News Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter

MaverickM schrieb:
Das wurde bereits diskutiert. Ich sehe da keinen Nachteil. Der Shop-Anbieter bestimmt immer noch selbst, wer, wie und wo, welchen Rabatt erhält.
Was der Shop Anbieter möchte hat nichts damit zu tun dass es für den USER ein Nachteil ist wenn er von Honey gesagt bekommt "Wir suchen dir die besten Coupons raus" und darauf vertraut, Honey aber mit Absicht ihm bessere Coupons vorenthält.

Die Aussage ist nicht wie und ob sowas verwerflich oder nachvollziehbar ist, sondern dass es für den User klar einen Nachteil darstellt.
Er hätte schließlich einen besseren Coupon bekommen können und ein besserer Coupon für den User wäre natürlich ein Vorteil für diesen.
Ergo ist es im Umkehrschluss ein Nachteil dass Honey dem User dies teilweise, mit klarer Absicht, verschweigt.

Oder anders gefragt:
Du siehst keinen Nachteil für dich darin wenn du für die absolut identische Leistung bzw. Produkt mehr bezahlt hast als du hättest müssen?
Unabhängig davon wie sehr dich das persönlich stört bzw. halt nicht stört, ist es doch klar ein Nachteil.
 
Sennox schrieb:
sondern dass es für den User klar einen Nachteil darstellt.

Nein, tut es nicht. Er kriegt in jedem Fall einen Rabatt. Das ist absolut kein Nachteil. Aber wie gesagt: Das habe ich alles weiter oben schon ausgeführt, bitte lies das dort nach, es ist nicht zielführend, die gleiche Diskussion noch einmal zu führen.

Sennox schrieb:
Du siehst keinen Nachteil für dich darin wenn du die absolut identische Leistung bzw. Produkt hättest günstiger bekommen können?

Es ist immer noch meine eigene Verantwortung, selbst zu recherchieren nach Preisen. Honey ist in erster Linie ein "Bequemlichkeitstool". Wer nicht selbst suchen will, nutzt das. Das heißt nicht, dass das der beste Preis ist. Und selbst wenn es der zu dem Zeitpunkt beste Rabatt ist, heißt das nicht, dass es nicht einen Tag später schon ein besseres Angebot geben kann... Spätestens hier zerfällt dein Argument wie ein Kartenhaus.
 
Nein, Du hast auf jeden Fall das Ding günstiger bekommen. Wenn Du nicht weiter überprüft hast, ob es noch bessere Angebote gibt, bist Du doch selber Schuld. Oder anders ausgedrückt: Wer glaubt, dass Honey (Oder jeder ähnliche Anbieter) immer das absolut beste Angebot liefert, ist einfach nur naiv. Es wird sicherlich auch nicht jeder Händler mit Honey zusammen arbeiten wollen. Und umgekehrt.
Ich kann mich nur wiederholen: Wer Marketingversprechungen blindlings vertraut, ist ein wenig naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut en wiki gibt es bereits eine Sammelklage von diversen Youtubern die sich um ihre Einnahmen geprellt sehen. Mal schauen was daraus wird.
 
MaverickM schrieb:
Wer nicht selbst suchen will, nutzt das. Das heißt nicht, dass das der beste Preis ist. Und selbst wenn es der zu dem Zeitpunkt beste Rabatt ist, heißt das nicht, dass es nicht einen Tag später schon ein besseres Angebot geben kann... Spätestens hier zerfällt dein Argument wie ein Kartenhaus.
Du hast zwei Rabatte, 10% und 20% und dem User wird verkauft dass es nur den 10% Rabatt gibt was dieser gutgläubig annimmt.
Dass der User selbst in der Verantwortung ist das gegen zu checken, oder er naiv ist dem Anbieter glauben zu schenken hat absolut NICHTS damit zu tun ob es sich in diesem Szenario um einen Nachteil für den User handelt.
Selbst wenn ich hier sage "der User ist selbst Schuld", ist es doch trotz allem noch immer ein Nachteil der dem User entsteht.

