News Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Die Browser-Erweiterung Honey ist bekannt für das Finden und Empfehlen von Rabattcodes beim Kauf auf Websites. Was bisher nicht bekannt war: Honey jubelt den Kunden bei fast jeder Interaktion Affiliate-Cookies unter, um Kommissionen bei deren Einkäufen zu erzielen – sogar wenn Honey keinen Beitrag wie Couponcodes leistet.

Zur News: Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sennox, CableGuy82 und 25 andere
Mal ehrlich: war das nicht klar, dass die eine Kommission kriegen, wenn man die App nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, prh, orodigistan und 56 andere
Surprise?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, lkullerkeks, Gabber und 32 andere
Moin,
danke für den Hinweis, auch auf die Verbindung zu Paypal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, TI59_User, bierbuddha und 9 andere
Ich hab keine Ahnung von irgendwas hier, ich kenne bzw. schaue diese Leute nicht, ich kenne Honey nicht. Insofern bitte ich um Verzeihung für die blöde Frage: Ist das wirklich ein Skandal? Was Stand in den Dokumenten (EULA, AGB etc.) Was dachten die User bisher, an was die Geld verdienen?

Es gibt NICHTS für wirklich umsonst. Die Frage ist eher ob es nicht eher ein Win/Win ist und was konkret die Nachteile (abseits der fehlenden Aufklärung) für Nutzer waren?

Edit: Das Video erklärt das ein oder andere. Dauert 30 Min, English notwendig. Aber hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Stan Marsh, surtic und 8 andere
Ersetze den Namen honey durch einen deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, IgorGlock, P.Jay und 5 andere
@AGB-Leser Honeypot. User werden ja angelockt und reingelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, AB´solut SiD, onkuri und 4 andere
milliardo schrieb:
Ich hab keine Ahnung von irgendwas hier, ich kenne bzw. schaue diese Leute nicht, ich kenne Honey nicht. Insofern bitte ich um Verzeihung für die blöde Frage: Ist das wirklich ein Skandal? Was Stand in den Dokumenten (EULA, AGB etc.) Was dachten die User bisher, an was die Geld verdienen?

Es gibt NICHTS für wirklich umsonst. Die Frage ist eher ob es nicht eher ein Win/Win ist und was konkret die Nachteile (abseits der fehlenden Aufklärung) für Nutzer waren?
klar erwarten die das ihre Parter die nicht bescheißen. Es wäre ja möglich nicht permanent die links zu ersetzen. Klar machen die keine Werbung ohne das die was bekommen aber die Art und Weise, wie hier nicht nur die Partner sondern auch die Nutzer hier praktisch nur Nachteile haben ist schon wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, AB´solut SiD, Michael vdMaas und 3 andere
QuackerJJ schrieb:
Mal ehrlich: war das nicht klar, dass die eine Kommission kriegen, wenn man die App nutzt?
Komission? Sie haben die Komission die eigentlich der affiliate hätte bekommen sollen komplett für sich abgezweigt. Das ist keine Komission mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DagdaMor, Sennox und 32 andere
Was mich irritiert ist die Andeutung auf das Thema des zweiten Video: Ausnutzung der Marktmacht, um Shops dazu zu zwingen, mit Honey in Vertrag zu gehen.

@ComputerBase wird übrigens auch finanziell getroffen. Amazon Links werden hier im Forum automatisch mit dem Affiliate Link von CB ausgestattet:
1734892253661.png

Die werden von Honey einfach überschrieben.

