News Rabattchecker Honey: Erweiterung jubelt Kunden heimlich Affiliate-Cookies unter

MaverickM schrieb:
Glaubst Du etwa, dass honey frei diktieren kann, wieviel Rabatt angeboten wird? :lol:
Nein. Aber wenn es bei Zalando einen 40% Gutschein „Abc40“ gibt, und Zalando mit Honey ausgemacht hat: Jungs, ihr gebt maximal den 30% Gutschein „honey30“ raus, dann bekommen die User auch nur den 30% Gutschein, obwohl es einen besseren verfügbar gäbe.
Das widerspricht dem was Honey den Nutzern verspricht und mit dem immer geworben wurde von wegen „dem größtmöglichen Rabatt“ :)

ueg schrieb:
Nein. Aber wenn es bei Zalando einen 40% Gutschein „Abc40“ gibt, und Zalando mit Honey ausgemacht hat: Jungs,

Ist das so oder nur Spekulation ... Habe honey nie genutzt kann mir daher kein Urteil erlauben .....

Ich bleib dabei honey mag da Bock Mist gebaut haben aber der das Thema da aufgegriffen hat ist genauso zweifelhaft indem ehr "prominente" mit reinzieht um noch größeres inet Drama zu veranstalten ...dem geht es auch nur ums Geld

Mal schauen wann das von den ersten Antiviren/-Adware Anbietern als Browser-Hijacker eingestuft wird.
Hoffentlich wird der Betrug an Google/Mozilla und Co gemeldet so daß die das Addon mal prüfen und ggf entfernen

Der eigentliche Skandal ist doch nicht das hijacken der affiliate links, sondern dass in einer Extension für die besten Coupon Codes, die besten Coupon Codes bewusst zurückgehalten werden, weil der Shop die Erweiterung dafür bezahlt das zu tun.

Und das obwohl der User über seine affiliate Cookies dafür indirekt bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Mehrere Aspekte dieser Arbeitsweise könnte man als Betrug auslegen. Muß halt nur mal eierr der vom Hijack betroffenen einen Anwalt einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ueg schrieb:
Aber wenn es bei Zalando einen 40% Gutschein „Abc40“ gibt, und Zalando mit Honey ausgemacht hat: Jungs, ihr gebt maximal den 30% Gutschein „honey30“ raus, dann bekommen die User auch nur den 30% Gutschein, obwohl es einen besseren verfügbar gäbe.

Und das ist warum genau ein Problem? Wenn der Händler einen entsprechenden Gutschein nur über eigene Kanäle verbreiten oder an bestimmte Bedingungen knüpfen will, ist das sein gutes Recht.

Als Nutzer hat man da keinen Nachteil. So oder so kriegst Du das beste Angebot dann ja nur, wenn Du dich selbst auf die Suche machst. Aber mit honey kriegst Du ohne Aufwand halt wenigstens einen besseren als gar keinen "Deal".

Bei Affiliate wundert mich eh nix. Ich bin über 25 Jahre im Online-Bereich tätig und seit den ersten Tagen waren die meisten Affiliate-Programme/ Portale / Agenturen nur Beschiss. Ich weiß gar nicht, wie viele ich von denen durch habe, und die einzigen, die wirklich funktioniert haben und fair waren, waren Amazon und direkte Partnerschaften mit Shops, die ihr eigenes System betreiben. Sobald eine dritte Partei dazwischen war, wurde beschissen und betrogen, was das Zeug hält.

Insbesondere fiel das auf, als das Amazon-Programm damals gestartet ist. Wo man über andere Programme komischerweise NIE Bestellungen hatte oder alles immer zurückgeschickt wurde, kam bei Amazon auf einmal plötzlich was raus. Daher nutzt auch quasi JEDER Amazon.

Der geilste Trick neben dem Umschreiben von Codes war immer das Canceln und Neustarten der Plattform/Programme, damit alle alten Links, die man mal gesetzt hatte, ungültig „wurden". Natürlich nur ungültig für den Betreiber der Webseite, nicht für den, der an den Shop dann trotzdem den Link noch weitergeleitet hat. Meist wurde das so heimlich gemacht, dass man es nicht mitbekommt, damit man die Links nicht ändert.