Es geht nicht darum ob der User mehr hätte machen können/sollen sondern darum dass es sich um einen Nachteil für diesen handelt.
Auch ist hier der Gedanke dass es am nächsten Tag einen besseren Rabatt geben könnte komplett irrelevant, dass das mein Argument bzw. die Definition eines Nachteils in diesem Fall wie "ein Kartenhaus" zusammenfallen lässt ist nun wirklich Unsinn weil es sich hier um deinen Strohmann handelt den nur du in den Raum stellst.

Mal im Ernst: wieso nennst du jetzt erfundene, mögliche Rabatte in der etwaigen Zukunft als Punkt?
Was interessiert mich ein möglicher Rabatt morgen wenn es darum geht dass ich evtl. heute einen besseren Preis verpasse weil ich Honey Glauben geschenkt habe? Es ändert sich ja NICHTS an dem Kauf des fiktiven Artikels wenn ich statt "HONEY10" für 10% "BESSER20" für 20% Rabatt als Code angebe, außer dass ich einen noch besseren Preis als User bekomme.

Da gibt es kein wenn und aber und es ist auch egal welcher Rabatt morgen gilt, ob der Shop nächste Woche dicht macht und wie das Wetter im Saarland am Freitag ist...

Bin ich selbst "Schuld" weil ich Honey glaube?:
Kann man so sehen aber im Grunde:
Ja

Sollte ich selber nach Coupons recherchieren?:
Kann etwas ätzend sein, dafür hat man sich ja Honey ggf. überhaupt erst installiert aber auch hier:
Ja

Entsteht mir ein finanzieller Nachteil wenn ich für meine neue CPU 190€ zahle auch wenn ich sie unter identischen Bedingungen mit einem anderen Code für 180€ hätte bekommen können?:
Ja
 
Sennox schrieb:

Jo, wie bereits gesagt. Selbst Schuld dann. Nachteil hat er trotzdem keinen. Er hat ja so oder so einen besseren Preis bekommen.
 
@DennisK.

Es wird wohl aktuell eine Sammelklage von einer international bekannten Youtube-Kanzlei (sozusagen das US-Pendant von WBS-Solmecke) vorbereitet, der man sich als Geschädigter anschließen kann.

Hier die Anklageschrift: https://www.courtlistener.com/docket/69503243/9/wendover-productions-llc-v-paypal-inc/
Beteiligen kann man sich auch unter: https://eagleteam.law/honeycase/

Wie es für fast alle User im Thread offensichtlich war - bis auf einen - , gibt es eine rechtliche Grundlage für eine Klage.
 
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Rock Lee schrieb:
Wie es für fast alle User im Thread offensichtlich war - bis auf einen - , gibt es eine rechtliche Grundlage für eine Klage.
Gibt ja potentiell zwei Geschädigte.
Einmal den Kunden der sich den Honey-Sch**ß installiert hat und gehofft hat, den "besten" Rabatt zu bekommen aber nicht bekommen hat. Und der "Betrug" wäre dann, das das angedeutete Werbeversprechen nicht eingelöst worden ist.
Zum anderen die Leute, die Affilate-Links gesetzt haben welche dann durch die Honey-Extension geändert worden ist, so das denen Provisionen durch die Lappen geht.

Wobei sich insbesondere beim ersten mein Mitleid mit den Kunden in Grenzen hält. Wer sich aus Rabattgier so ne ranzige Extension installiert, der ist irgendwo auch selbst schuld (das Ding ist auch noch kostenlos; womit - glaubt ihr - verdienen die ihr Geld, wenns nicht dadurch ist euch abzuziehen? ).

Was das zweite angeht, finde ich es nicht trivial zu entscheiden. Insbesondere unter Adblockern etc. ist es ja durchaus normal, das Webseiten manipuliert werden (um halt Werbung und Tracking-Kram loszuwerden). Gut. Dabei gehts nicht darum, sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Nichtsdestotrotz kann es natürlich schädigende Auswirkungen für den der Affilate-Links setzt haben.
Wäre doof, wenn das Urteil so aussieht, das es auch so was wie Adblocker in Bedrängnis bringt.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es strafbar ist, Affiliate Cookies beim Checkout zu setzen.
Zumal das ja anscheinend mit den Shop Betreibern meist abgesprochen ist.
 
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