Ob CB bei weiteren Shops automatisch affiliate Links einfügt weiß ich grade nicht. Ggf. kann @Jan mehr dazu sagen.

milliardo schrieb:
Die Frage ist eher ob es nicht eher ein Win/Win ist und was konkret die Nachteile (abseits der fehlenden Aufklärung) für Nutzer waren?
Abgesehen davon, dass das Versprechen zu 'den besten Rabatt-Codes' explizit und absichtlich gebrochen wird und daher für Nutzer ein Nachteil entsteht?

milliardo schrieb:
Insofern bitte ich um Verzeihung für die blöde Frage: Ist das wirklich ein Skandal?
Mindestens für die involvierten Youtuber, für die affiliate Links eine wichtige Einnahmequelle sind. Da hätten sich sicherlich viele das Sponsorship dreimal überlegt, wenn von Anfang an mit offenen Karten gespielt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Stan Marsh, CableGuy82 und 16 andere
Honey nimmt aber nicht nur die affiliates von den PARTNERN. Sie nimmt sich JEDEN affiliate link, den ein User mit Honey installiert, klickt. Also auch völlig unbeteiligte affiliates, die niemals für honey geworben haben. News-Seiten, Blogs, Youtuber, mom&pop strickseiten. Jeder der irgendwo 2,50€ Kommision durch affiliate links gemacht hat, geht leer aus, wenn ein honey user ihren Link klickt. Und Paypal/Honey streicht sich die Kohle ein. Sie haben ein gigantisches Bot-Netz erschaffen, dass weltweit ALLE affiliate einnahmen zu Honey umleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Floppes, CableGuy82 und 42 andere
AGB-Leser schrieb:
Ersetze den Namen honey durch einen deiner Wahl.

CB. Die wandeln gepostete Amazon Links ja auch in ihre eigenen Affiliate Links um. Postet also wer einen Artikel von Amazon hier wandelt die Software den Link automatisch mit Affiliate von CB um und kauft der User es denn verdient CB auch dran.

Der Artikel ist daher irgendwie Heuchelei / Doppel Moral. Gibt ja auch einen Thread zu dem Thema hier wo genau das schon angesprochen wurde:

https://www.computerbase.de/forum/t...te-tracking-affiliate-links-im-forum.2098547/

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Stern1710, P.Jay und 18 andere
Als Nutzer ist es immer vernünftig, sich nur die Dinge zu installieren, die man wirklich(!) braucht und sich nicht jeden "Scheiß" reinzuziehen. Insbesondere, wenn irgendwelcher Kostenlos-Kram mit einem Geldspar-Versprechen verbunden ist, würde ich immer hellhörig werden und die Finger davon lassen.

So vorzugehen schützt einen natürlich nicht automatisch und zu 100%. Aber ich glaube ein Großteil kriegt man damit schon mal weg.

btw: Wenn man im chrome-webstore mal auf die Erweiterungen guckt, dann wird da drauf hingewiesen, welche Daten da gesammelt werden. Die Datenschutzerklärung klingt auch nicht so gut. Also selbst ohne die "Skandalmeldung" der News sind da ein Haufen Red-Flags.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und TI59_User
Yiasmat schrieb:
Der Artikel ist daher irgendwie Heuchelei / Doppel Moral. Gibt ja auch eienn Thread zu dem Thema hier wo genau da sschon angesprochen wurde
Sehe ich explizit anders.
Für wen willst du hier Affiliate Links posten im Forum? Bist du selber im Affiliate Programm?

Warum darf sich das Forum - und die Redaktion - hier nicht finanziell beteiligen, um die Aktivitäten des Team zu stützen? Bist du auch mit Adblocker im Forum unterwegs?

Was Honey macht, ist alle Affiliate Links in der letzten Sekunde überschreiben - direkt an der Kasse. Dafür gibt es auch im Video ein ausführliches und gut gemachtes bildliches Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Sennox, Floppes und 22 andere
Jimmy_k schrieb:
Honey nimmt aber nicht nur die affiliates von den PARTNERN. Sie nimmt sich JEDEN affiliate link, den ein User mit Honey installiert, klickt. Also auch völlig unbeteiligte affiliates, die niemals für honey geworben haben. News-Seiten, Blogs, Youtuber, mom&pop strickseiten. Jeder der irgendwo 2,50€ Kommision durch affiliate links gemacht hat, geht leer aus, wenn ein honey user ihren Link klickt. Und Paypal/Honey streicht sich die Kohle ein. Sie haben ein gigantisches Bot-Netz erschaffen, dass weltweit ALLE affiliate einnahmen zu Honey umleitet.
Juckt mich ehrlich gesagt weniger. Bei Honey weiß ich wenigstens, was ich da installiere. Wenn ich irgendwo rumsurfe und teils ins Tooltip schaue, erkenne ich nicht einmal, dass da automatisch ein Affilate-Link hinter ist.