Geil waren auch Plattformen wo angeblich der Pay nicht auf den Last-Klick ging, sondern zwischen allen geteilt wurde. War ja einfach zu prüfen, indem man einfach selbst was bestellt hat – mit genau einem Klick! Trotzdem wurde auf 3–4 Parteien geshared, wobei die anderen natürlich „anonym" sind … ;)

Ich hoffe, dass das gesamte Affiliate-System mal zusammenbricht, es profitieren eh nur noch Abzocker davon. Würde auf einen Schlag auch das Internet von Millionen von Spam- und Müllseiten befreien.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Der eigentliche Skandal ist doch nicht das hijacken der affiliate links, sondern dass in einer Extension für die besten Coupon Codes, die besten Coupon Codes bewusst zurückgehalten werden, weil der Shop die Erweiterung dafür bezahlt das zu tun.

Und das obwohl der User über seine affiliate Cookies dafür indirekt bezahlt.
Du meinst so, wie die Betreiber von Adblockern sich von großen Firmen bezahlen lassen, damit sie dann deren Werbung durchlassen und sonst alles andere blockieren. ^^

Solche "Geschäftsmodelle" sind im Netz eh weit verbreitet.

PS: Muss gerade lachen, weil der Edge-Browser von MS nun auch schon so einen "Coupon-Dreck" direkt mit eingebaut hat. Quasi das gleiche wie Honey, müsste man mal checken ob die das auch machen und die Tracker umschreiben. War gerade auf Caseking und da ploppte das Teil direkt auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artanis90
@ueg
Daran ist nichts irreführend oder gar eine Lüge.

Robot schrieb:
Du meinst so, wie die Betreiber von Adblockern sich von großen Firmen bezahlen lassen, damit sie dann deren Werbung durchlassen und sonst alles andere blockieren. ^^
Genau dieses Beispiel wollte ich ebenfalls anführen, aber wollte die Diskussion nicht OT lenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robot
@MaverickM
Wenn damit geworben wird den besten Rabatt zu finden den es gibt, aber das offensichtlich nicht stimmt, wie würdest du das dann nennen?

Ferdi_Binger schrieb:
Linus ist nicht mehr CEO der LMG, das ist richtig. Womit er nicht umgehen konnte, weißt weder du noch ich genau. Eine Firma mit fast 100 Angestellten zu leiten, liegt nun mal nicht jedem und er wollte sich laut eigener Aussage wieder auf das konzentrieren, das ihm Freude bereitet. Er ist eben doch auch ein ganz normaler Mensch wie du und ich. Deshalb ist er nun Chief Visionary Officer. Ändert nichts daran, dass die Firma zu 100% Linus und seiner Frau gehört.
Ich wärm' das trotzdem nochmal auf:

Absolut korrekt. "Colin & Samir" haben da gerade ein 2 Stunden Interview mit Linus gebracht, super interessant.

Unter Anderem hat er es da so erklärt: Effektiv hatte er damals zwei Full-Time Jobs. Als die Firma > 50 Angestellte wuchs und er immer noch das Haupt-Onscreen-Talent war, litten einfach beide Jobs. Da kam dann auch das Video, wo er über aufhören nachdachte.

Man kann nicht CEO sein und sich um Projekte, Finanzen und Mitarbeiter kümmern, wenn man 6-8 Stunden Scripte reviewt und vor der Kamera steht. Sicherlich gibt es bis zu einem Punkt Manager, die das alles in handliche Pakete packen sollen - am Ende vom Tag kannst du dich als Person aber eben auch nicht zerreißen.

Und deshalb die Entscheidung, jemanden der sein Leben lang nicht anderes als Geschäftsführung gemacht hat und dem Linus absolut vertraut und respektiert, die Aufgabe des CEOs zu übertragen. Linus und Ivonne bleiben die Eigentümer. Taran kann Linus als CVO feuern und Linus kann Taran als CEO feuern. Richtig Kontrolle abgegeben hat er nur in den Feldern, die er eh' nicht wollte. Und Geld hat er mehr, als er jemals ausgeben kann. Schließlich ist er immer noch "Arbeiter" und "normal" geblieben. Und verdient hat er es. Ich kenn' jetzt auch keinen Besitzer einer Firma, die knapp hundert Leute anstellt, der dabei arm geblieben ist. Ist also jetzt nicht sooo ungewöhnlich.

