar war, und war mit nem DX-4 66 mit 4MB! RAM und einer VGA Karte der Held.

Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, zumal die BIOS Einstellungen mittlerweile echt komplex sind... sowas gab es früher nicht sich den Bart streichelt

Ich hab auf 2 Kernen grade 4950MHz gesehen, der RAM ist noch auf 2133
... jetzt schalte ich das Profil hoch, und machdie Einstellungen nacheinander.... ;)

Danke nochmal @ all.....
Super schnelle Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und der Unzensierte
Willi-Fi schrieb:
Das ist mir aber passiert. Man installiert Ryzen Master und es überschreibt die CPU Settings.
Okay das ist komisch.... interessant.

Out of the Box sollte es da niemals ein Problem geben. Ich habe unzählige Ryzen Systeme zusammengebaut. Solange man da nicht selbst Spannungswerte definiert, oder am Boost Takt rumschraubt, läuft alles wie gewünscht.

Selbst ohne PBO boostet die CPU auf 5Ghz Singlecore.

Alles was Du benötigst ist PBO on/off und Curved Optimizer Negative 10 All Cores. Mit den beiden Einstellungen fährst Du schon zu 98% sicher. XMP Profil laden und gut is.

Alles was darüber kommt, sind Nuancen.

Skolgi schrieb:
Ich hab auf 2 Kernen grade 4950MHz gesehen, der RAM ist noch auf 2133
... jetzt schalte ich das Profil hoch, und machdie Einstellungen nacheinander.... ;)

also noch das XMP (oder DOCP) Profil laden. Ich würde noch die Limits im PBO anpassen. Sofern Du keine Kühlungsprobleme hast, sollte damit der 5950x frei boosten können.

Kühlungsprobleme hab ich keine.
Mit Cinebench R23 hab ich nachdem ich Ryzen Master wieder installiert habe, diesen im Auto OC habe - unter Multi CPU nach 10 Minuten etwa 65⁰, CPU Package geht Richtung 80⁰
Müsste eine Score von 26k-28k geben. Wassertemperatur 25⁰
Im Case / Chipsatz sagt das MB gute 30⁰ und alles OK.

Solange die Gra-Ka nicht noch Wärme macht sieht Temperatur OK aus.

Ich bin ehrlich. Mit dem ganzen PBO bzw Curved Optimizer tu ich mich grade schwer. Ich finde die Einstellungen nicht weil ASUS wohl hier eigene Namen verwendet und wenn wüsste ich nicht was ich da fummeln soll - da spielt mir Ryzen Master grade eher in die Karten mit dem einfachen "Auto OC".

Nachtrag. 10 Min CB 23 - Multi CPU fertig, Systemtemperaturen stabil geblieben. Und brauchbare 28099 Punkte

Anhänge

• 20211213_121221.jpg
    20211213_121221.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
Skolgi schrieb:
Mit dem ganzen PBO bzw Curved Optimizer
muss man sich auch nur beschäftigen wenn man die letzten paar Prozente rausquälen will. RAM übertakten bringt mehr und macht i.d.R. weniger Arbeit, aber da hast du dir leider nicht gerade den Potentesten gegönnt.

Skolgi schrieb:
diesen im Auto OC habe
Bitte das wieder auf Standart stellen!! Denn du weist nicht, was da dann Ryzen Master dir dann einstellt!

Und zum normalen auslesen der Spannungs- und Temperaturwerte bitte HWinfo nehmen.
Skolgi schrieb:
Ich bin ehrlich. Mit dem ganzen PBO bzw Curved Optimizer tu ich mich grade schwer.
Da gibt es einen sehr guten Thread zum nachlesen. :)
Wenn dir das rauf und runtergetakte bei der CPU zu wild ist, kannst du auch zum Beispiel diesen Energiplan installieren. Den hab ich bei mir auch drauf und bin voll zu frieden damit.:)

Zurück
Oben