@Rickmer Macht CB auch - und zwar erst im Moment, wo ich den Link anklicke. Vorher ist es für mich nicht ersichtlich.

Versuch mal zu erkennen, dass das ein Werbe-Link ist:
https://www.amazon.de/

Dir schenkt keiner etwas im Internet. Das Geschäftsmodell von Honey sieht doch genau das vor: Wir leiten dich zu den (scheinbar) besten Angeboten. Das Honey dabei durch Werbelinks selbst auch Geld verdient, liegt in der Natur der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Gabber, scryed und 3 andere
Rickmer schrieb:
Für wen willst du hier Affiliate Links posten im Forum? Bist du selber im Affiliate Programm?

Wer redet hier von Affiliate Links die man selber postet um davon zu provitieren? Richtig: Niemand! Nur Du unterstellst es und stellst es so dar als wenn man es tut weil Du den Inhalt nicht verstanden hast!

Selbst ohne Ref Link von Amazon von dem User der es postet wandelt CB es in ihren eigenen Affiliate Link um. Inhaltlich machen sie daher das haar genau das gleiche wie Honey.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, areacode030, Gabber und 6 andere
Yiasmat schrieb:
Inhaltlich machen sie dahe rdas gleiche wie Honey.
Ich weiß jetzt zumindest, wer den Artikel / das Video nicht gelesen und verstanden hat...

Schau nochmal das Beispiel im Video an von 6:35 bis 8:18

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest, cosh, lkullerkeks und 3 andere
QuackerJJ schrieb:
Das Ding ist:
Honey ersetzt den Cookie desjenigen der auf die Seite verweist durch seine eigenen, „klaut“ also demjenigen der das Produkt bewirbt (YT oder sonst wo) die Provision, z.B. wenn man beim Checkout erst honey nutzt.
Das wurde denjenigen, die z.B. für honey geworben haben aber nie transparent gemacht. Honey ist im Grunde ein Parasit der nichts leistet und nur abkassiert.

Weiter hat honey mit Shops Verabredungen getroffen, die bewirken, dass man eben nicht den bestmöglichen Rabatt bekommt, sondern nur einen Rabatt der mit dem Shop abgesprochen worden war. Der „Kunde“ wurde im Glauben gelassen den bestmöglichen Rabatt zu bekommen den es gibt.

Wie immer sieht man auch hier wieder: Wenn es nichts kostet bist du selber das Produkt.
Aber wenn man Leuten heute erzählt, dass man seine Daten nicht überall für lau rausgeben sollte, kommt meist nur Schulterzucken. Vor allem Jüngere sind es gewohnt alles ohne Nachdenken preis zu geben.

Kein Wunder, bei 10 h Bildschirmzeit ist das Handy mit TikTok/Insta/Snapchat und was weiß ich noch ja zum Leben geworden. Tragisch, traurig und gefährlich. Und wir schauen zu, ja viele Eltern machen es ja selbst nicht anders 😂😂. Sorry, das bisschen Sarkasmus konnte ich mir nicht sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, lkullerkeks, MeisterOek und 9 andere
nun, wer geglaubt hat, dass "honey", wenn es von "influenzas" beworben wird, eine seriöse sache ist, der hat auch den "hawk tua coin" für ein gutes investment gehalten :smokin:
einzig die dreistigkeit (-überschreibt andere aff.links) ist hier erstaunlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, P.Jay, eLeSDe und 8 andere
Das macht jede Zweite Erweiterung, gerade sowas wie New Tabs Erweiterung machen das alle.
Hatte selber mal Speed Dial ... für Google Chrome und jede Seite wo ein Affiliate Links möglich ist, wurde einer draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Zurück
Oben