Ungewöhnlich ist, dass er es schafft, seit 15 Jahren zu wachsen und sich in alle möglichen Gescäftsfelder vorwagt - und es offensichtlich funktioniert. Mir fällt kein einfacher "Youtuber" ein, der über einenm derartigen Zeitraum derartig relevant geblieben ist. Und dafür hat er sich meinen Respekt verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger
Dann geb ich auf. Du willst es offensichtlich einfach nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Kuristina und Denniss
Wenn ich mir das hier so durchlese, haben 50% keine weltlichen Güter und konsumieren offensichtlich nur, was sie sich selbst gebaut, gestrickt oder gekocht haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass hier wirklich die "Werber" die bösen sein sollen, anstatt sich tatsächlich mal über das zu echauvierieren, was hier tatsächlich falsch läuft.

Selbst wenn man jede Form der Werbung verbieten würde, jeglichen Content mit Markenbezug entfernt und Markennamen wie das N-Wort behandelt - am Ende vom Tag braucht der moderne Mensch eben nen Fernseher, ein Handy, nen Laptop eine Mikrowelle oder nen Kochtopf. Und da gibt es eben unterschiedliche Modelle und Hersteller. Und manche sind Mist und manche tun, was sie versprechen. Wie finde ich als Konsument jetzt raus, welches Produkt ich kaufen soll? Kauf ich mir das, was mein Nachbar hat? Wenn der das lobt, macht er dann Werbung? Preise von Produkten entsprechen oft nicht dem materiellen Gegenwert sondern seinem Nutzen. An den Preisen würde sich deshalb NICHTS ändern. Und wenn der Nachbar jetzt 1,50€ Kommision bekommt, wenn ich die gleiche Waschmaschine wie er kauf - interessiert mich das, affektiert mich das? Der bekommt 1,50€ für jede Waschmaschine, egal welchen Hersteller er wählt.

Nichgt jeder im Internet, der dir ein Produkt vorstellt, will dir auch was verkaufen und nicht jedes Produkt ist mist, nur weil dafür geworben wird. Ihr seid doch alle unabhängige, denkende Menschen. Ihr kauft euch doch nicht euer Zeug, weil ein einziger Mensch euch das empfohlen hat. Und Ihr kauft auch nicht das Zeug, nur weil ne Herde an Influenzern das empfohlen hat. Ihr kauft das Zeug, nachdem Ihr genügend Informationen gesammelt habt um eine unabhängige Entscheidung zu treffen. Es gibt immer mindestens zwei gleichwertige Möglichkeiten, Ihr entscheidet euch für eine. Iphone oder Android? PC oder Mac, XBox oder Playstation. Bosch oder Miele. Zwilling oder WMF.

Der Neid, dass andere Leute Geld verdienen, nur weil Ihr euch in einer Konsumgesellschaft befindet ist echt nicht auszuhalten. Kommisionen sind so alt wie der Handel. Das ist nichts neues im Internet. Ihr seid Konsumenten. Und das habt ihr gewählt - es steht euch frei eure eigene Dinge zu bauen, kochen, pflanzen konsumieren. Tut ihr aber nicht. Also beschwert euch nicht.

Jimmy_k schrieb:
Selbst wenn man jede Form der Werbung verbieten würde
Jegliche Form von Werbung zu verbieten macht vermutlich wenig Sinn. Hat aber auch niemand gefordert, wenn ich das richtig überblicke.

Jimmy_k schrieb:
Wenn der das lobt, macht er dann Werbung?
I.d.R. spricht man von Werbung, wenn der der Werbung macht, einen Vorteil von hat.

Jimmy_k schrieb:
Ihr kauft das Zeug, nachdem Ihr genügend Informationen gesammelt habt um eine unabhängige Entscheidung zu treffen.
Wenn dem so ist, braucht man ja erst recht keine Werbung. Das spricht eher dafür sie massiv runter zu fahren.

Jimmy_k schrieb:
Der Neid, dass andere Leute Geld verdienen, nur weil Ihr euch in einer Konsumgesellschaft befindet ist echt nicht auszuhalten.
Werbung wird mir in erster Linie aufgedrängt. Ich hab nix davon außer das sie mich nervt.
Ob Leute damit Geld verdienen oder nicht ist da eher sekundär.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Sie wird dir nicht aufgedrängt. Du entscheidest dich, sie dir aufdrängen zu lassen. Du spielst das spiel, aber beschwerst dich über die regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben